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CX 2500 Diesel


Schlewi

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Hallo, da bei meinem CX 2500 Diesel vor kurzem auf der Autobahn der Gaszug hängen geblieben ist und dadurch sich der Motor selbst zerstört hat, bräuchte ich nun ein halbwegs vernüftiges Austauschaggregat.

Hat hier in diesm Forum zufällig noch jemand einen Motor mit Stirnraddiesel bei sich rum stehen, den er mir vielleicht verkaufen möchte?

Gruß Dirk

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Ja. Das Auslassventil vom 2. Zylinder ist in den Kolben eingeschlagen.

Ich denke, hier macht ein überholen des Motores recht wenig Sinn da es den Kipphebel und die Stößelstange mit zerlegt hat.

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Hallo Schlewi,

oje, ich hätte eigentlich gedacht dass die Drehzahlbegrenzung der Einspritzpumpe sowas verhindert. Mir graust vor der nächsten AU...tut immer furchtbar weh wenn sie den alten Herrn so hochdrehen!

Wieviel km ist der Motor denn gelaufen? Wenn der allgemeine Verschleiss noch gering ist und die Lauffläche vom 2. Zyl. nichts abbekommen hat könntest Du auch über eine Reparatur (Kolben, Ventil, Stösselstange und Kipphebel) nachdenken. Ein guter Motoreninstandsetzer bekommt das hin, ist ja eigentlich ein Treckermotor :-)

VG

Olaf

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Sowas kann nur passieren wenn der Fahrer wirklich keine Ahnung hat. Wenn der Motor hochderehn will steht man auf die Bremse nicht auf die Kupplung und Auch der stärkste Motor geht aus.

Bei den Strinraddieseln gab es ein paar da hat es das Öl an defekten Kolbenringen nach oben gebracht und da haben die dann locker 6-7000 1/min gedreht. Aber selbst da hält man ihn im 5.Gang locker an. So einen Motor kann man richten. Man muss sehen ob die Laufbahnen was abbekommenb haben wenn nicht Kolben tauschen, Kopf tauschen (die sehen meist übelst aus) und weiterfahren.

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Sowas kann nur passieren wenn der Fahrer wirklich keine Ahnung hat.

Selbst wenn es sachlich richtig wäre (ich kenne den TE nicht) ist der Tonfall vielleicht etwas unangebracht...

Gruß

Frederik

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Ja ja, das "perpetuum mobile".

Es war vermutlich kein hängender Gaszug, sondern der Wellendichtring der Dieseleinspritzpumpe ist undicht.

Dadurch läuft Diesel in´s Motoröl, verdünnt es und hebt den Ölstand. Die Kurbelwelle panscht das zuviele und dünne Öl auf, es "verdampft" und wird über die Motorentlüftung unkontrolliert angesaugt. Das deutet der Fahrer als hängendes Gasseil, denn der Motor dreht in´s Nirvana hoch und höher. Wenn man dann auch noch ´ne schlappe Kupplung hat und den Motor nicht abwürgen kann (denn Zündung aus geht/reicht nicht u. Gaswegnehmen wegen fehlender Drosselklappe auch nich), steht man fassungslos auf dem Standstreifen und hört den infernalischen Motorkollaps. So mir in den 80er/90er Jahren zweimal passiert.

Insofern sind die Zahnriemenversionen geschützt, da läuft´s maximal drauf und zermatscht das untere Motorlager oder lässt den Riemen reissen; repapabel.

Deshalb mein Rat an ALLE Stirnradfahrer: wechselt den Wellendichtring der Einspritzpumpe!!!

Und bei den Riemenfahrern hilft es, ab und zu die Nase bei warmem laufendem Motor über den Riementrieb zu halten, bei Dieselduft Ring wechseln!

MfG

Volker

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ACCM Gerhard Trosien
...

... Mir graust vor der nächsten AU...tut immer furchtbar weh wenn sie den alten Herrn so hochdrehen!

Wieviel km ist der Motor denn gelaufen?

Nach dem Stirnradmotor kam der riemengesteuerte. Den hab ich im J5, und der hat jetzt 270tkm drauf, die zu erarbeiten im Alkoven-Wohnmobil ERHEBLICH mehr Mühe bereitet, als im leichten, windschnittigen CX. Trotz dieser Leistung läuft die Maschine tadellos, und die Drehzahl"orgie" bei der AU ist gar kein Thema.
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Bei der AU ist diese Drehzahlorgie auch auf wenige Sekunden begrenzt, über einen längeren Zeitraum dürfte das tatsächlich nicht so gesund für einen Motor sein.

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Einverstanden nicht schön formuliert aber ein sehr bekanntes Problem beim CX Stirnraddieseln und ALLEN Turbomotoren dieser Welt. Jeder der so ein Auto hat sollte sich dieses Probleme und die Abstellmethode zu Eigen machen.

