Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr brauchts ja nicht lesen und Euch demzufolge auch nicht drüber aufregen.

Nur sollte das Forum für alle ein Hilfeforum sein. Es gibt viele hier die Teile anfragen, dann rennt man ins Lager oder zum Auto, macht ein Angebot.

Dann kommen Nachfragen, man rennt nochmal hin, dann ists zu teuer, zu weit weg, die falsche Farbe oder zu alt oder was sonst noch für Eigenschaften an gebrauchten Citroenteilen vorkommen.

Die Faulen unter uns haben nichtmal nötig eine Anfrage zu beenden mit dem Satz " Hat sich erledigt". Dann häufen sich die Angebote und jeder macht sich unnötig Arbeit.

Es gibt auch hier Teilnehmer die Ihre Zeit nicht zu verschenken haben und auch ein wenig Geld haben wollen für den Ausbau, das Einpacken und zur Post bringen. Ernsthaft kalkuliert ist daran kaum verdient, sondern einfach ein Miteinander für unsere Citroens.

Die die weniger Ahnung haben von Autos werden belächelt und belehrt und die mit Rechtschreibfehlern ins Lächerliche gezogen... Schade

Gott Sei Dank muß mein CX das nicht miterleben, da er in Ruhe in der Scheune drauf wartet im Sommer meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu kriegen.

Wenn wir den Mitmenschen auch so viel Respekt zollen wie unseren Autos wird das miteinander auch leichter.................Rü

Geschrieben

da wo sich viele menschen treffen - auch wenn es "nur" virtuell ist - da prallen auch die verschiedensten meinungen, charaktäre und lebenseinstellungen aufeinander.

naturgemäss gibt´s dann disharmonien.

ja, toleranz und respekt dem gegenüber - auch wenn er/sie "nur" virtuell gegenüber sitzt - sind bestimmt kein fehler.

dies trifft aber nicht nur für den "virtuellen" meinungsaustausch zu.

Geschrieben

sorry, ich dachte, die geschichte mit den rechtschreibfehlern sei ein scherz als solches gewesen.

war zumindest so gedacht, mir persoenlich ists echt sch*egal, ob jemand RECHTschreibt.

tut mir leid, falls sich durch mich jemand beleidigt gefühlt hat.

sorry nochmals!

(falls ich gemeint war...)

lg

edi

Geschrieben

Falls es um mich ging, gebe ich zu bedenken, daß eine halbwegs vernüftige Audrucks- und Schreibweise auch Respekt und Anerkennung zollt. Ausserdem bringt der sach- und fachgerechte Einsatz von Satzzeichen die Verständigung auf eine höhere Ebene.

Ansonsten haste natürlich recht ...

Geschrieben

Schwach der, der die Schwäche der Anderen sieht.

Es gibt halt Zeitgenossen, die im Pen-Club gut aufgehoben wären, oder besser gesagt, sich dort gerne sähen.

Und Sapperlott, gibts denn tatsächlich welche die sich erdreisten eine E-Mail zu verschicken, ohne zu wissen was da technisch vorgeht?

Gute Nacht ihr verkannten Genies

Peter

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Rechtscreibung und Zeichensetzung sollten zumindest soweit ok sein, das die Angesprochenen es auch ohne (zu viel) Mühe lesen können.

Wenn man jemanden direkt spricht, brabbelt man ja auch nicht irgendwelche Laute vor sich hin.

Insoweit: Wenn es jemand nicht für nötig erachtet, so zu schreiben, das ich ihn verstehe, lese ich ihn auch nicht. Ob das im Sinne des Schreibers ist?

Gruß

Eckart.

Geschrieben

@Eckart Köhler ... wenn ich richtig interpretiere, würdest du nicht mal deine eigenen beiträge lesen wollen,oder ?!?

- Rechtschreibung

- dass oder daß

- wenn man jemanden direkt anspricht ... oder ... wenn man mit jemandem direkt spricht

- dass

tschuldigung, aber einen beitrag diesen inhaltes würd ich mehrfach korrektur-lesen, um glaubwürdig zu bleiben.

