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C5 2.7 undichtes Federbein/ AGR Ventil


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Geschrieben

Heute morgen hatte ich endlich den Werkstatttermin wegen dem konstanten Ruckelt.

Diagnose Hinteres AGR Ventil blockiert.

Kosten belaufen sich auf ca 1100 Euro plus MwSt... Ob die Gebrauchtwagengarantie es übernimmt ist bis jetzt noch nicht klar.

Hatte vor paar tagen beim Wechsel der Reifen etwas Feuchtigkeit an der linken Antriebswelle festgestellt und das hat sich heute morgen auf der Hebebühne bestätigt.

Federbein vorne links wäre zu tauschen da undicht. Der Meister hat mir empfohlen das auf der anderen Seite ebenfalls mit zu tauschen. Kosten für beide ca 800 Euro.

Nun zu meiner Frage :

Muss das System Drucklos gemacht werden bevor die getauscht werden kann ?

Oder kann das auch jede andere Werkstatt tauschen ohne Diagnosestation?

Danke schon mal im vorraus

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Daniel,

schöner Shiiit!!

Nun aber vielleicht das Gute!! AGR Ventil als Ersatzteil ist beim ;--)) wirklich teuer. Das Hintere, wegen des höheren Aufwands nochmal besonders. Ich hatte die AGR's bei meinem DPF/FAP Act auch erst in Verdacht, hat sich glücklicher Weise dann aber erst doch einmal nicht bestätigt.

Seinerzeit hatte ich noch tatkräftige Unterstützung vom hiesigen Foren-Mitglied Tim Schröder, um den es aber im Moment leider sehr ruhig hier geworden ist, weil seine Tipps waren einfach absolute Spitzenklasse und sehr fundiert, Fachmann halt!!

Er hatte mir jedenfalls was die AGR's anbetraf, Rep-Anleitungen gesandt. Das ist aber wirklich nichts für Sonntagsschrauber-selbst ein Schrauberfreund, der hauptberuflich bei BOSCH hier in der Gegend arbeitet, hat dann als mögliche Alternative dankend abgewunken.

Alles was ich sagen möchte ist, Vorgabe beim hinteren AGR sind wohl 4,5 Arbeitsstunden, das AGR soll mit bis zu 480,--€ zu Buche schlagen also alles zusammen sollte es um die 800-850,--€ max. kosten, zzgl. MwSt. versteht sich. 1100,-- + für eins finde ich ehrlich gesagt etwas happig.

Zudem ist es so, wie bei Bremsbelägen, Koppelstangen etc. pp. wenn man eins wechselt oder austauscht, sollte man das andere, er hat nämlich leider "nur" zwei davon, eigentlich auch tauschen, zumal man dann sowieso schon einmal dran ist. Was das ganze so teuer macht, ist z.B. dass der Stossfänger - also die Stoßstange mit abgebaut werden muss, etc. pp. Das ist alles so arbeits- zeitintensiv bei dem Auto, leider. Somit wäre ein Betrag in Höhe von 1.100,--€ + Steuer angebracht, aber für eins alleine???

Zudem gibt's Spezialisten, auch hier, die die AGR's einfach nur reinigen und wieder einbauen...ist aber eben auch Risiko behaftet und bietet Dir natürlich keine Fach-Vertragswerkstatt an. In manchen Städten gibt's auch absolute Dieselspezialisten, die eben auch oft LKW Motoren entsprechend reparieren. Evtl. ein Alternative, wenn die Garantie Dir hierbei nicht helfen will. Aber ob die sich an Cit. wagen???

Hoffe, ich konnte Dir mit der Info erst einmal helfen. Irgendwo habe ich die Arbeitsanweisung zum AGR, vorne und hinten, noch hier auf meinem Notebook abgespeichert und könnte sie Dir gerne auf Wunsch einmal zukommen lassen.

Wie gesagt, ich traue mir auch schon viel zu, aber bei den AGR's ging mir die sogenannte "Muffe" und ich habe alle meine Schrauberfreunde um Unterstützung/Hilfe gefragt - keiner, aber auch nicht einer wollte da ran, alle haben dankend abgewunken.

