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Lampe der Kühlmitteltemperaturanzeige leuchtet - Xantia X1 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Lampe der Kühlmitteltemperaturanzeige verlicht nicht gleich, aber etwas später, wenn der Motor schon läuft. Die Temperatur des Kühlmittels ist nicht zu hoch, trotzdem ging die Lampe an diesem Instrument heute wieder an. Gleichzeitig leuchtete das Stoppschild auf.

Ich hoffe, das liegt nur daran, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Das kann ich aber erst bei Helligkeit feststellen.

Gäbe es noch andere Erklärungsmöglichkeiten?

Gruß

Dorothea

Geschrieben

Defekt in der Lüftersteuerung,oft verursacht durch korrodierte Kontakte an den Relais die zwischen den beiden Lüftern in der Frontmaske sitzen.

Geschrieben

Ich werde also morgen früh mal nach dem Kühlmittelstand schauen.

Ansonsten würde sich ja auch die Frage ergeben, ob ich das Fahrzeug aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren kann, ohne einen gravierenden Schaden zu erzeugen?

Dorothea

Geschrieben

Du hast mit einiger Sicherheit nur zuwenig Kühlmittel.

Soweit die Lampe beim sanften Gasgeben ausgeht, ist eine kurze Fahrt in die Werkstatt ohne weiteres möglich. Temperatur aber im Auge behalten. Falls die rote Lampe dauerhaft anbleibt, ist die Fahrt zuende.

Bei einem Defekt in der Lüftersteuerung erscheint die rote Lampe nur beim HDi, Dorotheas Wagen ist ein 1,9td.

Geschrieben

Ein 1.9td mit Klima hat ein Lüftersteuergerät (Bitron) und damit normalerweise auch die Überwachungsfunktion per Rotlicht.

Geschrieben

Der HDi blinkt mit rot und STOP bei einem Defekt in der Lüftersteuerung, wenn er rot und STOP dauerleuchten lässt, fehlt ihm Kühlwasser. Bei meinem X1 1.8i 16V leuchtete rot und STOP dauerhaft, als die Kühlventilatorsteuerung einen weg hatte.

Geschrieben

Es darf gelacht werden: Hoffentlich!

Ich habe gerade nachgesehen. Ich sehe keine Flüssigkeit mehr im Einfüllstutzen. Leider hatte ich mein Kühlerfrostschutz an den Sohn verschenkt, so dass ich erst neuen kaufen muss. Dann muss ich mal die Konzentration nachmessen und ggf. wieder etwas Kühlwasser rauszuziehen, um Frostschutz zu ergänzen.

Ja klar! Ich habe es noch nicht erlebt, dass die Füllstandanzeige an geht. Seit 12 Jahren!

Aber vielen Dank für die Unterstützung.

LG

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

Ich würde dann aber prüfen, ob der Kühlwasserstand nach dem Auffüllen annähernd gleich bleibt. Nicht, dass dein Xantia Kühlflüssigkeit verliert...

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Ja, mache ich. Irgendwo muss die Flüssigkeit ja hingekommen sein. Aber ich habe auch schon eine Ewigkeit nicht nachgefüllt.

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Leider zu früh gelacht. Und jetzt ist schneller Rat gefragt.

Ich bin heute in die Stadt gefahren - ca. 30 km. Da geht kurz vor dem Ziel diese gelbe Lampe an der Kühlflüssigkeitsanzeige und die Stop-Lampe wieder an. Die Kühlmitteltemperatur blieb mit70° - 80° C normal. Auch als ich die Motorhaibe aufmachte, war alles normal. Der Kühflüssigkeitsstand war geblieben.

Nach dem Sport setzte ich mich wieder ins Auto, um das Auto schleunigst erst einmal zurück zu bringen. Das ging dann auch eine Weil, dass die Lampen an und wieder aus gingen. Aber dann - 6 km vor dem Ziel - leuchtete auch noch die rote Bremsleuchte neben der Stop-Leuchte auf. Und das ging ja nun gar nicht. In meiner Not fuhr ich aufs Park-Deck vom Tegelcenter, wo das Fahrzeug auch jetzt noch steht.

Ich schaute nun mal nach der Hydraulikflüssigkeit. Und zu meiner großer Überraschung fehlte sehr viel, obwohl die Aggregate alle noch arbeiteten - Pumpe, Bremse und Lenkung. Ich hatte nur eine halb volle LHM-Flüssigkeit dabei, die überhaupt nicht ausreichte, um den Mangel auszugleichen.

Inzwischen war es aber 19:00 Uhr, also dunkel. Trotzdem rief ich den ADAC, obwohl mir eigentlich klar war, dass das Fahrzeug geschleppt werden und ich sagen muss, wohin. Ja, wohin?

