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ACCM Sandro Littke
Geschrieben

Nach nun 1 1/2 Jahren hat mein C5 Kombi die 100000 km hinter sich gebracht. Vielleicht doch Zeit für ein paar persönliche Eindrücke zu dem Wagen:

Die ersten 90000 km waren ein pures Vergnügen, die letzten 10000 nicht unbedingt.

Ich glaube fest daran, daß ein Auto vor allem aus den Erlebnissen besteht, die es ermöglicht hat: hoffentlich gute.

Da waren: viele Dienstfahrten, vornehmlich Autobahn mit 600 km pro Tag und 190 bis 210 km/h, Familienfahrten im Alltag und im Urlaub - kreuz und quer durch Europa, insbesondere Frankreich und mit Anhänger, begeisternde Fahrten in der Bretagne, an der Loire und am Mittelmeer .... seufz.

Mein C5 Kombi wurde dazu handverlesen, um alle Qualitäten eines Geschäfts- und eines Familienwagens zu besitzen. Hier auch meine Empfehlungen dazu:

* Kombi: Bessere Optik und viel Platz

* 2.2 HDi: "das gute Gewissen" mit FAP- Filter, gutes Lasttier, fährt auch 200

* Exclusiv- Ausstattung: einfach schöner

* Leder: da die Kinder schmutzen und ich auch :-)

* Automatik: "einfach" entspannter fahren

* Panoramadach: wenn ich schon mein Cabrio für den C5 verkauft habe ...

* Klimaautomatik: nunja, auch ich werde alt und liebe Confort

* großes Navigationssystem: am besten ist die Frankreich- CD (aber nicht vom Preis)

* Soundsystem: jaa, unbedingt

* Xenonlicht: nie mehr ohne, Bixenon leider Fehlanzeige

Das habe ich extra eingebaut: - DVD Player mit extra Display: leider läßt sich der interne Bildschirm des Navi nicht dafür in Fahrt benutzen, Benutzung natürlich nur im Stau :-) bzw für die Kinder

- Anhängerkupplung: Damit hat der Wagen bisher einige DSsen sicher nach Deutschland gezogen

Insgesamt macht der C5 einen soliden Eindruck. Vorher bin ich gefahren:

CLK 230 Cabrio: Stärkerer Motor, aber dieser Benzinmotor hatte *weniger* Laufruhe, deutlich teuer, dazu weniger Ausstattung

Evasion: toller Wagen, leider nicht besonders autobahntauglich

Visa Diesel: für die vergangene Lebenslage ohne Kinder ideal

A 160: kein Kommentar

Das Auto ist ein Leasingwagen, ich nenne das mal: Ausprobieren ohne Risiko, da ich nicht damit verheiratet bin. Ich schätze, daß ich aktuell nicht wirklich wagen würde, einen C5 privat zu kaufen. Und das kam so:

- Der 2.2 HDi scheint mir doch etwas schlapp, zumindest in den unteren Touren kommt der Turbo noch nicht. Das wird zwar durch die Automatik und den Wandler relativ gut ausgeglichen, aber manchmal ...

- Die Federung ist nett, vor allem bei rasanter Fahrt über extrem schädliche Straßen (probiert mal ICE-Neigetechnik-Bahnübergänge in Kurven mit 60 bis 80 km/h). Allerdings ist eine DS für das Schaukeln in der Stadt und auf der Landstraße besser geeignet.

- Die Hydraulikpumpe springt ca alle 20 Sekunden an. Vielleicht verführt der robuste Wagen zu einer gefährlichen Fahrweise mit extremen Belastungen für die Federung. Leider sehe ich die Preise für den Austausch von Aggregaten etc, das stimmt mich nicht so optimistisch.

- Die Elektronik am Wagen hat die (heutzutage üblichen Macken): Das Radio "stürzt" ab und zu mal ab: Während der Fahrt keine Bedienung mehr möglich, insbesondere im Betrieb mit dem integrierten Telefon, manchmal geht das Radio einfach nicht aus, wenn man das Auto aus macht. Da hilft nur: Ranfahren, aus+an, bzw. zuschließen, auf und Motor an. Sowas ist einfach Sch****. Die Werkstatt hat es nicht hinbekommen, daß mir jedesmal mit Meldung und "Sound" die Kindersicherung nach dem Motorstart sagt, daß sie aktiviert wurde, kopfschüttel - Das Navi ist *echt* schwach. Vorher hatte ich ein Becker: Welten. Die Freisprecheinrichtung ist Spielzeug, von der Qualität nicht zu benutzen, die Bedienung und die Features sind Telefon- Steinzeit, Schande den Entwicklern ---

- Der Motor schluckt eindeutig zu viel Sprit. Für einen Diesel bekomme ich im Schnitt (ja: ohne Anhänger) ca 10 Liter. Im Moment muß ich die Kosten nicht bezahlen, aber das ist zuviel !!!!!

