Zum Inhalt springen

Ebay der Drecksladen... Gebühren auf Versand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Arschgeigen von Ebay sind jetzt wirklich so rotzfrech und nehmen 10% Gebühren auf die Versandkosten. Wie kann man so dreist sein! Die wissen leider zu genau, dass sie ein Monopol haben...

Man hat eh schon nichts vom Versand, muss sogar noch Karton und Klebeband besorgen und hat die Fahrerei. Das darauf noch Gebühren verlangt werden ist der absolute Hammer.

Musste ich mal loswerden. So ein Scheißverein...

Viele Grüße von gerade den 2. Eimer vollkotzenden

Joe

Geschrieben (bearbeitet)
Die wissen leider zu genau, dass sie ein Monopol haben...
www.hood.de

Na, manch einer hat eben mit den "Versandkosten" ein kleines Extrageschaeft gemacht. Und da wollte die Mafia eben nicht nur zusehen ;).

Aber so ist sie eben die reale Welt! Dann muss man eben die Gebueren auf die Versandkosten aufschlagen und darf eben kein 1 Euro Startpreis nehmen.

Was ja bei einigen Angeboten ohnehin nur dazu dient die Leute anzufixen.

Ich finde Paypal viel aetzender, aber deren Gebuerenschneiderei scheint ja immer mehr akzeptiert.

Es gibt ja auch noch die Ebay-Kleinanzeigen....aber ich glaube man braucht kein Prophet zu sein um zu wissen das auch damit mal Geld verdient werden soll. Da wird die Empoerung sicherlich auch gross sein ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Na und?

Ist doch logische Konsequenz zur Gleichbehandlung von kostenlosem und kostenpflichtigen Versand.

Einem Verkäufer sollten alle Gebühren vorher bekannt und bereits beim Startpreis einkalkuliert sein.

Bei den von mir gekauften Kleinkram dürfte auch kein Gewinn erzielt worden sein.

Ronald

Geschrieben

Nach ja Ronald, cool, dass es Barmherzige Brüder wie dich gibt!

Was bleibt übrig, wenn man einen großen Artikel für 4-5 Euro verkaufen würde, ihn verpackt und zur Post bringt?

Das ist nicht logisch sondern eine ganz linke Nummer. Ebay hat mit dem Versand gar nichts zu tun!!! Nimmt aber Kohle dafür. Wie krank ist das denn? Ist stelle mich morgen vor eine KFZ-Werkstatt und verlange für jeden Reifenwechsel 5 Euro!

Wenigstens würde ich die 5 euro von Ronald bekommen! Ist ja ne logische Konsequenz...

Geschrieben

EBay ist doch harmlos.

Monsanto kauft Patente auf Grundnahrungsmittel. Da gibt's ja auch kein Aufschrei. Merkt man halt nicht direkt im Geldbeutel und sofort.

Das ist unsere schöne neue Welt. Jeder darf und kann ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen alles rausquetschen.

Geschrieben
Was bleibt übrig, wenn man einen großen Artikel für 4-5 Euro verkaufen würde, ihn verpackt und zur Post bringt?

Der Versand koste mit Hermes 5,98, da gibst Du eben 6,60Euro an.

Ist stelle mich morgen vor eine KFZ-Werkstatt und verlange für jeden Reifenwechsel 5 Euro!

Da gehe ich zu einer anderen Werkstatt und schaue am naechsten Tag ob dich der Werkstattbesitzer schon vermoebelt hat :D.

Ist ja ne logische Konsequenz...

Merkwuerdige Logik! Ebay biete dir eine Dienstleistung an und Du darfst sie nutzen oder nicht. Du kannst Dein Kram alternativ bei Hood oder Amazon verticken, aber da gibt es ja nicht so viele Kunden und so gute Ertraege, oder? Statt andere Anbieter zu staerken zeterst Du rum. Ich habe mich bei Hood angemeldet und bin als Kaeufer sehr zufrieden.

Geschrieben

Eigentlich könnte man das ja sogar begrüßen

wenn jetzt die Powerseller reihenweise die Preise erhöhen.

Dann wird evtl der normale Einzelhandel irgendwann wieder interessant und man muss nicht mehr nur an Fressbuden vorbeilaufen.

OK! Illusorisch . Aber wäre doch schön.

Geschrieben (bearbeitet)

Buchs unter Lehrgeld ab und stelle zukünftige Artikel kostendeckend ein. Dauert halt nur länger.

