Zum Inhalt springen

Alternative für Motorlager 1814.35 (XM und Xantia V6)?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Schon klar, irgendwie.

Kenne ich ja von anderen Motor/Getriebelagern.

Aber manchmal gehört das Lager eben "so herum" eingebaut und nicht "anders" herum.

Ich hatte an meinem damaligen TCT Bj 94 dieses Lager auch schon gewechselt und es stimmt, es gibt ne Einbaurichtung, dafür ist dieser Stift für nix anderes. Und das Lager ist nicht mit Öl gefüllt sondern mit Gel.

Und es ist baugleich mit dem eines V6 24v Kettenmotor Bj 90. Ich konnte keine Unterschiede feststellen, und kann mir auch nicht vorstellen das es verschiedene Härtegrade der Lager gibt.

Ich denke es ist bei Cit wie anderswo auch das es viele Bauteile gibt die in sofern gleich sind bis auf die OE Nummern.

Gruß André

• Like 1
Geschrieben

habe gerade erst das Forum "wiederentdeckt" ...

Über die Einbaurichtung habe ich mir durchaus Gedanken gemacht und das Lager etwas genauer angesehen. Irgendwas war eingeprägt im Gummi. AR oder AV für avant oder arrière (ein was von beiden), was ich dann auch beachtet habe. So meine Interpretation denn richtig war ;-)

Gruß Marcel

• 3 Monate später...
Geschrieben

So, nun mein abschließendes Fazit zum alternativ verbauten Motorlager aus dem PUG 407: Nicht so das Wahre.

Der Motor wird im normalen, vor allem aber im erhöhten Leerlauf bei Kaltstart gefühlt immer lauter und brummiger. Zum einen nervt der Geräuschpegel, zum anderen spürt man deutliche Vibrationen. Man meint, der Motor läge ungedämpft auf dem Längsträger auf.

Um evtl. Fragen zum Zustand von Auspuffanlage und Motor vorwegzunehmen: Auspuff ist seit Februar neu ab Kat. Die Zündspule hatte im Dezember erste, leichte Ausfallerscheinungen (schlechtes Startverhalten und träge Gasannahme). Habe ich gegen ein Neuteil ersetzt, ebenso die Zündkerzen, beide Symptome sind weg.

Der Motor läuft ansonsten tadellos, verbraucht wenig, hat volle Leistung. Alle anderen Motorlager habe ich ebenfalls erneuert, außer das auf dem Getriebe.

Ich spüre auch Vibrationen um 140 km/h herum. Da ich damals zeitgleich auf Winterräder gewechselt habe, habe ich das erstmal auf die besch**** Dunlop-Winterreifen geschoben. Jetzt mit Sommerrädern ist es immer noch da. Alle Räder wurden mehrmals ausgewuchtet. Ich bin im letzten Herbst/Winter wenig Autobahn gefahren, aber im letzten Sommer (noch mit dem alten Lager, aber denselben Sommerrädern), lief er noch 1a ruhig. 

Vibrationen bei 140 verbinde ich eher mit der rechten Antriebswelle oder dem Zwischenlager als mit einem Motorlager. Deshalb lasse ich dieses Problem erst noch mal dahingestellt, bis ich entweder ein anderes Lager oder das alte, knackende noch mal eingebaut habe.

Und nun? 

Meine eigene Vermutung bzgl. der Vibrationen im Stand: Die 1844.93 wird wohl ausschließlich in 4 Zylinder Dieselfahrzeugen verbaut. Ist das Lager vielleicht zu straff ausgelegt für einen V6 Benziner? Das Schwingungsverhalten V6 vs. 4 Zylinder Diesel-Schüttelhuber dürfte sich unterscheiden, denke ich mir. 

Ich werde jetzt im Teileprogramm mal bei allen Autos, die den ES9 verbaut hatten, nachsehen, ob es da nicht ein passendes Lager gibt.

Geschrieben

Hallo,

hab dasselbe Erlebnis mit neuen Motorlagern im Passat Diesel von 1999. Es wurde zwar etwas besser, nachdem alle Lager noch mal gelöst wurden und dann spannungslos festgeschraubt, ist aber noch Welten vom Originalzustand entfernt. Hier liegt es wohl an falschen (trotz Originalnummer) Lagern.

Diesel und Benziner haben total andere Ansprüche.

