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LPG BX 14 wird nach längerem LPG Betrieb auf Benzin unfahrbar.


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der BX meines Sohnes macht im Benzinbetrieb immer Zicken. Auf LPG läuft er perfekt und macht viel Freude, nicht nur beim Tanken.

Nach der Anleitung der XM IG http://www.xm-ig.de/pdf/fehlercodes_XM-Y3_auslesen.pdf

hab ich mir heute diese Kiste gebaut.

3c7a11447097482_800.jpg

Funktioniert beim BX 14 wie bei http://www.peugeotforum.de/basteleck...orkshop_id=133 beschrieben. Die grüne LED ist einfach zwischen 12V + und - in Reihe mit einem 820 Ohm Widerstand geschaltet, und zeigt an dass das Gerät an der Batterie angeklemmt ist. Blinken tut beim BX 14 allerdings die Kat Lampe im Tacho und nicht die Rote im Gerät, wie bei der XM IG beschrieben.

Ausgegebener Fehler war 42 - Einspritzdüse.

Nach dem löschen des Fehlers lief der BX mit wieder mit Benzin ganz normal, und nach 10km Probefahrt war kein Fehler mehr hinterlegt.

Da bin ich mal gespannt wie lange das hält. Falls jemand Erfahrung mit bivalenten Betrieb hat und eine Idee dazu, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Einstellung der LPG-Anlage überprüfen und ggf. korrigieren würde ich mal sagen, möglicherweise adaptiert die Motorsteuerung während des Gasbetriebes eine wegen falscher LPG-Einstellung notwendige Änderung der Gemischzusammensetzung, so daß er im Gasbetrieb dann einwandfrei läuft, aber nicht mehr im Benzinbetrieb.

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Monopoint-Einspritzung des BX.

Geschrieben

Vom Verständnis her würde ich das mal so interpretieren:

Wenn er auf Gas zu mager läuft versucht das Motorsteuergerät fetter zu stellen, was bei einer Venturianlage keine Auswirkung hat. Wenn man aber auf Benzin umschaltetet ist diese Kennlinie gespeichert und er läuft erst mal zu fett auf Benzin.

Also versuchen die LPG Anlage etwas fetter zu stellen, um auf diese Art eine Angleichung der Betriebsarten aufeinander herzustellen?

Geschrieben

Exakt so wird das sein, ich hab zwar keine Ahnung von LPG, aber jüngst Erfahrungen gemacht mit einem BX 14-Steuergerät, das nur nach einem Reset brauchbare Werte lieferte und sich nach und nach verabschiedete, weil - vermutlich - die gelieferten Informationen nicht plausibel waren. Die neuen - falschen - Werte nach Steuergerätanpassung blieben dann gespeichert bis zum nächten Reset, wonach die Kiste erstmal wieder fahrbar war.

Aus dieser Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass man sich bei der alten Kiste alle Kabel, Sensoren und Schläuche genau angucken sollte. (Ich habe insgesamt 6 verschiedene Fehler behoben und Kerzen und LuFi getauscht, bevor die Kiste wieder richtig lief) Dann LPG-Anlage neu einstellen lassen, Steuergerätereset und dann neu probieren.

Geschrieben

Venturi hatte ich glatt übersehen.

Ja, die Adaption des MSG hat keinerlei Auswirkungen auf das Gemisch wenn auf Gas gefahren wird. Das bedeutet grundsätzlich Gefahr für den Motor, wenn zuwenig LPG vorhanden ist. Allerdings, wenn der Motor gut läuft, wird eher zuviel LPG eingeblasen.

Auf jeden Fall die Einstellung überprüfen !

Geschrieben

'im Benzinbetrieb unfahrbar' lässt mich zuallererst an 'zu mager' denken - spräche dann also für 'zu fett' im Gasbetrieb, was wiederum zu 'läuft pefekt auf Gas' passen würde.

GruS Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

Da sollte ich noch erwähnen, dass er beim umschalten auf Benzin richtig absäuft und einen horrenden Spritverbrauch hat.

Also defeinitiv zu fett.

Geschrieben

Das LPG-Steuergerät greift doch auch die Signale ab, die das MSG bekommt, oder?

Sollte man nicht zuerst dafür sorgen, dass er auf Benzin fehlerfrei läuft und dann von da aus weiter gucken?

Geschrieben
Da sollte ich noch erwähnen, dass er beim umschalten auf Benzin richtig absäuft und einen horrenden Spritverbrauch hat.

Also defeinitiv zu fett.

Dann ist die LPG-Anlage offensichtlich zu mager eingestellt, was das Steuergerät über das Lambdasignal erkennt und durch Verlängerung der Einspritzzeit versucht zu korrigieren. Schaltet man dann auf Benzin ist die Einspritzzeit so lang dass die Kiste viel zu fett läuft.

Geschrieben
Dann ist die LPG-Anlage offensichtlich zu mager eingestellt, was das Steuergerät über das Lambdasignal erkennt und durch Verlängerung der Einspritzzeit versucht zu korrigieren. Schaltet man dann auf Benzin ist die Einspritzzeit so lang dass die Kiste viel zu fett läuft.

Genau so ist es. Unbedingt die Einstellung der Gasanlage korrigieren! Ich sehe in meiner Glaskugel verbrannte Auslassventile.....;-)

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