Zum Inhalt springen

Die 2. Chance für einen 106


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu meinem kleinen Saxo hat sich nun auch noch ein Peugeot 106 dazu gesellt..

Hier mal ein paar Bilder und Eindrücke von dem wie er jetzt aussieht.. Ist er nicht hammer mega turbo geil???

galeriePeugeot-s16-XQwy.jpg

(leider ist auf dem Foto noch der Serien Heckspoiler zu sehen..)

galeriePeugeot-s16-0E7r.jpg

galeriePeugeot-s16-Kwft.jpg

War inseriert bei Ebay Kleinanzeigen für nur 1200€ mit totem Motor der nicht läuft.. Da musste ich Zuschlagen, Oder?

Er hat so mega geile Spielereien wie NOS Überdruck Ablass Ventile links und rechts vor der Vorderreifen... Bekannt aus The Fast and the Furious, Unterbodenbeleuchtung, LASER!! Animation auf dem Boden wenn man den Kofferraum öffnet, 14,1" Decken Monitor hinten, damit dein Hintermann im Stau auch gucken kann!

Ich entdecke immer mehr Besonderheiten an der Kiste..

Kofferaumausbau mit:

- 2 Velocity Endstufen (nur eine Endstufe angeschlossen ist, und das für den 13" Woofer in der NOS Flasche, die 2.?.... keine Ahnung, wohl fürs Frontsystem gedacht)

- 2f CAP von Hifonics (bei ner 35Ah Batterie evlt. von Sinn)

- 2 Frequenzweichen! ... hier sollte gesagt sein das diese einfach nur da verbaut sind und keine Funktion haben.

Weitere coole Veränderungen im Innenraum die erwähnt werden müssen:

- Raceland Alu Überrollbügel mit Eigenbau Querstrebe die durch M6 Schrauben gehalten wird..

- Billigste FK, oder noch schlechter, Schalensitze im Rennlook!

- Weißes Kunstleder wohin man guckt

- Weiß überpinseltes Plastik wohin man guckt.. was aber nun abblättert

- Peugeot Schriftzug, Löwe wohin das Auge blickt. .. nicht das man noch vergisst in was für einem Wagen man sitzt.

Zum Exterior und Aerodynamische Modifikationen:

- Shiva Komplett Verspoilerung Radical, der Feind eines jeden Bodsteines oder Hebebühne.

- Heckspoiler wo selbst ein 190 Evo 2 neidisch guckt!

- Weißer Rallyestreifen

- gecleante Heckklappe ohne Wischer, Düse, Schloss oder Griff.

- Hintergrundbeleuchtete Nummernschildbefestigung

Jetzt mal ehrlich, ist der nicht MEGA Pimp my Ride like??

Warum man so etwas kauft wenn man keine 18 mehr ist und am MC Donalds Parkplatz zeigen möchte wie toll man die ATU Tuningteile aufkleben kann an seinem Auto fragt ihr euch? Und das auch noch mit nem toten Motor?

Der Besitzer erzählte mir was passiert ist, er war auf der Autobahn als ein Geräusch zu hören war, nicht laut, nichts wildes, jedoch beunruhigte es ihn. Plötzlich drehte der Wagen höher ohne gas zu geben und ging dann mit einem mal aus. Anmachen ließ er sich nicht mehr, und wenn er drehte per Anlasser klang es unschön. Auch war kein Zündstrom an der Spule, worauf hin er diese neu kaufte. Immer noch ohne Erfolg. Darauf hin inserierte er ihn.

Drehzahl die steigt ohne das man schneller wird kann nur Getriebe oder Kupplung sein. Dann das plötzliche Ausgehen und später kein Zündstrom mehr da war auch ein Anzeichen für Kupplung oder etwas anderes was den OT-Geber am Schwungrad getroffen hat.

Das Risiko blieb natürlich das es auch etwas ganz anderes sein könnte und 1200 Euro für so eine verspielte Bastelbude die ich auch noch Grotten hässlich finde, ist ne menge Holz, ganz klar. Aber ich habe ihn Trotzdem gekauft..

