Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sorry, Robert,

der C-Geist war nicht elitär, es gab ja schließlich auch noch andere C-Eigner. Annodazumal war es aber generell über alle Grenzen hin üblich, sich anderen gegenüber korrekt auszudrücken und zu verhalten. Man hatte sich früher offensichtlich viel mehr bemüht z.B. um eine korrekte Schreibweise.

Ganz im Gegensatz zu heute. Da wird um den Sinn oder Unsinn einer korrekten Schreibweise tatsächlich diskutiert. Mir fällt dazu ganz ehrlich gesagt nicht allzu viel ein. Wenn ich einen Brief oder Email von jemandem bekomme, und da sind Fehleranhäufungen drin, gibts nur zwei Gründe: entweder eine mehr oder weniger ausgeprägte Schreibschwäche, oder eben die für heute zeittypische Schlamperei !!! Für das Erste können die Betroffenen nichts und ist deshalb schon immer bestens zu akzeptieren; das zweite ist eine mittlerweile allgegenwärtige Unsitte wie Telefonieren ohne Freisprech oder Nasebohren in der Öffentlichkeit mit anschließendem Abwischen am Hemd.

Leider sind die "korrektelitären Naserümpfer" da mittlerweile in der Minderheit, da Anstand und gute Sitten und Manieren anderen gegenüber ja schon etwas angestaubt wirken. Ich rege mich da nicht weiter drüber auf, jedoch bin ich ganz schnell dabei, diesen Auswüchsen einfach den Rücken zuzudrehen und die entsprechenden Leute zu ignorieren. So wie Eckart es in 005 geschrieben hat: "Wenn es jemand nicht für nötig erachtet, so zu schreiben, das ich ihn verstehe, lese ich ihn auch nicht. Ob das im Sinne des Schreibers ist?"

Gruß von P.

Geschrieben

Und noch eine Ergänzung zur Rechtschreibung! Peter Bichsel, ein lesenswerter Schweizer-Schriftsteller hat einmal die Ansicht vertreten, die Rechtschreibung gehöre abgeschafft! Ihr allein sei es "zuzuschreiben", dass heute immer mehr Mitmenschen in ihrer schriftlichen Ausdrucksweise echt sprachlos seien. Nie, so hat er plastisch dargelegt, hätte die Telefonie ihren Siegeszug antreten können, wenn es für das korrekte Telefonieren auch so viele "unsinnige" Regeln gäbe, wie beim Schreiben! Er hat dann auch auf den "Jammer" hingewiesen, den alle von uns älteren auch schon einmal feststellen konnten: wie mitteillungsfreudig sind Kinder im Vorschulalter und wie sprachlos werden sie als Stift (Azubi), wenn sie einen Brief schreiben müssen! Bichsel vertritt die Ansicht, dass der Grund dieser eigentlichen Schreibhemmung im Rechtschreibedschungel zu suchen sei! Man schreibt nur noch, was ganz sicher nicht falsch ist, um sich ja keine Blösse zu geben! Zu hoffen geben allenfalls die SMS! Da entwickelt sich sogar eine neue Kurz- und Geheimsprache, die nur Eingeweihten vertraut ist!!!!

Deshalb, Citroënfans, schreibt frisch von der Leber weg! Unser gegenseitiges Interesse gilt den Autos und nicht der Rechtschreibung!

Gruss Jürg

Florian aus Freiburg
Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Cannonball postete

...die sprache bzw. die schrift dient dem menschen und nicht der mensch der sprache.

Genau das isses!

Noch ein Gedanke: die Sprache dient der Kommunikation, folglich der Verständigung untereinander. Das Ziel ist erreicht, wenn der Komm.-Partner versteht, was der andere meint. Alles, was darüber hinaus geht ist schön, aber für die Verständigung überflüssig.

Hallo Robert,

ich denke mal, dass "ein paar" Sprachwissenschaftler da einer anderen Meinung sind, bzw. es würde ganz entscheident darauf ankommen, was du mit "Verständigung" meinst. Nur mal so als Gegenposition: Wenn wir sprechen, tauschen wir eben nicht gegenseitig (objektive, neutrale, kontextfreie....) Informationen aus, sondern transportieren Bilder von uns selbst bzw. nehmen Bilder des anderen wahr.