- In den letzten 3 Monaten stand der Wagen einige Tage in der Werkstatt. Es gab folgendes Problem: Auf der Autobahn bei 180 und Regen plötzlich: "System zur Abgasreinigung defekt", der Motor gibt keine Leistung mehr und der Wagen fährt nur noch 70 km, ein Notprogramm für die Motorsteuerung ist angesprungen. Die Werkstatt hat festgestellt, daß der gesamte Ansaugtrakt/ Luftfilter/ Luftmengenmesser voll mit Wasser war. Das Problem wäre wohl bekannt, Teil gegen neue Konstruktion gewechselt.

Leider trat das Problem letzte Woche wieder auf, diesmal wurde nur "geheilt", ohne eine konstruktive Veränderung. Das bedeutet, daß beim nächsten Regen mein Wagen wieder fällig ist. - Wenn ich ihm viel verzeihe, das nicht. -

- Das Schiebedach hat irgendeinen Entwässerungsschlauch. Der war öfters verstopft und sorgte für einen nassen Fußraum inkl stinkendem Teppich, das ist höchst zweifelhaft.

Meine sonstigen Wünsche an den C5 wären:

- vielleicht ein etwas rauheres Leder, das jetzige ist schon arg glatt

- eine deutlich stärkere Sitzheizung (ich erfriere sonst)

- eine getrennte Regelung der Sitzheizung für Sitzboden und Rückenlehne

- ein durchzugsstärkerer HDi (2.7 könnte ja tolle Leistungsdaten bieten, lt Citroen- Hotline aber noch nicht in Aussicht)

- ein deutlich besseres Radio/ Telefon: Qualität Sound Telefon, ich habe nichtmal RDS Senderwechsel auf die stärkste Frequenz, bitte ordentlicher Anschluß für MP3- Player

- eine "Weichtaste" für die Federung

- keine quietschenden Bremsen, weil extrem lusttötend :-(

- 5 oder 6- Gang- Automatik

- Bixenon- Licht

- weniger Verbrauch

- bessere Gurt- Rückhol- Automatik

- ein deutlich besseres Navi

- Innenraumlicht auch für die Leute hinten

- Klapptische für hinten in der Sitzlehne

- McD****- fähige Cupholder

- Bitte, bitte Citroen: Sucht euch kompetente Werkstätte als Partner. Wenn ihr jemanden ausgewählt habt: Sorgt dafür, daß diese Werkstatt auch mit Herz und Seele bei der Marke ist. Ansonsten habt ihr *keine* Chance bei Vielfahrern und Firmen: Meine Werkstatt ist erst seit einiger Zeit Citroen, der Meister schwärmt immernoch von Hon** als "prima einfache Autos", so wird das nichts :-( Als Leihwagen bekomme ich C3: nett, aber ich bin dann (kostenpflichtig) zur Autovermietung, dort gab es den Espace ....

Nunja, so sieht es aus. Letzte Woche habe ich einen Renault Grand Espace 3.0 Diesel Probe gefahren. Das wird eine schwierige Entscheidung ...

Hydraulische Grüße, Sandro.

Geschrieben

verständlich, dass du als vielfahrer andere ansprüche (gerechtfertigt) an deinen c5 stellst, als ich der wenns hoch herkommt die 10.000km im jahr nicht runterspult.

glaube ich dir, dass dir der 3,0 l isuzu-diesel des espace gefällt. der raumgleiter der rhombus-marke ist nicht nur opulent ausgestattet, bietet er als grand espace noch unendlich viel platz. auch von der automatik hört man durch die bank nichts schlechtes.

Geschrieben

Hhmmm, ein Espace... also meine Erfahrungen mit Renault waren so bescheiden, daß ich mich bis auf weiteres von der Marke abgewendet habe.

