Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallöchen nochmal an alle,

wisst ihr wie man Aufkleber auf dem Lack am schonensten entfernt und wie man die 2 Aufkleber auf der Heckscheibe (das Citroen und Total logo) entfernt? es sollte möglichst am schonensten erfolgen.

Für eure tipps und tricks bin ich euch dankbar.

Geschrieben

Hallo Robin,

am besten geht das mit einem Fön. Schön anwärmen, Aufkleber abziehen, Klebereste wegpolieren.

Gruß

Gerald

Geschrieben

Danke für den Tipp,aber das mit den fön funktioniert doch bestimmt nur bei den aufkleber aufn Lack.Oder? Die aufkleber auf der Heckscheibe die stören mich am meisten.Müsste bestimmt jeder kennen die 2 aufkleber auf der Heckscheibe mit dem Citroen und Total logo.

Geschrieben

Das geht mit dem Fön auch bei Aufklebern auf der Scheibe.

Bye

Martin

Geschrieben

Alter Trick von meiner Mutter - Aufkleber abziehen und auf die Klebereste etwas Butter oder Margarine, ca. 1 Srunde wirken lassen, abwischen mit Glasreiniger oder so reinigen - funkitoniert perfekt. Das Fett löst irgendwie die kompletten Klebereste auf.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit "Solvent50" von Kontakt-Chemie gemacht. Riecht so schön nach Orangen ;-) Ist aber ziemlich giftig und bei zu langer Einwirkzeit sehr aggressiv gegen Kunststoffe.

Damit gehen Kleberreste absolut rückstandsfrei weg.

Vorher sollte man´s mit dem Fön versuchen.

Ich hatte aber auch schon einige zerbröselte Aufkleber an verschiedenen Scheiben, da geht dann oft mit dem Fön nix mehr.

Solvent50 gibt´s im gut sortierten Elektronikfachhandel (z.B. Conrad)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Auf der Scheibe würde ich es bei bereits zersetzten Klebern zuerst mit einem Glaskochfeld- bzw. Ceranfeldschaber versuchen, um die Oberseite zu entfernen. Mit Silikonentferner (oder Reinigungsbenzin) sollten danach die Klebereste vollständig zu beseitigen sein.

Gruß,

Geschrieben

Die Reste gehen vielleicht auch mit ca 70%igem Alkohol (Ethanol) weg.

Grüße

Michi

Geschrieben

...und mit Aceton sowieso :-)

Dem widersteht fast nichts. Bei Lack wäre ich allerdings sehr vorsichtig, für Glas ist es wunderbar.

mfg

Daniel

Geschrieben

Hallo,

Aceton ist auf Lack und Gummidichtungen kritisch.

Ich habe auf dem Glas Aufkleber mit einer Klinge abgekratzt. Die Reste dann mit einem Eau de Toilette (Alkohol/Öl - Mischung, Parfümprobe) mangels Alternative abgelöst.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Aceton ist auf Lack ... kritisch.

Wenn man nachher lackieren will, ist es genial :-)

Die Reste dann mit einem Eau de Toilette (Alkohol/Öl - Mischung, Parfümprobe) mangels Alternative abgelöst.

Und nach was riecht die Kiste jetzt? :-)

Daniel

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht mehr so genau ob es "Extase", "Photo" oder "Polo Sport" war.

Hey, es war eine Notsituation.

Gernot

Geschrieben

Was gegen die Klebereste immer gut hilft ist Diesel, das greift den Lack nicht so an wie Reiningungsbenzin, Alcohol oder Aceton.

Geschrieben

Habe genau diesen Aufkleber auf der Heckscheibe auch nicht gemocht.

Bei ordentlich Minusgraden ist der ohnehin teilweise beim Eiskratzen förmlich abgesplittert. Den Rest kriegst du weg mit Silikonentferner. Fensterputzmittel reicht da auch aus, da ist ohnehin Silikonentferner drin, ist nur billiger.

Was ganz was verrücktes aber bestimmt sehr schonendes: Klau deiner Frau/Freundin ein paar Pads Makeupentferner. Das darin enthaltene Öl löst die Reste von Aufklebern super ab, wohl das gleiche Prinzip wie bei der Butter.