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Nebelscheinwerfer BX Serie1 anschließen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte am WE meine Nebelscheinwerfer im BX anschließen. Unterm linken Scheinwerfer liegt ein einzelnes Kabel,ich gehe davon aus,dass dieses vom Schalter im Innenraum bestromt wird oder liegeich falsch? Muß im Sicherungskasten was gesteckt werden? Relais ? Oder reicht ein Relais im Motorraum?

Bevor jetzt die Antworten kommen, nimm ein Multimeter und mess durch, will ich mich lieber vorher informieren.

Nebler sind schon montiert,Schalter im Amaturenbrett ist gesteckt.

Gruß Thomas

Geschrieben

Beim 1er weis ich es nicht, aber beim 2er liegt der Anfang (grüne KS-Kappe mit einem Männchen) innen über dem Sicherungskasten, da ist noch nichts angeschlossen.

Geschrieben

So weit ich mich erinnern kann, muß man beim Serie1 ein weiß/schwarzes Kabel, das vom PRN/NSW-Schalter kommt im Sicherungskasten anschließen. Und vorne liegt ein einzelnes Kabel, womit die NSW Strom bekommen.

Hab irgendwo die Einbauanleitung liegen, muß mal schauen, ob ich sie heute Nachmittag finde.

Hab bei meinem nur den NSW-Schalter drin, damit es nachts im BX schöner aussieht - gleichmäßigere Beleuchtung des Armaturenbretts :)

Geschrieben

Danke an Manfred und Daniel. Ich hol den BX am Freitag aus der Garage und schau am Wochenende mal nach.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Da würde sich ja anbieten auch den Rest der Beleuchtung auf Relaisschsltung umzubauen bevor der Lichtschalter abraucht...

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
Da würde sich ja anbieten auch den Rest der Beleuchtung auf Relaisschsltung umzubauen bevor der Lichtschalter abraucht...

Gesendet aus der Obstschale.

das würde ich auf jeden Fall machen. Aus meiner langjährigen Erfahrung mit S1-BX kann ich nur sagen, das hilft. Bei meinem 1. S1, 7 Jahre gefahren, habe ich 3-oder 4mal den Umschalter ausgewechselt, weil das kleine Plastikzahnrädchen eingeschmolzen war.

Bevor der Jetzige auf die Straße kommt, werde ich das auch noch umbauen.

Geschrieben

Mein Vater hatte die NSW bei seinem S1 nachgerüstet, ich frage mal ob er sich an den Aufwand erinnert...

Geschrieben

Danke auch an heide und Hendrik [emoji1]

Als Elektriklegastheniker muss ich noch fragen, reicht ein Relais für ein Lampenpaar oder soll jede Lampe ihr eigenes Relais bekommen?

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Ich würde pro Leuchte ein Relais nehmen, bei zusammen 110 Watt würden sonst knapp 10 ampere über den Kontakt fließen, das ist schon ordentlich.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Bei meinem Tagfahrlicht im BX werden beide Abblendlichter über ein Relais geschaltet, so ein 25- bzw. 30A-Relais lächelt darüber nur müde...

Geschrieben
Bei meinem Tagfahrlicht im BX werden beide Abblendlichter über ein Relais geschaltet, so ein 25- bzw. 30A-Relais lächelt darüber nur müde...

Stimmt, hier geht's ja um Auto Relais, die können mehr. Ich war bei kleinen, süßen

Leiterplatten Relais...

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ok, dann reichen drei Relais ja aus.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Mit dem Einbau eines Relais hat man aber nicht die eigentliche Ursache des Problems gelöst. Den PRN zerlegen und alle Kontakte reinigen hilft. Seit ich das bei meinem BX machte, hab ich kein Problem mehr mit schmelzenen Würfeln.

Geschrieben

Daniel, das glaube ich aber nicht. Nach dem korrekten Einbau einer Relaisschaltung fließen statt einiger Ampère nur noch wenige Milliampère über den Schalter. Damit ist das Problem ursächlich und dauerhaft gelöst! Das weiß ich seit dem damals defekten Bremslichtschalter an meinem XM.

Geschrieben

Kannst Du mir ruhig glauben - kannst ja vorbeikommen und testen ;) Nach dem Durchreinigen der Kontakte im PRN ist mir nie wieder ein Würfel geschmolzen und der PRN wird nur noch gaaanz leicht lauwarm (auch mit Fernlicht). Mein BX ist elektrisch komplett im Original-Zustand.

Geschrieben
Danke an Manfred und Daniel. Ich hol den BX am Freitag aus der Garage und schau am Wochenende mal nach.

Gesendet aus der Obstschale.

Hab grad die Einbauanleitung vor mir liegen:

"Connecteur Jaune existant sur la véhicle" Das ist der Anschluß im Sicherungskasten ganz unten rechts.

"Fil noir/blanc muni d'un clip non isolé" Das ist das von mir oben genannte weiß/schwarze Kabel. Dieses wird in dem gelbem 3-er-Stecker im 3.Anschluß eingesteckt.

