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mein Xantia Break X1, 2,1, TD , Bj 6/97 müsste nun leider abgegeben werden,


KlausaBM_2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits , nach ewig langer Zeit,

trau ich mich wieder mal hier ran,

es tut mir ein wenig in der Sehle weh, aber es muss ja sein.

Es geht um meinen Xantia Break; X1; 2,1 TD, Bj. 6/97; abnehmbahrer AHK; Hydraktiv II; Vollaustattung mit u.a. Leder Sitzheizung ,

Klima, Scheinwerferwaschanlage, elktr. Schiebe/Hubdach, usw. usw. ORGA 7511 entspr. dem 01.06.1997

Er wurde am 27.11.2009 abgemeldet , seit dem steht er trocken in der Tiefgarage,

er hatte beim letzten Tanken im Sept. 2009 ca. 242.761 Km auf der Uhr,

es kam ein Wohnmobil und ein paar Tage vor der Abmeldung vom Xantia

hatte ich plötzlich keinen Pedaldruck mehr auf dem Kupplungpedal,

Fazit: so wurde er wurde in die Tiefgarage geschleppt und dort blieb er stehen.

Bis zum Samstag den 28.11. == > an diesem Tag

- wird er im Rahmen einer Übung von einer Techn. Hilfsorganisation aus der Tiefgarage geholt werden -

dann steht er hier auf privatem Grund zum Abholen bereit,

wenn ich Fragen beantworten kann , gerne per PN,

ich hoffe ich krieg das noch auf die Reihe mit meinem schusseligen Kopf

bis dann ,

bleibt gesund ,

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

Farbe?

Was ist mit Rost? an den Türeinstiegen/Schwellern/Radlauf hinten?

Springt er an? wenn nicht,warum nicht? Rollbar?

Geschrieben

Also um die Fragen etwas zu beantworten ,

seine Farbe ist Silber ,

er steht seit der Abmeldung ( am 27.11.2009 ) in unserer Tiefgarage, bis zu diesem Zeitpunkt lief er einwandfrei.

ging auch noch rauf und runter , wenn das noch von Intresse ist.

Ich habe dann Irgendwann die Batterie und das Radio ausgebaut, und Ihn folglich dann auch nicht mehr laufen lassen,

warum auch , ich bekomme ja keinen Gang rein, Kupplungspedal hat keine Funktion und ist ohne Widerstand,

==> Was ist mit Rost? an den Türeinstiegen/Schwellern/Radlauf hinten?

Rost an den hinteren Türen hat er keinen,

aber dreckig ist er nach nun fasst 6 Jahren steht er total verstaubt aber trocken da unten rum.

Ich werde morgen mal in die TG gehen und Ihn mir nochmal anschauen ( hab Ihn bestimmt ein Jahr lang nicht mehr besucht )

und dann mal berichten. ggf. mit Bildern wenn's klappt.

==> Springt er an? wenn nicht,warum nicht? Rollbar? ,

>> keine Ahnung hab Ihn seitdem nicht mehr bewegt .

Also Ich trau mich auch nicht den noch in der TG anzuschmeißen,

1. Hat er keine Batterie mehr und 2. würde ich das nur draußen erlauben,

denn wenn was schiefgeht ( nach 6 Jahren rumstehen ) will ich die Sauerei nicht in der TG schuld sein.

Daher wird er erst am 28.11. von besagter Organisation rausgezogen, rückwärts an der AHK , da mir beim reinbringen in die TG die Abschleppschraube / vorne der Haken abgebrochen ist , als der abschleppende Wagen die Abfahrt runter ist,

kam scheinbar zu viel Spannung auf die Abschleppstange.

Also bis Morgen ,

Klaus

Geschrieben

Hallo Allerseits,

macht Euch doch nicht verrückt,

noch ist er ja noch nicht aus der TG ,

bin schon froh dass ich keine Tel. Nr. angegeben habe ,

sonst währe es vermutl. eine unruhige Nacht geworden.

Also Alles in Butter auf'm Kutter

bis bald

Klaus

Geschrieben

Wegen dem Kupplungsproblem: die "großen" TD wie dieser hier haben doch auch die hydraulische Kupplung wie mein TCT oder? Da sollte man hinter dem LHM Fass mal den Behälter mit der DOT4-Bremsflüssigkeit prüfen und ggfls auffüllen, dann sollte der Druck zumindest kurzfristig zum rangieren da sein, dann kann man immer noch schauen ob da unten irgendwas undicht ist.