Ich hatte einen Espace 2,0 16V. War das Sondermodell 2001. Der Wagen hatte diverse Mängel und da es mein erster Leasing-Neuwagen war, habe ich mich von dem Renault-Händler mehrmals verar**** lassen:

Der Vertrag lief über 2 Jahre mit 50.000km. Folgende Späße traten auf:

-Nach 4 Monaten: Warnmeldung Airbag defekt. Reparaturtermin 3 Wochen später. Auch gegen Geld kein Ersatzwagen verfügbar.

-nach 6 Monaten: Auf der Fahrt zu einem Auftrag fällt beim Wechseln des Radiosenders das Zentraldisplay aus. Blinker, Licht und Zentralverriegelung funktionieren ebenfalls nicht mehr. An der Werkstatt kann man mir nicht mehr helfen, da es nach 16:30 ist. Der Wagen wandert über Nacht mit abgeklemmter Batterie (Angst vor Kabelbrand) in die Halle. Ersatzwagen? Nein, Auftrag geplatzt. Am nächsten Morgen wird die Batterie angeklemmt. Der Fehler ist verschwunden.

-Dieser Fehler wiederholt sich wöchentlich. Bei allen Werkstattbesuchen die selbe Aussage "Fehlerursache ist nicht feststellbar, also kann nicht repariert werden"

Ersatzwagen gibt es auch gegen Geld nie.

-nach 8 Monaten: Warnmeldung "Ausfall ABS". Reparaturtermin wieder erst nach 3 Wochen, wieder kein Ersatzwagen.

-nach 13 Monaten: 20.000er Inspektion und wie immer auch auf die häufigen Ausfälle der Elektronik (Display, Zentralverriegelung etc) hingewiesen. Es wird nun festgestellt, daß das Display wohl einen Defekt hat (ach was). Da die Garantiezeit nun abgelaufen ist soll ich das bezahlen (Kostenpunkt ca 1000,-€)

Nach kurzer Diskussion Kulanzregelung. Mein Anteil 250,-€. Termin erst einen Monat später möglich.

-nach 14 Monaten: Termin zum Displaytausch. Ich erhalte einen Megane als Ersatzwagen für 20,-€. Allerdings werde ich um 13:00 angerufen, daß der Megane um 14:00 zurück sein müßte. Als ich den Wagen zurückbringe muß ich bis 16:00 auf mein Auto warten.

-nach 19 Monaten: Ich habe einen Unfall. Auf der A40 platzt einem LKW ein Reifen. Die Reifendecke prallt gegen mein Auto und reißt die Karosserie auf.

Reparaturtermin schon nach 2 Wochen. Das Autohaus übernimmt die komplette Abwicklung des Schadens. Diesmal erhalte ich einen Laguna als Ersatzwagen (und zum Testen). Wieder werde ich Mittags angerufen, weil der Ersatzwagen zurück muß. Diesmal um 15:00. Mein Auto ist erst 2 Tage später fertig. (Toll, 3 Tage Werkstatt und doch einen halben Tag ein Fahrzeug zur Überbrückung)

-nach 22 Monaten: mahlende Geräusche beim Bremsen. Werkstatt-Termin sofort (!). Angeblich nur Streusalz und etwas Flugrost auf den Scheiben ("Das gibt sich. Fahren sie einfach weiter")

-Nach 23 Monaten: Geräusche beim Bremsen werden schlimmer. Wieder zur Werkstatt. Wieder die gleiche Diagnose. Ich beschließe, den Wagen dort zu lassen und auf den letzten Leasing-Monat zu verzichten (mein C5 steht schon beim Citoenhändler). Übergabeprotokoll wird erstellt. Der Wagen hat von den 50.000km 36.000km gelaufen.

Folgende Punkte bemängel ich bei dem Protokoll:

Man versucht mir Mehrkilometer zu berechnen, da bei 21.000km das Display gewechselt wurde und der Stand nun bei 36.000km liegt. Macht 57.000km. Also 7000 zuviel. Als ich protestiere kann man sich auf einmal erinnern den richtigen Kilometerstand einprogrammiert zu haben.

Wertminderung durch den Unfall. Auch hier kann man sich auf Nachfrage erinnern, das schon mit der gegnerischen Versicherung abgerechnet zu haben.

Überprüfung der Bremsanlage wegen Geräuschen. "Die Geräusche sind da, also müssen sie ins Protokoll, auch wenn das nichts wildes ist."

