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101 PS, 4HP18, hohe Schaltdrehzahl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Holla,

der Gute schaltet seit etwa 2 Wochen erst bei höherer Drehzahl - vor allem morgens, wenn noch kalt.

Für 2->3 muss man bis fast 4000 drehen, das nervt natürlich. Wenns warm wird, normalisiert sich das ganze etwas.

Öl ist OK, das Teil hat auch erst 20tkm auf der Uhr. Lt. Checkliste sind die Fliehkraftregler-Dichtungen nur für zu

niedrige Schaltdrehzahlen verantwortlich. Sollte ich mich daher erstmal auf Gaszug- u. Wählhebel-Justage konzentrieren ?

Gruß,

Clive

Geschrieben

ich würde jedenfalls auch an die Einstellung des Kick-Down-Zugs denken. Der ist schließlich für das Ausdrehen der Gänge verantwortlich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wird denn der KD nicht über den Gaszug realisiert ?

Geschrieben

Im Xantia ist übrigens ein 4HP14 verbaut, das 4HP18 hatte nur der XM.

Geschrieben

Danke für die Info, man lernt nie aus.

Hab mir das in der Pause eben noch mal angeguckt: Der Gaszug zieht auch am KD-Kabel. Ist das 'nur' digital ? D.h. ausschließlich beim (fühlbaren) Schaltpunkt -> KD-Funktion,

sonst nichts ? Kann ich also mit ausgehängtem Zug 'normal' fahren (ohne KD) ? Hab das grad nochmal genauer gecheckt - allerdings mit leicht lauwarmen Motor :

3 Stück der Schaltungen kamen mir jetzt fast normal vor, 100-200 Umdrehungen variiert das immer mal; aber für die Schaltung von 2 nach 3 musste über 4000 drehen.

Von 3 nach 4 gehts dann schon nach 1 Sekunde weiter, weil DIE Schaltung wohl richtig funktioniert. Ein verstellter Gas(KD)-Zug hätte doch sicher auf alle Gänge Einfluss ...

Aus dem Manual geht aber außerdem recht deutlich hervor, dass zu hohe Schaltdrehzahlen nix mit den Fliehkraft-Dichtungen zu tun haben. Wo such ich denn jetzt ?

Gruß,

Clive

Geschrieben (bearbeitet)

Hoppla nochmal,

bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass da irgendwas leicht klemmt. Ein Kölbchen oder so; wenns warm wird, flutscht es dann wieder etwas besser.

https://bx.hotsurface.de/index.php/topic,1639.msg8873.html#msg8873

Möchte erstma das Öl (möglichst fast) komplett wechseln. Muss die Wanne dafür ab ?

Gruß,

Clive

Bearbeitet von XM_Clive
Geschrieben

Beim Ölwechsel bekommt man ca. 1/3 der Gesamtmenge raus, der Rest bleibt hauptsächlich im Wandler hängen. Die Ölwanne kann dran bleiben, beim Wechsel nicht übersehen dass das Getriebe 2 Ablaßschrauben hat. Erstmal wechseln, wenn sich etwas ändert noch 2 weitere Wechsel in kurzen Intervallen (1500-2000km) hinterher, dann hat man die Suppe ganz ordentlich aufgefrischt.

Geschrieben
Beim Ölwechsel bekommt man ca. 1/3 der Gesamtmenge raus, der Rest bleibt hauptsächlich im Wandler hängen. Die Ölwanne kann dran bleiben, beim Wechsel nicht übersehen dass das Getriebe 2 Ablaßschrauben hat. Erstmal wechseln, wenn sich etwas ändert noch 2 weitere Wechsel in kurzen Intervallen (1500-2000km) hinterher, dann hat man die Suppe ganz ordentlich aufgefrischt.

2 maliger Wechsel im Abstand von 1500 km (beide Ablass-Schrauben !!!) hat bei unserem Xsara 1.8 / 101 PS auch Wunder gewirkt.

Beim Kauf hatte er rund 56000 km runter und schaltete zu spät, mit Geräusch zw. 3 und 4, schlecht runter usw. usf.