Und: Wer dafür plädiert die Rechtschreibung abzuschaffen, muss sich fragen lassen, warum er dann nicht willkürlich Buchstaben aneinander reiht?

Grüße

Florian

Geschrieben

SMS? Ha, von wegen! Da dreht es sich gerade um 180 Grad.

Als man noch bis zu dreimal auf die Tasten tippen mußte für den richtigen Buchstaben, hat sich diese extreme Kurz-/Geheimsprache (irgendwo zu Recht) aus Faulheit entwickelt.

Seit es aber diese Worterkennungsfunktion bei den Funkfernsprechern gibt, muß man sogar auf Groß-/Kleinschreibung achten, damit das Wort zügig und richtig erkannt wird. Es geht inzwischen tatsächlich schneller "Hallo" statt "Hi" zu schreiben.

Ich habe mich bis letztes Jahr der Benutzung von Funktelefonen eigentlich verweigert und bis zum Jahreswechsel auch der Benutzung der Kurzmitteilungsfunktion, weil ich gar nicht wußte, daß es das Worterkennungsprogramm gibt.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter,

kein sorry, ist ja in Ordnung. Verstehe dich voll und ganz und teile deine Meinung, das liegt wohl auch mit daran, dass auch ich langsam aber sicher auf die 40 zuschreite. ;-)

Mir scheint da ein Generationenkonflikt vorzuliegen, denn mir fällt auf, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie man bei der Rechtschreibung Schlampigkeit an den Tag legt. Ich dachte, entweder man beherrscht es und wendet seine Fähigkeiten so gut an wie sie sind, oder eben so schlecht. Wenn sich dann jemand öffentlich äussern möchte, soll er es dann auch tun. Dann stören mich keine Fehler, es sei denn, ich verstehe es nicht.

Aber zeittypische Schlamperei? Darauf muss ich wohl mal genauer achten!

Das Problem sehe ich aber deutlich bei der Schreibfaulheit, und die ärgert mich oft. Es ist nun einmal so, dass in einem Internetforum nur die Sprache bzw. genau das Geschriebene herhalten muss, um eine bestimmte Aussage herüberzubringen und den Zweck zu erfüllen. Manche haben's nicht kapiert, dass man sich schon mal Gedanken machen muss, bevor man ein Posting absendet. Diesen Zeitmangel (oder doch nur vorgeschoben, um die eigene Bequemlichkeit zu übermalen?) finde ich zeittypisch.

Da die Menschlein alle verschieden sind, sind die einen handwerklich geschickter und die anderen haben eher geistige Stärken. Was sicher auch daher kommt, dass hier die verschiedensten Berufe vertreten sind. Wer so begabt ist und beides gut beherrschen kann, ist zu beglückwünschen!

Ist doch toll, dass die Mechaniker nach langem Schrauben noch nebenbei hier posten und ihre Schätze anbieten. Und viele (eben auch die kopfarbeitenden Feierabendschrauber) sind auf sie angewiesen, um Teile oder Tipps zu kommen. Ist z.B. bei mir der Fall. Ich nenne das jetzt mal Symbiose. Und deren Voraussetzung ist Toleranz.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Highlander,

das war wieder so ein Effekt. Dein obiges Durcheinander habe ich nicht gelesen und demzufolge auch Dein :-) nicht gesehen. Allein die Form hat mich vom Lesen abgehalten. Ein typisches Beispiel für aufkommende Missverständnisse wegen schlechter Formen im Umgang miteinander, auch Umgangsformen genannt.

jaja :-)))))

Gruß von P.

Geschrieben

So läuft's eben auch bei den SMS in die falsche Richtung!

