Zum Inhalt springen

C5III Tourer: Wozu dient das geriffelte Schläuchlein rechts oben im Heckklappenscharnierbereich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir gestern einen gebrauchten C5III Tourer angeschaut und dabei festgestellt, daß das o.g. Schläuchlein ab war.

Wozu dient das eigentlich? Wäre eine Reparatur aufwendig und somit teuer? (Heckklappe/ Scheibe ausbauen o.ä.?)

Grüße

Uli

Geschrieben

wenn da kein Kabel drinnen war, wohl der Entlüftung, oder ?

-Lupus

Geschrieben

Lupus, Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter.

  • Like 1
Geschrieben

nette Reaktion, auf jemanden, der dir helfen wollte. weiter so..........

Geschrieben
nette Reaktion, auf jemanden, der dir helfen wollte. weiter so..........

Ich finde meine Antwort nicht böse, sondern sachlich. So war sie jedenfalls gemeint.

Geschrieben

Dieser geriffelte Schlauch ist eine Fehlkonstruktion für die Scheibenwaschanlage.

Geschrieben
Dieser geriffelte Schlauch ist eine Fehlkonstruktion für die Scheibenwaschanlage.

Das heißt: Er bricht leicht ab?

Ich hätte ja nun schon gerne eine Heckscheibenwaschanlage...

Wenn man drankommt, könnte man ja einen vernünftigen Schlauch (Labortechnik) einbauen...

Geschrieben
Das heißt: Er bricht leicht ab?

Ich hätte ja nun schon gerne eine Heckscheibenwaschanlage...

Wenn man drankommt, könnte man ja einen vernünftigen Schlauch (Labortechnik) einbauen...

Genau das sagt dieser sachlich formulierte Beitrag #7 aus. Ein ... , wer etwas anderes daraus schließt.

Kenne kaum einen C5 Tourer III bei dem bei häufiger, bestimmungsmässiger Benutzung der Heckklappe, dieses Schläuchlein nicht bricht. Bei der "Billig"-Plastikverliebtheit unserer geliebten Cit-Ingenieure kein Wunder, dass dieses Schläuchlein nach gewisser Zeit, i.d.Regel natürlich erst nach Ablauf der Garantiezeit, total ausgehärtet ist und dann gerne bricht. Genauso ein Konstruktionsfehler wie die elektrischen Fensterheber, die auch gern häufiger kaputt gehen, oder wie...und wie...und dann wäre da noch...und zum Schluß käme da noch das ominöse Wasserrohr beim C6 2.7

Mach mal bitte Fotos und stelle sie ein, wenn Du ein probates Mittel gefunden hast, dieses Schläuchlein durch etwas Besseres zu ersetzen und wie man da am besten drankommt, ohne die ganze Heckklappe und deren Verkleidung auseinander zu nehmen.

In diesem Sinne wünsche ich eine erfolgreiche Reparatur und warte gern auf das Ergebnis.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Eine Lösung ist, ein dünnwandiges Röhrchen in die Schlauchendenden stecken und dann mit einem Schrumpfschlauch abzudichten und zu stabilisieren. 5 Minuten Arbeit

  • Like 2
Geschrieben

Genau so habe ich es bei mir gemacht - bis jetzt hält es. Das Röhrchen habe ich von Aquariumequipment her genommen.

Geschrieben

Danke für die konstruktiven Informationen.

Ich habe mir also das Fahrzeug trotz des 'appen' Schläuchleins zugelegt und werde mal sehen, ob ich das, wie hier beschrieben, geflickt bekomme.

Dann melde ich mich hier wieder! :-)

Geschrieben

Die beiden Enden der Riffelschläuche habe ich in ein kurzes PVC Röhrchen gesteckt- um den Innenquerschnitt nicht zu verkleinern- und mit wenig Uhu eingeklebt. Nach einigen Tagen habe ich die Stoßstellen nochmal mit etwas Sekundenkleber versehen. Nun ja- ganz dicht ist es nicht geworden, aber die Heckscheibe wird doch gut naß.

Grüße

Uli

Geschrieben

So, nun ist das Schläuchlein wieder ab. Gebrochen oberhalb der Reparaturstelle und unereichbar im Heckklappengehäuse. Also: Vergiß es...

Oder hat jemand die Anleitung, die Heckklappenverkleidung abzubauen?

Grüße, Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Das passende Ersatzteil hat die Teilenummer 6439J4 und kostet ca € 11,00.

