Zum Inhalt springen

Geht die Endstufe ebenfalls in den Energiesparmodus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..da ich nicht weiß, ob das bei den anderen Modellen mit diesem Energiesparmodus ebenfalls so ist, schreibe ich es speziell hier ins C5-Abteil!

Seit heute Mittag, 12.15 Uhr endlich kann ich im 5 endlich mit neuen LS, der Endstufe und dem Sub Musik hören. So weit - so geil!

Heute Abend stelle ich folgendes fest:

Die Endstufe bleibt an, auch wenn der Zündschlüssel gezogen ist. Das ist das eine seltsame.

Das Radio (MyWay) kann man auch ohne Zündung anschalten. Bisher habe ich immer den Schlüssel gedreht, damit das Radio angeht. Ich hatte keine Ahnung, dass das auch ohne Zündung geht. Der Energiesparmodus scheint auch ohne Schlüssel zu greifen.

Nun habe ich die C5-Bibel, resp. das MyWay-Buch zur Hand genommen und da wird ja erklärt (Seite Achtundzwanzig), dass sich das Radio nach einigen Minuten ausstellt, um Batterie zu sparen (das is ja dieser Energiesparmodus). So weit, so gut.

Heißt das nun für mich im Umkehrschluss, dass sich die Endstufe ebenfalls nach einigen Minuten (mit dem Radio) ausschaltet, weil es das Signal vom MyWay bekommt, oder muss ich davon ausgehen, dass die Endstufe dauerhaft an bleibt?

Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank!

Geschrieben

Nach dem abschalten mit dem schlüssel wird das bordnetz noch eine weile mit strom versorgt. Beim IIer waren das ca. 30s.

Das myway wird per can-bus abgeschaltet, sollte sich aber mit dem einschaltknopf wieder einschalten lassen. Je nachdem wo du den strom für deine endstufe her hast, läuft die natürlich weiter.

Der ESM ist dafür da, dass die batterie nicht ganz leer werden kann. Fällt die spannung unter einen bestimmten wert, werden alle, nicht dringend benötigten verbraucher abgeschaltet, bzw. nach einer bestimmten zeit.

Falls du deine endstufe direkt über die batterie versorgst, dann bleibt die an, deshalb haben die teile ja auch eine steuerleitung, die entwerder direkt vom radio kommt - zubehör radio - oder vom bordnetz.

Geschrieben

Die Endstufe wurde ans Radio angeschlossen; ich nehme an, an den CAN-Bus. Vorhin konnte ich feststellen, dass das On-Licht nach wenigen Minuten dunkler wird, nachdem ich das Auto abgeschlossen habe. Also geht die Stufe wohl mit dem Radio aus.

Geschrieben
Die Endstufe wurde ans Radio angeschlossen; ich nehme an, an den CAN-Bus. Vorhin konnte ich feststellen, dass das On-Licht nach wenigen Minuten dunkler wird, nachdem ich das Auto abgeschlossen habe. Also geht die Stufe wohl mit dem Radio aus.

Hi Thomas,

das sollte eigentlich so sein. Dachte Dein "Spezi", mit offiziellem Geschäft, hätte die Endstufe angeschlossen??!!

Also normaler Weise wird sie über das Remote Kabel angeschlossen, heißt, Radio an - Signal auf Endstufe - Endstufe an, Radio aus - Signal weg - Endstufe aus. Wenn ihr nichts "Wildes" gestrickt habt, sollte es genauso funzen, andererseits hast Du sonst bald immer sofort EMS-Modus...;--)))

Könntest aber auch an der Batterie messen, wieviel Strom effektiv noch fließt, also verbraucht wird, wenn das Auto aus ist. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rainer,

genau, mein "Spezi" hat das alles angschlossen. Und er hat alles richtig angeschlossen. Denn die Stufe geht tatsächlich nach einer Weile aus, wenn ich abgeschlossen habe. Es dauert zwar eine Weile- und das war es auch, was mich verunsicherte, da ich nach ein paar Minuten zufällig sah, dass das Licht an der Endstufe noch brennt.. das hatte mich verunsichert. Aber der Typ ist Profi genug, um das Gerät so anzuschließen, dass es mit der Zündung an- und aus geht. Und messen kann ich nicht; ich weiß nicht wie und ich hab maximal einen Duspol hier.. und das ist nicht das Werkzeug, welches man zum "Autostrom messen" benötigt.