;-))) gruss, kris *der immer klein schreibt*

Geschrieben

Moin

Als "echter" Citroën-Fahrer ist mir sowas wie Rechtschreibung selbstverständlich völlig wurscht.Konventionen jeglicher Art lehne ich ab.Freundlich und Respektvoll begegne ich nur Menschen die mir auf irgendeine Art gefallen (Frauen gelingt das besser als geschlechtsgenossen).So,ich dreh mir jetzt eine.

Gruß Fred

Geschrieben

Hallo,

vermutlich geht es hier nicht in erster Linie um mangelhafte Rechtschreibung bzw. citroenigen Sachverstand. Wer sich über andere lustig macht, muß auch selbst was vertragen können.

Wir sollten dankbar sein, daß Fachleute wie unser Rü hier das ganze Jahr Tipps geben, obendrein noch Unmengen an Teilen gebunkert haben. Wer schonmal ein Auto sauber ausgeschlachtet hat, weiß wieviel Zeit da dranhängt. Zeit die anders vielleicht Geld gebracht hätte, denn mit Zerlegen einer alten Kiste ist erstmal kein Cent verdient. Von den Lagerkosten ganz zu schweigen.

Beim Vertragshändler ist das Zeugs teuer, oder wenn wir Pech haben nicht mehr zu bekommen. Letzteres habe ich vergangene Woche, nachdem ich dort nach diversen CX - Teilen gefragt hatte, erfahren.

Wie schön, daß wir solche Spezialisten haben, die auch noch zu improvisieren verstehen. Aber auch die müssen Geld verdienen! Wir sollten diese Leute nicht mit sinnlosen Anfragen von ihrer eigentlichen Arbeit abhalten. Zudem noch feilschen, weil ja immer noch was geht.

Möglicherweise sind unsere Rü's und wie sie alle heißen irgendwann hier verschwunden. Solche Leute sind auf uns nicht unbedingt angewiesen.

Was dann?

Gruß

ACCM Gerald K.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Rüdiger,

da hast du wohl ein paar wahre Worte gesprochen, stimme dir voll zu!

Ich habe ja auch mal ein paar Neuteile verkauft, die es woanders (ausser teuer bei Cit) nicht gibt (z.B. ABS-Sensoren, Kühler für den Xantia V6). Aber nur bei Leuten aus dem Forum, die wussten, was sie brauchen. Und neu ist ja was anderes als alt, da gibt's kein hin und her. Mache es nur aus Gemeinschaftssinn, denn verdienen kann ich damit herzlich wenig (Mails hin und her, bestellen, Postversand...). Lohnen tut es sich eigentlich nicht, aber wenn jemand dringend etwas braucht, werde ich schonmal weich. Die grosse Welle der Dankbarkeit kam mir da meist auch nicht entgegen, aber war mir auch egal.

Wichtig finde ich es schon, dass wir uns gegenseitig helfen! Auch ich habe schon mehrere Teile für den CX bekommen, und das lief alles problemlos ab. Kürzlich sogar gegen Portoersatz! Im Gegenzug fühle ich mich da natürlich auch verpflichtet und gebe gern ab, was ich übrig habe. Und wenn ich dann selbst das Teil brauche, was ich vorher weggegeben hatte, dann hoffe ich stark auf die gegenseitige Unterstützung.

Eigentlich sollte man nur Teileanfragen beantworten, die eindeutig sind, also genaue Beschreibung (Farbe, für welchen Motor, welches Modell etc.) und den Zustand (!!!). Leider schreiben einige immer nur 5 Wörter, und man muss x-mal nachfragen, bis klar ist, worum es geht. Manche werden dabei auch noch unhöflich (gell, Frank (F)?). So kann das echt nicht laufen!

Und Rechtschreibfehler? Meine Güte! Solange aus "Pallas" nicht "Dallas", aus "Prestige" nicht "Rostige" wird und mal was falsch geschrieben ist, was soll's? Begeisterung an Citroen nur mit Abitur und/oder Hochschulstudium??? Lasst doch Pisa mal gerade sein, zeigt Toleranz und denkt immer daran: manchmal haben die Leute, die ein Apostroph falsch anwenden, am meisten Praxiserfahrung, die besten Teile und sind sehr nette Menschen!