Befestigungsclipse für die Verkleidungen am besten gleich mitbestellen. Entweder einzeln beim Freundlichen oder in größeren Mengen z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/262073443963?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bebilderte Anleitung (in Englisch) gibt es hier: http://www.frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=46502&start=180

Ich war heute Morgen erst beim Händler um das Teil zu bestellen. Zunächst wird das aber heute mit einem Schrumpfschlauch geflickt.

Da die Innenverkleidung der Kofferraumklappe runter muss, sollte man überlegen, was man bei der Gelegenheit noch mit erledigen kann. Ich überlege z.B. ob ich jetzt nicht gleich eine Rückfahrkamera in die Kennzeichenbeleuchtung einbaue.

BTW: Tachostand 114.000, und nach dem Klimakondensator der zweite Defekt an diesem Auto. Mit meinem C5 I hat mich noch jeder Monteur namentlich begrüßt, seit dem ich den 3er fahre, kennt mich in der Werkstatt keiner mehr.

Torsten 

Bearbeitet von Devil Duck
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Torsten,

danke für die links.

Weißt Du, wie die Innenverkleidung der Kofferraumklappe ausgebaut wird? Ohne etwas zu beschädigen?

Grüße, Uli

Geschrieben

Hallo Uli,

der von mir sehr wertgeschätzte Tim Schröder hatte hierzu mal einen Fred eröffnet, worin es allerdings um die 3. Bremsleuchte ging. Zu deren Reparatur muss man allerdings auch die Innenverkleidung abbauen. Sie besteht aus zwei in einander geschobenen, sehr filigranen Plastikteilen, mit denen man sehr vorsichtig umgehen sollte. Die Befestigungsclips brechen schnell und gerne ab. Du brauchst, um an das Röhrchen zu kommen, nur die obere Verkleidung ausbauen.

Ich hatte den Fred aufmerksam gelesen und mit einigen Bildern und Beiträgen ergänzt. Guckst oder suchst Du einmal im Forum nach: C5III Tourer dritte Bremsleuchte defekt - Ursache

In meinem Beitrag vom 3.5. diesen Jahres waren einige Bilder eingestellt, wo jetzt nur noch Verweise auf die einzelnen Bilder zu finden sind. Die Überarbeitung mit neuer Software hier im Forum hat wohl nicht nur Vorteile, vor allem sind die einzelnen Beiträge auch nicht mehr nummeriert, sonst hätte ich Dir direkt den dazugehörigen, richtigen Beitrag mit Nr. benennen können.

Ich glaube nicht, dass ich die Fotos noch auf der Kamera habe, daher kann ich sie wohl leider nicht mehr nachliefern. Musst Du mal schauen, wie man jetzt an die Fotos kommt, evtl. gibt's hier im Forum darüber ein Archiv??

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

  • Like 1
Geschrieben

Hi Uli,

habe mir gerade den Link von Torsten angesehen. Das englische Forum arbeitet noch mit alter Software, da kann man die Bilder sehen. Dort ist allerdings die gesamte Verkleidung, auch unten ausgebaut worden. Die musst Du überhaupt nicht anrühren. Geht ja nur um das "Schläuchlein", welches auf dem Foto oben rechts zu sehen ist!

Da ich gerade auch wieder einmal mit der Reparatur meines elektrischen Fensterhebers an der Beifahrertür meines C5 IIIer Tourers beschäftigt bin, hatte ich in einem anderen Forum den Hinweis bezüglich des Lösens der Clips den Tipp erhalten, diese vorher zu erwärmen, bzw. die Stelle, an denen man sie vermutet. Das soll sie wohl "geschmeidiger" machen und sie so davor bewahren, so schnell abzubrechen.

Hoffe der Hinweis war noch dienlich.

Beste Grüße und viel Erfolg wünscht vom Hochrhein

Raner

Geschrieben

Hallo Rainer,

danke für die Hinweise. Ich hatte schon befürchtet, daß da leicht etwas zerbrechen kann, wenn man nicht genau weiß, wo und wie die Plastikverkleidung abzuhebeln ist. Vielleicht können die Citroen Werkstätten das ja im Schlaf, wenn dieses Schläuchs'chen alle naslang zerbricht- und vielleicht sind die Montagekosten gar nicht so immens wie ich mir das jetzt vorstelle.

LG, Uli

Geschrieben

Hi Uli,

Ob die ;--)) das so im Schlaf können?? Bin ja hier vertreten, weil ich von deren üblicher Leistung nicht ganz so überzeugt bin. Ist aber meine eigene Sache.