Alles in allem ist mein Auto nun präpariert; die Anlage ist drin; momentan noch ohne die Alpine, da ich noch herumexperimentiere; aber ich kann nur sagen: GEIL!

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Wie Rainer schon schrieb wird die Endstufe normalerweise nicht über Zündung ein- und ausgeschaltet sondern über den entsprechenden Ausgang des Autoradios, d.h. sobald das Radio ausgeht müßte sich auch die Endstufe abschalten.

Geschrieben

..so ist es auch.. ich hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt..

Geschrieben

Wenn das Licht eine Weile nach dem Ausschalten der Zündung noch leuchtet dann ist es ganz offensichtlich nicht korrekt wie oben beschrieben angeschlossen. Sobald man das Radio ausschaltet (ob manuell oder durch Ausschalten der Zündung) muß auch die Endstufe ausgehen.

Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke.. dann werde ich das mal überprüfen lassen..

Wie ich beobachtet habe, ist es so:

Schließe ich das Auto ab, erlischt das Licht der Endstufe; allerdings nicht ganz. Es leuchtet noch schwach (nach); wie lange weiß ich nicht, da ich noch nicht so lange am Auto geblieben bin.

Komme ich allerdings später zum Auto (am nächsten Tag, Stunden später,..) dann ist es auf jeden Fall aus. Schließe ich den C5 auf, geht das Licht an der Endstufe sofort an.

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Ist bei meiner "fetten Elke" fast auch so. Da wird das Radio mit einem extra Schalter überhaupt erst angeschaltet, der zudem über eins dieser neuen, modernen ganz kleinen "LSD" (LED) Birnchen in rot verfügt. Da die sowenig Strom brauchen und wahrscheinlich aber viel bekommen geht das auch ganz langsam aus, so wie wenn man dimmt, also ein so genanntes Fading. Aber es fängt bei meinem halt auch direkt an zu faden, wenn man ausgeschaltet hat. Vielleicht geht's im Breisgau-Hochschwarzwald noch langsamer zu, als am Hochrhein oder südl. Hochschwarzwald??? ;--)))

Oder Du fährst halt mal Spasses halber mit dem C5 in die Schweiz, da braucht's vielleicht noch länger, bis es ganz aus geht??

Wichtig ist, wenn die Mucke aus ist, ist sie irgendwann auch am Amp aus!

Die neuen vorderen LS bei Dir sind von Alpine?? Oder sind die Alpine die neuen für die hinteren Türen?? Wir müssen uns unbedingt noch vor meiner Kur treffen. Vielleicht nehme ich dann den Werkzeugkasten dorthin mit und montier mir auch 'ne andere Anlage (also nur LS - etc. pp.), wenn's sich so "geil" anhört und bis Weihnachten endlich wieder Sommer ist, ;--))), scheiß egal, ob Azorenhoch oder Saharawärme, Hauptsache warm!!!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Der letzte Satz ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, für alle Umweltfreaks!!

Geschrieben

Ein Multimeter kostet um die 10 Euro im Baumarkt, und damit Spannung messen kann selbst meine mit 12 Jahren, hat sie mir im Sommer noch stolz gezeigt. So etwas gehört in jeden Haushalt.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hai Rainer,

die Alpine MRV-M250 ist die Monoendstufe für den JL Audio 10w0-4 Subwoofer. Die vorderen LS hören auf den Namen Rainbow SL-C6.2 und in den hinteren Türen habe ich die alten LS belassen; damit höre ich nicht! Dass das Licht so langsam aus geht, liegt wahrscheinlich tatsächlich am südlichen Sshwarzwaldklima.. hier ist alles etwas gemächlicher, rentnerorientierter..

