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C5 I - HDI 2,2 - Break - 2004 - 230 000 km: der Tag der Entscheidung kommt näher


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Geschrieben (bearbeitet)

Einer der Meister bei CIT hat gestern auf meinen Wunsch hin meinen C5 mal unter die Lupe genommen - auf dem Hochstand. Vorne hatte ich seit Monaten ein Klackergeräusch bei Bodenunebenheiten gehört.

Ergebnis nach 5 Minuten:

- Bremsscheiben ziemlich runter gerfahren/Außenrand ca. 2 mm höher als Rest

- Antriebsriemen ist über 10 Jahre alt

- Reifen total abgefahren, einige davon ganz am Rand, asymmetrisch

- Beide Scheinwerfer sind blind (Glas ganz rau), unscharfer Lichtkegel

- Öl unter Motorschürze/Herkunft ungewiss

- Links vorne/Stoßdämpfer wackelt hörbar bei manueller Kontrolle

- Wischwasser spritzt nicht mehr

"Wenn wir das alles machen sollen, könnten Sie sich auch gleich einen gebrauchten C5 III Tourer kaufen. Und sie hätten trotz Reparatur noch einen alten Wagen." Mir liefen fast die Tränen runter. Mein alter C5 soll nach Marokko auswandern?

Ich ging mit meiner Frau auf den Gebrauchtwagenplatz und wir sahen dort einen Tourer Exklusiv von 2012 mit 115 000 km für 14 000 Euro. So um die 2000 € würde ich eventuell noch für den C5 bekommen, sagte der Verkäufer, ohne meinen C5 gesehen zu haben. Der Typ war aalglatt.

Jetzt sitzen wir hier beim Frühstück und überlegen, was zu tun ist. Ich würde den alten eigentlich gerne weiter fahren. Das ist einfach so. Rein emotional. Und der C5 III hat diese feststehende Lenkradnabe, an der ich mich mal fast verletzt habe bei einem Freund. Mein Hauptpunkt des Zweifels ist das verlorene Öl unter dem Motor. Wenn am Ende alles repariert sein sollte, und dann der irreparable Motor selber raus müsste, wäre alles umsonst gewesen.

Tja, so ist das. Aber die Entscheidung muss bald fallen. Und die CIT Werktstatt ist ausgebucht bis Ende nächster Woche. Bei denen ist Hochbetrieb.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Bremsen, Reifen und Zahnriemen sind normale Verschleiß- bzw. Wartungsteile, Scheinwerfer (wenn nicht Xenon) sind finanziell kein Beinbruch, die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht. Ölverluste können durch eine simple Schelle verursacht werden (beim C5 gerne die Rücklaufleitung der Lenkung) und wackeln an der Radaufhängung kann bei dem km-Stand durchaus ein defektes Traggelenk sein - auch nichts gravierendes und möglicherweise ein Grund für asymmetrisch abgefahrene Reifen. Ich würde mir eine geeignete Werkstatt (möglichst ohne Neu- und Gebrauchtwagenhandel) suchen und den Wagen nochmal checken lassen, mit der Bitte um konkrete Aussagen zu den Mängeln und Reparaturkosten.

Geschrieben

Danke nach Aurich. Deine Argumente sind nachvollziehbar.

zurigo

Geschrieben

Ich schließe mich bx-basis da an.

Mal mit deiner Liste zu einer freien Werkstatt gehen - evtl. mal im Bekanntenkreis umhören, wer wo gute Erfahrungen hat.

ZR + Bremsen fallen bei jedem Auto an. Verschleiß eben. Reifen auch.

Selbst die erwähnten Fahrwerkskomponenten sind bei dem km-Stand eher als normaler Verschleiß anzusehen.

Gegenfrage : Wie lange hast Du nicht nennenswert in das Auto investiert ? 3 Jahre ? 5 Jahre ? Dann kommt halt jetzt alles auf einmal, statt peu a peu.

Und auch 2000 € sind doch eher ein Schnäppchen, als die Differenz zum neuen Gebrauchten von 12.000 € ! Und bei dem weißt Du auch nicht was in den nächsten 2 - 3 Jahren kommt.

Geschrieben

Nein, viel habe ich nicht investiert. Stau. - Muss noch mal tief in mich gehen.

zurigo

Geschrieben

Erstmal Liste, wenn möglich mit Zweitmeinung, der ganzen zu reparierenden Sachen anfertigen mit Preis und dann hat man eine Entscheidungsgrundlage.

Vieles von dem, was du aufführst (Bremsen, Stossdämpfer, Riemen) sind typische Verschleissteile. Wichtig wär zu wissen, woher das Motorenöl kommt.

