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Geschrieben

Liebes C6 Forum

Jetzt hat es auch mich einmal mit meinen C6 2,2 170PS BJ 2007 erwischt.

Gestern aus der Garage gefahren ca. 300m auf einmal ein Rucken und der Motor ist aus.

Neues Starten bringt nichts nach 10 min warten springt er wieder an doch nach wenigen 100m dasselbe Spiel.

Konnte mich gerade noch einparken.

Später noch einmal probiert zum Starten Negativ.

Werde heute den Pannendienst zu Hilfe bitten.

Meine Frage könnte es die Batterie sein,

Es ist noch die erste Batterie von 2007 eingebaut.

Starten war eigentlich immer noch problemlos Wagen steht immer in Garage.

Kann es auch während der Fahrt zu so einem Spannungsabfall kommen.

So das die viele Elektronik kapituliert ?

Hat jemand von euch schon so etwas erlebt ?

Übrigens die Anzeige im Wagen hatte wie der Motor ausging, keinerlei Fehlermeldung angezeigt.

Mir geht es darum, bevor der freundliche irgendwelche schwerwiegenden Fehler konstruiert.

Dass es vielleicht doch nur die Batterie ist.

Viele Grüße an alle aus Wien.

Christof

Geschrieben

Batterie von 2007 !? 8 Jahre alt. Dürfte nicht mehr so gut sein. Tauschen würde ich die so oder so mal.

Geschrieben

Lieber Frank

Du hast vollkommen Recht.

Dadurch der C6 immer in der gewärmten Garage steht war dies noch nie ein Problem.

Mich hat es wirklich immer gewundert das die solange funktioniert.

Aber jetzt dürfte ich die Rechnung bekommen haben.

mfg

Geschrieben

Könnte aber auch der Dieselfilter sein, das ist auch ein sensibles Thema.

Regelmäßig, spätestens alle 30tkm wechseln.

Grüße Stefan

Geschrieben

gehen die Lämpchen?

was meint alles aus?

oder nur der Motor?

zieht der Anlasser aber er springt nicht an?

Spannung gemessen?

UWE

Geschrieben

Servus Uwe

Nein alles geht nicht aus es orgelt auch der Anlasser.

Die Lämpchen leuchten alle.

Nachdem er in den Schlafmodus geht.

Startet auch der Motor wieder aber nach ca, 100 Meter wieder das selbe Spiel etwas stärker in das Gaspedal gestiegen ein starker Ruck und der Motor ist aus.

Starter orgelt wieder ohne Erfolg.

mfg

Geschrieben

Na ja, dann muss ja jemand die Treibstoff-Zufuhr unterbrechen. Nur mal so ganz grob gefolgert. Das könnte eine Elektronik sein, die diesen Befehl gibt. Denn ich glaube nicht, dass ein Motor noch mal von ganz alleine anspringt, wenn er zuvor von ganz alleine ausging. Da müssen irgendwelche Heinzelmännchen ihre Finger im Spiel haben. Und da tippe ich einfach mal auf die Elektronen. Die heinzeln gerne. Und wie Stefan schon sagte, könnte der Grund der Dieselfilter sein. Zumindest so was in der Richtung.

Sagt der Laie.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt habe ich ein neues Update es war gerade der Pannenhelfer da bei uns ist das z.b.der Arbö bei den Deutschen Kollegen der ADAC.

Der hat ihm an den PC angeschlossen und der hat folgenden Fehler angezeigt.

Kurbelwellensensor Störung darauf hat er sich irgendwie unter das Auto gelegt und verbogen und hat diesen Stecker von den Sensor abgezogen und wieder angesteckt.

Danach ist der Wagen ohne Probleme sofort angesprungen und der Fehler wurde gelöscht.

Er meinte das sind die Kontakte na ich bin neugierig und vorerst einmal froh das es so billig geblieben ist.

Ich frage mich nur wann mir das in der tiefsten Bambas oder auch auf der Stadtautobahn bei uns passiert.

Kommen durch den Stau tausende zu spät zur Arbeit ein kleiner Stecker mit großer Ursache.

Bearbeitet von Stoffl38
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute mal beim Reifenwechsel unter den C6 geschaut. Da hängen völlig ungeschützt 2 Stecker an der Achse Stecker dran. Also wenn das mal gut geht. Allein das Spritzwasser müsste dort doch Raubbau betreiben. Man bräuchte eine Hebebühne, um solche Petitessen anzugehen.

Ach ja, ich vergaß: 95 Prozent aller Ausfälle werden durch Kontaktfehler verursacht.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
Ach ja, ich vergaß: 95 Prozent aller Ausfälle werden durch Kontaktfehler verursacht.

Dazu hätte ich gerne mal die Quelle gesehen...

Ciao, Daniel

Geschrieben
...

Ach ja, ich vergaß: 95 Prozent aller Ausfälle werden durch Kontaktfehler verursacht.

zurigo

In der Musik?
Geschrieben

Als Kontaktologe muss ich mit "ja" antworten. Als Musiker mit "nein".

Man glaubt nicht, wie simpel es ist, Geräte zu reparieren. Ich habe Technik en masse zu verwalten. Es sind immer die Kontakte. Deshalb gibt es ja diese Bayerische Firma ODU, die für einen Schalter oder eine Buchse 100 Euro haben will. Bei denen werden 0 Prozent aller technischen Ausfälle durch Kontaktfehler ausgelöst.

Kontakte sind nun mal mechnische Bauteile.

zurigo

Geschrieben
... Man glaubt nicht, wie simpel es ist, Geräte zu reparieren...

zurigo

Stimmt auffallend.

Man glaubt es einfach nicht.

*prust*

Geschrieben
Habe heute mal beim Reifenwechsel unter den C6 geschaut. Da hängen völlig ungeschützt 2 Stecker an der Achse Stecker dran. Also wenn das mal gut geht. Allein das Spritzwasser müsste dort doch Raubbau betreiben. Man bräuchte eine Hebebühne, um solche Petitessen anzugehen.

Ach ja, ich vergaß: 95 Prozent aller Ausfälle werden durch Kontaktfehler verursacht.

zurigo

Die hingen bei meinem seligen C6 Benziner auch herum, diese Kabel. Ich glaube Fantaweather wusste irgendwas dazu...

Gruß Jan

Geschrieben

Ich gucke mir mal wieder Apollo 13 (mit Tom Hanks) an. Da ist wegen einem winzigen Bauteil in der Heizanlage des 2. Sauerstofftanks das halbe Schiff zerbröselt. Kleine Ursache, große Wirkung.

Davon lebt aber auch die Industrie. Ohne Kontaktprobleme wären Autos und sonstige Maschinen fast fehlerfrei.

zurigo

Geschrieben

Lieber zurigo,

solltest Du das "ominöse Wasserrohr" und Deine wie Albert's unerreichte Elegie (musikalischer Weis) hierüber vergessen haben??

Rainer

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