Lass Dir aber, die sind ja sowieso schon dabei, direkt per deren Lexia dann auch einmal den Füllstand Deines DPF's/FAP's auslesen und am Besten ausdrucken, damit Du's schriftlich hast. So Leid es mir tut, das kommt dann irgendwann einmal evtl. als Nächstes und dazu machst Du Dir direkt einmal Gedanken über Dein bisher anliegendes Fahrprofil. Stadtverkehr-Kurzstrecken-Landstraße-Autobahn, hängt alles damit zusammen, leider.

In diesem Sinne drücke ich Dir erst einmal ganz fest die Daumen, dass Du evtl. doch Glück mit der Ganrantieübernahme haben möchtest!!

Alles Gute und beste Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben

Vielen dank für die vielen Tipps. Tatsächlich waren die 1100 plus für agr und ein Federbein. Hatte da wohl was überlesen. Es scheint als würde die Garantie das agr übernehmen. Das heißt für mich ein eigenanteil fürs Material von ca 250 Euro. Feberbeine werde ich dann auch machen lassen. Dpf und eolys stand wurden ausgelesen hab es allerdings gerade nicht vorliegen. Hab noch etwas Zeit für die 120000 tkm Inspektion. Diese werde ich dann nächstes Jahr durchführen inkl eolys auffüllen wenn nötig. Einzigste bleibt Bremsflüssigkeit das macht dann eine Werkstatt. Der Rest dann in eigenregie bzw in der firmeneigenen Werkstatt. Wenn man sowas hat dann nimmt man das doch gerne in Kauf mal dreckige Finger zu bekommen und dann mal locker 300 Euro zu sparen. Aber dazu dann mehr wenn sie fällig wird

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben

Glückwunsch!!! Freut mich für Dich!! Frag' ihn mal direkt nach dem Vorderen! Nur so und ob er es auch empfehlen würde, es gleich mit zu wechseln. Ich würd's mir an Deiner Stelle überlegen. Ist eigentlich fast wie bei den Federbeinen, da lässt Du ja auch grad beide machen. Nicht das sich das Vordere dann in sechs Monaten meldet oder auf Grund Deines Fahrprofils sich das Neue, hintere, dann auch wieder zusetzen kann, weil das Vordere nicht korrekt arbeitet. Ob so etwas aber überhaupt passieren kann, ist reine Vermutung und kein fachlich, begründeter Ratschlag. Einer der sich, was das angeht, wirklich auskennt, wird Dir hier sicherlich ausführlich und fachlich qualifizierteren Rat geben können. Vor allem will ich Dich auch nicht in "Angst und Bange" versetzen.

Oder, weil man gerade schon für's Hintere alles ausgebaut hat, das Vordere, welches ja noch keinen Fehler meldet, dann evtl. zumindest einmal reinigt, wenn der ;--)) so etwas überhaupt macht.

Also nochmals Glückwunsch und wie immer Kopf hoch fürs entspanntere Schweben!

Gruß

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. meinem Freundlichen sind die Stunden, die Cit vorgibt, für das vordere und das hintere Ventil gleich.

Beim vorderen muss der Kühler abgebaut werden, der Aufwand ist also nicht wirklich geringer.

Bevor du wechseln lässt, kannst Du Deine Werkstatt ja mal fragen, ob sie mal einen "Stellgliedtest" machen. Die AGRs können mit der Diagnosestation angesteuert werden. Bei leichteren Verunreinigungen kann man das Glück haben, dass sich diese durch mehrmaliges Auf- und zufahren lösen. Außerdem werden die Teile damit wieder initialisiert. Die AGRs gibt es im Teilehandel - auch z. B. von Valeo - deutlich günstiger, wenn meine dann doch mal fällig sind, hole ich sie mir da und lasse sie dann einbauen, denn da würde ich auch nur höchst ungern selber rangehen.

Bearbeitet von meierzwo
Geschrieben

Stellgliedtest wurde gemacht aber es blockiert laut Ausdruck. Falls es über die Garantie läuft soll ich mir egal sein weil Lohn ja komplett übernommen wird. Nur die teile muss ich anteilig bezahlen. Von daher ist es ja überschaubar. Das undichte federbein ist halt ärgerlich aber was solls.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So am Dienstag letzte Woche wurde das AGR getauscht. War alles einwandfrei ohne geruckel und ohne Fehlermeldung.

