Zum Inhalt springen

XM Y3 V6 167PS 107.000km sucht Liebhaber


badscooter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe die Bitte erhalten folgenden XM anzubieten:

Y3

123kW - 167PS

Automatik

107.000km

1992

Niveau 4 mit schwarzen Ledersitzen, Tempomat,...

Erstzulassung in Kuwait - mittlerweile österr. Einzelgenehmigung! Kam als Übersiedlungsgut bereits vor Jahren nach Österreich und war hier auch jahrelang angemeldet.

Also quasi ein absolutes Einzelstück!

Technisch soll das Auto lt. Verkäufer bis auf nachfolgende kleine Mängel in Ordnung sein und sofort anmeldbar und voll fahrbereit:

Die Klimaanlage gehört neu gefüllt; es wurde mit Ersatzgas gefüllt und daher ist die Leistung nicht so gut.

Beim Fahrersitz ist auf der Türseite eine Naht offen.

Die Tachowelle hat sich am Verbindungsstück unter dem Öltank gelöst und gehört eingehängt (laut einem alten XM-Mechaniker).

An der Karosserie sind altersbedingt einige Dellen und Kratzer.

Verhandlungsbasis: 6500 Euro

Bei Interesse bitte den Verkäufer kontaktieren: gabriele@pachleitner.at

Telefonnummer gibt's per PN oder Mail von mir!

Hier noch ein paar Bilder:

CAM00108.jpg

CAM00109.jpg

CAM00110.jpg

CAM00111.jpg

CAM00113.jpg

CAM00114.jpg

CAM00115.jpg

CAM00116.jpg

Achtung: ich kenne diesen XM nur von aussen von einem Treffen und kann nichts über den Zustand sagen! Für Infos bitte mit dem Verkäufer in Kontakt treten!!

lg Thomas

Geschrieben

... also die "Fußmatten" belegen eindeutig die angegebene exotische Provinienz des Fahrzeugs ... ;)

Geschrieben

Ich frage mich trotzdem, wie der hier nicht präsente Verkäufer auf die doch deutlich überdurchschnittliche Preisvorstellung kommt. Den genannten Mängeln und den offenen Fragen nach ist dieser XM doch eher durchschnitlich beieinander.

Geschrieben
Den genannten Mängeln und den offenen Fragen nach...

ZB: Braucht man ein neues A-Brett, oder ist der Handyhalter nur aufgeklebt?

Das Lenkrad muss auch noch ausgetauscht werden.

Die Räder sind aber nicht original. ;-)

Geschrieben

Die Räder sind aber nicht original. ;-)

Scheint ein Pallas zu sein ?!

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Warum wurde ein XM dieser Preisklasse mit "Ersatzgas" statt richtigen Klimamittel befüllt... Da kenne ich Beispiele, wie LPG statt r134a... das läßt nichts gutes ahnen, ich lege dem möglichen Käufer diese Frage ans Herz.

Geschrieben

Die Y3 wurden ja noch mit dem heutzutage verbotenen R12 im Werk befüllt. Von daher ging ich davon aus, dass mit Ersatzgas das Übergangsprodukt R413a gemeint ist.

Geschrieben

R12 war mir nicht bewußt, ich dachte 1992 wäre bereits 134a eingefüllt gewesen. Wie auch immer, ich würde das beim Verkäufer hinterfragen

Geschrieben

Die Tachowelle hat sich am Verbindungsstück unter dem Öltank gelöst und gehört eingehängt (laut einem alten XM-Mechaniker).

Und ich frage mich WIE LANGE die Tachowelle schon ausgehängt ist und in wie weit dann die KM stimmen.............?

Geschrieben

Positiv ist allerdings

1. Kuweit

2. Das Baujahr, 92-er sind selten und haben einige Vorteile gegenüber anderen Jahrgängen, die Kenner zu schätzen wissen.

3. Die Farbe des Autos

4. Die Kilometer werden wahrscheinlich trotz der Geschichte mit der Tachowelle niedrig sein, was beim Automaten von großer Bedeutung ist.

P.S. Die Klimasache ist unwichtig, er steht schon länger nicht mehr in der Wüste, die Heizung wird funktionieren, darauf kommt es an.

Geschrieben

Vielleicht dass die Saudis so fleißig deutsche Waffen kaufen?

Aber das wird - wie so vieles - mal wieder Steinkuls Geheimnis bleiben.

Immerhin wisssen wir jetzt, dass Klimaanlagen für die Wüste gedacht sind. Alle die in Deutschland mit einer Klimaanlage herumfahren, haben das nicht verstanden. ;)

Geschrieben
Aber das wird - wie so vieles - mal wieder Steinkuls Geheimnis bleiben.

Juergen, der fehlt einfach der Weitblick.... Hast du denn noch nie etwas von den berühmten 92er XM gehört? ;-)

Geschrieben

4. Die Kilometer werden wahrscheinlich trotz der Geschichte mit der Tachowelle niedrig sein, was beim Automaten von großer Bedeutung ist.

P.S. Die Klimasache ist unwichtig, er steht schon länger nicht mehr in der Wüste, die Heizung wird funktionieren, darauf kommt es an.

Die 4HP18 halten doch ewig. Die Farbe ist ganz schön, aber auch nicht mehr so schön.

Mir fallen beim 92er eigentlich nur Nachteile ein zu früheren XMs

Geschrieben
Juergen, der fehlt einfach der Weitblick...

Ja komisch, aber mein Augenarzt meint, ich sei weitsichtig.

