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Geschrieben

Mein CX hat eine kleine Unart die ich gern beheben würde. Und zwar drückt er Öl am unteren Ende des Röhrchens für den Peilstab raus. Dort sitzt ein Flansch (SW17) mit dem das Rohr am Motorblock verbunden ist. Er hat einen 2,5l Diesel Motor (ist erste Serie). Hat jemand schon mal das Problem gehabt ? Kann man das wohl wieder abdichten, oder liegt die Ursache ggf. woanders ?

Nochwas : Die Lenkung geht mitunter schwer, und schlage ich sie beim rangieren ganz ein, verharrt das Lenkrad in der extremsten Position und läßt sich nur mit Wiederstand zum zurückdrehen überreden, geht später dann aber wieder von allein zurück. Ist das normal ?

Grüße,

Benjamin Müller

www.vandoorne-daf.de

Geschrieben

Hallo!

zu 1. einfach mal schauen, ob die Mutter sich gelockert hat.

zu 2. bei der ersten Serie "verhärtet" die Lenkung schon mal

gerne beim Rangieren, hab ich auch manchmal und

ist wohl normal. ein Wechsel des Druckspeichers könnte

Besserung bringen.

Gruß Stefan

Geschrieben

Bei keinem CX "war" es normal dass die Diravi in einer position verharrt, nur sind die Autos heute leider schon etwas älter und da altern/verschleissen so unschöne Dinge wie Druckspeicher, Lenkungsteuerblock die Gelenke etc; -> mit dem Fehler leben oder Ursache suchen und beheben.

Geschrieben

Der richtige Reifendruck wirkt hier auch manchmal Wunder ;)

Geschrieben

Dank ersteinmal für die Tips ! Der Motor bereitet mir nach wie vor Sorge, ziehe ich nun den Peilstab bei laufendem Motor raus, sprudelt mir das Öl entgegen. Außerdem drückt er Luft am Ansauggeweih heraus (da wo die Entlüftung angeschloßen ist) und drehe ich den Öldeckel ab bläst er dort auch -meiner Meinung nach- viel zu stark heraus.

Was könnte hier der Fehler sein ?? Gefühlsmäßig würd ich jetzt auf defektes oder nicht schließendes Ventil schließen ....

Wer hat eine Idee? bin für jeden Hinweis dankbar !!!

viele Grüße,

Benny Müller

www.vandoorne-daf.de

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Kurbelgehäuseentlüftung?? Ohne den Unterdruck, der durch angesaugte Luft (zum Luftfilter) erzeugt wird, drückt das Öl überall raus. Im Normalbetrieb ohne intakte Kurbelgehäuseentlüftung entsteht sogar etwas Überdruck. Bei einem meiner Fahrzeuge war der Luftweg zw. Motorblock und Luftfilter durch öligen, schwarzen Dreck vollkommen verstopft, nach Reinigung war der Motor wieder trocken. Raussprudelndes Öl ais der Peilstaböffnung könnte aber auch auf eine leicht dekekte Zylinderkopfdichtung hindeuten, durch die das Kurbelgehäuse "aufgepumpt" wird.

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