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C6 - Automatik schaltet hart


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen C6 Automatik 2,7 V6 mit jetzt ca. 150.000 km. Jetzt habe ich folgendes Problem: nach ca. 10-20 km fängt die Automatik an hart in den nächsten Gang zu schalten. Beim Gangwechsel dreht der Motor hoch und dann "klockt" der nächste Gang hart rein (ohne Kupplung).

An was könnte das liegen?

Besten Dank für eine kurze Info!

schöne Grüßen

Geschrieben
Hallo,

ich fahre einen C6 Automatik 2,7 V6 mit jetzt ca. 150.000 km. Jetzt habe ich folgendes Problem: nach ca. 10-20 km fängt die Automatik an hart in den nächsten Gang zu schalten. Beim Gangwechsel dreht der Motor hoch und dann "klockt" der nächste Gang hart rein (ohne Kupplung).

An was könnte das liegen?

Besten Dank für eine kurze Info!

schöne Grüßen

eins noch: das "harte" Schalten kommt erst wenn der Motor warm ist - nach ca. 10-20 km. Bis dahin schaltet die Automatik butterweich.... kürzlich wurden beide AGR-Ventile ausgetauscht...

Im Fehlerspeicher wird keine Fehlermeldung abgelegt.

Geschrieben

Einfach Ölspülung nach Timm Eckard und gut ist.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

...tja tut mir Leid für dein Getriebe aber da hilft keine Ölspülung mehr. Das sind die Schaltschieber, das ist ein typisches Problem bei Aisin/Warner.

Schaltschiebekasten erneuern kostet 1500€...äh es könnte aber auch zu wenig Getriebeöl drinn sein, hast Du schon kontrolliert?

Gruß Simpson

Bearbeitet von Simpson57
Geschrieben

Hallo Jan + Simpson,

danke für die Meinungen! Meine Werkstatt kann leider keine Getriebespülung machen, da das erforderliche Gerät fehlt :-( . Getriebeölstand wurde kontrolliert und ist OK.

Interessant vom "Schaltschieber" zu hören und die bekannten Probleme bei Aisin/Warner. Jetzt fahre ich im "Schnee-Modus" und habe das Gefühl das es etwas besser ist.

Die "Madame" kostet mich ganz schön Geld und Nerven: in den letzten 2 Jahren haben ich in etwa EUR 6T in Ersatzteile/Mechaniker investiert und jetzt wieder was Grösseres ... da verliert man doch langsam die Freude an der "Dame"

danke nochmals und Grüße vom Bodensee

Geschrieben

Meine Werkstatt kann diesen kompletten Automatikölwechsel auch nicht durchführen. Dafür geht das Auto dann im kommenden Jahr zum Spezialisten nach Hannover Langenhagen. Bei einem früheren C6 waren damit ähnliche Probleme mit einem Schlag beseitigt...

Gruß Jan

Geschrieben

Hi,

wenn es wider Erwarten doch nicht die Schaltschieber sein sollten, was man immer erst weiß, wenn man das Getriebe soweit "auf und auseinandergenommen" hat, soll die T.E. Methode wirklich bei den Meisten Wunder wirken.

Im Übrigen bieten, aber eben nicht unbedingt unsere hoch geachteten Vertragswerkstätten, immer mehr Spezialisten (Getriebe-) genau diese Spülung an, wo vor allem zum Preis eines Teil-Ölwechsels bei der Vertragswerkstatt, das komplette Getrieböl gewechselt wird.

Hier am Hochrhein, in Grenzach-Wyhlen, ist sogar ein solcher Spezialist, der genau diesen Dienst anbietet. Dann sollte am Bodensee eigentlich auch jemand das anbieten, kann ich mir nicht vorstellen dass von Singen bis Lindau das keiner machen sollte. Du musst nur nach dem richtigen Adapter fragen, ob die Werkstatt, die man unter der Tim Eckert Methode ergoogeln kann, über diesen verfügt und natürlich auf die Besonderheiten, wenn die Arbeit durchgeführt wird und der Wagen auf die Bühne soll, auf die Besonderheiten der HP hinweisen, was eben zu beachten ist, wenn dieser Wagen auf die Bühne geht.