Geschrieben

Wir haben auch ein  Versuchslager von den " Neuen "  in einen Xantia  HDI eingebaut, der hat auch nach einer Zeit angefangen zu brummen, es reicht wohl die Höhe nicht aus um den Motor so zu lagern das diese Scheibe oben nicht wieder den Rand darunter berührt. Wenn wie oben gelesen auch die Lager in neueren Püscho verbaut sind , da gibt's auch ja auch den 2,2 HDI vielleicht hat dieses Lager eine andere Abstimmung wegen Gewicht. Ich habe noch jemand der die alten noch nicht ausgelaufenen Lager unten mit einem Gelkissen auffüllen will und dann Fahrversuche unternimmt. Möglich das sich da ein Lösung auftut....

Geschrieben

Oje, das klingt ja nicht gut, ich hab da auch allmählich Bedarf.

Hoffe, Ihr bleibt dran?

Geschrieben

Okay, also habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich bin gerade am Anfang der Suche. Mein momentan verbautes Lager 184493 passt auch im C8. Also muss der Abstand der Gewinde im Längsträger gleich sein wie beim XM.

Das Lager vom C8 V6 (1844C0) könnte also passen.

Schon der Vierzylinder-Benziner im C8 hat aber wieder eine andere Teilenummer. Was ist der Unterschied? Abstimmung des Lagers? Die Bauhöhe? Beides?

@ Jürgen: Ich bleibe auf jeden Fall an der Sache dran und werde berichten, wenn ich das "richtige" Lager gefunden habe :)

C8 V6 wäre aber schon mal ein heißer Kandidat.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Um das Thema bis auf weiteres abzuschließen, 1844.C0 ist verbaut und ich weiß nun erstmal, wie laufruhig der ES9 ist.

Nun muss ich im Stand immer auf den Drehzahlmesser schauen, ob der Motor noch läuft, so leise ist er jetzt :)

Absoluter Volltreffer. 

Nun zur Beantwortung der Frage, warum der Motor mit 1844.93 (HDI-Motorlager) so brummte. Es liegt wohl nicht alleine an der Abstimmung des Lagers.  Ursache war wohl der Metallteller, der auf dem originalen Lager oben drauf liegt. Diesen habe ich beim Einbau von 184493 damals wiederverwendet:

mobile.91q0snm.jpg

Man erkennt einen Abstand des Metalltellers zur Kante des Motorlagers von ca. 1 cm. Das ist leider nur im ausgebauten Zustand so. Unter der Last des Motors hat sich das Lager wohl soweit gesetzt, dass der Metallteller auf dem Rand aufgelegen war.

Zu erkennen auf der Unterseite des Metalltellers, wo der Lack abgerieben ist...

mobile.943xsmp.jpg

und am Rand des Lagers, wo die Gummivulkanisation aufgerieben ist und das Metall durchschaut:

mobile.99puson.jpg

1-2 Wochen nach Einbau lief der Motor allerdings einigermaßen ruhig, erst dann hat sich das Lager wohl so weit gesetzt, dass der Teller auf dem Rand aufgelegen war. Ergebnis: Keinerlei dämpfende Funktion mehr, der Motor saß Metall auf Metall auf dem Längsträger auf. Das erklärt den extrem unkultivierten Lauf. 

Kann mir nicht vorstellen, dass dies am "monströsen" Gewicht des V6 gelegen hat. Die Diesel (gerne mit Gussblock), für die 1844.93 passt, sind auch keine Leichtgewichte. Materialfehler am Lager? Das Lager ohne den Metallteller verbauen? Wozu dient der eigentlich? Absturzsicherung? Endanschlag?

Noch ein Bild vom originalen, defekten 1814.35

mobile.904xspt.jpg

Der Abstand ist noch geringer, das Lager sieht aber schon ziemlich verformt (abgesackt) aus und hat auch schon Reibspuren auf der Oberseite. 

Alle drei Lager im Vergleich, 1844.93, 1844.C0, 1814.35:

mobile.96jusfq.jpg

Ein Höhenunterschied von ca. 1cm der beiden neuen Lager zum originalen, alten. Wie hoch selbiges mal im Neuzustand kann man nur noch mutmaßen... 

Dass das Gewinde der neuen Lager kürzer ist, ist übrigens unerheblich. Reicht völlig aus. Mein Augenmaß sagt mir auch, dass der Motor gerade im Motorraum sitzt.

Puh, das war jetzt eine ziemlich ausführliche Abhandlung zum Thema ES9-Motorlager, aber so ist das halt, wenn Cit offiziell nichts mehr liefern möchte für den XM und Xantia. Try and error. Mit Geiz und Bastelwut meinerseits hat das nichts zu tun. Ich würde auch lieber von vornherein ein einwandfrei passendes Lager mit Zentrierstift etc. verbauen und nicht erst 2x75 Euro ausgeben müssen...