Die Abrechnung sollte mir zugeschickt werden. Nach 2 Monaten erhalte ich erstmal die Abmeldebestätigung des Autos. Der Wagen wurde von mir Anfang Januar abgegeben und vom Autohaus Ende März abgemeldet !!!

Eine Woche später erhalte ich dann auch die Endabrechnung. Ich muß 1700,-€ nachzahlen. Die Bremsscheiben und Beläge wurden komplett gewechselt (nach 35.000km ist das meiner Meinung nach nicht normal). Eine Felge war angeblich kaputt und es wurde eine Reinigung für 180,-€ durchgeführt, obwohl der Wagen von mir regelmäßig zu einem KFZ-Pflegeservice gebracht wurde. Von den 14.000 Minderkilometern wurden tatsächlich 5000 für 100,-€ verrechnet.

Das waren meine Erfahrungen mit Renault. Natürlich nur mit diesem Autohaus, aber trotzdem ist mein Vertrauen zu Renault erstmal dahin. So daß ich lieber vor Renault warne.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben

wum ! - stefan, da haste aber sehr viel erlebt.

hatte zwei renaults (r19 und twingo) - bei beiden fahrzeugen keine probleme, händler pflegeleicht und kundendienstmässig passte auch alles.

gut, zu leasing kann ich nichts sagen, da ich auf diesem gebiet praktisch keine erfahrungen mitbringen kann.

Geschrieben

Hallo Sandro

Espace V6 Diesel????

Dieser Motor stammt von Isuzu und wird im Saab 9 5 verbaut. Häufige Motorplatzer, seit über einem Jahr nicht in den Griff zu kriegen, meist so um die 80-100tkm daher meist ausshalb der Garantie.....

Erkundige Dich mal im Saab Forum http://www.saab-cars.de/foren

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Kann man heute überhaupt noch ein Auto kaufen?

Ich bekomme zunehmend das Gefühl, dass es aktuell kein europäisches Fahrzeug gibt,

das keine "so etwas darf einfach nicht sein"-Probleme hat!?

Das Ganze wird umso ärgerlicher, wenn man bedenkt, dass gerade von den europäischen Herstellern

die hochpreisigen Fahrzeuge kommen. Auch meine Erfahrungen mit den deutschen Herstellern,

sind alles Andere als positiv. Eigentlich Schade drum....

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Das *einzige* Auto, dass bei uns über drei Jahre lang *absolut* problemlos lief,

war ein Lancia Y Bj. 2000. Und trotzdem geht es dem Fiat-Konzern gar nicht gut.

Offensichtlich wird so ein Fahrzeug gar nicht gewünscht. Image ist alles.

Martin

Geschrieben

Hey Sandro,

Klasse Bericht. Und er trifft im wesentlichen meine Erfahrung/Meinung. Zu Deinen Wünschen hätte ich noch:

+ Memory-Sitze. Dann muß nicht jedesmal das Auto umgebaut werden, wenn meine Frau und ich wechseln.

Licht auf den hinteren Plätzen habe ich, da kann man prima Zeitung lesen. Und was für Ansprüche stellst Du an eine Sitzheizung. Meine kann roh, medium und gut durch. Gut durch halte ich keine Minute aus, dann brennt mein Allerwertester ab. Bist Du asbestverkleidet ;-)?

Viel Erfolg mit dem Wasser im Luftfilter,

roland

ACCM Sandro Littke
Geschrieben

Hallo Roland,

bei mir ist nur vorn über dem Rückspiegel Innenraumlicht, wo bei dir ? Für Zeitung ist das prima vorn, hinten ist es in der Nacht aber wirklich dunkel.

Das mit der Sitzheizung ist so eine Sache: Bisher habe ich in keinem Auto gefunden, daß man sagen könnte: Sitzboden lau, Rücken heiß. Durch viel Büroarbeit habe ich es irgendwie im Rücken, da würde ich das gerne getrennt regeln können.

Ansonsten heizt bei mir die Sitzheizung auf voller Einstellung nicht so richtig: Im Winter merke ich sie erst nach 3 bis 5 Minuten, erst nach 30 min könnte sie dann mal so warm sein, daß man es nicht mehr aushält.

Memory- Sitze würde ich auch begrüßen. Ich habe mir aber in Anbetracht der Situation eine Frau ausgesucht, die in meine Sitzeinstellung paßt :-)

Ansonsten ist mir heute zum Bericht noch eingefallen:

* Trotz (manchmal) Quietschen finde ich die Bremsen sehr standfest.

