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Geschrieben

Hallo zusammen,

Wir wollen uns einen C6 kaufen :) Es ist aber die Frage, mit welchem Motor? Den C6 gibt es mit folgenden Motoren:

3.0i V6

2.2 HDI

2.7 V6 HDI

3.0 V6 HDI

Der C6 sollte auf jeden Fall Automatik und AMVAR haben. Da fällt der 2.2 HDI aus der Auswahl weg.

Den 3.0i V6 Motor kenne ich vom C5. Ein sehr guter Motor, keine Reparaturen außer Verschleißteile und sehr angenehm zu fahren. Vom Verbrauch her auch soweit in Ordnung, in Kombination mit LPG günstiger als die Diesel-Version. LPG würde ich aber beim C6 nicht einbauen, es passt nicht zueinander, außerdem ist der Kofferraum sowieso relativ klein für das Fahrzeug.

Also bleiben die beiden Diesel-Motoren 2.7 V6 HDI und 3.0 V6 HDI zur Auswahl. Der 3.0 HDI ist neuer und soll ca. 1 Liter weniger verbrauchen. Welcher Motor ist besser / anfälliger / zu empfehlen?

Geschrieben

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und die meiner Verwandten die allesamt große Citoens fahren:

Mein 2,7 HDI ist motorseitig bis auf die Swirl-/Drallklappen in bester Verfassung, hat aber ein professionelles Chiptuning erfahren.

Der Verbrauch liegt derzeit bei 9,5 Liter bei sehr zügiger Fahrweise und Langstrecke. Das Wasserrohr im linken Kotflügel wurde rechtzeitig getauscht. Hier kann ein Motorschaden blühen.

In meinem Bekanntenkreis schon zwei kapitale Motorschäden mit wirtschaftlichem Totalschaden beim 3,0 Hdi. Viel Kurzstrecke und eher gediegene Fahrweise. Die Verbräuche bis zu drei Liter weniger als mit dem alten 2,7.

Die Fahrleistungen liegen auf dem gleichen Niveau und die Automatik ist wohl auch identisch.

Geschrieben

Und den Benziner finde ich schon im C5 als Limousine mit dem Gewicht total überfordert und lauter auf der Autobahn im Vergleich zu meinem 2,2 HDI.

Geschrieben

LPG würde ich aber beim C6 nicht einbauen, es passt nicht zueinander, außerdem ist der Kofferraum sowieso relativ klein für das Fahrzeug.

Da würde ich definitiv nicht zustimmen! Es stimmt, der Kofferraum ist relativ klein für so einen grossen Wagen, aber was hat das mit LPG zu tun? Der Gastank kommt doch in die Reserveradmulde - und die ist recht gross, denn es passt ein vollwertiger 245er Schlappen da rein! Ist doch ideal ... (oder wurde das bei den späteren Modellen geändert?)

Geschrieben

Ich fahre den C6 mit Benzin und LPG-Umbau.

Kann ich nur empfehlen

Geschrieben
Reserveradmulde - und die ist recht gross, denn es passt ein vollwertiger 245er Schlappen da rein! Ist doch ideal ... (oder wurde das bei den späteren Modellen geändert?)

ja, aber nur beim HDi 240 wegen der Abgasanlage, leider! Da sitzt jetzt ein 135er 18" Notrad drin. Echt traurig die Reserveradmulde für die Abgasanlage zu opfern! Bei 5 Personen und maximal gefülltem Kofferraum endete das letztlich in einer unbequemen Weiterreise mit Koffer auf dem Schoss weil das defekte Rad in den Kofferraum musste...

Geschrieben
Da würde ich definitiv nicht zustimmen! Es stimmt, der Kofferraum ist relativ klein für so einen grossen Wagen, aber was hat das mit LPG zu tun? Der Gastank kommt doch in die Reserveradmulde - und die ist recht gross, denn es passt ein vollwertiger 245er Schlappen da rein! Ist doch ideal ... (oder wurde das bei den späteren Modellen geändert?)

Nein, dass passt da nicht wirklich rein. Vom Durchmesser her ja, aber nicht von der Höhe. Es steht etwas über, so dass der Teppich des Kofferraums nicht ganz eben überall aufliegt.

Geschrieben
Und den Benziner finde ich schon im C5 als Limousine mit dem Gewicht total überfordert und lauter auf der Autobahn im Vergleich zu meinem 2,2 HDI.

Der 3.0 V6 Benziner verwandelt sich auf der Autobahn von Flüsterer zum Brüller. Ab 120 km/h wird er laut. Aber bis 100 km/h fast nicht zu hören.

Gruß Jan

Geschrieben
Nein, dass passt da nicht wirklich rein. Vom Durchmesser her ja, aber nicht von der Höhe. Es steht etwas über, so dass der Teppich des Kofferraums nicht ganz eben überall aufliegt.

Das stimmt. Ich hatte es gelöst, indem ich links eine Decke unterlegte. Da lag dann alles gleichmäßig auf. Die Kofferraumeinschränkung war minimal.

