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Y4, Riemen V6, Teil übrig!


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Geschrieben

Liebe Gemeinde,

nachdem ich ein Getriebe revidiert und die Kupplung erneuert habe und der Motorprobelauf erfolgreich war, habe ich ein Problem:

Ich habe ein Bauteil übrig. Nach erfolglosem Durchsehen der Mircofiches XM Serie II brauche ich eure Hilfe.

Wo gehört dieses Bauteil hin:

Die Schrauben sind 90mm lang, M 10, Festigkeitsklasse 8.8

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Gruß

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

wenn mich nicht alles täuscht ist das das Halteblech, das den Zahnriemen in Spur hält/halten soll. Es sitzt IM Riemengehäuse auf Höhe der Hydraulikpumpe. Wenn du vor dem Riemengehäuse stehst, ist es am unteren Ende des rechten Auslaß-Nockenwellenrades befestigt - das Gehäuse natürlich demontiert ;)

Ich hoffe, das war verständlich :)

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo,

das Teil heißt 2107.A9 (Kupplungsvérschlußplatte) und sitzt irgendwo zwischen Getriebeglocke und Motor.

Ob das jetzt noch montiert werden kann ???

Da sollte also irgendwo noch eine offene Stelle sein.

Geschrieben

Oh, da lag ich wohl auf der falschen Seite vom Motor.

Geschrieben

macht nix, Martin, ich lieg manchmal komplett falsch ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

das Teil heißt 2107.A9 (Kupplungsvérschlußplatte) und sitzt irgendwo zwischen Getriebeglocke und Motor.

Ob das jetzt noch montiert werden kann ???

Da sollte also irgendwo noch eine offene Stelle sein.

Die ist aber niemals mit M10 befestigt, an M10 kannst ja ein Auto aufhängen...:-)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Ist richtig, Martin. Zur Verdeutlichung hier noch ein Bild aus der Reparaturanleitung

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Gruß Thomas

zu spät, Jürgen war schneller

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

hallo,

bin davon ausgegangen, das man beim Getriebeausbau nicht an den Zahnriemen muß.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist ein wenig :) rätselhaft wie das bei den beschriebenen Reparaturen übrig bleiben kann ... ist mir übrigens gerade gestern beim Zahnriemenwechsel ebenfalls fast passiert, ich hab´s gemerkt nachdem die vordere Riemenabdeckung grerade wieder drauf war... 20 Minuten verloren... und beim V6-Riemenwechsel davor ging es genauso, ich werd wohl langsam alt ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

und ich fühl mich vom TE etwas verarscht, aber is ja egal

gn8

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Antworten.

Hatte ich raus aus`m Hirn. Hatte im Sommer den Zahnriemen gewechselt. Bin allerdings noch nicht gefahren. Waren noch andere Baustellen zu erledigen. Siehe oben!

Hab das Teil im Innenraum beim Aufräumen gefunden. Wie es dahin kam? Rätsel über Rätsel!

Und verarschen wollte ich mit Sicherheit niemanden hier im Forum.

Grüße

Gerd

Geschrieben

Freu ;)

... und im C6 ist das Blech mit 4 Schrauben befestigt und die vierte Schraube kriegt man nur los, wenn man auch noch das Hydraulikpumpenrad abbaut. Wer sich dabei mal wieder nichts gedacht hat. Aber das nur am Rand ...

Geschrieben
Hallo,

das Teil heißt 2107.A9 (Kupplungsvérschlußplatte) und sitzt irgendwo zwischen Getriebeglocke und Motor.

Ob das jetzt noch montiert werden kann ???

Da sollte also irgendwo noch eine offene Stelle sein.

kann nicht sein, das Ding sieht ganz anders aus und hat M6er Schrauben

Geschrieben (bearbeitet)

Pauschaler Kritik an diesem Motor widerspreche ich energisch... zumindest soweit es den ursprünglichen ES9J4 betrifft. Ich kenne keinen anderen V6, auch nicht von anderen Marken, bei dem der Wille zur Perfektion so deutlich ist. Haltbarkeit sowie Leistungs- und Verbrauchswerte sind in der Gesamtheit wahrscheinlich ungeschlagen.

Das von Porsche durchgeführte "Facelift" zum ES9J4S hingegen sehe ich als klare Verschlimmbesserung. Anfälliger, und trotz angeblich einigen PS mehr ist das eine vergleichsweise lahme Gurke. Aber gut, auch über Porsche ist inzwischen bekannt, daß sogar betrogen werden mußte um bei den Motoren konkurrenzfähig dazustehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
kann nicht sein, das Ding sieht ganz anders aus und hat M6er Schrauben

Ich glaube, wir sind dir hier etwas voraus ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Und mir ist die tatsächliche Funktion dieses erstaunlich massiven Blechs trotz allem noch rätselhaft. Es wird sicher nicht benötigt, um den Zahnriemen in der Flucht zu halten.

Edith:

Aber vielleicht, um den Zahnriemen vor dem nahen Keilripppenriemen zu schützen, der ihm ja im Defektfall zum Verhängnis werden kann...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ich glaube, wir sind dir hier etwas voraus ;)

:) das kommt davon, wenn man nicht regelmäßig aktualisiert :)

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