Am Samstag morgen das erste mal beim Anlassen ein komisches geräusch und leichter Abgasgeruch im Innenraum. Dachte vielleicht hab ich mit dem dicken Hintern einfach zu nahe an der Wand geparkt also alles halb so schlimm. Auf der Autobahn dann kurzes geruckel und die Fehlermeldung Abgassystem defekt...

Der schaltvorgang wurde dann mit einem Art pfeifen quittiert und ich habe schon das schlimmste vermutet. Werkstatt war leider keiner mehr da also wurde auf heute verwiesen. Das quiteschen tritt nur unter last bzw im Stand bei hoher Drehzahl auf und ist nur von ganz kurzer Dauer.

Heute morgen auf der Probefahrt war dann als aller erstes die Spannrolle und ähnliches in Verdacht. Im Zusammenhang mit dem Abgasgeruch und der Fehlermeldung die dann woder verschwand wurde dann vor der Werkstatt nochmaö versucht das Symptom zu reproduzieren. Dann zum Glück doch eine "gute Diagnose " :

Scheinbar ist beim Einbau was schief gelaufen und eine Dichtung verrichtet ihre Arbeit nicht richtig daher auch das Pfeifen...

Naja bekam dann ohne wenn und aber ein Leihwagen und es wurde sich mehrmals entschuldigt. Fahre jetzt aufjedenfall bis mindestens morgen abend ein Volvo XC 60.

Auch kein schlechtes Auto ;-)

Vorhin kam dann nochmaö ein Anruf dass eine Dichtung defekt sei und diese morgen da ist. Für den Leihwagen entstehen natürlich ausser sprit für mich keinerlei Kosten. 

Meiner Meinung nach ein sehr freundlicher und hilfsbereiter service. Fehler passieren jedem mal... vorallem will ich das Ventil an der Stelle auch nicht wechseln wollen...

Die federbein sind jetzt mit nem knappen Tausender kalkuliert. Das wird dann aber erst im Januar bzw Februar durchgezogen..

Schönen abend noch 

Geschrieben

Hi Daniel,

Glückwunsch und anscheinend nochmal Glück gehabt!! Bei Deiner Beschreibung, unerklärliche, ominöse, ungewohnte, plötzliche Pfeiffgeräusche die erst, nachdem am AGR gearbeitet wurde, entstehen, fiel mir als erstes der bzw. die Turbolader ein, die immer im direkten Zusammenhang mit verrussten AGR's stehen, wenn man nämlich einfach trotzdem weiter fährt.

Bei meinen bisherigen Erfahrungen, hatten die sich auch erst extrem bemerkbar gemacht, bevor sie sich in den Exitus verabschiedeten. Vorher allerdings auch noch mit ordentlich Rauchwolken hinten aus dem Ausputt. Überleg Dir einmal, ob Du es nicht auch in Betracht ziehst, den Kraftstoff mit teilsynthetischem Zweitaktöl zu panschen? Schau einmal ins Netz oder auch hier im Forum, wo einige sehr drauf schwören. Bei Motor-Talk gibt's einen Riesen Fred drüber. Ansonsten drück ich Dir weiter die Daumen, dass es das dann endlich gewesen war!

Frohes, entspanntes Fest wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

 Hab ihn vorhin abgeholt. Jetzt wieder ohne Abgasgeruch ohne geruckel und vorallem ohne dieses geräusch.

Die Dichtung war komplett zerstört. Wahrscheinlich durch den Einbau.

Naja ich hoffe auch mal das bis auf die Federbeine und die Inspektion erst mal wieder vorbei ist mit größeren Investitionen.

Mit dem 2 takt öl finde ich sehr interessant allerdings bis jetzt noch nicht die Zeit gehabt mich da mal in Ruhe einzulesen.

Gruß Daniel 

Geschrieben

Hallo,

was soll 2-Takt-Öl an solchen Erscheinungen im Ansaugtrakt ändern? Rußt es da weniger? Ich kann da nicht so richtig daran glauben!

