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Leichte Probleme nach Batteriewechsel...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ins Forum.

mein Xantia ist gestern stehen geblieben... ( ja, so was gibts auch,,,,, sollte ja nicht sein, aaaaber....)

Nach kurzer Fahrt und Bekanntenbesuch stieg ich wieder ein, drehte den Schlüssel und es passierte........nix!!!

Nur die Zeiger für Tacho und Drehzahlmesser tanzten Samba; sprich sie drehten hoch und runter .

Auto sprang nicht an.

Also kurz mal überbrückt, aber sprang immer noch nicht an.

Andere Batterie ( gebraucht, die noch rumlag) eingebaut und per Überbrückung lief er dann.

Nach Hause gefahren, aus gemacht, kurz gewartet und versucht wieder an zu lassen== wieder nicht angesprungen.

Heute eine neue Batterie eingebaut und er sprang sofort wieder an.

Ne größere Runde gedreht und er fährt ganz normal.

Aber der Drehzalmesser bleibt ca. 1000 Touren unter der "Normal"-Anzeige.

Wenn der Wagen im Stand läuft, zeigt er >Null< a. Fahre ich bewegt er sich aber nicht auf Normalniveau.

Batterie hat im Stand 12,6 angezeigt, bei laufendem Motor 14,2 V.

Was kann's sein, dass der Drehzahlmesser nicht vernünftig anzeigt???

HDM 66

Geschrieben

Hallo,

wenn da ein Anschlag für die Nadel ist, dann hat es die wohl auf der Welle verdreht.

Müßte man also anscheinend wieder richtig einstellen ?

Geschrieben

Das kann tatsächlich passieren...aber wohl nur beim X2... mein Sohn hat es so einigermaßen gelöst:

Kombiinstrument ausbauen, die Plexiglasscheibe abnehmen.

Zeiger vorsichtig herunterziehen

KI anschließen

Motor starten

Zeiger möglichst genau in der Position der Leerlaufdrehzahl wieder aufsetzen. Dabei beachten, daß die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor erhöht ist.

Geschrieben

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Wie das Kombiinstrument ausgebaut wird, weiß ich, hab ich schon mal gemacht.

Aber dann.......

Wird die Plexischeibe nur ausgeklickt, oder muss ich noch was anderes beachten?

Und wie löse ich den Zeiger? Einfach nur vorsichtig nach vorne abziehen?

Das weitere Vorgehen ist mir dass wieder klar.

Danke, HDM66

Geschrieben

Die Scheibe bleibt mit dem vorderen Teil des Gehäuses verbunden. Wenn du die beiden Teile (Gehäuse mit der Scheibe / Instrumententräger) durch Entfernen der Schrauben auf der Rückseite getrennt hast, kannst du nur den Instrumententräger anschließen. Die Nadel ist nur gesteckt. Einfach abziehen, Fahrzeug starten und Nadel wieder neu aufsetzen. Alles wieder zusammen setzen und einbauen. Fertig.

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