Nur noch eins Florian! Das mit der Abschaffung der Rechtschreibung meinte natürlich auch besagter Schriftsteller äusserst provokativ! Aber recht hat er eben in gewisser Hinsicht schon! Etwas mehr Grosszügigkeit in der Rechtschreibung sollte doch möglich sein und das oberschullehrerhafte Korrigieren könnten viele sich sparen, weil es nämlich zur Verständigung nichts beiträgt, sondern nur die eigene "Bildung" (?!*) in den Vordergrund schiebt! Lieber eine klare Meinung in falscher Schreibweise als nichtssagende Worte in korrekter Rechtschreibung!! Voilà!!

Gruss Jürg

Der schwebende Robert
Geschrieben

Florian,

es ging hier um den Teilemarkt, dazu braucht's keine Sprachwissenschaftler.

Wenn ich vier CX-Alus verkaufen möchte, schreibe ich meinetwegen:

"Biete 4 Stück CX 14 Zoll-Alufelgen, guter Zust., rund, keine Macken, müssen aufgearbeitet werden, je 30,- Euro."

Schreibt jemand: "Alus für CX, je 30 Euro", dann hast du erstmal ein Problem. Und auch der Anbieter. Das geht dann ewig hin und her, bis klar ist, dass die Dinger brauchbar sind. Vermutlich war dann auch jemand per Telefon schon schneller.

Hier geht's um den Informationsgehalt und nicht darum, ob dort "Alu's" oder "Alus" oder "Als" steht. Ich persönlich lege mehr Wert auf die Teile als auf schmückende Wortwahl, richtig gesetzte Kommata und angewandte Apostophs.

Im Übrigen habe ich nicht dafür plädiert, die Rechtschreibung abzuschaffen! Ungenau von dir gelesen?

Ach, jetzt ist es auch genug mit diesem Thema...

Gruß,

Florian aus Freiburg
Geschrieben
C5CHBE postete

Das mit der Abschaffung der Rechtschreibung meinte natürlich auch besagter Schriftsteller äusserst provokativ!

Hallo Jürg,

wenn man etwas provokativ meint, dann möchte man damit Antworten oder andere, vielleicht gegensätzliche Positionen herausfordern, oder? Ich frage mich halt immer, wo man die Grenze zieht (wenn es denn eine gibt) zwischen absolut Duden-konformer Rechtschreibung und besagter willkürlicher Aneinanderreihung von Buchstaben. Weil: Es ist ein leichtes zu zeigen, dass der Aufwand (z.B. gemessen in Zeit und Blickbewegungen) beim Lesen des Textes in 010 größer ist, als beim Lesen desselben Text in "richtiger Schreibweise". Last but not least: Ich selbst würde in diesem Forum NIEMALS jemanden persönlich kritisieren, weil sich "Fehler" (welcher Art auch immer) in seinen Post eingeschlichen haben - auch weil ich selbst viel zu häufig welche mache.

Grüße

Florian

P.S.: mal sehen, wie lange uns der Admin noch gewähren lässt ;-)

Florian aus Freiburg
Geschrieben
Der schwebende Robert postete

es ging hier um den Teilemarkt, dazu braucht's keine Sprachwissenschaftler.

Hallo Robert,

OK, gebongt! Als eben solcher haben sich bei mir offensichtlich inzwischen bestimmte Reflexe eingeschlichen, die sich nicht immer unterdrücken lassen.

Grüße aus dem tiefen Süden in den hohen Norden

Florian

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Robert,

das mit der zeittypischen Schlamperei ist ja echt zweischneidig.

Wenn ich sie unterstelle aus Gründen der - sagen wir mal - allgemeinen RTL-Niveaulosigkeit, in der jede Grimasse und dummer Fäkalausspruch frenetisch gefeiert wird, und bei der Form und Inhalt sich in ihrer Leere gemeinsam dem absolutem Nullpunkt zu bewegen, würde ich ja zumindest glauben, dass die vielen Formfaulenzer es zumindest KÖNNEN, wenn sie es denn irgendwann mal WOLLEN, weil sie die beklatschte Niveaulosigkeit selber nicht mehr ertragen.

Sollte dem hingegen nicht so sein, hätte PISA allerdings überaus recht. Dann siehts wohl tatsächlich so aus, dass das ehemalige Volk der Dichter und Denker sich in die grundlegend falsche Richtung entwickelt hat. Das nun wiederum weigere ich mich, so anzuerkennen.

