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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was hat der VTI95 für bekannte Schwachstelle incl des Getriebes? Ich hab das was von defekten Magnetverstellern beim Motor gehört und gewisse Anfälligkeiten beim Getriebe, stimmt das?

Geschrieben

Schwachstellen am Motor kommt auf´s Baujahr an. Da gibt es ein Öldruckregelventil, das undicht werden kann, die Ventile der Nockenwellenverstellung, die mucken, die Sensoren an den Nockenwellen für die Nockenwellenverstellung, die Wasserpumpe, das Kupplungsrad der Wasserpumpe, geheimnisvolle Wasserverluste....

Das Getriebe ist an sich OK, das wird erst mit dem VTI120 kritisch.

Halte halt Ausschau nach einem Auto aus 2011 oder neuer. An sich ist das ein grundstabiler Motor.

Gernot

Geschrieben

der vti95-Motor des C3 Picassos meines Vaters verbraucht jede Menge Öl!

Geschrieben

Der VTi95-Motor des C3 Picassos meines Vaters verhält sich seit 60000km - wie das gesamte Auto - vollkommen unauffällig.

Gruß

Frederik

Geschrieben
Schwachstellen am Motor kommt auf´s Baujahr an. Da gibt es ein Öldruckregelventil, das undicht werden kann, die Ventile der Nockenwellenverstellung, die mucken, die Sensoren an den Nockenwellen für die Nockenwellenverstellung, die Wasserpumpe, das Kupplungsrad der Wasserpumpe, geheimnisvolle Wasserverluste....

Das Getriebe ist an sich OK, das wird erst mit dem VTI120 kritisch.

Halte halt Ausschau nach einem Auto aus 2011 oder neuer. An sich ist das ein grundstabiler Motor.

Gernot

sind dieses Probleme denn wirklich konstruktiv behoben worden oder einfach nur bei den neueren Modellen noch nicht aufgetreten? Ich hab das so meine Zweifel, das ZKD Problem bei TU3 wurde ja anscheinend nie behoben obwohl lange bekkant.

Geschrieben

An der Wasserpumpe wurde viel geändert. Für das Ödruckregelventil gibt es einen Dichtsatz. Bezüglich der Nockenwellenverstellung soll man definitiv nur SAE 5W30 fahren. Der oben noch angesproche Ölverbrauch wurde durch verbesserte Toleranzen verringert.

Gernot

Geschrieben
An der Wasserpumpe wurde viel geändert. Für das Ödruckregelventil gibt es einen Dichtsatz. Bezüglich der Nockenwellenverstellung soll man definitiv nur SAE 5W30 fahren. Der oben noch angesproche Ölverbrauch wurde durch verbesserte Toleranzen verringert.

Gernot

Ist der Dichtsatz schon bei den ganz neuen Motoren eingebaut? Falls nicht wie gross ist denn die Undichtigekit? klein genug um das mit der üblichen Motorwäsche kurz vorm TÜV hinzubekommen?

was bleibt denn noch an Problemen übrig bei den neueren Motoren?

Geschrieben

Also mein jüngerer VTI ist vom November 2012, der hat den Dichtsatz noch nachgerüstet bekommen.

Gernot

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