Und zwar aus Folgenden Gründen:

NFX 16v Motor mit Modifiziertem Kopf, bearbeitet von SRT,

C2 VTS Alu Ansaugbrücke mit S1600 60mm Drosselklappe

Newmans 278° Nockenwelle sowie gehärtete Ventilfedern und Teller

Airbox, Fächerkrümmer, 200 Zellern Kat mit Supersprint MSD und Full Duplex Anlage komplett Edelstahl

Vorderachse und Bremsen vom 306 mit 266mm Bremsen

Eibach Pro Sport Fahrwerk, 50mm Vorne, hinten per Drehstab auf etwa 35mm

Wiechers Alu Domstreben vorn und hinten

Powerflex Querlenker Buchsen und Lager, Drehmomentstütze

VEMS pnp voll aufgerüstetes freiprogrammierbares Steuergerät mit Externem Display

Leistung ca. 175PS, vor 25tkm aufgebaut.

Am Sonntag haben wir ihn dann aus Aachen geholt und gestern und mal drum bemüht heraus zu finden was es sein könnte.

Nach der ersten Schraube hatten wir Gewissheit warum kein Zündstrom ankommt.

tLSbwZz.jpg

Der OT-Geber der am Schwungrad sitzt wurde von etwas getroffen. Nur von was?

Dann ist uns aufgefallen das das Schwungrad schief sitzt. Kurbelwelle abgeschert oder gerissen?

0ZpQzyF.jpg

Also Getriebe runter und was wir dann sahen hat uns zum einen schockiert, aber auch zum anderen erleichtert. 2 Schrauben abgerissen, 4 komplett raus und zwischen Druckplatte und Scheibe am Randalieren. Die abgerissenen Schraubenreste konnte ich mit dem Finger einfach heraus drehen.

Einmal ein Blick auf die Kurbelwelle, hier noch beide Schraubenreste zu sehen.

NHLeLx1.jpg

Schwungrad, mit Kupplung noch am Getriebe hängend

Sm0fx49.jpg

Und zu guter Letzt, die Übeltäter, wobei die schrauben dafür ja nichts können das da wer nicht wirklich mit dem Kopf bei der Sache war beim Montieren.

ee3I7XD.jpg

Resultat: Schwungrad i.O, Kupplung komplett Tot inkl. die Ausdrücklagerfuhrungshülse. 3 Gewinde an der Kurbelwelle müssen nachgeschnitten werden, Gott sei Dank nur je 2 Gewindegänge, rest ist i.O, Planen der Schwungscheiben Auflage an der Kurbelwelle. 6 Neue Schwungrad Schrauben sowie der Führungsstift zwischen Schwungrad und Kurbelwelle.

Da nun schon einmal alles herunter ist, habe ich gleich Diff Dichtungen, Simmerring Kurbelwelle usw. bestellt und werde diese noch verbauen ehe er wieder zusammen gebaut wird.

Auch hat bereits das Projekt: Unpimp da Auto!!! Stattgefunden. Die Seitenschweller sind bereits in einzelteilen im Müll, tolles GFK zeugs.. Front und Heckschürze fliegen ebenfalls runter, ungecleante Heckklappe wird verbaut und der Innenraum wieder auf Serien Zustand gebracht. Ein 2002er 106 Rally 1.1l steht bereits als Spender bereit :)

Ich werde berichten!

Grüße

Stephan

P.S.: Ich möchte dem Vorbesitzer der ihn so aufgebaut hat in keinster Weise zu nahe treten, aber mein Geschmack ist es wirklich nicht und Zeiten ändern sich, ebenso wird man Älter :) Aber es ist echt ne Bastelbude!

Geschrieben

Find ich super mit der Rückrüstung. Hier und da ist mit den anfallenden Teilen vielleicht sogar noch bisschen Geld zu verdienen.

Ansonsten ist der Motor natürlich erste Sahne, wenn der sonst gut läuft ;) Die Fahrleistungen sind in so einem 800kg-Auto nicht zu verachten :D

Viel Erfolg!

Geschrieben

Ehrlich, ich finde das gar nicht so hässlich, aber der Motor in einem nahezu ungepimpten Auto ist natürlich noch viel geiler. Schöner Bericht! Weitermachen!

Geschrieben (bearbeitet)

Super! Bin auch gespannt, aus ner Tuning Maucke wieder einen schönen 106 zu machen !

Bitte berichte weiter!

Ich bin nicht generell gegen Tuning, aber ich mag nur dezentes Tuning. Heißt ja eigentlich "besser machen"

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben

Bitte weiter berichten. Und Bilder nicht vergessen! ;)

Geschrieben

Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten das Wochenende ist :)

Heute und gestern nur Kleinigkeiten gemacht aus Zeitgründen. Der Kofferraumausbau mit samt Verstärkern, Frequenzweichen, Cap, Bassröhre... eh, ich meine Nos Flasche, sowie der Käfig sind raus. Fotos werde ich weiterhin Posten, nur hatte heute mein Handy nicht dabei.

