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Geschrieben

Moin !

Ich habe mir für ein paar € einen Bx vor kurzem gekauft. Und mir ist jetzt aufgefallen, daß bei der Schlüsselnummer Zu. 3 =000 000 steht. Steht das für ein Re-Import ? Im Fhg.-Brief steht darüber nähmlich nix und es ist der 1. Brief.

UvD aus WsT

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11 BN und 1x BX

Geschrieben

jupp...das deutet eigentlich schon auf einen Re-Import hin

Geschrieben

Moin !

Aber müsste das nicht im Brief stehen ?

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tractionist +Bx

Geschrieben

hmm..gute frage...da hab ich noch nie so genau nachgeschaut

Müsste aber eigentlich drin stehen, daß dieses Fahrzeug, zu diesem Datum in die BRD eingeführt und zugelassen worden ist.

Bin mir aber nicht sicher

Geschrieben

Wie lautet die Modellbezeichnung des BX?

Etwa BX 15 RE, oder BX Palmares?

Geschrieben

Moin !

Steht nur XB drin.

UvD

Geschrieben

Re-Import ist eins. Kann aber auch ein Zu-Früh-Import sein. Mein CX TD2 von April 1987 hier hat auch 000 im Brief stehen - weil er einer der ersten in Deutschland war, noch vor der Typschlüssel-Zuordnung. Möglichkeit drei ist, dass das Auto zwischendurch mal länger als 18 Monate stillgelegt war. Im Zweitbrief wird dann der Typschlüssel gemeinhin nicht übernommen.

Geschrieben

Moin !

Ne , also der erste Brief ist das hier wohl, da kein Eintrag. Aber ein Zu-Früh-Import? Den BX gab es doch schon länger. Ich frage mal die Zulassungsstelle vielleicht wissen die Herren Beamte mehr, soll es auch geben:-))

Jedenfalls werde ich das im Forum bekannt geben.

Danke !Bin immer wieder überrascht über soviel Resonanz!!

UvD aus WsT

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11 CV und der BX

Geschrieben
Diepenbroek postete

Moin !

Ich habe mir für ein paar € einen Bx vor kurzem gekauft. Und mir ist jetzt aufgefallen, daß bei der Schlüsselnummer Zu. 3 =000 000 steht. Steht das für ein Re-Import ? Im Fhg.-Brief steht darüber nähmlich nix und es ist der 1. Brief.

UvD aus WsT

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11 BN und 1x BX

Ich hatte auch mal einen BX 16 TOP aus 1991 mit Typschlüssel 000. War

kein Re-Import.

Geschrieben
Diepenbroek postete

Aber ein Zu-Früh-Import? Den BX gab es doch schon länger.

Da geht's immer um das konkrete Modell. Den CX gab's 1987 auch schon was länger ;)

Geschrieben

Tja, also meiner hat da auch 000 stehen, mit Typ XB.

Die Seite 5 im Brief ist aber vollgeschrieben mit der ganzen Vorgeschichte in Belgien und beim Zoll etc.

Also Import nach Erstzulassung.

Alle anderen Briefe die ich noch so habe von verstorbenen BXen mit EZ in Deutschland, sind schön mit den Schlüsselnummern 408 bzw. 468 versehen.

XB steht als Typ bei allen drin, aber die Fahrgestellnummer macht da noch mal Andeutungen:

Anfang 2 x VF7XBXB.... = beide sind BX 16 RS Automatik '90 bzw. '87

Anfang 1 x VF7XBFA.... = BX 15 RE Palmares '89

Soweit ich das deuten kann, steht Schl.Nr. 000 für Importauto.

Schwebende Grüße

Jobst

Geschrieben

Hallo,

Schlüssel-Nr. zu 3. 000 bedeutet Import-Fahrzeug. Normalerweise wird dann

unter " Raum für weitere amtlich zugelassene Eintragungen" folgendes erfasst:

- an wen der Brief ausgegeben wurde

- um was für ein Fahrzeug es sich handelt (Art/Hersteller/Ident-Nr./1.Zulass.)

- Gutachten (z.B. TÜV oder Homologation oder KBA-Unbedenklichkeit)

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Hallo BX-Fahrer

Das mit dem 000 in Spalte drei kommt glaub ich oft bei den Turbo Dieseln vor,hab das jedenfalls schon oft gesehen.Da muss bestimmt zur damaligen Zeit in Köln was gemauschelt worden sein.Hatte ja schon einige Bx,se und einmal meinte der Versicherungsmensch da ist ja ein Grauer.Nee,nee hab ich gesagt kann nicht sein das Fahrzeug ist vom Citroen-Vertragshändler über Citroen Köln aus geliefert worden unmöglich ein Grauer.Wie Kommmt sowas überhaupt zu Stande???weiß jemand darüber Bescheid??? wär ja mal schön zu wissen,oder???