Geschrieben

Bezüglich Rechtschreibung:

Schluss mit dem PISA-Stress: Englische Wissenschaftler entdeckten nun: Es ist fast ganz egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort geschrieben sind.

Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

Vleie Gßrüe,

Mhiaecl :-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Also ich weiß nicht .....

gezielte Rechtsschreibfehler wegen einer bewussten Nachlässigkeit oder wegen einer dogmatischen Verrirrung à la "das Internet ist ja rechtsfrei, also auch rechtschreibfrei" akzeptiere ich nicht. Wer sich selbst so vernachlässigt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er von anderen ebenfalls vernachlässigt wird. Jeder, der irgendwo irgendwas schriftlich von sich gibt, gibt auch ein Stück von sich selbst und lässt gute und eindeutige Rückschlüsse auf sich zu. Oder etwas provokant ausgedrückt: Schlamper im Schreiben sind auch Schlamper im Leben (alter Lehrerspruch).

Wer wiederum in "der Hitze des Gefechts" zuweilen wichtige Information vergisst anzugeben, oder es eben nicht besser weiß, sollte hier aber eindeutig den helfenden Griff unter die Arme bekommen. Mit dem ab und an aufgeführten rechthaberischen Argument "wieso soll ich das angeben, steht doch alles im Profil !?!?" verkennt der Fragende aber, dass er was von anderen wissen will, und nicht umgekehrt !! Wieso in aller Welt sollen die Befragten erst mal die große Klickrecherche machen, um zu wissen, was der Fragende überhaupt will ?? Je vollständiger und umfassender die Infos sind, desto leichter und schneller fällt anderen die Antwort.

Nun, beim Thema Ersatzteile erlebe ich sozusagen wieder mal den Komischgau mit meinen noch, aber nicht mehr lange vorhandenen Neuteilen für Visa-GTI. Im letzten Jahr die große Raune in der Republik (wir tun uns zusammen, einer macht das schon...). Sogar per Email entsprechende Aussagen. Und jetzt nach von ebendiesen "Kollegen" gewünschte "Wiedervorlage": nicht mal mehr eine Antwort, einfach nix, keine Absage, kein gar nix. Solche Leute können mir echt gestohlen bleiben. Dann fliegen die Teile eben in den Schredder und fertig. Auch ein solches Verhalten lässt eindeutig einen bestimmten Schluss auf die Zuverlässigkeit solcher Zeitgenossen zu. Will aber nicht heißen, dass es auch anders geht.

Speziell für Fred: Als echter und schon sehr langjähriger C-Fahrer dementiere ich ganz deutlich Deine Aussage, dass Rechtschreibung was mit Konventionen zu tun hat. Es gab mal Zeiten (offensichtlich scheint die Vergangenheitsform hier leider zutreffend), als C-Fahrer solche "Konventionen" gepflegt haben, weil sie kraft ihrer Vor- ud Ausbildung den Sinn und Zweck einer guten Rechtschreibung wie auch dem IMMER vorhandenen respektvollen Auftretens anderen gegenüber sehr zu schätzen wussten. Die damaligen vielen kreativen C-Fahrer wie Rechtsanwälte, Architekten, Künstler etc. legten da gar großen Wert auf solche Korrektheiten. Das will nicht heißen, dass respektvolles Auftreten was mit Bildung zu tun hat. Auch sogenannte "einfache" Leute können das, wenn sie wollen. Es kommt immer auf das Wollen an. Wer vorsätzlich nicht will, korrumpiert in erster Linie sich selber.

Als Nächstes wird dann die Konvention des AnderrotenAmpelstehenbleibens in Frage gestellt, schließlich sei man ja C-Fahrer, oder was ??? Sorry, so nicht.