Jedenfalls ist es kein Hexenwerk, wenn man etwas besonnen, mit Bedacht und etwas Geschick an die Sache geht. Du warst ja auch schon einmal dran. Jetzt musst halt die Verkleidung abbekommen, mit so wenig Colateralschäden wie möglich. Die Werkstatt setzt bei mehr oder weniger Geschick einfach ein paar Clips mehr auf die Rechnung. Die sind nicht teuer, in der englischen Bucht bekommt man sie zu 100 abgepackt für einen "Appel und ein Ei". Hier bei uns guckst Du einmal bei : http://www.ebay.de/itm/25x-Haltestopfen-Befestigungs-Klips-Clip-Klammer-Klammern-6991S6-/181585486690?hash=item2a4756a362:g:F3UAAOSw-W5Uzznh 

oder hier wenn Du nur 10 Stck. brauchst,;--))),  http://www.ebay.de/itm/10x-Verkleidungs-Befestigung-Clips-Klips-Citroen-Peugeot-Renault-/181788404046?fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AC5&hash=item2a536ee94e:g:CtwAAOSwBLlVTejU

Bei den Aussentemperaturen lautete daher mein Hinweis evtl. an den relevanten Stellen mit einem Föhn versuchen, diese evtl. etwas "bereit williger" zu machen, sie so aus der Verankerung in der Heckklappe einfacher entfernen zu können.

Auf jeden Fall würde ich immer zusehen, dass Du das "da hinten" wirklich dicht bekommst. Beim Cit. rostet einfach viel zu viel und viel zu gerne. Zumal sich der Verlauf des "Schläuchleins" auch noch ganz in der Nähe der 3. Bremsleuchte befindet, die, bzw. deren Steckverbindungen oder elektrischen Anschlüsse, nur allzugern durch Korrosion, warum wohl??, mit "Befehlsverweigerung" glänzt. Sollte man also nicht durch gleichgültige Unachtsamkeit noch verschlimmern, wenn man sein Autole etwas mag, auch wenn C5 Fahren angeblich gleichgültig macht, s. Signatur, ;--)))!

Wünsch Dir gutes Gelingen bei der Reparatur. Wärst Du in der Nähe, könnte ich Dir gern ein paar Clips, die für die Fahrer- wie auch Beifahrertür dieselben sind, abgeben. Leider kann man jetzt im neuen Outfitt des Forums nicht mehr so leicht wie früher erkennen, wo Du her bist.

Also viel Erfolg und weiterhin entspanntes Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Hi,

wie sieht es auf der anderen Seite des Schlauches aus, dem Teil, das unter dem Fahrzeugdach verläuft? Kommt man da an das Anschlußstück vom Wasserbehälter dran? Kann man das Verschlußstück einfach so rausrupfen?

Grüße

Uli

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Nach provisorischer Reparatur mit Schrumpfschlauch, was prima funktioniert hat, hab ich den Schlauch dann gestern erneuert.
Neben den Schlauch sollte man sich unbedingt die Verkleidungsclipse besorgen. Die Frage ist nicht, ob die kaputt gehen, sondern nur wie viele.

20151230_121532720_iOS.jpg.f4a0daa987f9c

Sobald der Spoiler runter ist, kommt man an das obere Ende prima ran. Für die andere Seite (Dachhimmel), reicht es, die Dichtung der Heckklappe zu entfernen. Dann kann man mit der einen Hand unter den Himmel greifen, mit der anderen den Schlauch durch die recht große Öffnung im Dach Holm führen.

Geschrieben

Danke, Devil Duck, für die detaillierte Beschreibung. Bis jetzt hatte ich mich da noch nicht rangetraut. :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht noch kurz eine detailliertere Beschreibung. Die Abdeckung der Heckklappe hat neben den vielen Plastikklipsen 4 Schrauben.
Die verstecken sich hinter einer runden Abdeckung in unmittelbarer Nähe zu den Griffmulden.

20151230_115512394_iOS.jpg.d28c2dbe1f319

Der Spoiler hat ebenfalls 4 Schrauben plus 2 Klipse.

20151230_121550852_iOS.jpg.0165d3cf5541b

So sieht dann der Blick durch den Dach Holm aus, man erkennt das Gegenstück, wo der Schlauch reingesteckt wird.

20151230_122501928_iOS.jpg.113d8fc0d79e8

Torsten

Bearbeitet von Devil Duck
Geschrieben

Hi zusammen,

bei mir ist der Schlauch auch angerissen. Da ich aber vorhabe, den Heckwischer komplett zu entfernen (mittels Glasstopfen in den Heckscheibe), frage ich mal die Gegenfrage: Kann ich vorne am Wischwassertank einfach den Ausgang nach hinten dicht machen, so dass dort kein Wasser mehr durchgeht (Pumpe stilllegen o.ä.)?

LG Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...