Zum Inhalt springen

Ebay der Drecksladen... Gebühren auf Versand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da gabs doch mal was ... liegt in kleinen Städten meist in der Nähe der Kirche und nennt sich .... gleich hab ichs: Marktplatz. Oder Flohmarkt ...

Geschrieben
Da gabs doch mal was ... liegt in kleinen Städten meist in der Nähe der Kirche und nennt sich .... gleich hab ichs: Marktplatz. Oder Flohmarkt ...

Es hilft aber wenig "alten Zeiten" hinterherzutrauern! Die Flohmaerkte gibt es auch noch heute und sie haben sicherlich noch eine Berechtigung, aber fuer einen Internetmarktplatz gibt es eine Berechtigung und wie der hohe Zuspruch zeigt, auch einen Bedarf. Ich moechte jedenfalls nicht darauf verzichten.

Das Problem ist das sich eine Plattform zu sehr durchgesetzt hat, aber diejenigen die das kritisieren diese gleichzeitig stuetzen. Und das nutzt der Anbieter fuer seine Preisgestaltung.

Wenn man Kapitalismus nicht grundsaetzlich ablehnt, eine nachvollziehbare Handlung, zumal er diese auch noch mit Gebuehrenschmuh begruendet, denn es ja auch tatsaechlich gibt.

Das Ebay Geld verdienen will ist legitim, ob es dieses Preismodell ist, muesste ein Gericht entscheiden. Bis es so weit ist, sollte man andere Anbieter staerken und es wenigsten ein mal versuchen, ob der wirtschaftliche Erfolg da so viel schlechter ist als bei Ebay. Wer seine Ware nur per Paypal bezahlen lassen will, muss ohne mich als Kunden auskommen, das ist auch so ein Beispiel wo ein vermeintlicher Vorteil in die naechste Abhaengigkeit fuert. Die Kreditkartenzahlungen sind leider keine Alternative, die werden wohl meistens ueber Paypal abgewickelt, und die gehen einem dann mit ihren Werbemails noch eine Zeit lang auf die Kloeten.

Geschrieben

Ich blende die Angebote ohne Paypal meist aus und kaufe hauptsächlich bei gewerblichen Verkäufern.

Überweisung ist mir zu unsicher.

Vor kurzem wurde das Konto des Verkäufers geknackt, da landete die Überweisung in Spanien.

Geliefert hat dieser aber trotzdem.

Ronald

Geschrieben

Hab vorhin gelesen das alleine US-Firmen, also auch Ibäh, dem deutschen Fiskus durch Steuerdumping 7Mrd € kosten.

Wo EBay-Europe, Amazon, Starbucks usw ihren Sitz haben wisst ihr ja sicher.

Geschrieben
Aber leider gibt es keine echten Alternativen (sonst würden die nicht solche Gebühren verlangen).

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis ........... :)

sachichma

Geschrieben
Hab vorhin gelesen das alleine US-Firmen, also auch Ibäh, dem deutschen Fiskus durch Steuerdumping 7Mrd € kosten.

Wo EBay-Europe, Amazon, Starbucks usw ihren Sitz haben wisst ihr ja sicher.

Die "kosten" nicht 7 Mrd €, sondern dem Fiskus entgehen 7 Mrd €, weil diese Schlupflöcher nicht geschlossen werden.

Scheint auch niemand Interesse daran zu haben.

Ronald

Geschrieben

Jo ist ja einfach Steuer-CDs zu kaufen. Obwohl das ja eigentlich Hehlerware ist bzw. Anstiftung zu einer Straftat ist. Mal sehen wann mal einer so ne CD fingiert und da eine Behörde mal mit auf die Nase knallt...

Sorry fürs OT

Geschrieben

Wenn wir schon dabei sind, sollten in diesem Thread auch noch dringend Umweltverschmutzung und Waffenexport thematisiert werden!

Geschrieben
Wenn wir schon dabei sind, sollten in diesem Thread auch noch dringend Umweltverschmutzung und Waffenexport thematisiert werden!

Und die Angriffskriege der USA.

Geschrieben

Mir ist gestern ein Fingernagel eingerissen ;)

Geschrieben

Und wer ist daran jetzt schuld?

gesendet von meinem elephone

Geschrieben

Was verteufelt ihr eigentlich an PayPal ?

Als Käufer finde ich es angenehm, da die Abwicklung recht schnell geht.

Als Verkäuferin findet es meine Frau ganz angenehm, weil es schnell und sicher ist. Die paar cent Gebühren, die da anfallen ist SIE gern bereit auszugeben - hat dann aber keine Probleme mit nichtzahlenden Kunden.