Braucht wer nen super unzulässigen Alurollbügel? :)

Grüße

Geschrieben

Heute ist mal wieder ein Wenig mehr aus dem Wagen geflogen.

Spoiler ist runter, Käfig raus, Kofferraumausbau ebenfalls, Endstufen, Fequenzweichen, NOS Bassflasche, Decken TV und einiges an Kleinzeugs wird seinen Weg zum Schrott oder Ebay finden :)

h8kWPOg.jpg

w5b8UcO.jpg

UBL9J6d.jpg

Grüße

Geschrieben

Nabend,

es gibt news zum 106er. Haben ein neues Schwungrad und Kupplung eingebaut, dabei gleich die Kurbelwelle und Diff neu abgedichtet. Die Auflagefläche an der Kurbelwelle auf der die Schwungscheibe aufliegt geplant, die Schrauben haben doch recht gewütet. Gewinde nachgeschnitten und geeinigt. Nun ist wieder alles zusammen gebaut, Motor dreht sauber und klingt gesund

Nur der Zündfunke will noch nicht kommen. Montag werde ich es mal durchmessen in die 12V anliegen. Wenn nicht kann es nur das Kabel, Stecker oder Doppelrelais sein.

Wenn die 12V anliegen, dann mal ins Steuergerät schauen per PC und im schlimmsten Fall einschicken. Vems sind günstig was Temperatur angeht. Kann natürlich sein das da was nicht stimmt. Kompletter Hauptplatinen Tausch kostet gerade mal 154€ als Beispiel ;)

Sprit kommt an. Crashschalter ist auch nicht ausgelöst, aber den werde ich auch nochmal durchmessen.

Die ersten pimp my ride Objekte sind auch schon verkauft :)

Grüsse

Geschrieben

Guten Morgen.

Ich verzweifle so langsam. Die Vems (Motorsteuergerät) ist in Ordnung. Es liegen 12V an pin3 zur Zündspule an, auf pin 1 und 2 flackert sie LED Prüflampe wenn ich ihn starten lassen. Also regelt er auch ordentlich gegen Masse. OT Geber, Steuergerät usw sind also auszuschließen. Ebenso die Zündspule, sie ist nun aus meinem Saxo hier verbaut. Die lief und die im Pug war verbaut war läuft 1A in meinen Saxo nun.

Wollte morgen nochmal den Funken prüfen, Einspritzdüsen kontrollieren, und mal den Entstörungskondensator vom Kopf abnehmen, nicht das der nen Kurzen macht. Dann mal die Spannung bei pin3 im verbauten zustand messen und unter Last, evtl habe ich wo nen hohen Widerstand und die Spannung bricht ein.

Wenn noch wer eine Idee hat, raus damit!

Grüsse

Geschrieben

Kommen denn die 12 V vom Pin 3 auch am Zündspulenstecker an? Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und es ist einfacher als man denkt (ich wünsch es Dir ;))...

Geschrieben

Tut er. Da habe ich ja gemessen.

Grüsse

Geschrieben

Dann, nehme ich an, kann man das Doppelrelais auch ausschließen. Kommt denn Sprit?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Doppelrelais ist geprüft und sogar getauscht, Zündspule ebenso, Es scheint das die Endstufe des Vems Steuergerätes einen Weg zu haben und es nicht schaft unter Last zu regeln. Darum habe ich nun die Vems nach Holland geschickt und warte mal was Pieter sagt. 


Grüße

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zur Sache kann ich nicht viel beisteruen- wohl aber geschmacklich: Gut, daß Du den gerettet hast. Die Sachen bekommst Du bei ebay France oder beim Belgier sicher noch gut los. Da gibt es mehr solcher Leute, die mit -äh- *zweifelhafter* Ästhetik mehr anfangen können. Zumal die 106 langsam aber sicher dortens preislich steigen, weil sie sich als Rallyezeugs eigneten. Zumindest die wirklich "starken" ab 90ps....

Geschrieben

Nabend,

lange war es ruhig, lag aber daran das die Vems bei dp-Engineering war und heute der Anruf kam das sie komplett i.O. ist. 