7b62b1448990894_800.jpg

Das vordere AGR-Ventil geht auch ohne Kühlerausbau raus und das hintere sowieso.

 

Gruß Icksemm

Geschrieben

Der Verbrennungsvorgang soll, !!!Konjunktiv!!!, insgesamt russfreier, also platt ausgedrückt, sauberer, vonstattengehen. Es wird berichtet, dass durch das sogenannte "Panschen" insbesondere auch die Regenerationszyklen der DPF's/FAP's nach hinten verschoben werden sollen. Also teilweise bis auf 1.000 - 1.200 km während sonst spätestens bei "gutem" Fahrprofil, also hoher Autobahnteil mit gerne auch einmal längerer Zeit über 3.000 Umdrehungen/min. bei 500-600km dieser Regenerationsmodus von der Steuerung angeschoben wird.

Es berichten hier nicht nur Mercedes & Co. Fahrer, sondern auch gerade Opelaner und VW Enthusiasten über diese Erfolge. Zudem soll es sogar auch einen Minderverbrauch von Diesel bewirken, der aber wohl allerhöchstens den Preis für das eingesetzte teilsynthetische Zweitaktöl ausgleicht. Auf jeden Fall kann man sich durch's Panschen das Tanken dieser super-hyper Spezialdieselkraftstoffe, die sowieso nur die Ölkonzerne masslos bereichern, sparen, oder eben auch das Hinzufügen von höchstüberteuerten Dieselkraftstoffzusätzen. Nebenbei wird davon berichtet, dass der Diesel durchs Panschen insgesamt auch noch viel ruhiger laufen soll. Bei meinem Diesel, den ich eh noch nie gehört habe, fällt das insgesamt überhaupt gar nicht ins Gewicht und dann noch dass er im Winter bei tiefsten Temperaturen auch noch besser anspringen soll. Also alles in allem ein anscheinend wirkliches "Wundermittel"!!??!!

Hier im Forum gibt's im Übrigen auch einige, die auf's Panschen schwören. Ich habe mich jedenfalls dieser "Glaubensgemeinschaft" auch angeschlossen und hoffe für die Zukunft auf die hundertfachen Erfahrungen in diversen Foren, auf die ich bei weitem mehr zähle, als auf theoretische Betrachtungen, dass diese sich auch, was das von mir gefahrene Auto betrifft, positiv bewahrheiten.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin entspanntes Schweben und sende beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So nochmal wegen dem defekten Federbein. Da ich ehrlich gesagt keine große Lust drauf habe dafür ein Haufen Geld auszugeben und es bei mir im Bekanntenkreis einige Hebebühnen gibt habe ich mir überlegt das Federbein eventuell selbst zu tauchen. Erfahrung ist bei mir vorhanden und 2 linke Hände habe ich nicht.

Jedoch hab ich da noch fast nichts in Erfahrung bringen können und hoffe der ein oder andere kann mir da den groben Umfang bzw Aufwand nennen.

Lexia ist klar;man muss ja das System drucklos machen. Muss das LDS komplett abgelassen werden? Es sieht für mich jetzt nicht nach einem Riesen Aufwand auf, ich glaube die Werkstatt verlangt für beide Seiten insgesamt 20 AW. Benötige ich irgendein Spezialwerkzeug? Gibt es sonst was zu beachten ?

Das danach eine Achsvermessung nötig ist weiß ich.

Danke schonmal im vorraus

Gruß daniel

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Geschrieben

Warum willst Du eigentlich beide Federbeine erneuern? Wenn eins noch trocken ist, würde ich das auch so lassen. Ich habe bei meinem vorletzten III-er das linke bei 103000 Kilometern tauschen lassen, das rechte war beim Verkauf bei 140000 noch dicht, genauso wie die beiden hinten.

fl. 

Geschrieben

Ich will nur das linke tauschen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben

Ok, das hatte ich weiter vorne anders gelesen ... und mich gewundert. Im C5-Forum sind jetzt 64 Fahrzeuge mit defekten Federbeinen gelistet, teilweise mit mehreren kaputten Beinen, teilweise mit nur einem Defekt. Ob die Reparatur jemand selbst gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich kann mich nicht erinnern, einen Bericht gelesen zu haben.

fl.