Gruß Jan

Geschrieben

Beim Diesel würde ich aus heutiger Sicht wohl den 2.7 Liter nehmen. Bei mir hatte der ansonsten deutlich effizientere, leisere und leistungsstärkere 3.0 Hdi auch einen kapitalen Motorschaden. Bin gespannt, ob das Austauschtriebwerk durchhält.

In jedem Fall: Hände weg von Kraftstoffadditiven!!!!!!!! Und immer auf Ölstand bei Maximum achten.

Gruß Jan

Geschrieben

Klar, würde der Gastank in die Reserveradmulde kommen. Bei meinem alten C5-I 3.0 V6 passte dort ein 58L-Tank ohne Probleme. Das Problem ist dann das Reserverad. Dieses bzw. ein Notrad muss dann in den Kofferraum, also Platzverlust. Ich fahre auch viel Langstrecke, da würde ich trotz ADAC-Mitgliedschaft ohne Reserverad nicht fahren wollen.

ca. 3L Unterschied im Verbrauch zwischen dem 2.7 HDI und dem 3.0 HDI finde ich ganz schön viel...

Geschrieben (bearbeitet)
Klar, würde der Gastank in die Reserveradmulde kommen. Bei meinem alten C5-I 3.0 V6 passte dort ein 58L-Tank ohne Probleme. Das Problem ist dann das Reserverad. Dieses bzw. ein Notrad muss dann in den Kofferraum, also Platzverlust. Ich fahre auch viel Langstrecke, da würde ich trotz ADAC-Mitgliedschaft ohne Reserverad nicht fahren wollen.

ca. 3L Unterschied im Verbrauch zwischen dem 2.7 HDI und dem 3.0 HDI finde ich ganz schön viel...

Ich hatte ein Reifenreparaturset. Wurde nie gebraucht.

Einen Radwechsel hätte ich eh nicht am Straßenrand durchgeführt. Dann lieber die Assistance rufen. Wofür hat der C6 diese wunderbare Taste?

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben (bearbeitet)
Nein, dass passt da nicht wirklich rein. Vom Durchmesser her ja, aber nicht von der Höhe. Es steht etwas über, so dass der Teppich des Kofferraums nicht ganz eben überall aufliegt.

Ok, dann habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Bei meinem C6 (HDI 170) liegt nämlich auch "nur" ein 225er in der Mulde und ich hatte vermutet (gehofft), dass ein 245er auch reinpasst. Nun gut, dem ist dann wohl nicht so.

Bearbeitet von c6perer
Geschrieben

Da ich bei probefahrten keinen gravierenden/störenden unetrschied zw. mit/ohne AMVAR faststellen konnte, hab ich mich für den 2,2 entschieden, da er mir von der leistung ausreichend und weit verbreitet ist. Von daher gibts es für den motor ausreichend ersatzteile zu vernünftigen preisen. Auserdem ist der verbrauch vertretbar.

Geschrieben

Hallo,

ich würde immer den V6 nehmen ;-)

(denk,denk,..... )

Geschrieben
Der 3.0 V6 Benziner verwandelt sich auf der Autobahn von Flüsterer zum Brüller. Ab 120 km/h wird er laut. Aber bis 100 km/h fast nicht zu hören.

Gruß Jan

Das sehe ich genau andersrum: beim Beschleunigen ist er ein kleiner Brüller. Beim Cruisen auf der Autobahn ist der dann wieder ein Flüsterer, so lange, bis die Windgeräusche überwiegen.

Möchtest du schöne Power und Durchzug? 3.0 Diesel

Möchtest du Cruisen und Ruhe? 3.0 Benziner

Zum Thema Wartung und Reparatur wurde in anderen Threads schon einiges gesagt. Ich schraube meinen 3.0 Benziner komplett selber. Beim 3.0 Diesel würde ich mir das nicht ohne weiteres zutrauen - aber ich bin auch kein Profi-Schrauber ;)

Ich vermisse die Erwähnung der Anfahrtschwäche des Aisin-Getriebes beim 2,7 Diesel. Bei meiner Probefahrt hätte ich wegen dieser Schrecksekunde fast einen Laster mehr im Kofferraum gehabt - oder war das nur bei meinem 2,7 so???

Geschrieben

Über die Anfahrschwäche des 2,7ers hatte ich viel gelesen. Mein 2,7er hat die aber nicht, zumindest nicht ausgeprägt. Und das, obwohl ich ganz bewusst das Getriebeupdate verschmähe. So schaltet er früher hoch. Zum Ausdrehen habe ich schließlich den Kickdown. Uwe aus dem Forum, der beide große Diesel lange fuhr/fährt, hat 1 Liter Minderverbrauch des 3,0er gemessen. Gefühlt wird hier über häufigere Motorschäden beim 3,0er als beim 2,7er berichtet. Trotz erheblich höherer Stückzahlen des letzteren. Aber das sind Einzelfälle ohne statistischen Wert. Für mich sind PS-Zahlen > 200 und Nm > 400 ohnehin Luxus und Überfluss, dass für mich persönlich die Mehrleistung keine Rolle spielt. Eher die hübschen kleinen Rückspiegel der ersten Serie...