Gruß von P.

augenzwinkernd

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Highlander,

normalweise überblätter ich son Murks. Gelesen hab ich es jetzt auch nicht. Wollte Dir nur mal verdeutlichen, dass die Wissenschaftler damit ausdrücklich nicht darauf hinweisen wollten, dass alle Formen der Rchtsschreibung nun entbehrlich und überflüssig und abschaffbar sind und einen Freibrief für alfabetisches Ducheinander im täglichen Leben bedeuten. Ein klassischer Trugschluss. Bisjen peinlich :-(((

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo allerseits

Das mit der Rechtschreibung hat halt schon seine Tücken. Wir in der Schweiz unterhalten uns ja bekanntlich in Mundart, will sagen, mittels unserer verschiedenen Dialekte. Für uns ist die "hohe Schriftsprache" im eigentlichen Sinn eine Fremdsprache und deshalb tun wir uns den wirklichen "Deutschen" gegenüber vielfach schwer mit dem richtigen Sprechen, aber noch mehr mit dem richtigen Schreiben! Ich bemühe mich zwar redlich und beherrsche die Rechtschreibung grossmehrheitlich (wenigsten die vorletzte!). Es gibt aber immer mehr Zeitgenossen - und nicht immer der dümmsten welche - die sind mit der Comicsprache aufgewachsen und Schreiben war nie deren Sache! So hatte ich z.B. einen Super-EDV-Sachverständigen, dessen Mails musste ich immer "vorlesen", bevor ich ihm die Erlaubnis geben konnte, diese "an alle" weiterzusenden, ansonst er wohl des öftern ausgelacht worden wäre! Recht schreiben ist erstrebenswert, wer es aber nicht kann, soll doch trotzdem nicht ausgegrenzt werden! Man kann ja auch bisweilen ein Auge zudrücken! Mir jedenfalls ist die klare spontane technische Antwort eines Schreibuntüchtigen ohne Schreibhemmungen immer noch lieber, als Schreibergüsse eines Philosophen im Klassenkampfstil ohne Inhalt!

Gruss Jürg

Geschrieben

Jürg hat da sicherlich Recht. Für jemanden der in einem stark mit Dialekt durchwachsenem Gebiet, wie dem Land des Saumagens (bei uns wurde auch in der Schule meistens "platt" gesprochen, auch von den Lehrern), aufgewachsen ist, ist das eine viel schwierigere Sache als für jemanden der in einer recht "sauberen" Sprachumgebung aufgewachsen ist.

Noch schlimmer ist es, wenn man dazu EDVler ist und Umlaute und Sonderzeichen nur in den kranken Hirnen von Leuten exisitieren die nicht in ASCII denken. ;-)

Aber man kann sich ja Mühe geben, und für mich macht der Ton immer noch die Antwort.

Frei nach dem Motto "man kann auch mit Gülle an den Füßen den Gesprächspartner ohne Murren grüßen".

:-)

Geschrieben

und nun gebe ich als weiterer schweizer auch noch meinen (neutralen?) senf dazu. so wie ich das sehe, ist die sprache ein mittel zum zweck. klar setzt man bei einem geschäftsbrief gewisse massstäbe, jedoch ist für mich der inhalt immer noch wichtiger als ein fehlerfreier text. obwohl ich doch einmal nicht anders konnte, als einen brief von einer krankenkasse mit markierungen zurück zu senden:

"Sehr geehrter Herr ...

Behandlung- Diagnose ist Sehenscheidenentzündung, da es Berufsbedingt sein kann, bitte wir uns mitzuteilen ob dies zutrifft. Bitte auf Rechnung Notitz anbringen."

um zum thema zurück zu kommen noch ein letzer leicht filosofischer (oder doch philosophischer?) gedanke von mir (vielleicht auch noch von anderen): die sprache bzw. die schrift dient dem menschen und nicht der mensch der sprache.

Geschrieben

@Peter V.:

Um Himmels Willen, du hast doch nicht etwa geglaubt, dass ich es befürworten täte, wenn jemand in so 'nem Stil schreiben würde. Spätestens der :-) am Ende meines Postings hätte doch klar machen sollen, dass es lediglich der Auflockerung und der Entschärfung dienen sollte, bevor sich jetzt wieder alle wegen dem Thema Rechtschreibung die Köpfe heiß reden.

Servus,

Michael (der in seinen Postings und eMails immer peinlichst auf eine korrekte Rechtschreibung achtet)

Geschrieben

Naja jeder der sich etwas mehr mit unseren Fahrzeugen

beschäftigt weiß wie es mit den Ersatzteilpreisen

und Werkstattkosten aussieht.