Aber immerhin läuft er nun seidenweich und das Ding tausche ich jetzt in 15 min :)

1844.93 werde ich irgendwann nochmal in den TCT einbauen, bevor ich ihn wieder in Betrieb nehme. 

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Minuten, TurboC.T. sagte:

mobile.91q0snm.jpg

Diese Dose da im Hintergrund. Multona, das ist von Kwasny, in unserem Hela Bamarkt gibt es fast nichts anderes mehr.

Ich hab zweimal Kwasny Lack gekauft, der erste war ein Klarlack. Lustigerweise sehr gelblich, was mein Lackierergebnis gründlich versaut hat. Habe den Kühlergrill aus Zeitmangel dennoch so gelassen. Nach 1 Jahr hat er eine heftigst rissige Oberfläche und sieht einfach nur noch schäbig aus.

2. Versuch, Mauritiusblau mit Handelsnamen Multona, wo "Kwasny" nur noch ganz klein draufsteht (übersehen, sonst hätte ich das eh nicht gekauft): Tolles Lackierergebnis. Bei der Montage der Stoßstangenecken dann: Viel zu hell. Sieht aus wie eine Mischung aus BMW-Mauritiusblau und PSA-Mauritiusblau.

Sorry für OT, und Danke, daß ich meinen Frust über diese Pfuscherlacke ablassen durfte :)

Geschrieben

vor 14 Stunden, TorstenX1 sagte:

...

Hallo Torsten,

das ist die erste Dose, die ich von Multona gekauft habe. Ein einfaches Unischwarz. Da kann man nicht viel falsch machen, Qualität war in dem Fall durchaus annehmbar. Direkt neben der Halle, in der ich schraube, ist ein kleiner, aber gut sortierter Baumarkt. Die haben auch nur Multona.

Bisher habe ich entweder immer mit Motip/Dupli oder AutoK lackiert. Wenn's günstig sein soll, selbstredend. Die Farbtöne sind natürlich immer nur die Standardvariante, Abweichungen zur Farbe am Auto sind gut möglich, gerade bei Metallic. 

Viel besser sind aber die Dosen, die ich bisher immer nach Farbkarte bei Stahlgruber habe mischen lassen. Absolute Topqualität.

Kwasny hat auch sehr gute Sachen im Programm. Der 2K-Klarlack (Spraymax) ist z.B. mit das beste, was man in der Dose kaufen kann. Damit habe ich div. Modellautos (grüne CXe, XM..., siehe entsprechende Threads) lackiert und wirklich tolle Ergebnisse erzielt.

Geschrieben

Hi, wie lange ist denn das aktuelle Lager verbaut. Kannst du schon definitiv sagen das es geeignet ist?

Viele grüße 

janbo 

Geschrieben

Ich verstehe also richtig das Du die geformte Beilagscheibe einfach weggelassen hast ?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi, bei mir kommt demnächst das 1844.92 rein. Ist aus dem C5. Werde dann berichten wie es sich verhält.

Viele grüße Janbo 

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hab jetzt das Lager 1844.92 seit MOntag verbaut. Leider habe ich nicht auf den Abstand der großen Unterlegscheibe bei Einbau geachtet. jetzt liegt diese bereits auf dem Rand auf. Frage: Ist das so normal, oder muß da immer ein Abstand sein?

Hab mal ein schlechtes Foto hochgeladen

20160428122009twqp05cy3v.jpg

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Es muß Abstand sein, bei den C 8 Lagern ( Mach gerade nen Zahnriemen ) ist nur eine flache Unterlegscheibe ohne dem gekröpften Rand verbaut, für dieses Lager ist es anscheinend so vorgesehen.

Geschrieben

Also, bei mir ist das lichte Maß der Unterkannte des gekröpften Beches zum Längsträger 6cm.

Geschrieben

Und ich melde mich auch wieder zurück nach nun 4 Wochen und 2000 km Erprobung von 1844C0 :)

Nach wie vor ist der Motor extrem laufruhig. Die Höhe des Motors hat sich seit Einbau nicht mehr wesentlich geändert, sprich: er ist nicht nach wenigen Tagen abgesackt wie damals mit dem HDI-Lager.

Die Metallscheibe habe ich weggelassen. Vorläufig zumindest.