* Die Hydropneumatik ist natürlich schon schön, insbesondere bei Anhängerfahrten. Da verleitet sie fast ein wenig zum Kurvenrasen, da das Gefühl sehr sicher ist. Allerdings hat ein Kollege ein neues C-Klasse Sportcoupe: Das Fahrwerk dort nimmt Querrillen leider besser weg. Das betrifft interessanterweise nicht das "Wackeln" des Wagens, sondern mehr das Geräusch am Fahrwerk, was beim C5 manchmal recht fies ist.

* Die Heckklappe geht im Winter nicht selbsttätig bis ganz nach oben. Ich habe mir die Stirn schonmal echt blutig geschlagen.

* Der automatische Regensensor ist eine feine Sache. Aber schon an meinem CLK zeigten sich die gleichen Wünsche: Wenn der Scheibenwischer auf Automatik steht, man den Wagen anläßt, es irgendwann mit regnen beginnt, dann wischt das Teil einfach nicht los. Ich muß aus- und anschalten, dann klappt es. Weiterhin würde ich mir eine Einstellungsmöglichkeit wünschen: Sensibilität der Wischautomatik. Meist wischt mir das Teil zu schnell schon einzelne Tropfen (Quietschen auf fast trockener Scheibe: lusttötend)

* Was ich demnächst in meiner Werkstatt mal ansprechen muß: *Manchmal* macht der Wagen hinten Wischwasser auf die Scheibe, wenn ich *vorne* sage ...

Das mit dem Renault ist sicher kein guter Vergleich. Ich hätte vielleicht gerne einen C8 mit 3.0 Diesel und Hydropneumatik :-)

Viele Grüße, Sandro.

Geschrieben

> Aber schon an meinem CLK zeigten sich die gleichen Wünsche: Wenn der

> Scheibenwischer auf Automatik steht, man den Wagen anläßt, es irgendwann mit

> regnen beginnt, dann wischt das Teil einfach nicht los.

Das ist aunahmsweise kein Bug, sondern ein Feature. Wenn nämlich im Winter Deine

Scheibe gefroren ist, würde Dein Wischer sofort zerstört werden, wenn es anders

wäre.

Bei meinem C5 war übrigens hinten auch ausreichend Licht vorhanden. Fehlen bei

Dir die seitlichen, oberen Leuchten?

Martin

Geschrieben

@Sandro: Habe einen C5 2.2 Kombi mit Panoramadach, da ist - ich schätze mal wie bei Dir - die hintere Leselampe in der Mitte des Dachhimmels entfallen. Wir haben uns bei unserer Werkstatt eine Lampe weiter hinten, in Höhe der Rücksitzbanklehne, einbauen lassen. Funktioniert prima, wenn auch nicht ganz so gut wie die große Originalleuchte. Ein Lob der Werkstatt, die haben das ohne großes Aufhebens gemacht, und es sieht aus wie vom Werk.

@Alle:

Mal was anderes, Ihr C5-Fahrer: in letzter Zeit fällt mir auf, dass sich die Kiste wie zu schönsten DS/CX-zeiten auf die Knie legt, wenn ich nur mal eine halbe Stunde weg bin. Es dauert jetzt auch ziemlich lang, bis sie sich wieder erhoben hat, hatte es anfangs nur etwa 15 sek. gedauert, so sind es jetzt ca 1 Minute, und ich fahre auch (grinsend an alte Zeiten denkend) mit hoppelndem Hinterteil los. Gibt's ähnliche Erfahrungen bei Euch??

Gruß

Hans

ACCM Sandro Littke
Geschrieben

Mhm, das mit den Wischern leuchtet ein. Eine Idee wäre: bei unter 3 Grad nicht selber wischen, drüber sehrwohl.

Nein, an der Seite habe ich keine Lampen. Hast du einen Kombi oder eine Limousine ??

Sandro.

Geschrieben

Hey Sandro,

Du hast Dir echt erst den C5 gekauft und dann die passende Frau. Coole Sache, Mann, das ich daran nicht gedacht habe...

Das Innenraumlicht hinten ist genau über den Sitzen, aber wenn Du ein Schiebedach hast, kann das wohl entfallen sein.