Es gibt fast kein Taxiunternehmen, die das bei ihren Fahrzeugen die Spülung nach Tim Eckert nicht durchführen lässt, Speditionen bei Ihren LKW's sowieso. Wenn kein mechanischer Fehler vorliegt, hast Du danach wenigstens fast 'ne neue Automatik, wird jedenfalls allseits behauptet!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Schwieriges Thema.

Wurde schon das eine oder andere Mal hier besprochen.

Einige Berichten dass nach einer Getriebespülung wieder Alles OK war.

Andere hatten erst nach einem Schaltventilwechsel Ruhe.

Schaden tut eine Getriebespülung auf keinen Fall, aber eine Garantie auf Besserung gibt es nicht.

(-:

PS: Kleiner Tipp. Sobald man merkt dass die Drehzahl hochschnellt ohne nennenswertem Vortrieb --> SOFORT Fuß vom Gas. Desto niedriger die anliegende Drehzahl beim bevorstehenden "Gangwechsel", desto kleiner der "Knall."

Wenn man das rechtzeitig erkennt und die Verkehrssituation es zulässt vom Gaspedal weg zu gehen, merkt man oft nur einen ganz kleinen Ruck. Wenn überhaupt.

Ist abgesehen davon sicher auch die materialschonendere Variante (-:

Bearbeitet von mViper
Ergänzung PS
Geschrieben

http://www.ebay.de/itm/CITROEN-C6-Automatic-BRAND-NEW-OEM-AF40-TF80SC-Gearbox-Valve-Body-/181446860567?hash=item2a3f135f17:g:JwoAAOxyDLZR94oX

Hallo,

ich bin sehr dankbar für die ausführlichen Meinungen und Tipps! Ich werde erstmal Werkstätten suchen, die evtl. eine Getriebeölspülung nach Timm Eckert anbieten.

Falls nicht werde ich die "Schaltschieber" erneuern: bei ebay habe ich o.a. Artikel gefunden. Würde dies passen und meine Probleme lösen?

schöne Grüße

Martin

Geschrieben

Hallo,

wenn das Öl noch nie gewechselt wurde, dann wird es wirklich Zeit dafür.

Nach 150000 km ist es total am Ende.

Also erst dieses machen lassen, da eh nötig.

Geschrieben

Benutz mal die Suchfunktion gib mal Getriebespülung ein oder C6 Getriebe ein ,dort wirst du einige interessante Threads finden,ein oder zwei Leute hier haben so einen Tausch auch schon selber gemacht.

Gruß Jens

Geschrieben

Ich war beim Ölmann in Hannover und meiner hatte 113000 km runter, er sagte es wird höchste Zeit bei der Kilometerleistung und ich hatte diese harten Schaltvorgänge nur 1 bis 2mal. Bei deinen Schilderungen wäre ich skeptisch ob da eine Spülung noch etwas bringt, ich würde den Spezialisten bitten eine Probefahrt zu machen um zu beurteilen ob es nicht gleich besser ist den Block zu tauschen. Der Ölmann nimmt dafür 1500 ,€ 1000€ der Block ,500€ Arbeitslohn brutto.

Bei mir war die Spülung erfolgreich Getriebe schaltet wieder super.

Gruß Jens

Geschrieben

Moin+was hat die Spülung gekostet?

Gruß,Rainer

Geschrieben

Ich meine es waren 370€ im August

Geschrieben

Hallo Jens,

was meinst Du mit Block? Das ganze Automatikgetriebe? 1000,- EUR ohne Arbeitslohn? Das ist dann ein überholtes Neues?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein ich meine nur den Hydraulikblock, in Antwort zehn der Link

Bearbeitet von Becks-Citro

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