Mit Web3.0 läuft doch die Kommerzialiserung der Vernetzung auf Hochtouren. Siehe auch Mitfahrgelegenheiten

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Dreist finde ich das auch. Aber man kann ja rechnen und dementsprechend die Kosten weitergeben. Oder eben diese Bude gar nicht mehr nutzen. Privatanbieter mit Gebrauchtwaren sind da eh auf dem Rückzug.

Geschrieben
Eigentlich könnte man das ja sogar begrüßen

wenn jetzt die Powerseller reihenweise die Preise erhöhen.

Dann wird evtl der normale Einzelhandel irgendwann wieder interessant und man muss nicht mehr nur an Fressbuden vorbeilaufen.

OK! Illusorisch . Aber wäre doch schön.

Die Powerseller haben doch eh fast alle kostenlosen Versand - also mussten sie schon immer Gebühren für den Gesamtbetrag zahlen. Für private Anbieter ist die neue Regelung natürlich sehr unschön !

Gruß Stefan.

Geschrieben

Eine Leben ohne ibäh ? Ja das geht. Mache sich jeder seine eigenen Gedanken.

In Frankreich hat sich iBäh recht schnell aus den Kleinanzeigen wieder verabschiedet. Da war nichts eu verdienen denn leboncoin beherrscht den Markt.

Geschrieben
Die Arschgeigen von Ebay sind jetzt wirklich so rotzfrech und nehmen 10% Gebühren auf die Versandkosten.

Joe

Fällt Dir ganz schön spät auf.

Geschrieben

Mach ich halt nicht sooo oft....

Leider hat der Sauladen ein absolutes Monopol. Jeder der seinen Krempel einigermaßen vernünftig loswerden will, ist auf ebay angewiesen. Wer schaut schon bei anderen Plattformen rein?

Geschrieben
Jeder der seinen Krempel einigermaßen vernünftig loswerden will, ist auf ebay angewiesen. Wer schaut schon bei anderen Plattformen rein?

Du profitierst also gerne von der Reichweite und dem Bekanntheitsgrad von ebay, und beschwerst dich gleichzeitig über das Quasimonopol? Das ist leider schizophren.

Und etwas "Drecksladen" zu nennen weil er transparent seine Bedingungen ändert ist ziemlich daneben, es ist nämlich deren gutes Recht. Muss man nicht gut finden, kann man aber auch nicht verurteilen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich hab schon von jeher bei ebay die Versandkosten so hoch angesetzt,

dass sie Kostendeckend waren.

Wenn die eingestellte Ware dann nachher zu teuer war,

blieb sie eben hier.

Na und?

Ist doch jedem selber überlassen.

Gibt ja auch genügend, die ihren Kram für extrem wenig Geld verticken,

aber dann Mondpreise für den Versand haben wollen.

Unterm Strich muss es passen - für Käufer, für Verkäufer und auch für ebay.

Was mich viel mehr nervt, ist die Tatsache dass man bei Amazon.co.uk oder Amazon.com

sich zwar mit seinem deutschen Account einloggen kann, aber nicht die gewohnte deutsche Zahlungsweise

nutzen kann. Dort wird nur Creditcard akzeptiert. Sowas ist richtig lästig.

Geschrieben
Jeder der seinen Krempel einigermaßen vernünftig loswerden will, ist auf ebay angewiesen.

Früher gab es so Zeitungen wie Sperrmüll oder Das Inserat, wo man für wenig oder garkein Geld inserieren konnte.

Das funktionierte komischerweise auch :)

Gruß HD

Verticktnix im Internet

Geschrieben

Verticktnix im Internet

Ich auch nicht! Aber ich kaufe oeffter etwas, geade ein paar tolle Ski bei Ebay-Kleinanzeigen erstanden. Ebay selbst ist eine Verkaeuferplattform geworden, "Schnaeppchen" oder auch nur faire Deals findet man nur selten. Was noch gut ist, wenn man ein einzelnes Kugellager, ein seltenes Relais oder sonstiges elektronisches Ersatzteil braucht. Die "normalen" Bezugsquellen heben dafuer noch nicht mal die Augenbrauen. Aber die Anbieter sind auch alles Professionelle, es scheint sich also zu lohnen. Von daher kann ich das Gejammere nicht nachvollziehen. Und es gibt ja auch noch andere Anbieter. Aber es ist wohl wie mit den Tante-Emma-Laeden, viele beklagen ihr aussterben, aber keiner kauft dort.

Geschrieben

Wollte euch nicht nerven, finde nur krass, dass hier eine Gebühr auf eine Fremdleistung erhoben wird. Scheint ha aber nur wenige zu stören. Verkäufer packt ein, Post versendet...Warum muss da jetzt ebay 10% dran haben?