Also ich bin schon dankbar das es Leute gibt die sich

damit beschäftigen Fahrzeuge zuschlachten und

die Teile anzubieten .(so geht wenigtens nicht alles nach Afrika usw..)

Ein bisschen ärgere ich mich auch ,wenn man die Preise für ein ganzes Fahrzeug sieht .........

ansonsten.....

Ich fahre cit weil es Leidenschaft ........nee aus ......

Geschrieben

Hallo

Warum regen sich einige über Sachen auf die das irgendwie nichtmal Wert sind. Ich denke auch das Rechtschreibung eine schöne Sache ist wenn man sie kann ich könnte sie zumindestens noch nie aber im Mathe war ich in der Realschule immer der Beste in der Klasse. Ich denke das die Leute die sich über die schlechte Rechtschreibung anderer beschweren mal nachsehen sollten ob sie eine Differentialrechnung noch richtig hinbekommen.

Wie heißt es so schon:

Leben und Leben lassen.

gruß daniel

Geschrieben
danielf postete

Hallo

Warum regen sich einige über Sachen auf die das irgendwie nichtmal Wert sind. Ich denke auch das Rechtschreibung eine schöne Sache ist wenn man sie kann ich könnte sie zumindestens noch nie aber im Mathe war ich in der Realschule immer der Beste in der Klasse. Ich denke das die Leute die sich über die schlechte Rechtschreibung anderer beschweren mal nachsehen sollten ob sie eine Differentialrechnung noch richtig hinbekommen.

Wie heißt es so schon:

Leben und Leben lassen.

gruß daniel

ist was wahres dran.

Geschrieben

Hallo Kroack,

fühle mich angesprochen, echt sorry. Habe nichts von mir hören lassen nach Deiner Antwort. Also, es dürfte sich um den Zugmagnet handeln, wir sind aber noch beim checken, ob es die Wegfahrsperre ist. Hätte mich nochmal gemeldet, aber manches dauert länger bei uns.

Geschrieben

He Murmeltier, ich meinte NICHT Dich ,es ist eine lange Ansammlung von Erfahrung die ich mal einfach in Worte fassen wollte um die Sichtweise von der anderen Seite auch mal zu verdeutlichen.

Bin ja nicht sauer sondern nur wird man etwas egoistischer durch verschiedene Vorgänge. Rü

Der schwebende Robert
Geschrieben
Cannonball postete

...die sprache bzw. die schrift dient dem menschen und nicht der mensch der sprache.

Genau das isses!

Noch ein Gedanke: die Sprache dient der Kommunikation, folglich der Verständigung untereinander. Das Ziel ist erreicht, wenn der Komm.-Partner versteht, was der andere meint. Alles, was darüber hinaus geht ist schön, aber für die Verständigung überflüssig.

Manche sind aber einfach zu faul, sich Gedanken zu machen, ob ihn die Leser verstehen werden. Wenn ich dann sowas lese wie beispielsweise "Biete 4x CX-Alus" ohne weitere Angaben, wird's mir schlecht...

Peter V postete

Schlamper im Schreiben sind auch Schlamper im Leben (alter Lehrerspruch)

Könnte wohl zutreffen, zumindest habe ich genug bestätigende Erfahrungen in dieser Angelegenheit sammeln dürfen.

Einiges, das oben geschrieben wurde, stimmt mich aber etwas bedenklich, scheint es doch so, dass Fragmente des elitären Citroën-Geistes samt intoleranter Ansichten herausgekramt werden. Vielleicht sollte der ACC gegliedert werden in "Consumer/Basic"- und "Premium"-Mitgliedschaft? ;-))*

*hier gaaaanz wichtig, sonst gibt's böses Blut!

Hat auch schon Briefe seines Vorgesetzten auf Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert:

Geschrieben

Gegenseitige Rücksichtnahme ist für viele nicht nur im Straßenverkehr ein

Fremdwort, auch bei sozialen Kontakten geht es vielen nur darum sich selber sprechen zu hören. Dummheit stirbt leider nicht aus.