"Fil muni connecteur Vert sirué sur la passage de roue AV gauche" Das ist die Leitung auf der linken Seite mit nem grünem Anschluß, der ist für die NSW.

Geschrieben

Heut wars soweit,die Nebler leuchten :)

Hier ein kleiner Einbaubericht,vorab muß ich sagen,es ist nur ein Provisorium.

Um beim Serie 1 Nebelscheinwerfer nachzurüsten braucht man ein Paar Cibies oder Marchals,wie sie beim CX S1 unter der Stoßstange hängen. Diese sind von der Größe her optimal, da der Stoßfänger um die Scheinwerfer herumreicht. Um die Scheinwerfer zu montieren wird ein Montageset benötigt. Dieses enthält zwei Blechhalter, vier Käfigmuttern und Befestigungsmaterial(Schrauben und Muttern, eine rote Kunststoffisolierhülle für einen Kabelschuh liegt auch dabei.

Zuerst wird der Stoßfänger abgebaut und die Käfigmuttern im Schloßträger eingesetzt. Danach die Halter anschrauben und die Nebelscheinwerfer montieren, bei mir waren sie schon montiert, daher konnte ich mir diesen Schritt sparen. Nun muß aus dem Grill im Stoßfänger das geschlossene Rechteck links und rechts herausgeschnitten werden. Ich habe das mit einem Cuttermesser gemacht. Der Stoßfänger kann dann wieder angebaut werden.

Wir haben nun vom rechten Nebler ein Kabel zum linken gezogen, das Kabel lässt sich durch das Buchierrohr unterm Kühlergrill legen. Die Kabel vom Nebler rechts und links werden verbunden und mit einem Kabel gehts weiter unter den linken Scheinwerfer. Hinterm linken Scheinwerfer sind im Stehblech zwei Öffnungen, dort ist beim Diesel das Vorglührelais befestigt, dort haben wir das Relais mit nem Kabelbinder befestigt (Provisorium). Das Kabel von den Lampen kommt an Pin 87. Anschließend könnt ihr ein Massekabel an Pin 85 legen, das Massekabel geht bei mir an eine der Schrauben vom Kotflügel.

An Pin 30 kommt das Pluskabel von der Batterie. Im Kabel ist ein Sicherungshalter mit nem Bajonettverschluß mit einer 16A Sicherung eingebaut. Die Sicherung wird erst GANZ am Schluß eingesetzt.

Nun gehts in den Innenraum. Am besten baut man die Lenkradverkleidung ab, das sind sechs Schrauben, dann kommt man gut an den Sicherungskasten. Im Sicherungskasten ist über den Relaissteckplätzen rechts ein gelber dreipoliger Stecker, laut der Anleitung vom Entendaniel muß der Stecker gezogen werden und das schwarzweiße Kabel, welches sich weiter oben im Kabelbaum befindet dort am rechten der drei Pins eingesteckt werden. Dann sollte vorne am losen Stecker unterm linken Scheinwerfer Strom sein, wenn der Schalter für die NSW gedrückt wird. Der Schalter wird einfach eingesteckt, wenn der Blindstopfen entfernt ist.

Bei mir war das NICHT so. Neben den schwarzweißen Kabel war noch ein blassgelbes Kabel, das war die Schaltleitung, welche 12V führt, wenn der NSW-Schalter gedrückt wird. Diese Leitung haben wird dann durch die Spritzwand in den Motorraum verlängert und an Pin 86 angeklemmt.

Nun ist die Relaisschaltung fertig und die Sicherung kann in den Halter gesetzt werden. Die Nebelscheinwerfer sollten leuchten.

Gruß Thomas

6ca081cb3a3254ea4715ade0a874c7cd.jpg

Geschrieben

Bei mir war das NICHT so. Neben den schwarzweißen Kabel war noch ein blassgelbes Kabel, das war die Schaltleitung, welche 12V führt, wenn der NSW-Schalter gedrückt wird. Diese Leitung haben wird dann durch die Spritzwand in den Motorraum verlängert und an Pin 86 angeklemmt.

Gruß Thomas

6ca081cb3a3254ea4715ade0a874c7cd.jpg

Also ist der 12V-Batterie-Anschluß, der in der Anbauanleitung als "muß gelegt werden" gezeichnet ist, praktisch im BX auch schon vorgerüstet und muß nur nach vorne zum Relais verlängert werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Der 12V Batterie Anschluß muß zumindest in meinem Fall gelegt werden. Auch weil ich eine Relaisschaltung gebaut habe. Der grüne Stecker unterm linken Scheinwerfer sollte eigentlich die Schaltleitung für das Relais sein, aber bei mir liegen da keine 12V an. Daher mußten wir die Schaltleitung (blassgelb) aus dem Innenraum in den Motorraum ziehen.

Bearbeitet von ACCM Jelle

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