Wenn dir der Händler noch 2000 für das Auto geben will, kann es so schlecht nicht sein, wenn er komplett runtergeritten wär, wären wohl eher 200 angemessen.

Geschrieben

Der Verkäufer, also nicht der Werkstattmeister, hat einfach Baujahr und Kilometerstand als Grundlage seiner Aussage genommen. Das kam mir auch irgendwie spanisch vor.

Die Scheinwerfer kostenknapp 500 Euro - ohne Einbau. Reifen auch etwa 500 (schätze ich). Bremsen sind m.E. nicht so k.o., wie es aussieht.

Ich sehe das Öl an der Schürze auch als die conditio sine qua non. Wenn der Motor schwitzt, kann der TÜV schwierig werden.

Am Montag werde ich mit einem anderen Verkäufer reden.

zurigo

Geschrieben

Oel kann auch der Simmering sein -> Ausbau Getriebe mit entsprechenden Kosten.

Aber wieso schaust Du nicht nach gebrauchten C5II. Da gibt es auch ein paar ganz vernünftige.

Gruss

Hubi

Geschrieben

Hallo,

- Bremsen würde ich machen

- Antriebsriemen = Zahnriemen ? Wie ist der Motor sonst beinander ?

- Reifen hatte ich eben auch wieder, ist aber jetzt nach einer Achsvermessung wieder ok.

- für die Scheinwerfer gibt es sehr gute Reparaturkits. Die sehen danach wieder aus wie neu und halten wieder 10 Jahre.

- Herkunft des Öls feststellen. Motor und Motorraum mit Kaltreiniger einsprühen, dann mit dem Dampfstrahler hinterher. Dabei Lima, etc. aussparen, aber auch von unten ran, also den Plastikschrott unten vorher entfernen.

- Stoßdämpfer, wenn er wirklich wackelt, dann müßte er auch undicht sein. Es werden laufend C5 geschlachtet.

- Wischwasser können verstopfte Düsen sein. Schläuche runter und die Düsen rückwärts mit Pressluft durchblasen, Behälter leeren und reinigen.

Ist alles etwas Arbeit, aber wenn du sonst ein gutes Gefühl mit dem Wagen hast,......

:-)

Geschrieben

Apropos Scheinwerfer: was meinst Du mit Reparaturkits? Kann man das Glas reparieren? Meins ist kaum noch durchsichtig, eher verschwommen und unscharf. Ok, letztes Jahr hat eine Werkstatt die Dinger vorne "abgeschliffen", damit es besser werde. Aber dieses Jahr ist es eigentlich noch schlimmer als damals. Aber 500 Euro für neue Scheinwerfer könnte man ja mal ausgeben, wenn es dann damit getan wäre.

Am Montag werde ich das Thema wieder angehen.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zurigi,

wenn ich das richtig sehe schraubst Du nicht viel selber. Dann wird es natürlich teurer, auch wenn man in eine freie Werkstatt geht. Bremsscheiben und Beläge sowie Reifen sind ja nicht so teuer und unproblematisch. Aber meist kommt eins nach dem anderen mit zunehmendem Fahrzeugalter und hoher Laufleistung.

Es ist schwierig hier zu raten, aber bei 230.000 km stehen demnächst sicher noch weitere Reparaturen an. Bei 240.000 km ist planmäßig der Partikelfilter (330 € Filter, 40 € Rohr, das meist festgerostet ist + 10 € Dichtungssatz + 120 € für 3 l Eolys-Dieseladditiv bei Citroen+ Werkstattstunden) zu tauschen, man könnte aber auch warten, bis Fehler im Boardcompi angezeigt wird. Wenn Partikelfilter zu ist, wird aber die Motorleistung reduziert. Du deutest Reparaturstau an. Was ist mit der Kupplung, ist beim Turbolader (Rep. ca. 2000 €) alles i.O.? Funktioniert die Heizung noch (links/rechts regelbar; bei Antriebswellenbruch von Klappensteuerung (habe ich wohl seit einem Jahr...) werden 600-700 € fällig. Reparieren ist extrem aufwändig, da das komplette Armaturenbrett demontiert werden muß. Ich habe den gleichen 2.2l-HDI-Motor mit 245.000 km und schon Anlasser, LIMA, Handbremsseile mit Führungsrohren (Reparatur nur für Leute mit viel Geduld) Bremsscheiben und Beläge, Stabilisatorstangen, Radlager vorn links, hinten, Nockenwellensensor, Batterie getauscht, Eolys aufgefült....