Der Mann vom ADAC brachte leider keine LHM mit, meinte aber, der LHM-Verlust sei so gravierend, dass man von einem großen Leck ausgehen muss. Er meinte sogar, auf dem Unterfahrschutz schwimme die LHM nur so.

Ich kann das Auto nun nicht lange auf dem Parkdeck stehen lassen, d.h. ich muss gleich entscheiden, wohin ich es bringen lasse.

Ich kenne den ganz hervorragenden Meister von Fandrich. Ich muss morgen Vormittag mal sehen, ob er noch in dieser neuen Firma arbeitet, ob es diese Firma überhaupt noch gibt. Wenn nicht dann ist guter Rat teuer. Und eurer Mitdenken ist gefragt.

Eine andere Frage beschäftigt mich auch noch. Was kann denn diese Hydraulikflüssigkeit mit der Kühlflüssigkeit zu tun haben? Sind das denn nun - sozusagen zufällig - 2 Fehler? Die gelbe Lampe am Kühlflüssigkeitstermometer zeigt doch meines Wissens nicht den Stand der Hydraulik an.

Irgendwie bin ich ganz optimistisch, dass diese Panne noch nicht das Aus meines Fahrzeugs ist. Erst muss festgestellt werden, wo das Leck sitzt. Aber eigentlich kann es doch nur eine Leitung oder 1 O-Ring sein. Beides müsste doch bezahlbar ersetzt werden können.

Oder muss ich den Abgesang jetzt anstimmen - bei erst 253000 km.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dorothea,

LHM hat mit dem Kühlmittel tatsächlich absolut nichts zu tun. Du hast also 2 Pannen gleichzeitig.

Der recht plötzliche und große LHM-Verlust ist meiner Vermutung nach eine gebrochene Rücklaufleitung. Soweit ich mich erinnere, habe ich in den leztten Jahren nichts davon gelesen, daß mal eine erneuert wurde - bei der Laufleistung und dem Alter bricht gern mal die Rücklaufleitung von Lenkventil, oder auch die vom Druckregler.

Beides ist nicht wirklich preiswert, aber erstmal schauen was denn nun genau diagnostiziert wird.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Oh je! Das könnte ja doch der Abgesang werden?

Mein Mann schimpft, wieso ich mit dem kaputten Auto fahre. Aber ohne die Fahrt hätte ich doch die Pannen gar nicht bemerken können. Und einen günstigen Zeitpunkt für eine Panne gibt es ja nicht.

Dorothea

Geschrieben

Der soll nicht schimpfen. Wenn das Kühlmittelproblem repariert gewesen wäre, wär das mit dem LHM trotzdem passiert.

Geschrieben

Das mit dem LHM ist echt ärgerlich, aber wohl dem Alter des Xantias geschuldet - da muß man bei einem Fahrzeug in dem Alter eben mal durch :(...

Dass die Kühlmittelwarnung angeht, obwohl genug Kühlmittel drin ist, hatte ich an meinem X1 1.9TD (RIP) seinerzeit auch mal. Bei mir lag es auch an einem korrodierten Steckkontakt - allerdings am Temperaturfühler, der im Thermostatgehäuse steckt. Wenn ich mich recht entsinne, sind dort nur zwei Temperatursensoren verbaut: einer für die Anzeige im Instrumentenbrett, einer für die Lüftersteuerung/Bitron. Nachdem Du vermutlich den Hinweis aus #2 schon abgearbeitet hast, würde ich die zwei Stecker (einpolig) am Thermostatgehäuse auch mal abziehen und ggf. reinigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Stefan hat angeboten, mit seinen beiden Auffahrteilen, diversen Hydraulik-Leitungen und LHM zu kommen, um sich an die Reparatur zu machen. Und das bei Nieselregen auf dem Parkdeck vom Tegelcenter. Allein das Angebot an hat mich schon sehr beeindruckt. Da ich inzwischen tatsächlich den ehemaligen Meister von Fandrich in seiner neuen Firma erreichte, habe ich das Angebot abgelehnt, weil ich auch die Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren möchte.

Das Fahrzeug wurde aufgeladen und in die Werkstatt gefahren. Danach sieht es jetzt so aus: Diese gelbe Lampe am Kühlmitteltermometer zeigt tatsächlich den Flüssigkeitsstand an. Wenn sie weiter aufleuchtet, obwohl die Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde, ist davon auszugehen, dass da etwas hakelt, weil der Sensor eine Zeit lang im Trocknen war.