Ach ja: Ich kaufe nichts via PayPal bei meiner Frau :)

Geschrieben (bearbeitet)
Was verteufelt ihr eigentlich an PayPal ?

Ich verteufele Paypal nicht, wer es nutzen moechte, kann es ja gerne tun. Aber ich sehe nicht ein, den Handel mit einer weiteren Gebuehr zu belasten, deren Gegenwert gering ist.

Differenzen werden dort schematisiert bearbeitet, Fehlentscheidungen und damit Aerger sind nicht selten.

Vielleicht war ich bisher bei meinen Kaeufen zu umsichtig aber bei den kleinen Aergernissen, die bisher aufgetreten sind, haette mir Paypal nicht weitergeholfen, da diese nur durch vermutetes Unvermoegen des Verkaeufers bedingt waren. Weiterhin stoert mich das Gebaren dieser "Bank", die viele der muehseligen erstrittenen Rechte gegenuber Finanzinstituten in Deutschland, durch den Sitz in Luxenburg aushebelt.

Aber wie gesagt, bei allen meinen Kaeufen gab es nie Probleme mit der Bezahlung. Witzig war nur als ich in Oestereich ein Wildwasserkajak kaufen wollte und der Verkaufer mir auf meine Bitte mir seine Kontodaten zukommen zu lassen antwortete, seine Freunde haetten ihm abgeraten seine Kontodaten ins Ausland zu uebermitteln. Als ich ihm darauf geantworten habe, erkoenne ja das Kajak seine Freunden verkaufen oder vielleicht mal jemanden fragen der sich damit auskennt, wie zB seine Bank, hatte ich nach einer halben Stunde die Daten die ich zur Ueberweisung brauchte :D.

Obwohl ich eigentlich ein ungeduldiger Mensch bin, bringe ich die Geduld schon auf, den weiteren Tag zu warten, die eine Ueberweisung den Fortgang eines Handels verzoegert.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Obwohl ich eigentlich ein ungeduldiger Mensch bin, bringe ich die Geduld schon auf, den weiteren Tag zu warten, die eine Ueberweisung den Fortgang eines Handels verzoegert.

Das kann auch mal 1 Woche dauern. Wer Paypal meidet, muss vermutlich auch noch mit Überweisungformular zum Bankschalter.

Ronald

Geschrieben

Ich kann den Ärger über Ibäh verstehen, nicht aber, dass man dann diesen Dienst trotzdem weiter nutzt.

Ich wäre da anders:

Als Kunden verärgert man mich als Anbieter genau einmal ernsthaft. Wenns nicht so ernsthaft ist, gibts eine gutmeinende Beschwerde mit einem konstruktiven Hinweis, was meiner Ansicht nach verbesserungsfähig sein muss. Wenn ich ernstlich verärgert bin, war ich in dem Laden (ob online oder offline ist einerlei) die längste Zeit Kunde.

Als professioneller Anbieter, mithin also Kaufmann, wäre es ein simples Rechenspiel: Wird damit genug Geld verdient, bleibts, wenn es den Ärger nicht wert ist, kommts weg.

Zur angeblichen Monopolstellung: Ich habe keinen Ebay-account, werde dort also auch nie was kaufen. Der Laden war mir schon vor mehr als 5 Jahren zu arrogant. Bei ricardo bin ich als Kunde glücklich. Verkauft hab ich noch nichts, weil das für ein paar Fränkli für Gebrauchtartikel den Aufwand nicht wert ist. Wenn ich schon nichts verdiene, will ich auch keinen möglichen Ärger haben und noch dutzende Franken für Porto und Verpackungsmaterial auslegen, um dann auch noch ne Gebührenrechnung zahlen zu dürfen... Fahrt zum Entsorger ist unterm Strich billiger, ganz sicher vom Zeit- und Nervenverschleiss her.

Pay-Pal: Boykottiere ich aus dem gleichen Grund, wie Kreditkarten! Ich sehe nicht ein, warum mich Geld, das ich mir entweder sauer verdient oder zusammengespart habe, auch noch was kosten sollte. Überweisungen kosten mich gar nichts, und gehen online sehr schnell, und wenn ich in nen Laden gehe, nehme ich kostenlos Bargeld mit. Wer mich wegen der paar Kröten überfallen will, ist eh zu doof zum Scheissen.

So, und daher können mir alle, die nur kostenpflichtige Zahlungsmittel akzeptieren wollen, mal von weitem gern haben.

@ Vertrauen: Wem ich nicht vertraue, dem kaufe ich nichts ab, und wer mir nicht vertraut (was genaugenommen bei Vorkasse reine Paranoya ist), der braucht mir gar nicht erst was verkaufen zu wollen.

