Zum Inhalt springen

Reifengrößen und Reifenarten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend!

Ich wollte mal Fragen, was ihr alle so für Reifengrößen fahrt, bzw. was alles erlaubt und möglich ist? Dann stellt sich mir die Frage ob Sommer- und Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Eine Art sagt mir "Für den BX "reicht" ein vernünftiger Ganzjahresreifen". Auf der anderen Seite denke ich mir aber das man vielleicht gerade auf einem Auto ohne ABS etc. die bestmöglichen Reifen fahren sollte. Wie seht ihr das? Aktuell habe ich Sommer und Winterreifen zu meinem BX erworben. Die Winterreifen sind allerdings trotz DOTxx12 extrem rissig und können nicht mehr gefahren werden. Die Sommerreifen sind vom Profil gut allerdings sind es irgend welche billig Reifen (King-Meiler). Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, das entweder jetzt ein Satz Winterreifen her muss, und bald auch neue Sommerreifen, oder ob ich einfach Ganzjahresreifen kaufe? Was ist auf einem BX16 ohne Servo Sinnvoller, 165/70 R14 oder 185/65 R14?

Von meinem C2 habe ich noch einen einen Satz 15 Zoll Originale Alufelgen von Citroen in der Garage liegen. Und zwar die Monza II ET15. Da sind Winterreifen in 195/55 R15 drauf. Könnte ich diese Reifengröße bzw. Rad/Reifen Kombination auf dem BX fahren? Wenn ja, muss ich das Eintragen lassen? Wenn das Problemlos so passt, würde ich die Räder diesen Winter so fahren. Welche Schrauben brauche ich dann? Kann ich die nehmen, die ich beim C2 genutzt habe bei diesen Felgen?

Ansonsten könnt ihr auch einfach mal Schreiben, was ich so für Rad/Reifen-Kombinationen fahrt!

Liebe Grüße

Marcel

Geschrieben

Ich fahre 175/65R14 Michelin jeweils als Sommer- und Winterbereifung,hat sich bei 40tkm/a gut bewährt. Auf 15" bekommst Du 195/50 eingetragen,die 55er sind zu groß. 185/60R14 ist etwas kleiner als die Serienbereifung,die BXe mit 185 ab Werk hatten daher einen anders übersetzten Tachoantrieb. Eingetragen bekommt man es trotzdem, ebenso 175/65 und 195/60R14 jeweils auf entsprechend breiten Felgen. Ohne Servo würde ich bei 165ern bleiben,maximal 175. Darüber dürfte es beim Rangieren langsam unbequem werden.

Geschrieben

Hallo

zum Thema Ganzjahresreifen:

meiner Meinung nach braucht der BX gute Winter- und Sommerbereifung

Ich fahr im Winter 165/70-14, da er mir mit den 185/60-14 zu schnell aufschwimmt, z.B. auf Schneematsch.

Geschrieben

Vielen Dank für die antworten, dann denke ich, werde ich einfach bei 165/70 R14 bleiben. Denn ich denke, das ich selbst 175/70 R14 vom TÜV abnehmen lassen und eintragen muss, oder? Was kostet sowas?

Liebe Grüße

Marcel

Geschrieben

175/70 geht nicht, 175/65 muß eingetragen werden. Dürfte um die 30€ kosten.

Geschrieben

Achso okay danke. Dann bleibe ich wohl bei 165/70 R14. Ist nur die Frage, ob ich bei 6-9 tausend Kilometern im Jahr Allwetterreifen nehme oder nicht....

Marcel

Geschrieben

Bei 6-9tkm/a machen 2 Reifensätze wenig Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)
Achso okay danke. Dann bleibe ich wohl bei 165/70 R14. Ist nur die Frage, ob ich bei 6-9 tausend Kilometern im Jahr Allwetterreifen nehme oder nicht....