Dieser LHM-Verlust ist nur zufällig auch jetzt aufgetreten. Die Pumpe arbeitet noch einwandfrei. Ich konnte das Fahrzeug aus eigener Kraft wieder vom Parkdeck auf die Straße bringen, wo es dann aufgeladen wurde. Aber LHM-Verlust ist mehr als normal. Freitag oder Montag wird nach dem Leck gesucht. Mit etwas Glück, muss dann hoffentlich nur eine Leitung erneuert werden.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist Werbung hier nicht zulässig. Trotzdem möchte ich schon mal die Werkstatt - eine typenoffene - benennen, weil sie wegen des schon erwähnten Mitarbeiters eine gute Adresse für Problemfälle im Raum Berlin ist: Christian Behrens, Goslaer Ufer 41 bis 47, Tel: 030/33006699. Selbermachen ist natürlich preiswerter, das ist klar.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Nochmals Dank an alle Mitdenker!

Gut, nun auch zu wissen, dass die gelbe Lampe nur auf den Füllstand der Kühlflüssigkeit reagiert.

Na ja, und dass der Vewrlust der Hydraulikflüssigkeit gar nichts damit zu tun hat, sondern nur Zuflläig gleichzeitig auftrat.

LG

Dorothea

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun habe ich blöderweise gesagt, die Reparatur eile nicht. Nun beschleicht mich die Furcht, dass es doch eine größere Sache wird.

Ich werde wohl morgen mal anrufen, ob mein Renner fertig wird.

Dorothea

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Obwohl nun der Sensor für den Kühlmittelstand gereinigt wurde und während der Probefahrt nicht mehr aufgeleuchtet hat, geht das nun leider wieder los. Die Anzeige würde mich vielleicht nicht mal stören. Aber das Blinzeln der Stop-Lampe nervt auf die Dauer. Eigentlich kann das wirklich nur an dem Sensor liegen. Irgendwie muss dieser Fehler noch richtig weg gehen.

Immerhin sehe ich mich auch genötigt, ständig nach dem Füllstand des Kühlmittels zu schauen. Ich kann doch die Lampe nicht wirklich ignorieren. Und das Blinzeln der Stoplampe eigentlich auch nicht.

Sensoren können nerven. Mir fällt nämlich dazu gleich ein, wie mir der ABS-Sensor hinten links geärgert hat.

LG

Dorothea

Geschrieben

Braucht man denn die Anzeige für den Kühlmittelstand? Eigentlich müsste man doch den Sensor auch kappen können? Man konntrolliert die Flüssigkeitsstände doch sowieso.

 

LG Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Dorothea sagte:

Braucht man denn die Anzeige für den Kühlmittelstand? Eigentlich müsste man doch den Sensor auch kappen können? Man konntrolliert die Flüssigkeitsstände doch sowieso.

 

LG Dorothea

Hallo

ich hatte bei 160km/h plötzlichen Kühlmittelverlust am Heizungswärmetauscheranschluß und hab´s nicht sofort gemerkt, mit dem Ergebnis, dass er jetzt auf 2 Zylinder Anreiberspuren hat. Leider hatte meiner original keinen Kühlmittelsensor, hab ich aber gleich nachgerüstet.

 

wenn Du möchtest brauchst Du nur den Stecker vom Sensor abstecken, dann kann dieser nicht mehr Masse ans Lämpchen schalten.

Bearbeitet von Manfred A.
Ergänzung
Geschrieben

Danke für den Hinweis!

Ich dachte eigentlich immer, dass Kühlflüssigkeitsverlust mit einer erhöhten Temperatur einher gehen würde. Das stimmt wohl nicht. Wenn beispielsweise das Kühlmittel komplett auslaufen würde, könnte es ja eigentlich auch gar keine Temperatur haben.

Ein neuer Kühlmittelsensor wird schon erschwinglich sein.

Dorothea

 

Geschrieben

Die letzten 300 km hat der Sensor Ruhe gegeben. Vielleicht hat er sich endlich eingependelt.

Geschrieben

Den Stecker vom Sensor abzuziehen ist jedensjalls nicht die Lösung des Problems.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, und wo war das LHM-Leck?

 

LG

Markus

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das Leck ist - wie beschrieben - bereits durch neue Verbinder und Leitungen beseitigt. Nun kann es erst mal eine Weile weiter gehen.

Die Anzeige für den Kühlmittelstand leuchtet auch nicht mehr, seit mir Stefan aus seinen Beständen - sozusagen im Vorbeigehen - einen anderen Sensor aufgesetzt hat. Allerdings - das dürfte ich eigentlich gar nicht schreiben - habe ich den Deckel vom Einfüllstutzen drauf geschraubt. Aber das nicht sorgfältig genug. Und so sah ich es vorgestern unter meinem Fahrzeug tropfen. Es fehlte 1 l Motorkühlflüssigkeit. Nun sitzt der Deckel wieder wie Bombe und das Kühlwasser bleibt drinnen.

Bis klar wurde, dass das wirklich die Ursache des Kühlwasserverlustes war, vergingen doch einige Fahrkilometer. Nun, nach rd. 150 km bin ich sicher, dass der Fehler beim Verschließen des Einfüllstutzens lag.

LG

Dorothea

 

 

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