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Geschrieben

Hallo, bin dabei nach 3 x XM 2,1 TD einen XM 2,5 TD zu kaufen. Was gibt es zu Motorschäden zu sagen?

Habe einen in Sicht der allerdings nur auf 3 Zylindern läuft und einen hohen

Ölverbrauch hat. Hatte das schon mal jemand?

Danke Gruß Mirko

Geschrieben

km-Stand ?

Zylinderkopf / Kopfdichtung sind beliebte Kandidaten für kostspielige Reparaturen. Ansonsten ein genialer Motor. In meiner Erinnerung geistern ca. 180.000 bis 200.000 km rum, nach denen man mit oben genannten Schäden rechnen kann. Die <Suche> wird dir da weiterhelfen.

Geschrieben

Wenn die Karosse noch gut und der Preis stimmt, ein Motoreninstandsetzer ist oft preiswerter als die Fachwerkstatt, nebenbei lagern die den Motor noch neu....

Geschrieben

SErvus, 2,5er gern gefahren, allerdings fast ALLE um die 150-180tkm neuen Zylkopf. geegnwärtig wird für 1€ bei ebay motor angeboten- müßte man eigentlich ungesehen-- Ihr wißt schon. Genailer Motr, abgesehen vom Zylinderkopf- laufruhig, sparsam (JA DOCH!!!!!) und viiel souveräner als der alte 2,1er(ohne elektr. Pumpe). Tschöö!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da gibts es einen intressanten Faden dazu:

Zylinderkopf defekt? XM Y4 2,5 TD

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=18154

Schönes Auto das. Aber von wegen sparsam!

Der säuft wie ein Loch.

Meiner, Bauj 1999, neuer Zylinderkopf bei Km 147.000, braucht bei zahmster Fahrweise 8,5 - 9 l Diesel, bei schneller Autobahn fahrt 10-11 l.

Wobei schnell relativ ist, Endgeschwindigkeit ist bei 195 lt. Tacho Schluss.

Das sind wahrscheinlich nur 18o Kmh.

Enttäuschend.

Aber er ist Pflanzenöltauglich. Man braucht kaum Umbauten um mit Raps- oder Frittenöl zu fahren.

Suche noch nen defekten Motor als Ersatzteillager, brauche gerade die Einspritzdüsenstöcke oder komplette Düsen.

Wer weiss was?

mail an mich : 99r99@gmx.de

Alles Liebe Rolf 99

Geschrieben

Also meiner genehmigt sich je nach Fahrweise zwischen 5 - 8 Liter. Die 5 habe ich allerdings nur bei längerer Landstraßenfahrt bei Tempolimit 80 erreicht. Bei normaler Überlandfahrt verbraucht er so um 6 Liter. In der Stadt natürlich mehr, da das Gewicht eben Kraftstoff verbraucht.

Ich finde den 2,5er sehr gut, der Durchzug ist genial nur die bekannte Anfahrschwäche nervt etwas.

Endgeschwindigkeit läuft meiner lt.Tache 200. Allerdings nutze ich das nur sehr selten aus - das Material wirds (hoffentlich) danken.

Ich würde mir immer wieder den 2,5er kaufen!

VG und frohes schweben - bidone

--------------------------------

95er XM 2.5 VSX 160TKM

Geschrieben

Hallo bidone,

hast Du nen Kombi oder ne Limo?

Hört sich ja gut an der Verbrauch!

Gemessen durch Verbrauch(Liter) durch Kilometer oder geschätzt?

Anfahrschwäche ist bekannt?

Mir auch! Das laaaaaaaaaaaaange Turboloch!

Alles Liebe Rolf 99

Geschrieben

Hallo, sooo groß ist das Turboloch nun wirklich nicht!! Da gibt es ganz andere, wo Nessie noch Schutz drin findet... . Ansonsten 2,5er klasse, hatte bei meinem 97er Break nie mehr als 8l/100km. Nicht mal bei Kurzstrecke im Winter. Autobahn mit Tempomat 150 ca.7,6l, auf der A44 x-fach gemessen. Motorschäden betreffen fast immer den Kopf; selten die Dichtung- meist ist konsequenterweise dann direkt der Kopf hinüber. *Immer noch ärger, selbst wenn Cit kulant war* sowas kann man auch anständig konstruieren... . Betrifft meist Autos mit 150-180tkm. Danach haben sie dann (fast) alle einen neuen Kopf. Trotzdem: Tollles Auto!!!! Tschöö!