 

Geschrieben

Die Werkstatt wollte beide Seiten tauschen. Allerdings sprengt das den finanziellen Rahmen um ehrlich zu sein. Eine Seite wäre noch absolut vetretbar da ich bedingt durch ein Jobwechsel etwas mehr Freizeit habe wollte ich mir das Federbein selbst vornehmen.

Vielleicht weiß ja noch jemand was bzw kann in der Werkstattdokumentation die Arbeitsschritte raus suchen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben

Der Federbeinwechsel ist einfach. Man sollte aber wissen was man tut. Drucklos muss alles sein. Wenn man das nicht über Lexika kann, muss man es anders machen. Irgendwer hier weiss bestimmt wie, ich nicht. 

Achsvermessung ist Blödsinn, weil im C6 das Federbein nur federt und keinerlei Führungsaufgaben besitzt. 

 

roman 

Geschrieben

sollte man die undichten Federbeine eigentlich aufbewahren bis jemand eine Überholung anbietet?

 

 

roman 

Geschrieben
vor 14 Stunden, DanielC5 sagte:

Die Werkstatt wollte beide Seiten tauschen. Allerdings sprengt das den finanziellen Rahmen um ehrlich zu sein. Eine Seite wäre noch absolut vetretbar da ich bedingt durch ein Jobwechsel etwas mehr Freizeit habe wollte ich mir das Federbein selbst vornehmen.

Vielleicht weiß ja noch jemand was bzw kann in der Werkstattdokumentation die Arbeitsschritte raus suchen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Hier mal ein Bild, wie so ein Federbein hingehört. Daraus erklärt sich einiges, ist wirklich kein Hexenwerk. Nur halt drucklos ist wichtig, am Besten mit "Lexia"!

Guckst Du hier:

05f321451574570.jpg

 

Geschrieben

Das habe ich mir schon gedacht das das recht einfach ist. Lexia kommt im Frühjahr von daher wäre das kein Problem. Kann man ja fast mit nem Wagenheber ausbauen :D.

Aber aus welchem Grund soll laut Werkstatt das LDS komplett abgelassen werden ?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben
vor 50 Minuten, DanielC5 sagte:

Aber aus welchem Grund soll laut Werkstatt das LDS komplett abgelassen werden ?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Das kann ich Dir auch nicht beantworten, bestenfalls wegen Rumkleckerns oder evtl. Verunreinigungen durch das Auseinanderbauen. Ich würds nicht komplett ablassen.

Geschrieben

Mal ne dumme Frage ist das Federbein mit LDS gefüllt ? Also wird man danach wieder LDS einfüllen müssen ?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben
vor 21 Minuten, DanielC5 sagte:

Mal ne dumme Frage ist das Federbein mit LDS gefüllt ? Also wird man danach wieder LDS einfüllen müssen ?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Dumme Fragen gibts nicht. Ja, das Federbein ist Bestandteil deiner Federungshydraulik. An der Hydraulik arbeiten, bedeutet eben den Hydraulikdruck ablassen. Ohne Lexia ist es zwingend erforderlich, die Batterie abzuklemmen, da sonst die Hydraulikpumpe ständig versuchen wird, den verlorenen Druck wieder aufzubauen. Du wirst dann mit LDS geduscht, LDS Vorrat ist sehr bald erschöpft und die Pumpe rennt sich tot.

 

Geschrieben

Das Federbein ist ein Hydraulikzylinder der im Bezrieb mit LDS gefüllt ist,über die Füllmenge wird das Fahrzeugniveau reguliert. Das Ding füllt sich von alleine wenn alles angeschlossen ist und die Pumpe den Wagen auf das richtige Niveau heben will. Ein paar Mal auf und ab und die verbliebene Luft ist auch raus.

Wenn Du solche Fragen stellst bin ich mir nicht so sicher ob Du wirklich selber Hand anlegen solltest am hydraulischen Fahrwerk...

Geschrieben

-besser an der Hydraulik als an den Bremsen :)

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