Wer powerseller bei ibäh ist, hat nicht selten ein Handelsvolumen erreicht, dass er auch nen eigenen webshop betreiben kann. Das geht locker ohne ibäh und wenn man denn nicht will, muss man das auch nicht mit paypal machen...

Geschrieben
Ich kann den Ärger über Ibäh verstehen, nicht aber, dass man dann diesen Dienst trotzdem weiter nutzt.

Ich wäre da anders:

Als Kunden verärgert man mich als Anbieter genau einmal ernsthaft. Wenns nicht so ernsthaft ist, gibts eine gutmeinende Beschwerde mit einem konstruktiven Hinweis, was meiner Ansicht nach verbesserungsfähig sein muss. Wenn ich ernstlich verärgert bin, war ich in dem Laden (ob online oder offline ist einerlei) die längste Zeit Kunde.

Als professioneller Anbieter, mithin also Kaufmann, wäre es ein simples Rechenspiel: Wird damit genug Geld verdient, bleibts, wenn es den Ärger nicht wert ist, kommts weg.

Zur angeblichen Monopolstellung: Ich habe keinen Ebay-account, werde dort also auch nie was kaufen. Der Laden war mir schon vor mehr als 5 Jahren zu arrogant. Bei ricardo bin ich als Kunde glücklich. Verkauft hab ich noch nichts, weil das für ein paar Fränkli für Gebrauchtartikel den Aufwand nicht wert ist. Wenn ich schon nichts verdiene, will ich auch keinen möglichen Ärger haben und noch dutzende Franken für Porto und Verpackungsmaterial auslegen, um dann auch noch ne Gebührenrechnung zahlen zu dürfen... Fahrt zum Entsorger ist unterm Strich billiger, ganz sicher vom Zeit- und Nervenverschleiss her.

Pay-Pal: Boykottiere ich aus dem gleichen Grund, wie Kreditkarten! Ich sehe nicht ein, warum mich Geld, das ich mir entweder sauer verdient oder zusammengespart habe, auch noch was kosten sollte. Überweisungen kosten mich gar nichts, und gehen online sehr schnell, und wenn ich in nen Laden gehe, nehme ich kostenlos Bargeld mit. Wer mich wegen der paar Kröten überfallen will, ist eh zu doof zum Scheissen.

So, und daher können mir alle, die nur kostenpflichtige Zahlungsmittel akzeptieren wollen, mal von weitem gern haben.

@ Vertrauen: Wem ich nicht vertraue, dem kaufe ich nichts ab, und wer mir nicht vertraut (was genaugenommen bei Vorkasse reine Paranoya ist), der braucht mir gar nicht erst was verkaufen zu wollen.

Wer powerseller bei ibäh ist, hat nicht selten ein Handelsvolumen erreicht, dass er auch nen eigenen webshop betreiben kann. Das geht locker ohne ibäh und wenn man denn nicht will, muss man das auch nicht mit paypal machen...

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
Das kann auch mal 1 Woche dauern. Wer Paypal meidet, muss vermutlich auch noch mit Überweisungformular zum Bankschalter.

Ronald

Ok, fuer jemanden der keine Ahnung davon hat, wie man einigermassen sicher Onlinebanking macht, ist Paypal sicherlich eine gute Loesung. Deine Bank scheint auch nicht die Schnellste zu sein! Aber wer sachlichen Argumenten nur an den Haaren herbeigezogene Vermutungen entgegensetzt, hat es auch nicht besser verdient ;)

Ich habe schon Sachen abends gekauft und bezahlt und am naechsten Morgen hat mir der Empfaenger den Geldeigang und den Versand bestaetigt.

@bluedog: Hast du deine wei(s)se Phase? :D

Ich habe ueberings kein Problem mit einer Vorrauszahlung. Der Verkaeufer stellt sich mir mit seinem Angebot und seiner Bewertung vor. Ich habe also Kriterien die mir helfen. Umgekehrt sieht es schlechter aus. Ich bin auch mit zwei Rechtsverdrehern befreundet, die helfen mir sicherlich mehr als Paypal :P.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Ich bin auch mit zwei Rechtsverdrehern befreundet, die helfen mir sicherlich mehr als Paypal :P.

wußte garnicht, das Rechtsverdreher Freunde haben ........................

Geschrieben
wußte garnicht, das Rechtsverdreher Freunde haben ........................

Na, Rechtsverdreher habe ich nur gesagt das es die Meisten verstehen, eigentlich sind es Linksanwaelte ;)