Geschrieben
Wegen dem Kupplungsproblem: die "großen" TD wie dieser hier haben doch auch die hydraulische Kupplung wie mein TCT oder? Da sollte man hinter dem LHM Fass mal den Behälter mit der DOT4-Bremsflüssigkeit prüfen und ggfls auffüllen, dann sollte der Druck zumindest kurzfristig zum rangieren da sein, dann kann man immer noch schauen ob da unten irgendwas undicht ist.

"Plötzlich kein Pedaldruck" spricht eher weniger für einen Defekt, der durch Auffüllen behoben werden kann ;)

Geschrieben

Der Schraubverschluss (Deckel) des DOT4 Behälters ist eine mögliche Schwachstelle, weil er schon mal undicht wird.

OE-Nr.: 464331

Den würde ich mir auf jeden Fall vorher besorgen.

Geschrieben
"Plötzlich kein Pedaldruck" spricht eher weniger für einen Defekt, der durch Auffüllen behoben werden kann ;)

Versuchen würde ich es trotzdem, 2006 hat mein Mitsubishi Galant exakt genauso auf zu wenig DOT4 im Behälterchen reagiert.

Geschrieben

Der 2,1 er hat doch eine geschlossene hydraulische Kupplungsbetätigung oder ? Nicht so wie der HDI

Geschrieben

Hallo Allerseits,

Sorry dass ich mich so lange nicht mehr hier blicken lies ,

aber mich hatte zwischenzeitlich etwas Außer Gefecht gesetzt.

Vielen Dank für die Super guten Tips zum Thema Kupplung ,

aber alle Versuche , setzen ja doch ein vorheriges anlassen und laufenlassen des Motors voraus.

Warum sprecht ihr immer von DOT 4 , kommt das nicht das Grüne LHM rein,

davon hab ich auch noch einen Kanister glaub ich, da ich ja immer brav gereinigt und gewechselt hatte.

Da er aber nun seit Ende 2009 brav da in der TG gestanden hat,

habe ich einfach zu viel Respekt davor ihn dort auch nur versuchsweise anzulassen.

Dher wird er wie vereinbart,

nun erst einmal am 28.11. im Rahmen einer " Bergungsübung mit Bergen von Verletzter Person " aus der TG geholt.

Keine Angst , es wird nichts demontiert oder gar zerschnitten , die " arme Verletzte Person "

wird ganz sanft vorher mit einem Luftkissen unter das Fahrzeug gelegt werden.

Dann wird dir Verletzte unter dem Xantia geborgen und

anschließend der dann der Xantia sanft aus der TG gezogen und auf einem Privaten Grund abgestellt.

Damit nicht die Ordnungshüter was zum meckern haben.

Alles weitere ergibt sich dann, nach Absprache.

vielen Dank für die PN's, werde ich gleich auch noch im einzelnen drauf antworten

Also um es nochmals konkret zu erwähnen,

Ich habe leider keine Zeit mehr für den Xantia, also von mir aus gibt es leider keine Rettungsaktion mehr,

da ich derzeit ganz andere Herausforderungen vor mir haben werde.

Netten Gruß an Alle

Klaus

Geschrieben

Hydraulische Kupplung braucht DOT. Die hängt nicht an der Zentralhydraulik, die ja LHM benötigt.

Geschrieben

Danke Dir ,

durch den Beitrag von " ooOOosashoOOo " ist mir das auch klargeworden.

Danke nochmals.

Aber ich gebe den Tipp gerne an den Neuen Besitzer weiter,

habe schon netten fmdl. Kontakt mit Ihm , er ist einer von " Uns" und scheint die Xantia's auch zu schätzen.

Ich freu mich schon auf den pers. Kontakt nächte Woche.

Bis dann,

und nochmals herzlichen Dank hier in die Runde ,

an Alle die sich zum Thema geäußert haben,

hier im Forum oder per PN an mich .

Ihr seid Klasse.

netten Gruß

Klaus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Ich bin dann mal wieder weg , bis zum nächsten mal.
Vermutlich in Kürze wenn sich mein C3 einen Neuen Besitzer suchen darf .
Denn wir habens unser WoMo verkauft und uns einen WoWa zugelegt, und den kann der Kleine nunwirklich nicht ziehen :)

Der Xantia X1 ist in Gute Hände gegangen und jetzt hoffentlich gut in LT angekommen,
habe nichts mehr vom neuen Besitzer gehört.
Ich glaube aber , er war auf Jeden Fall sehr Glücklich das er den Wagen - für den Preis - bekommen hat.

Wünsche Euch Allen , frohe und besinnliche Feiertage,

bleibt gesund und bis dann wieder einmal.

Klaus

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