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo Herby,

mögliche Erklärung: anfang bis mitte der '90er Jahre wusste keiner so recht,

wie es mit den Einstufungen der Dieselmotoren für die Zukunft aussieht.

Die Politiker liessen sich recht lange mit ihrer Entscheidung Zeit, welche dann

aber sehr kurzfristig kam. Einige Autohersteller hatten dann zeitliche Probleme,

ihre Fahrzeuge/Motoren beim Kraftfahrzeugbundesamt entsprechend zu

homologisieren. Dieses ist mir auf Grund deines hinweises 000 bei Turbo Dieseln

wieder eingefallen. Damals fuhr ich einen X1 1.9 TD welchen ich 1996 umschlüsseln liess (Schlüssel-Nr. zu3.). Ob das nun die Erklärung ist?

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Hallo Alfredo,

die für eine Zuordnung in Schadstoffklassen wichtige Ziffern stehen in Feld 1 und 5! Feld 3 gibt den Typ des Fahrzeugs (also Xantia, BX oder XM, Limousine oder Break usw.) und Typ des Motorisierung (1,6l, 1,8l oder 2l usw). Darin enthalten sind alle Angaben wie Leistung, Länge, Breite, Höhe und Gewicht, die ein Fahrzeug einer Serie kennzeichnen.

Wenn also 000 eingetragen ist, war derjenige, der den Brief erstellt hat, nicht sicher, zu welchem Typ (gemäß deutscher Listung) genau es gehört. Dies ist fast immer bei Importfahrzeugen so, da sich die Versionen anderer Länder oft von denen für D unterscheiden. Da diese von Gutachtern abgenommen werden, ist dann in Seite 4 nur das unterste Feld ausgefüllt. WICHTIG: Der Umkehrschluß gilt nicht! Z.B. wenn ein Fahrzeug nach mehr als 18 (früher 12) Monaten wieder zugelassen werden soll, der Originalbrief aber noch vorliegt. Dann ist das unterste Feld ausgefüllt, aber eventuell trotzdem eine Typschlüsselnummer eingetragen (dies hängt vom persönlichen Ermessen des Gutachters ab!).

Anderer Fall: Seite 4 sowohl mittleres als auch unteres Feld ausgefüllt heißt, daß das Fahrzeug zwar offiziell vom Hersteller eingeführt wurde, es aber keine (noch keine) ABE gab, nach der das Fahrzeug eingeteilt werden konnte. Deswegen wurde das Fahrzeug meist am gleichen oder nächsten Tag einem Gutachter vorgestellt, der die Verkehrssicherheit und Übereinstimmung mit Zulassungsvorschriften bestätigt.

Alles klar? Ist halt blöde zu erklären.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Moin !

Ich habe es auch bei dem Citroenhändler versuchen wollen, aber siehe da . Wech, Pleite oder ähnliches. Also ran an die Strippe und Citroen D in Köln angerufen( da arbeiten doch zur Zeit welche und ich dachte schon ...prosit )

Also sagten die mir, alles kopieren und eine Nachforschung beatragen. Ganz formlos , Ganz nett die Jungs da in Kölle.

Werde mich nun an den Brief machen.

Bis dann.

MfG

UvD aus Wst

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11Cv und der XB oder BX

Geschrieben

Hallo Bernhard,

Alles klar. Hatte mir noch nie vorher die Seite 4 durchgelesen. Stelle mir halt

nun die Frage warum bei meinem Import Xantia die Seite 5 die Daten enthält,

welche ja eigentlich auf die Seite 4 gehört hätten !?

Scheint wohl innerhalb der Länder/Landkreise unterschiedlich gehandhabt zu werden.

1994 wurde im Xantia neben dem normalen Diesel der Turbodiesel (1.9)

eingeführt. Beide hatten zu diesem Zeitpunkt die gleichen Schlüssel-Nrn., nur

mit dem Unterschied, dass der TD damals schon einen Oxy-Kat hatte.

Um in den Genuss des steuerlichen Vorteils zu kommen, erhielt ich damals

von der Abteilung Homologation ein nettes schreiben, mit welchem

ich das Fahrzeug umschlüsseln konnte. Ja, Feld 1 und 5 sind natürlich

für die Besteuerung massgebend. In meinem Falle (sicherlich auch bei allen Anderen damals), wurde auch die Schlüssel-Nr. zu 3 neu erfasst. Sie ist ja

für die Versicherung von Interesse und zwischen D und TD Motorausführung

ist ja zumindest ein kleiner Unterschied gewesen.

MfG Alfredo Xantia X2 (aus DK) 2.0 HDI Break

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