@ Janbo: Ich würde sagen, die Scheibe sollte nicht auf dem Rand des Lagers aufliegen. Genau das hatte ich ja mit dem HDI-Lager und der Motor lief wesentlich brummiger/dröhniger. Offenbar ist auch 184492 unterdimensioniert für den V6 :(

Geschrieben

Das 184492 ist laut Torsten für den 4zylinder C5. Hatte grad noch mal die Drehmomentstütze runter danch kam das Lager sofort wieder hoch.

http://img5.fotos-hochladen.

• 3 Wochen später...
JanBo.Sattler
Geschrieben
Am 04/28/2016 at 19:49 , TurboC.T. sagte:

Und ich melde mich auch wieder zurück nach nun 4 Wochen und 2000 km Erprobung von 1844C0 :)

Nach wie vor ist der Motor extrem laufruhig. Die Höhe des Motors hat sich seit Einbau nicht mehr wesentlich geändert, sprich: er ist nicht nach wenigen Tagen abgesackt wie damals mit dem HDI-Lager.

Die Metallscheibe habe ich weggelassen. Vorläufig zumindest.

@ Janbo: Ich würde sagen, die Scheibe sollte nicht auf dem Rand des Lagers aufliegen. Genau das hatte ich ja mit dem HDI-Lager und der Motor lief wesentlich brummiger/dröhniger. Offenbar ist auch 184492 unterdimensioniert für den V6 :(

Hi,darf ich nach evt 4000km noch mal fragen wie sich das Lager jetzt verhält. Möchte nun relativ zeitnah das Lager ordern.

Geschrieben
vor 5 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Hi,darf ich nach evt 4000km noch mal fragen wie sich das Lager jetzt verhält. Möchte nun relativ zeitnah das Lager ordern.

4000km könnten fast hinkommen :)

Es trat bzgl. der Laufruhe, Höhe des Lagers etc. keinerlei Veränderung mehr ein, der Motor läuft nach wie vor sehr ruhig.

Kannst du ordern :)

Gruß Marcel

JanBo.Sattler
Geschrieben
vor einer Stunde, TurboC.T. sagte:

4000km könnten fast hinkommen :)

Es trat bzgl. der Laufruhe, Höhe des Lagers etc. keinerlei Veränderung mehr ein, der Motor läuft nach wie vor sehr ruhig.

Kannst du ordern :)

Gruß Marcel

Perfekt..danke für die Rückmeldung.

viele Grüße

Janbo

• 3 Wochen später...
JanBo.Sattler
Geschrieben

Hab jetzt auch 1844C0 verbaut. Läuft definitiv ruhiger. Ich werde die tage mal berichten wie es sich mit der Höhe bei mir verhält.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun kann ich auch etwas zu dem Lager sagen:

Höhe ist gleich geblieben.

Ich habe ja diversen Leuten mein Leid geklagt das der Wagen relativ rau läuft, Geräusche derbe in den Innenraum übertragen werden. Ab 140 Km/h wurde es unerträglich. Bei lagen Bodenwellen schwang das Geräusch nach. Probefahrt mit meinem Schrauber gemacht: Motorlager müßte estwas verschoben werden. Gemacht getan, das Nachschwingen verschwand. Der Krach blieb. Es hörte sich an als wenn der Schalldämpfer irgendwo Kontakt hätte, war aber nicht. Habe sogar potentielle Kontaktstellen mit "kontrastlack" eingesprüht um Kontakt ausfindig machen zu können...nix zu sehen.

Gestern habe ich den Küher getauscht und dazu den Motorhalter abbauen müssen um den Motor nach hinten zu schiebn um etwas mehr Platz zu schaffen. Bei der MOntage habe ich dann vergessen dieses Blech welches auf dem dicken Motorlager liegt zu montorieren.

Mir ist ertstmal nix aufgefallen, einfach weil ich zu kaputt war. Meine Freundin ist dann noch mal mit dem Wagen gefahren, kam wieder und fragte: Was hast du denn mit dem Wagen gemacht, der ist so leise?

Und wirklich, kann es nach der Fahrt zu Arbeit bestätigen...Ein Fahrt auf der BAB steht noch aus um endgültig bestätigung zu geben  das das Geräusch weg ist, denke aber schon. Die Geräuschkulisse ist slebst bei Stadtverkehr eine ganz andere, vorher hat man sogar Geräusche aus dem Getriebe gehört wenn man geschaltet hat.

Entweder war der Motor total verspannt montiert, oder es liegt an diesem dicken Blech.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Bleibt also die Erkenntnis das es ohne diese gekröpfte Scheibe funktioniert - oder ?