Geschrieben

Im C5 Forum wurde der 2,7 HDI als Motor mit der geringsten zu erwartenden Laufleistung bezeichnet.

Ich fand den Motor im C5 aber auch sehr lahm. Muß man wohl "erfahren".

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich finde den Benziner auch nicht laut auf der AB. Außer, er schaltet beim Beschleunigen in den 4. Gang hoch, aber das kernige Geräusch finde ich klasse, ist ja nur vorübergehend. Angeblich befindet sich eine Klappe im Auspuff.

Vor vielen Jahren gab es hier jemanden, der auch einen C 6 Benziner fuhr, Tontechniker. Der hat mal ein Außenmikrofon in der Nähe des Auspuffs angebracht. Der Motor klang wie ein italienischer Rennmotor! Ich würde das gerne mal hören, wie der Benziner für andere klingt, wenn man bei 130 in den 4. Gang runterschaltet....

Ich bin diese Woche an einem Tag 900 km gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor über 160 sogar wieder leiser wurde, kann aber auch an den Windgeräuschen gelegen haben.

Geschrieben
Ich finde den Benziner auch nicht laut auf der AB. Außer, er schaltet beim Beschleunigen in den 4. Gang hoch, aber das kernige Geräusch finde ich klasse, ist ja nur vorübergehend. Angeblich befindet sich eine Klappe im Auspuff.

Vor vielen Jahren gab es hier jemanden, der auch einen C 6 Benziner fuhr, Tontechniker. Der hat mal ein Außenmikrofon in der Nähe des Auspuffs angebracht. Der Motor klang wie ein italienischer Rennmotor! Ich würde das gerne mal hören, wie der Benziner für andere klingt, wenn man bei 130 in den 4. Gang runterschaltet....

Ich bin diese Woche an einem Tag 900 km gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor über 160 sogar wieder leiser wurde, kann aber auch an den Windgeräuschen gelegen haben.

Hmm merkwürdig. Entweder gehen die persönlichen Wahrnehmungen total auseinander oder die Serienstreuung.

Bei Tempo 160 im höchsten Gang, war der Benziner deutlich zu hören. Man hörte, dass er sich anstrengen musste, sozusagen. Es war sogar so, dass es bei gleich Drehzahl immer zu einem An- und Abschwellen des Motorgeräusches kam. Die Windgeräusche waren ab 120 km/h NIE lauter als der Motor.

Als ich zum ersten Mal meine Schwiegermutter mit dem Hdi 240 abholte, bemerkte selbst die auf der Autobahn "Oh, der ist aber leiser!!"

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo Thorsten,

Du stehst auf Sound?? Dann hör' Dir den mal bitte an, dann hörst Du Sound!

Einer, von diesem Kaliber, fuhr diesen Sommer an meinem Gärtchen vorbei. Als "Halb-Amerikaner" stehe ich ja auf den Sound der acht Zylinder Auto, die von da kommen, wobei die Neuen ja nicht mehr so dürfen. Mein V10 im Dodge damals war auch schon nichts Besonderes mehr. Nichts blubbert schöner als ein alter Big-Block oder ne Harley...aber der Alfa, der bei mir am Grundstück vorbeifuhr, hat mich restlos überzeugt. Bei dem kann man von Innen einstellen, wann und ob die "Klappen" aufgehen!

Meine Tochter könnte Dir noch ein paar Beispiele von wirklich gutem Autoklang benennen, z.B. vom Nissan GT-R R35(ebenfalls "nur" 6Zylinder, dafür aber nicht schlecht)...youtube Dich einfach mal durch, wenn Du Lust hast.

Einen schönen Gruß nach Herford sendet vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Ich habe sogar noch Sprachmemos von dem Lärm auf dem Smartphone. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die ins Forum stellen könnte.

Gruß Jan

Geschrieben

@Jan:

Angestrengt ist subjektiv, ich bin ja noch nie den 3 l gefahren. An- und Abschwellen bei gleicher Last bzw. Geschwindigkeit habe ich nicht bemerkt, aber ich achte mal drauf. Aber es kann schon sein, dass es Serienstreuung gibt, gerade bei so kleiner Stückzahl wie beim C6 bzw. dem Benziner.

@Rainer: so viel Sound muss es dann auch nicht sein :-). Das Interessante ist, dass der C6 flüsterleise sein kann und dann auch mal kerniger wird. US-V8 finde ich vom Sound her auch super. Vielleicht wird mein nächster Oldtimer ein US-V8, bloß welcher? Corvette, Mustang, Charger....Aber jetzt wird es offtopic.

Geschrieben

Recht hast Du, daher mein letzter Satz, wenn Oldtimer, dann AC Cobra mit dem klassischen Chrysler Motor und dann noch vll. DC hinten drauf oder drin (Musiktechisch) ;--)))

Gruß

Rainer

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