Da aber eine gute Form des Umgangs in jedweder Form auch eine Sache der Übung ist (wem fällt das schon aus dem Himmel zu ?), ist die Rückkehr der Formfaulenzer zu den guten Formen nicht mehr so ohne Weiteres möglich. Das genau kann man speziell an etwas jüngeren Leuten gut erkennen, an den älteren hingegen so gut wie gar nicht. Generationenkonflikt ?? Eher nein. Vielleicht mehr das Kopfschütteln der Älteren über solche Unwilligkeiten, die, wenn denen zu lange gefrönt wird, zu Unfähigkeiten eskalieren.

Der einfache Bauarbeiter oder Mechaniker oder wer auch immer drückt sich immer seinen Fähigkeiten entsprechend aus. Das ist gut so und wird auch so angenommen, ohne irgend einen Intellektuellendünkel zu pflegen. Merkwürdig ist nur, dass die Leute, die es vielleicht besser könnten als eben der einfache Bauarbeiter, ganz gezielt ihr Niveau nach unten drücken, um besondern intellektuell zu dünkeln. Ich finde das langweilig und lachhaft, obwohl es eigentlich eher beschämend ist.

Sich klar und deutlich ausdrücken, offen mitteilen, Bitte und Danke sagen und Absagen und freundlich höflich zuvorkommend sein und Respekt zeigen sind keine Errungenschaft der Geisteselite. Das kann jeder, wenn er will. Kroack hatte das mehr oder weniger sporadische Fehlen solcher Eigenschaften hier deutlich bemängelt. Ich stimme ihm da zu 100% zu.

Gruß von P.

Geschrieben

Mal erhlich - ich lese immer "vernachlässigt" und "wird nicht gelesen" etc.

Dennoch sind es meist diejenigen, die ja "nicht lesen", die einem Schulmeistern ... Bitte wie verträgt sich das?

Manchmal fallen sogar mir einige grobe Fehler auf - aber da ich selbst nicht frei von Fehlern bin, fällt mich nicht im Traum ein, jemanden zu verbessern!

Sollten wohl besser alle so halten ;)

Geschrieben

Hallo Florian

Was Peter Bichsel mit seinem provokativen "man sollte die Rechtschreibung eigentlich abschaffen" allein ausdrücken wollte, war sein Bedauern, dass vielen, allzuvielen, in der Schule die Freude an der Sprache genommen wird, wenn an jeder Schreibe herumgemäkelt wird! Nicht zuletzt wandte er sich eben an die ganze Lehrerschaft (in der Schweiz), die es auch zu verantworten habe, dass infolge rigoroser Anwendung der Rechtschreibung die Spontanität im Ausdruck immer mehr verloren geht. Anstatt einen Schüler für den originellen Inhalt eines Aufsatzes auch zu loben, wird der infolge ungenügender Interpunktion und und ......... zur Schnecke gemacht! Das Gleiche Spiel mit den Zahlen: deshalb auch provokativ (und mit der mir eigenen Ironie): Es gibt keine schlechten Schüler, es gibt nur schlechte Lehrer oder, damit wir jetzt wieder bei unseren Citroëns anlangen: es gibt keine schlechten Citroëns es gibt nur zuviele schlechte Schrauber!

Gruss Jürg

Geschrieben

HI

ich hab nur bis 010 gelesen. Dazu braucht man eigendlich nichts mehr sagen (alles gesagt).

Mache es trozdem.

Ich brauchte teile, bekomme sie übers forum angeboten und kaufe. Was machen andere? Sie schimpfen das mir zu viel geld abgenommen wurde. Der Preis war absolut Fair! Ach was rege ich mich auf. Wenn ich was brauche schreibe ich die Leute direkt an und weis das ich mich nicht rum streiten brauche.

Geschrieben

@Peter V (bzgl. 030):

Und auch gleichzeitig ein Beispiel dafür, wie man dank gepflegter Umgangsformen ein Missverständnis auch schnell wieder aus der Welt schaffen kann. ;-) Im Übrigen stimme ich dir voll zu.