Nach dem Wechsel alles prima. Jetzt hat er rund 76000 km runter und im Frühjahr bei ca. 80000 mache ich die Prozedur wieder.

Ein regelmäßiger Wechsel alle 20 - 30.000 km empfielt sich - auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.

Geschrieben

Beim 4HP14 gibr es sehr wohl ein vorgeschriebenes Wechselintervall, wenn ich mich recht erinnere liegt das beim Xantia,ZX und Xsara bei 30tkm.

Geschrieben
Beim 4HP14 gibr es sehr wohl ein vorgeschriebenes Wechselintervall, wenn ich mich recht erinnere liegt das beim Xantia,ZX und Xsara bei 30tkm.

Grad nachgesehen. Das Serviceheft vom 2000er Xsara sagt : Lebensdauerfüllung. Und das ist definitiv großer QUATSCH.

Geschrieben

Im 2000er dürfte auch ein AL4 verbaut sein und kein 4HP14.

Geschrieben

was aber nichts daran ändert, an der Aussage mit Lebensdauerfüllung.

Diese Aussage ist Verarsche hoch zehn.

Geschrieben

richtig! zf (und die haben das ding ja gebaut) hat ein teilölwechselinterwall mit filter reinigung oder tausch von 60.000 km vorgegeben.

gruß Jens

Geschrieben

Das AL4 das u.a. in X2 und jüngeren Xsara verbaut wurde kommt nicht von ZF sondern von PSA und Renault. Das mit der Lebensdauerfüllung ist völlig korrekt wenn man eine entsprechend kurze Lebensdauer in kauf nimmt... ;)

Geschrieben

Soll ich die Seite einscannen, wo das 4HP14 und das 4HP18 aufgeführt sind und in der Spalte hintendran steht "Lebensdauerfüllung" ?

Oder glaubt ihr es so ?

Was ZF wiederrum vorgibt, heißt noch lange nicht, daß es PSA auch so sieht. Evtl. sind das ja auch Erkenntnisse, die nach Drucklegung oder

Einführung des Fahrzeugs stattfanden. Wer einfach da reinschaut, verläßt sich darauf. Erkundigt sich ja nicht jeder

Stundenlang in 'nem Autoforum.....

Geschrieben
Das AL4 das u.a. in X2 und jüngeren Xsara verbaut wurde kommt nicht von ZF sondern von PSA und Renault. Das mit der Lebensdauerfüllung ist völlig korrekt wenn man eine entsprechend kurze Lebensdauer in kauf nimmt... ;)

das war auch nur auf die hp getriebe bezogen. icon12.png

Geschrieben
Soll ich die Seite einscannen, wo das 4HP14 und das 4HP18 aufgeführt sind und in der Spalte hintendran steht "Lebensdauerfüllung" ?

Oder glaubt ihr es so ?

Was ZF wiederrum vorgibt, heißt noch lange nicht, daß es PSA auch so sieht. Evtl. sind das ja auch Erkenntnisse, die nach Drucklegung oder

Einführung des Fahrzeugs stattfanden. Wer einfach da reinschaut, verläßt sich darauf. Erkundigt sich ja nicht jeder

Stundenlang in 'nem Autoforum.....

soweit ich mich noch entsinne wurde das von psa so ausgegeben obwohl zf einen 60.000er intervall vorgegeben hatte. daran hat zf bis 2010 auch nichts geändert.

um 2010 hatte ich mit einem meister der bei der entwicklung der hp getriebe mitgewirkt hatte lange telefonate geführt und dabei einiges in erfahrung bringen können. icon12.png

Geschrieben

Ich habe mehr als 10 Jahre bei Citroën gearbeitet, in den Wartungsplänen waren für 4HP14,4HP18 und MB3 Automatikgetriebe regelmäßige Ölwechsel vorgeschrieben, Lebensdauerfüllung galt für AL4,4HP20 und AM6.

Geschrieben

was cit wann wo und wie angegeben hat weiß ich nicht, hab mich vorzugsweise für die vorgaben des herstellers interessiert.

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