Geschrieben
... also die "Fußmatten" belegen eindeutig die angegebene exotische Provinienz des Fahrzeugs ... ;)

Der XM ist ja auch ein fliegender Teppich, also gut passend zu 1000 und 1 Nacht ;)

Geschrieben
Ich frage mich trotzdem, wie der hier nicht präsente Verkäufer auf die doch deutlich überdurchschnittliche Preisvorstellung kommt. ...

Natürlich muss wieder die Preisdiskussion als erstes kommen.

Wer wissen möchte, wie der Verkäufer auf den Preis kommt, melde sich beim Verkäufer. Hier im Forum kann das leider niemand beantworten...

Der XM ist kein Schnäppchen und der Preis zwar ambitioniert aber dezidiert Verhandlungsbasis. Das Preisniveau in Österreich ist mM nach deutlich höher als in Deutschland.

Auf https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-gebrauchtwagen/xm sind derzeit 8 XM inseriert. Ich sehe kein vergleichbares Angebot. Am ehesten noch den 24V, da weiß man aber auch nichts näheres darüber. Mindestens 1 XM ist dabei, den ich persönlich kenne und der mM nach den Preis absolut nicht wert ist (kein Benziner).

lg tg

Geschrieben
R12 war mir nicht bewußt, ich dachte 1992 wäre bereits 134a eingefüllt gewesen.

Im 92 ist noch R12 eingefüllt!

Geschrieben
Die 4HP18 halten doch ewig. Die Farbe ist ganz schön, aber auch nicht mehr so schön.

Mir fallen beim 92er eigentlich nur Nachteile ein zu früheren XMs

Komisch. Automatikgetriebeschäden beim 4HP18 liest man ziemlich oft.

Was wären denn die Nachteile zu früheren XM?

Geschrieben
Komisch. Automatikgetriebeschäden beim 4HP18 liest man ziemlich oft.

Was wären denn die Nachteile zu früheren XM?

ich würde ja glatt vermuten, Jonas hat das ironisch gemeint ;)

(denn in der Tat sind die Y3 4HP18 wesentlich anfälliger (gewesen, denn es gibt ja nicht mehr so viele davon) als die 4HP18 im Y4. Stichworte seien: zugesetzter Ölkühler, schwache Segmentringe, durchgebrannte Lamellen)

ansonsten haben die Y3 auf jeden Fall das bessere Blech und eine bessere Qualität der Leitungen.

... sollte ich meinen XM Break vielleicht besser in Ö verkaufen?????

Geschrieben
Ich frage mich trotzdem, wie der hier nicht präsente Verkäufer auf die doch deutlich überdurchschnittliche Preisvorstellung kommt...
Natürlich muss wieder die Preisdiskussion als erstes kommen...

lg tg

Wieso, ich diskutiere doch gar nicht. :)
... Was wären denn die Nachteile zu früheren XM?
Na, aber auf jeden Fall mal das abgebildete Zweispeichenlenkrad, das man ja leicht austauschen kann!
Geschrieben

... sollte ich meinen XM Break vielleicht besser in Ö verkaufen?????

Kannst du gerne probieren - falls man z.B. auf willhaben keinen deutschen Standort eingeben kann, stehe ich gerne zur Verfügung! ;)

Aber: natürlich ist auch der Markt wesentlich kleiner und das Einfuhrprozedere je nach Baujahr mit gewissem Aufwand verbunden...

Geschrieben

was ist das für ein Aufwand bei der Einfuhr nach Österreich? ist ein XM von 1998.

Müßte sowas der Verkäufer oder der Käufer machen? (wahrscheinlich der Käufer)

bei meinem kleinen Puch gabs damals an der Grenze keine Probleme.

Geschrieben

Kuweits Winter fühlen sich für einen Xm angenehmer an als die in Österreich. Die Dienstleistungen sind in solchen Ländern günstig und gut, der dürfte also dort gehegt und gepflegt worden sein.

Xantisten fällt es natürlich schwer, den Xm aus der Cx-Brille zu beurteilen, Badscooter hat, viel zum Xm zusammengetragen, schaut dort rein, kleiner Hinweis, achtet auf die "Kullern", es gibt noch weitere gute Gründe für einen 92-er, aber lassen wir das an dieser Stelle.

Geschrieben
was ist das für ein Aufwand bei der Einfuhr nach Österreich? ist ein XM von 1998.

Müßte sowas der Verkäufer oder der Käufer machen? (wahrscheinlich der Käufer)

An der Grenze gibt es keine Probleme.

Bei einem 98er ist es in der Tat schon wieder etwas einfacher. Der Verkäufer hat nichts zu machen. Der Käufer braucht (bei Baujahr - nicht EZ - ab 97) "nur" das CoC Papier und ein gültiges Prüfgutachten aus D. dann muss er die NoVA (Normverbrauchsabgabe), die vom Kaufpreis und vom Verbrauch errechnet wird, entrichten. Kaufvertrag und Kaufpreis von Privat wird dabei vom Finanzamt nicht anerkannt und der Käufer muss das Fahrzeug von einem Gutachter (ca. 150 Euro) schätzen lassen (normalerweise gilt der Eurotaxwert, aber den gibt es bei älteren Fahrzeigen nicht mehr). Liegt der Schätzwert unter dem Kaufpreis, wird natürlich trotzdem der Kaufpreis zur Berechnung herangezogen ;)

Bei meinem V6 (96er, 98EZ) aus München lag der Kaufpreis bei 100 Euro, der - wohlwollende - Gutachter-Wiederbeschaffungswert bei 320 Euro (im Zustand 3 und mit neuem Prüfgutachten). NoVA habe ich 51,20 Euro bezahlt. Bei einem XM um 3200 würden es wohl schätzomative an die 500 Euro sein. Bei 6000 Euro sind's dann schon 1000. Da muss der Käufer dann schon gut überlegen, ob der XM das wert ist.

lgtg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...