Irgendwo ist jetzt auch mal das Wort "Respekt" gefallen. Das ist der springende Punkt. Einfache Möglichkeiten, seinen Mitmenschen zu zeigen, dass man sie respektiert, sind eben das "Bitte", "Danke", "Tür aufhalten", "Einfädeln lassen", usw. Deswegen mein Wort des Tages:

"Höflichkeit ist die einfachste Form der praktizierten Nächstenliebe."

Peace!

Michael

P.S.: Ich hoffe, das war jetzt nicht zu schnulzig...

Geschrieben

Noch etwas zur Sprache in Foren. Die Angewohnheit, völlig Fremde unabhängig von Alter, Geschlecht oder sonstiger Gesellschaftsrelevanter Merkmale zu duzen, verleitet schnell zu einer, sagen wir saloppen Ausdrucksweise, die sich noch durch die Tatsache steigert, dass online sein eben auch Geld kostet. Etwas irrational, verbringt man doch ungleich mehr Zeit beim lesen als beim schreiben von Postings, aber das Unbewusste ist halt immer dabei.... Daher möchte ich hier eine Lanze brechen für die teilweise drastischen Verkürzungen und Ungenauigkeiten, es sind u.U. ;-) nicht immer die Fast- Analphabeten, die sich hier verschreiben, nicht wahr?

Geschrieben

also das mit dem du sehe ich nicht so strikt. klar dass man auch auf das gegenüber rücksicht nehmen soll. spielen doch auch alters-/"standes"unterschiede auch eine grosse rolle in der anrede.

ich halte es so, wie ich angesprochen werde, so spreche ich zurück.

kommt ein lockeres hallo - kommt ebenso ein unverkrampftes hallo meinerseits zurück, wobei diese art der begrüssung vom alter der gesprächspartner und dem umfeld abhängig ist.

auch habe ich schon erlebt, dass ich auf einem amt mit hallo begrüsst worden bin (machte mir nichts aus). erklärend sei beizufügen: hallo setze ich eher mit duzen in verbindung.

Geschrieben

Servus!

"Hallo" mit dutzen in Verbindung bringen?

Ich meine "Hallo" ist eine eher unpersönliche Grußfloskel - da hat man sich noch nicht festgelegt, ob man denjenigen mit Du oder Sie ansprechen wird ...

Ist zwar auch nicht meins, aber für mich immer noch "normaler" als das in DE übliche "Tschüß"!

Tschüß sage ich zu meinem Freund, zu einem Familienmitglied - ist also doch eher ein sehr persönlicher Gruß! Sowas viele mir niemals ein zu jemanden Fremden zu sagen - schon gar nicht zu wem, den ich noch niemals gesehen habe...

Ich setze dies durchaus mit meinem benutzen "Servus" gleich - das setzt imho auch ein dutzen voraus.

Da hier im Forum durchaus gedutzt wird, empfinde ich aber keines der ob geannten Grußfloskeln als "ungehörig".

Wer sich nicht sicher ist, wird eben weiterhin mit "Hallo" grüßen - da kann man kaum was falsch machen ;-)

Wichtig ist doch, dass man, egal ob Du, oder Sie, die Formen wahrt und einen gewissen "Benimm" an den Tag legt - auch mit Rechtschreibfehlern, kann man sich benehmen und seinen Gesprächspartner respektieren!

lg

Oliver

Geschrieben

..Ist doch schön wie verbissen hier

wieder gepostet wird..

...... an alle die Ersatzteile zu fairen Preisen abgeben...

("Club") sei dank.....

Gruß

emtec y3 2.0i 89´ der schon wieder auf Ersatzteilsuche ist..

Geschrieben

Hallo miteinander,

Also zum Thema Rechtschreibung will ich mich hier gar nicht erst einmischen; ich ärgere mich zwar ab und an auch drüber, wenn richtig haarsträubende Texte die Runde machen, aber eigentlich sind wir doch hier primär Freunde einer bestimmten Automarke; und ich diskutiere immer noch lieber mit einem Legastheniker, der diese Leidenschaft teilt als mit einem Deutschgelehrten, der mir erklärt, Citronen seien nur was für angepasste Individualisten......