Ein BX zeichnet sich generell aufgrund seines HP-Fahrwerks durch ein überdurchschnittlich gutes Fahrverhalten auch bei winterlichen Straßenverhältnissen aus. Saugdiesel- und Automatik-Modelle setzen dem ganzen noch die Krone auf. Ich hätte nicht die geringsten Bedenken, mit Allwetterreifen*) am BX im Flachland ordentlich durch den Winter zu kommen (von alpinen Gegenden vielleicht einmal abgesehen - aber bei 6-9 tkm/a glaube ich jetzt mal nicht, dass du öfters von Dortmund aus in die Schweiz oder nach Bayern oder Österreich zum Skifahren fährst, oder? ;)) LG, Andreas

*) dann aber wirklich gute, kein billig-Kram...

Bearbeitet von AX furio
Fußnote..., Ergänzung der Alpenrepublik
Geschrieben

Mahlzeit,

zum Thema kein Billigkram: ich habe mir Falken Sincera Sommerreifen zugelegt 165/70 rR14 und ich muss sagen Preisleistung sind ausgezeichnet! Bei deiner Kilometerlaufleistung fürs jahr würde ich auch eher zu Ganzjahresreifen tendieren, nur sind die für diese Reifengfröße nicht mehr von so üppigem angebot wie winter oder sommerreifen...

Geschrieben

Sowohl 165/70 als auch 175/65 sind gar nicht mehr so exotisch, die waren zwischendurch auf Polo & Co. recht häufig vertreten. Da sollte es folglich auch ordentliche Ganzjahresreifen geben.

Geschrieben

Auf meinem 14er Serie1 fahr ich 165/70R14 Michelin Alpin - das ganze Jahr über. Fahre mit dem BX ca.400-700km/Jahr :)

Geschrieben

Danke für eure Meinungen, dann werde ich wohl doch eher Ganzjahresreifen kaufen. Und natürlich auch nur was vernünftiges. Hatte da dann an Goodyear 4 Season o.ä. gedacht.

Und du hast Recht, ich werde mit dem BX nicht regelmäßig in die Berge zum Skifahren fahren. Ganz im Gegenteil, da ich nicht so der "Schneemensch" bin, würde ich eher mal Richtung Italien/Frankreich/Spanien fahren, wenn der BX sich gut schlägt und zuverlässig ist. Das würde mich und meine Freundin schon eher reizen. Aber das steht natürlich noch in den Sternen und ich denke nicht das die Reifen dann nur weil es mal ein bisschen wärmer ist direkt versagen werden. Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße

Marcel

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Akso wenn man zwei Sätze Felgen besitzt sollte man sich auch zwei Sätze Reifen gönnen, wobei ich Winterreifen deutlich wichtiger finde.

Mein BX 19 neigt trotz guter Kullern zum Untersteuern, bei recht flotter Gangart bei Feuchtigkeit ist das mitunter recht heftig.

Der Unterschied zwischen meinen 4 Jahre alten Kleber Krisalp und den neuen Pirellis ist erheblich, bei Nässe sind die Kleber kaum mehr fahrbar gewesen, die Pirellis dagegen kleben auf der Straße, dabei sind sie noch nicht mal eingefahren.

Ich bin jetzt nicht der Meinung das es unbedingt der teuerste Markenreifen sein muss, man sollte aber Tests lesen und nicht den letzten Euro sparen, so ne BX hat in der Regel weder Abs noch sonstige großartige Verbaute Sicherheit, Der Fahrstil, Bremsen und Reifen sind daher umso entscheidender.

Meine Autos können noch so Mock sein, mit schlechten Sicherheitsrelevanten Komponenten kommen sie nicht daher.

Ganzjahresreifen können sicher funktionieren, unterm Strich spart man nichts, es sei denn man fährt so wenig das man die Reifen an die Altersgrenze fährt und wegen Rissen oder Überhärtung wegwirft.

Gut meine BX läuft im harten Alltag, die CX besitzt auch nur Sommerreifen, dan bleibt sie auch in der Garage im Winter.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Guten Morgen,

habe mich jetzt für die Good Year Vector 4 Season in 165/70 R14 entschieden. Sie wurden mir auch schon geliefert. Jetzt ist mir aufgefallen, das auf den Reifen nicht diese Typischen Farbigen Striche drauf sind, wie auf anderen Neureifen. Weiß einer wieso das so ist, bzw. ob das normal ist?

Liebe Grüße

Marcel