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CX 2400 GTI - Entlüftungsschraube?


2ente2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als relativ frischer CX-Fahrer kommen nun die ersten "Eigenheiten" auf mich zu...

Es leuchtete während der Fahrt auf einmal die LHM/Stop-Leuchte ganz schwach auf,

sodaß ich erst dachte, da scheint ein anderes Licht durch, war aber nicht so.

Zuhause angekommen auf einmal helles Stop-Leuchten.

Am nächsten Tag der Kontroll-Start, nichts leuchtet, bis eines Tages wieder die Lämpchen kurz glimmten.

Das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Handbuch rät zum Prüfen der Entlüftungsschraube,

aber nach einem Blick in den Motorraum stellt sich mir die Frage: Wo ist diese?

Unter der Klimaanlage sitzt etwas, das so aussieht wie der Druckregler, da ist aber von oben kein rankommen....

Muss also im aufgebockten Zustand von unten entlüftet werden oder kann dieses Phänomen auch andere Ursachen haben?

Viele Grüße aus dem Norden,

Adrian

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Ohne die Vorgeschichte des Wagens zu kennen, fällt es schwer da sinnvolle Tipps zu geben, was es alles sein kann.

Generell ist ein "Stop/LHM"-Leuchten nichts, was man ignorieren sollte, wenn man nicht weiß wo es herkommt.

Der Tipp nachzusehen, ob die Entlüftungsschraube am Regler zugedreht ist steht da wirklich so in dem "Jetzt helf ich mir selbst"?

Jetzt weiß ich, warum ich niemand kenne, der von dem Buch viel hält.

Natürlich kann das auch sein, aber da gibt es genügend andere Gründe. Z.B. zu wenig LHM, Luft im System und und.

Besorg Dir ein richtiges Werkstatthandbuch, gibt es auch als PDF im Netz. Ich habe gerade keinen Link parat. Ein Bucheli tut es meiner Meinung nach auch.

Die gesuchte Schraube sitzt an dem Grünen Regler, an dem die grüne Kugel hängt. 12er Schlüssel. Aber die Schraube wird schon zu sein.

Ich würde Dir empfehlen, das da mal einer drüberschaut, der einen CX schon mal gesehen hat. Wo ist denn Norden?

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Kontaktprobleme am Druckschalter? Mal das Kabel abziehen und den Steckkontakt und Kabelschuh säubern.

Bearbeitet von schmitz
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Der LHM Stand( Also Hydrauliköl ) am Behälter ist am goldenen Ring am Schwimmer zu sehen ,dazu das Auto auf Höchststellung am Hebel in der Konsole, sollte zu wenig drinn sein löst der Elektrokontakt die Lampe aus. Wenn Du also hochfährst wird die Lampe sowieso dauerleuchten

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Moin,

so, ich hab nochmal den LHM-Stand kontrolliert, in der Höchststellung ist der gelbe/orange Plastikring (nicht die messingfarbene Scheibe) genau auf die Minimum-Marke gesunken,

da war ich bei der ersten Kontrolle wohl zu schnell und habe nicht lange genug gewartet.

Hab jetzt einen Schluck nachgefüllt, sodass der Schwimmer in Mittelstellung ist und werde es mal weiter beobachten.

Wenn ich die Druckleitungen verfolge, sitzt anscheinend der Druckregler mit der Federkugel wirklich genau unter dem Klimaaggregat...

Ort ist nördlich von Kiel, der Wagen stammt aus Lübeck, Autowerkstatt Jans.

Viele Grüße,

Adrian

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Der Druckregler sitzt beim CX vorne am Getriebe mit der Kugel nach unten hängend. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist dann kommt man tatsächlich am besten von unten dran...

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Der Druckregler sitzt beim CX vorne am Getriebe mit der Kugel nach unten hängend. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist dann kommt man tatsächlich am besten von unten dran...

Hallo,

im vorliegenden Fall wohl richtig jedoch nur als Hinweis falls jemand mal danach sucht:

Das gilt so zumindest für den Schaltwagen. Beim Automatik sitzt der Druckregler umgedreht und man kommt an den Hauptdruckspeicher von oben dran, ebenso an die Entlüftungsschraube.

Grüße

Alex

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