Zum Antriebsriemen: Falls Du den LIMA-Rippenriemen (ca. 50 €) meinst sollte die Riemenscheibe mit Dämpfer + Schraube (ca. 135 €) am besten mitgetauscht werden. Bei meinem C5 hatte die Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt, nachdem sie zunächst ab und zu lauter wurde, plötzlich unterwegs einen Schaden. Bei der Demontage in der freien Werkstatt ist die hochfeste Schraube in der Kurbelwelle abgerissen. Das passiert leider öfter. Konnte ausgebohrt werden, was sehr zeitaufwändig war. Kosten: 505 € mit Ersatzteilen.

Ich hoffe, meine Auflistung hilft Dir etwas bei der Entscheidungsfindung. Ich bin aktuell selber am überlegen, wie es mit meinen C5-Break weitergeht und hoffe ich habe den Fehler bald gefunden und er fährt noch eine Weile...

Grüße Peter

Bearbeitet von Xantia Pierre2
Schreibfehler
Geschrieben

Moin, alles nachvollziehbar, was hier so geschreiben wird- das unterstütze ich. So- nun ist das der ZAhnriemen- oder Keilrippenriemen für LiMa, Klima etc? Dann nur mit WaPu und neune Spannrollen wechseln, alles andere ist Kokolores. Ölverlsut nach Säubern erkennbar? Bremsen sind kein Problem, dürfte an Teilen etwa 100 Euro sein. Scheinwerfer würde ich zeitgerecht mit entsprechenden Mittelchen polieren. Oder gebraucht- siehe ebay-Kleinanzeigen. Bei meiner Werkstatt in Wuppertal (die mich zweifeln läßt, ob es der Güte und der Preise wegen wirkich noch Selbstschrauben in der heimatlichen Garage sein muß) würde das sicher günstig sein- Du kannst gern sagen, woher Du kommst, in Deútschland billich unsere Aldis leerkaufen und Dir ein angemssenenes Hotelchen leisten. Vermutlich wäre all' das noch günstiger (weitaus!!) als die Rep-Nummer in CH. Du kannst die Teile kalkulieren, hier mein Schrauber, der vorzugsweise Citroen, aber auch alle anderen macht: Vater hatte Cit-Werkstat tund Reparatur vor Jahren in Remscheid.

Autoreparatur Andreas Geiger, Otto-Wels-Str. 5, Wuppertal, Tel.: 0202/300633- einfach nachfragen. Weil er sich auch mit alten Cit gut auskennt, sind die Termine vielleicht dicht.

Bei meinem c8 waren bei 155tkm Koppelstangen, Querlenker und Brmsen hinten komplett zu machen-- bei Cit hätte es mich ziemlich exakt 5x soviel gekostet... . In D.- -

Ich empfehle nur und gebe weiter, bin weder verschwistert noch irgendwas sonst, sondern überzeugt von guter Leistung für das Geld.

Geschrieben (bearbeitet)
... Gegenfrage : Wie lange hast Du nicht nennenswert in das Auto investiert ? 3 Jahre ? 5 Jahre ? Dann kommt halt jetzt alles auf einmal, statt peu a peu.

Und auch 2000 € sind doch eher ein Schnäppchen, als die Differenz zum neuen Gebrauchten von 12.000 € ! Und bei dem weißt Du auch nicht was in den nächsten 2 - 3 Jahren kommt.

Schon sehr erstaunlich, dass bei einer Gegenüberstellung von - im Beispiel angenommenen, wir kennen ja noch gar keinen Kostenvoranschlag - 2.000,- zu 12.000,- € Ausgaben einem suggeriert wird, eine Reparatur "lohne sich nicht". Und dass viele Kunden diese merkwürdige Argumentation offenbar kritiklos übernehmen.

Eine monetäre Einsparung von 10.000,- € "lohnt" nicht. Ja was denn sonst?

... Am Montag werde ich mit einem anderen Verkäufer reden.

zurigo

Ganz oben gab es schon die Empfehlung, stattdessen mit einer fähigen Werkstatt OHNE angeschlossenen Verkauf zu reden. Dem schließe ich mich an.

Dabei wird gewiß ein völlig anderer Vorschlag herauskommen!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Genau, reparieren in D. Wechselkursgewinn mitnehmen, 2 Tage Urlaub dabei, und an der Grenze retour merkt kein Zöllner, dass das Auto nun werthaltiger ist.

Carsten

Geschrieben

Falls Du noch irgendwasan Teilen brauchst: Ich schlachte gerade einen C5 I Break. Scheinwerfer sind auch noch da, allerdings kein Xenon.

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