Die Sitzheizung hat meiner Meinung nach einen anderen Haken, die Sitzwangen bleiben kalt. Und dann ist es von unten und hinten kuschelig warm und von der Seite an den Beinen kalt. Die Temperaturverteilung bei uns ist: unten heiß, hinten warm. Der Zeitraum bis zum Warmwerden liegt um die fünf Kilometer, da können Deine 3-5min schon hinkommen.

Gegen die Bremsen kann ich ebenfalls nichts sagen (bis auf die Merkwürdigkeiten vor ein paar Jahren, die Martin Stahl seinen C5 gekostet haben). Erst neulich wieder auf der A5, rückenmarkgesteuerte Vollbremsung aus 150km/h runter auf 80km/h, kein Nicken, kein Wanken, Klasse Bremsleistung und die Warnblinker gehen auch noch an.

Irgendwie hat eine der Werkstätten die Heckklappe so hinbekommen, das die Klappe bis obenhin aufgeht, dafür ist im Sommer Kraftaufwand vonnöten.

Und zum Thema "Wasser hintenraus", tja, das scheint eine Macke zu sein, das höre ich inzwischen häufiger. Ich habe deswegen einen neue Wasserpumpe bekommen.

roland

Geschrieben

Hallo,

das mit den Regen und den Notprogramm scheint zwischen 90000 und 100000 km normal zu sein. Hatte das gleich Problem mit meinen C 5 2,2 HDI. Leistung fast komplett weg und nur noch mit 40 KM/H über die Landstraße. Nach langer Suche der Citroenwerkstatt und sehr später Lieferung des Ersatzteiles läuft er jetzt wieder. Mal sehen wie lange.

Gruß Mirk63

Geschrieben

Ach wie gut, dass mein Leasingvertrag nur auf 88.000 km läuft. :-)

Geschrieben

Sorry, wer bei Autobahnfahrten um Geschwindigkeitsbereich >190km/h auf unter 10 l/100km kommen will, ist imho ein Träumer. Dazu sind über 100PS nötig, die müssen ja irgendwo herkommen.

Wenn Du weniger verbrauchen willst, stell mal bei 130km/h den Tempomat an. Und viel mehr Zeit wirst Du auch nicht brauchen aber viel entspannter und sicherer fahren...

Geschrieben
ComBollo postete

@Alle:

Mal was anderes, Ihr C5-Fahrer: in letzter Zeit fällt mir auf, dass sich die Kiste wie zu schönsten DS/CX-zeiten auf die Knie legt, wenn ich nur mal eine halbe Stunde weg bin. Es dauert jetzt auch ziemlich lang, bis sie sich wieder erhoben hat, hatte es anfangs nur etwa 15 sek. gedauert, so sind es jetzt ca 1 Minute, und ich fahre auch (grinsend an alte Zeiten denkend) mit hoppelndem Hinterteil los. Gibt's ähnliche Erfahrungen bei Euch??

Gruß

Hans

glaube auch bemerkt zu haben, dass mein c5 vorne etwas (marginal) tiefer absinkt als hinten. werd das mal genauer beobachten, kann aber sein dass ich mir das was einbilde (schliesslich wirds ja draussen wieder heller und man sieht wieder mehr).

Geschrieben

Hi C5neuling,

bei meinem ist es umgekehrt: vorne bleibt er oben und sinkt hinten ab. Ich glaube da ist was faul, werde mal die Werkstatt drauf ansprechen.

Gruß

Hans

Geschrieben

will mal den teufel nicht an die wand malen - werde da mal am wochende einen genaueren blick riskieren.

Geschrieben
ComBollo postete

Hi C5neuling,

bei meinem ist es umgekehrt: vorne bleibt er oben und sinkt hinten ab. Ich glaube da ist was faul, werde mal die Werkstatt drauf ansprechen.

Gruß

Hans

so, bin gerade von einer fahrt zurückgekehrt und alles falscher alarm.

schon beim fernentriegeln surrte die hp-pumpe wie eh und je. c5 hob sich an und stand binnen sekunden (15 sekunden) völlig waagrecht da.

auch beim fahren alles in "butter" - keine beanstandung.

hab da wohl etwas hypersensibel reagiert.

Geschrieben

Genau, C5neuling, 15 Sekunden zum Heben, so war das bei meinem auch mal. Er hat jetzt ca 50.000 km drauf und ist ein bißchen über ein Jahr alt, schätze da ist irgendwo Luft in der Leitung.

Schönen Gruß

Hans

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