Geschrieben

Hallo Rolf,

habe eine Limo!

Stimmt, der Verbrauch ist in Anbetracht der etwas betagten Technik und dem Gewicht schon einwandfrei!

Den Verbrauch rechne ich schon seit Jahr und Tag bei jedem Tanken aus. Interessiert mich immer was er sich gegönnt hat :)

Kopf habe ich noch den ersten. Aber bei 110 TKm ist bei mir der Zahnriemen gerissen, mit den bekannten bösen Folgen. Mussten die Ventile, Nockenwelle, Kipphebel usw erneuert werden! Der Spaß kostete 5000DM. Nach bösen Brief schreiben an Citroen Deutschland gabs zum Glück 70% Kulanz.

Kann ja auch nicht sein, das der Zahnriemen 10TKM vor dem Wechselintervall reißt. Werde ihn beim nächsten mal vorsorglich etwas eher wechseln lassen.

Ansonsten nehme ich das Auto auch nicht mehr so hart ran, ist für mich eben mehr ein Auto zum gleiten und geniessen als zum rasen.

Würde mich nur interessieren ob es schon einen Anbieter gibt, der den Motor auf Euro 2 oder besser umrüstet, die Steuern sind schon ganz schön hoch und im nächsten Jahr steigen sie wieder...

Frohes schweben....

bidone

------------------------

95er XM 2.5 VSX 160TKM

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier schon viel über Motorschäden gelesen, bin bis jetzt davon verschont worden. Habe grade 200tkm runter und alles top. Kein Öl- oder Wasserverbrauch. Anfahrschwäche hatte er auch mal, meine Cit- Werkstatt sagte es bildet sich bei diesem Motor sehr viel Ruß, das bei EURO2, auf der Bahn geprügelt und weg wars. Höchstgeschwindigkeit leider nur 200km/h. Fahre sonst meißt mit Tempomat um die 100 km/h und brauch dann 6,5 Liter. Kann nur sagen, ein toller Wagen.

Grüße, Jörg

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Modell 2000, 2.5TD EXCLUSIVE

Geschrieben

salute,

kann mich den vorrednern nur anschliessen. der 2.5td scheint mir sehr kultiviert. verbrauchswerte, bei entspannter fahrweise, auch um 8 l. hab einen break, und ist mein erster cit. und sage: ich liebe ihn. wenngleich ich die windgeraeusche ab 140 manchmal nervig finde (kann aber auch einbildung sein). was die zkd betrifft hoffe ich einfach, daß der kelch an mir vorüber geht. bin jetzt bei 135 tkm, fahre den wagen behutsam warm und nach meiner ansicht materialschonend und voll-last trau ich mich nicht. ist zwar irgendwie laecherlich, aber...

gruesse accnils

Geschrieben

Hallo bidone,

Euro 2 hat meiner, Bauj 1999.

Steuer kostet 16,05 €/100ccm ab 1.1.04, also 401,25 € im Jahr.

Deiner nicht?

Sind die nicht alle gleich?

Was hat sich denn verändert?

Alles Liebe Rolf

P.s. Apropo Wind. Was mich beeindruckt am XM ist die absolute Windunempfindlichkeit.

Beeindruckend wie stabil der bei Sturm ist!

Geschrieben

Hallo Rolf,

mein XM 2.5 Bj 5/95 hat in den Papieren die Schlüsselnummer 14, das bedeutet leider Euro1. Das kostet dieses Jahr 23,06 und ab nächstes Jahr 27,35 Euro pro angefangene 100 Kubik. Das wird ganz schön heftig!

Komische Sache das Deiner Euro 2 ist, ist ja prinzipiell das gleiche Modell und der gleiche Motor.

Vielleicht kennt jemand den Unterschied und eine Möglichkeit der Umrüstung?

frohes schweben....

bidone

--------------------

XM 2.5 VSX 160 TKM

Geschrieben

Die 2.5 waren am Anfang nur Euro1, das hat sich aber schnell geändert, die meisten sind Euro 2. NAchrüsten wird wahrscheinlich schwierig, es nur für den 2.1 Kats zum Nachrüsten.

Bernd

---------------

Y$ 2.5

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