Zu Rüdigers eigentlicher Thematik hab ich aber sehr wohl eine Meinung, die darin gipfelt, daß ich in der Regel mein Zeug (weniger Ersatzteile, ist mehr allgemein gemeint) über ebay verkaufe, mit Vorrauskasse.

Denn was Rüdiger da bemängelt kenne ich zur Genüge und davon hab' ich wirklich die Nase voll.

Auch bei kompletten Fahrzeugen - früher hat der Kauf und Verkauf mal zu meinen liebsten Tätigkeiten gehört - versuche ich inzwischen, den Privatverkauf zu meiden wo's nur geht.

Dieses Gezerfe und Gefeilsche ist nur noch nervig.

Dieses Samstag zuhause bleiben weil ein Intressent kommen will, der dann weder kommt noch kurz Bescheid gibt, daß er nicht kommt

Ne wirklich, das braucht doch kein Mensch !

Geschrieben

Ich lese regelmäßig seit gut 2 Jahren im Club mit und muß sagen,daß es mir auch schon oft aufgefallen ist,das der Ton untereinander mitunter unterste Schublade ist. Mir persönlich ist es auch schon mal passiert,daß ich auf ein neutral formuliertes Angebot einen unqualifizierten Kommentar bekommen habe.Finde ich sehr schade.Auch in einem anonymen Medium wie dem Internet sollten gewisse Verhaltensregeln gewahrt bleiben.Ich kann Kroack vollauf verstehen.

Geschrieben

So anonym wie hier dargelegt unser Forum nun auch wieder nicht. Viele die hier manchmal etwas unüberlegt posten (mich eingeschlossen) sind doch auf diversen Treffen zugegen.

Dort ist mir aufgefallen daß man teilweise mit den Pseudonymen hinter'm Berg hält....

Gruß

Gerald

Geschrieben

Moin

Also - ich - amüsiere mich prächtig.

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo!

Nochmal waszum Thema Rechtschreibung. Das diverse vermeintliche Rechtschreibhelden hier absolut "idiotische", technikbezogene Fragen stellen, darüber ärgert sich auch so mancher. Jeder Mensch hat Schwächen, also ist es doch die größte Schwäche Andere auf die ihren aufmerksam zu machen!!

Ich kann mich daher Kroack nur anschliessen. Wenn ich manche Menschen unserer Gesellschaft so betrachte, wäre ich am liebsten ein Eremit auf einer einsamen Insel. Es ist doch ein Unding wenn man Leute Fragen beantwortet, oder sogar Daten heraussucht und dafür nicht mal ein "Danke" zu hören bzw. lesen bekommt.

Viele Grüsse

Joe

Geschrieben

kann mir vorstellen wie nervig kroaks job manchmal ist, hab auch mal einen Motor bei Ihm nachgefragt, er hat mich zurückgerufen und so, ist nichts daraus geworden, normale Sache noch, aber wenn sichs häuft? Der Mann muss auch noch arbeiten. wollte noch sagen, das die Leute, wenn sie dringend ein paar Teile brauchen, auch manchmal etwas im Stress sind, aber dann noch ewig mit dem Preis rumzackern ist echt uncool. Es ist halt auch klar, das die Leute den Schotter nicht mehr so locker in der Tasche haben. Bei alldem ist mir aber auch klar geworden, das Rü wohl ne gute Adresse z.B. für BX ist und wollte ihm deshalb ein Angebot machen. fahre gelegentlich nach Nürnberg Freunde besuchen, hab dort neulich auch S-Reifen von Einem seiner Kunden gekauft. hab im Juli Tüv für 93er BX TZD Turbo, Schwachstellen: Kat(Euro1) rasselt, Schwingarmlager, evtl.Bremsen, sehr leichter Ölverlust, der übliche halt. ansonsten fällt ihm vieleicht vor Ort noch was auf, was den Tüv Interessiert. zahle gern für gute arbeit.

06123-601567 hab seine nr. leider verzottelt, mit 01081 nur 1,8ct pro min:)

Gruß Benno