Darauf hin bin ich nochmal Schaltpläne durch gegangen und mir ist ein kleiner aber feiner Unterscheid aufgefallen. Wie bereits gesagt kam ja kein Funke und ich habe die Zündspule in meinen Saxo gesteckt und dieser lief 1a... Was ich bis dahin nicht wusste, hallo Schaltkreise, ist das der Saxo ja ein NFX ab 2000 mit Euro 3 Motor eine anderen Zündspule wieder NFX vor 2000, also Euro 2 hat.. Hier sitzt noch eine was auch immer drin, und die Belegung ist eine andere. 

Viel Testen, Machen und Tun für eigentlich nichts... Der Vorbesitzer hatte ja eine neue Spule einbauen lassen, sowie neue Kerzen.. leider die Falsche Spule. 

Sobald die VEMS wieder da ist, werde ich 12V von Pin4 auf Pin3 legen und er sollte starten :) Weil aktuell kommen die 12V so nicht an den Kerzen an.. Habe dazu mal eine vereinfachte Zeichnung erstellt.

ZvhYHI4.jpg


Aber ich habe schon einmal angefangen den gekauften 106 Sport 1.1  zu zerlegen und den 16V zurück zu rüsten. 


GpPPEXl.jpg

Mehr kommt später :)


Grüße

  • Like 1
Geschrieben

Super, der Spender hat ja sogar die gleiche Farbe! :)

Geschrieben

Er lebt!! Hier mal ein dickes danke an Sebastian vom Saxoracingteam. Er hat sich ne Stunde Zeit genommen die vems per teamviewer einzustellen.

Er klingt im Leerlauf noch etwas wie ein Trecker, werde zwischen den Jahren mal die Einspritzdüsen reinigen und auch die Dichtung zwischen Kopf und Ansaugbrücke erneuern. Könnte an Flaschluft liegen. Ebenso kommt ein neuer Zahnriemen Satz da der vorhandene recht laut ist und ich dessen Alter nicht kenne. Ansonsten ist der Auspuffstrang wo locker, der klappert und schlägt.

Ich bin aber mehr als happy ;)

Grüsse 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt wieder ein paar Updates zum 106. 

Nachdem der Motor nun läuft, habe ich den Innenraum nun komplett raus geholt und vom Spender eingebaut. VIEL Arbeit, und es hat mich knapp ne 2 Stunden gekostet beim ersten ausbauen. Für den Ausbau beim Spender und Einbau im "Tuningopfer" habe ich danach keine 40 Minuten mehr gebraucht. Auch habe ich mich nun doch für einen Kompletten Rückbau entschieden, erstmal, Sprich inkl Rückbank, Verkleidungen usw. Zu meiner Verwunderung war trotz des massiven Rostes die Dämmung und Teppich Trocken und in einem fast neuwertigen Zustand, man muss auch mal Glück haben. 


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht   Name: photo_2015-12-31_19-52-50.jpg  Hits: 0  Größe: 93,0 KB  ID: 22101

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht   Name: photo_2015-12-31_19-52-56.jpg  Hits: 0  Größe: 95,4 KB  ID: 22102



Leider war der Vorbesitzer sehr gründlich bei seinem Umbau zum Zweisitzer und hat Sowohl die Gurtrollenaufnahmen sowie die Rasten oben für die Rückbank mit gecleant. Also musste ich diese nun aus dem Spender auch fachmännisch "Ausbauen"


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht   Name: photo_2015-12-31_19-53-02.jpg  Hits: 0  Größe: 63,0 KB  ID: 22103


Jedoch hat mir hier der Rost sehr geholfen. Zu mindestens auf einer Seite icon_e_smile.gif


Ansonsten ist bereits die Heckklappe sowie Türen umgebaut. Rest folgt die Tage.




Grüße

  • 4 Wochen später...
Rommy Winterlight
Geschrieben

Der Schöne 106. Ich bin ja totaler Tuning Fanatiker und Habe genossen wie der vor dem Rückbau aussah. Total mein geschmack. Naja. Manch ein Auto wird halt Zurückgebaut. Was hast du denn noch alles an "Tuningteilen" von dem 106er bei dir? Habe da einen Kollegen mit nem 106, welcher seinen Tuned. Interesse ist Bestimmt da.

Rommy Winterlight
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal Nachgefragt. Falls die Verdunkelten Rückleuchten und der Überrollkäfig noch da sind,Würde mein Kumpel die Haben wollen.

Bearbeitet von Rommy Winterlight

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...