Schreib mir doch mal, ab wann du weg sein wirst; dann können wir was ausmachen - wie gesagt am besten am WE und wenn dein Kaltgetränk geliefert wurde..

und so ein Multimeter.. damit kenne ich mich nicht aus; das lasse ich lieber den ambitionierten Fachmann machen.. ich muss nicht alles können (und will es auch gar nicht)

Geschrieben

Ja Thomas,

deswegen war ich schon ziemlich verwundert, da ich mich noch dran erinnern konnte, dass Du an den hinteren LS eigentlich nichts machen wolltest. Aber in Deiner jetzigen, ganzen Euphorie hätte ich mir noch vorstellen können, dass Du, weil Dich das Ergebnis so "umgehauen" hat, dann doch auch noch was an den hinteren LS machen wölltetest. Da ich die Alpine Angabe soweit auch erst einmal nicht zuordnen konnte, war das dann mein erster Gedanke.

Multimeter ist auch nicht so unbedingt meine Sache - Multimedia schon eher ;--))).

Also dann mal keinen Stress und weiter Hochgenuß beim Hören in Deinem Entschleunigungsmobil! Meine Kur beginnt am 17.12.

Bis dahin habe ich mein neues Radio und Sub. für die fette Elke. Eine hydraulische Hebebühne für sie. Für die nächste Moppedsaison braucht sie neue Bremsklötze vorne und einen neuen Reifen. Dann wird noch vor der Kur eine neue LEXIA 3/DIAGBOX für meine Else erworben. Die ich Dir, wenn Du den C5 weiterfahren möchtest, eigentlich auch empfehlen würde. Weiss aber nicht, ob da überhaupt auch die von Dir zusätzlich eingebaute Gasanlage mit integriert ist, so dass man dort überhaupt über die BSI Zugriff hätte. Denke ich einmal weniger und da Du ja auch keine HP hast, sind bei Dir ja grundsätzlich auch ein paar Fehlerquellen am Auto weniger zu vermuten. Also für Dich evtl. doch nicht eine so notwendige Investition. Aber als zusätzliches Spielzeug, um wissen zu wollen, was im Auto so alles wie funzt, 'ne ganz feine Sache, ;--)))!

Also wir hören. Kannst ja mal gern wieder anrufen, bevor Du vorbeischauen möchtest. Dann können wir uns auch schon einmal über den Stammtisch unterhalten, wie...was...wo und überhaupt bekomme ich sowohl Uerige, wie auch Schuhmacher oder sogar Füchschen Bier als 5Ltr. Partyfässchen bestellt. Zwar zum horrenden Preis, aber das wär's mir schon Wert! Wobei vier gute Biertrinker sollten es min. schon sein, für jeden dann so um die 1,25 Liter. Altbier ist zwar nicht ganz so schlimm wie Kölsch, aber wenn's einmal läuft, dann läufst Du laufend!

In diesem Sinne bis bald und beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Hai Rainer,

die Alpine ist noch nicht angeschlossen; derzeit höre ich nur mit der JL Audio.

Und mit den hinteren LS musste ich in der Übergangsphase hören, was ganz schrecklich und ungewohnt war, da die Musik sehr dumpf war und auch sehr leise. Das is überhaupt nich meins.

Und hattest du nicht eine Kneipe / ein Restaurant, in das wir an dem Abend gehen wollten, welches dein favorisiertes Bier anbietet?

Vielleicht klappt es ja noch bis dahin. Sach doch ma Bescheid (dann eher tel), an welchen WE du kannst.

Die Dämmmatte habe ich mal hier eingestellt..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...