Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Letzten Samstagabend auf der Autobahn überraschte mich das Display mit der Meldung "Gravierender Fehler Federung", untermalt mit einem Standardsignalton. Die Service-Lampe leuchtete kurz auf. Kein STOP-Signal zu sehen. Die Meldung verschwand auch bald und tauchte erst beim Starten des Motors zu einem kurzen Gastauftritt wieder auf. Da die Weiterfahrt lt. Betriebsanweisung nicht untersagt wurde, fuhr ich die letzten Kilometer gemächlich nach Hause. Zum Glück war es nicht mehr weit. Der Federungskomfort war etwas straffer, aber nicht hart. Zu Hause angekommen testete ich die HP ohne Erfolg per Schalter. Tot. Da stand er nun, hochbeinig wie zum Reifenwechsel bereit. Am Montag gleich den Händler angerufen. Laut Werkstatt könnte ich ruhig fahren d.h., kein Abschleppen erforderlich. Es stellte sich heraus, daß der betreffende Sensor, der für das Fahrwerk zuständig ist, defekt war. Der Austausch dauerte eine halbe Stunde.

Tja, so sind sie, die lieben elektronischen Helferlein. Ich habe jetzt 5000 km auf der Uhr. Ich mag den Wagen, aber ich hoffe, der Rest der Bande bleibt friedlich. Nicht wahr, kleiner klickender Kupplungsschalter..?

Gruß, Hans-Jürgen

Geschrieben

Hi Hans-Jürgen,

zum Thema klickender Kupplungsschalter, ich habe den Schalter (Plasikgehäuse) an seiner Achse mir einem Kabelbinder "richtig" befestigt, nun ist endlich Ruhe. Der Schalter saß im Orginalzustand zwar fest auf seiner Achse, hatte aber in sich reichlich Spiel. Ist allerdings etwas Fummelarbeit!

Ciao...

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es am Wochenende einmal ausprobieren. Die Werkstatt wollte nach erfolglosen Austausch des Schalters nämlich irgendetwas durchmessen. (?!) Je weniger die an meinem Auto herumfummeln, um so besser.

Gruß, Hans-Jürgen

Geschrieben
ACCM H.-J. Wenk postete

Je weniger die an meinem Auto herumfummeln, um so besser.

Hans-Jürgen,

dem kann ich nur beipflichten.

Gruß, Markus

Geschrieben

kommt halt auf die werkstattjungs/mädels drauf an.

dort wo menschen zu gange sind, gibts auch fehler.

jedoch ist da schon was wahres drann -> je weniger an ein einem teil "rumbehandelt" wird, desto mehr steigt die chance ein problem weniger zu haben.

Geschrieben

Moin!

In Sachen Schalter bin ich insgesamt zwei Mal dagewesen, weil sie es geschafft haben, den falschen zu bestellen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie nicht vielleicht aus lauter Schusseligkeit doch den alten wieder eingebaut haben, weil das Geräusch sich absolut identisch anhört.

Eine andere Werkstatt, zu der ich seinerzeit meinen X2 gebracht habe, hat drei Versuche gebraucht um herauszufinden, daß der defekte Schließmotor der Heckklappe die Ursache dafür war, daß sie nicht mehr zu entriegeln war. Und das war noch die Beste der Umgebung, bis die Leitung gewechselt hat.

Gruß, Hans-Jürgen