Lassen wir es gut sein, der maximale Kapitalismus schreitet seinen Weg und alle klatschen... und ja ja, ich bin auch Kapitalist, weil ich bei ebay den maximalen Gewinn erwirtschaften will.

Geschrieben
...dass hier eine Gebühr auf eine Fremdleistung erhoben wird. ...

Macht der mit dem Rollstuhl auch, nennt sich Mehrwertsteuer. Ebay ist wohl auch bald ein Staat...

Geschrieben
Ich hab schon von jeher bei ebay die Versandkosten so hoch angesetzt,

dass sie Kostendeckend waren.

Ich wollte neulich ein Riesenpaket mit Briefmarken-Alben verkaufen. Alles zusammen wog über 20 Kilo. Ein Postpaket kostet 15,-. Ebay lässt mich - je nach Rubrik mehr - aber in diesem Fall nur maximal 8,- angeben. Ich muss es also dann per Hermes schicken (was ich nicht gerne tue...) oder in der Beschreibung angeben, dass ich die Differenz auf den Kaufpreis draufschlage oder ich lege drauf...

Auf ebay verkaufe ich nur noch sehr selten und wenn dann nur spezielle Sachen, die bei den Kleinanzeigen nicht laufen würden.

Es ist sowieso zu beobachten, dass ebay die Privaten gerne raushaben möchte. Deswegen auch Engagement bei kleinanzeigen.ebay.de

Gruß Higgins

Geschrieben

Also als Käufer interessiert einen ja der Gesamtpreis -wenn ich etwas ersteigern möchte, möchte ich zum Beispiel nicht mehr als 50 Euro ausgeben. Sind die Versandkosten jetzt um 10 Prozent höher, dann senke ich eben um diesen Betrag mein Höchstgebot.

Also man bekommt somit natürlich eindeutig weniger als Verkäufer.

Zusammen mit Paypal - das ist für ebay ja wie Geld drucken - kommen da schon heftig Gebühren zusammen.

Wenn man für etwas 20 Euro haben will (und es mit 5,90 Euro Porto verschicken will) - muss man jemand finden der 30 Euro dafür bezahlt (weil 3 Euro Ebay-Gebühr und 1 Euro Paypal-Gebühr).

Noch schlimmer finde ich, dass man durch Paypal immer häufiger Käufer mit einer Versandhausmentalität bekommt.

Die ersteigern 3 Sachen auf einmal und treten dann 2 mal vom Geschäft zurück. Geht ja mit Paypal ganz einfach - nicht zufrieden - Geld zurück.

Und als Verkäufer wartet man dann wochenlang auf sein Geld (das friert ebay ein) - hat den Ärger und kann die Ware nochmals anbieten (und jeder denkt, da muss was faul dran sein).

Und man kann den Käufer noch nicht mal mehr neutral oder negativ bewerten - das hat ebay abgeschafft.

Die schöne neue sichere Einkaufswelt lässt ebay also sich von den Verkäufern bezahlen.

Klar - man muss da ja nichts anbieten. Aber leider gibt es keine echten Alternativen (sonst würden die nicht solche Gebühren verlangen).

Ich biete jedenfalls nichts mehr mit Paypal-Option an.

Geschrieben
Wollte euch nicht nerven,..

Wieso nerven? Einige haben nur eine etwas andere Perspektive.

Ich habe ja auch Verstaendnis fuer deine Aerger, nur nicht auf deine Reaktion. Beschimpfungen helfen in den seltensten Faellen, besonders wenn der Drop eigentlich schon gelutscht ist.

Man kann gegen so etwas auch klagen. Die Banken sind mit einigen Gebueren schon hinten runter gefallen.

.... und ja ja, ich bin auch Kapitalist, weil ich bei ebay den maximalen Gewinn erwirtschaften will.

Du bist wahrscheinlich genau so "Kapitalist" wie ich, der versucht mit seinen paar Kroeten auszukommen. Aber wenn Du keine "Lust" hast zu klagen, dann sei wenigstens konsequent, gehe zu einem anderen Anbieter, oder nutze die Kleinanzeigen. Dann machst Du vielleicht nicht mehr maximalen Gewinn, aber ein anderer "Kapitalist" unserer Sorte mal wieder ein Schnaeppchen ;). Nur das veraergende Unternehmen geht leer aus und Du tust etwas dafuer das es eben kein Monopolist wird (bleibt).

Geschrieben

... ich hörte von der Entwicklung einer neuen und faireren (als epay Konkurrenz) Plattform für 2018 ??