Zu der AU Problematik. Mir ist kein CX Motor bekannt der eine AU nicht überlebt hat. Das bischen hochdrehen ist in den C25 und bei "normal" gefahrenen CX kein Problem da regelmässig geübt.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Hat hier in diesm Forum zufällig noch jemand einen Motor mit Stirnraddiesel bei sich rum stehen, den er mir vielleicht verkaufen möchte?

Wie war das denn noch mal bzgl. der Platzverhältnisse im Motorraum? Zahnriemenmotor passt in Stirnradkarosse oder umgekehrt? Im Prinzip passt wohl beides. Bei einer Variante muss aber m.W. im Motorraum rechts an der Seitenwand etwas "Gewalt" angewendet werden, damit der Motor reinpasst.

Ich könnte wahrscheinlch einen Motor organisieren (ob beide Varianten weiß ich nicht). Problem nur, dass die Teile nicht bei mir (was schon weit genug wäre) sondern kurz hinterm Deich gute 600 Km von Güglingen entfernt stehen. Im Prinzip alles eine Preisfrage, aber am besten wohl erst einmal andere Optionen überlegen.

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Ich meine, dass der Zahnriemenmotor nicht ohne weiteres in die Stirnradkarosse passt. Umgekehrt ist dann kein Problem. Bin mir aber nicht sicher.

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mmh. Hatte ich Dich damals beraten beim Kauf? Dunkelblauer 25D aus NL?!- Soetwas ist natürlich extrem schiefgelaufen- wegen eines klemmenden Gaszuges... .Es sollte uns allen Ansporn sein, auf den technischen Zustand 1a zu achten. So etwas Blödes un eigentlich Banales. Aber eben auch typisch. Wie auch immer- der cx ist ja offensichtlich für Dich das passende Auto, sonst hättest Du das beim 123er oder so.;-)

Nach Kennerangaben kannst Du frei kombinieren, was Maschinen angeht. Sonst ist cx-Frank (F) hier DER Kenner- ich hatte noch nicht das Vergnügen, mit ihm zu sprechen, aber -neben Vielen z. B. aus der Pfalz- anderen weiß er ziemlich genau, was geht und was nicht. Frohes Schweben.-

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Nb.: cx-Fahrer- auch den kenne ich leider nicht persönlich- hat neben den anderen Koryphäen- MEHr als Kenntnis. Ich entnehme das manchem anderen Posts, die "man" so liest.

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Die passen beide.

Ich habe jedenfalls einmal einen Saugdiesel gesehen, bei dem der Besitzer einen Teil der Motorwand links mit einem Hammer o.ä. leicht eingedrückt hat, weil sonst der Motor nicht gepasst hätte. Der Typ war eher ein CX-Auskenner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er seinen Wagen aus Spaß malträtiert hat. Wie rum das jetzt nicht passte, kann ich nicht mehr genau sagen. Ich glaube aber , wie geschrieben, dass das notwendig war, um den Zahnriemenmotor in die Stirnradkarosse zu bekommen.

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Hallo und Danke für die vielen Infos.

Da ich mit dem CX auf der Autobahn beim überholen war und der Motor nach der Gaswegnahme immer noch weiter beschleunigte, war die Situation nicht ganz so einfach.

Ich habe es selbstverständlich mit dem runterbremsen versucht. Lief aber gefahr da der Fehrkehr ind stocken kam meinem Vordermann aufzufahren. Deshalb dann der Druck auf die Kupplung. Selbst das ausschalten der Zündung brachte nichts mehr.

Beim überprüfen des Gaszuges habe ich dann festgestellt, dass sich die Hülle bei Volllast aus der Tülle zum Übergang in den Innenraum an dieser aufstaucht.

Ich denke das wäre alles nicht pasiert wenn Sie vermutlich durch die hohen Vibration die Keile von der Ventilfeder nicht aus ihrer Position gelöst hätten und hierduchch das Ventil in den Brennraum gerutscht wäre.

Wie dem auch sei. Ich habe nun einen Tauschmotor bekommen, und dieser wird nächste Woche eingebaut. Einen anderen Motor einzubauen, würde ich nicht übers Herz bringen, da der Wagen in top Zustand ist und und daher auch im original Zustand bleiben soll.

Der Eingebaute Motor hatte 120 tkm runter. Ich werde den defekten Motor zur Seite Stellen und bei gelegenheit mal sehen ob ich diesen nicht komplett überholen werde. Sofern ich nioch Ersatzteile dafür bekomme.

Achso: Was den Tonfall betrift, wundert es mich manchmal wie Leute eine Ausasage machen könne ohne die genauen Umstäbde zu kennen. Es gibt vermutlich Menschen die eine Glaskugel besitzen an der man reibt und dann genau bescheid weiß was passiert ist.

@ allinator: Ja, Du warst mir beim Kauf des Wagens behilflich. Wofür ich Dir heute noch dankbar bin. Der Wagen hat bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Probleme gemacht

@ symphatique : Auch der Wewllendichtring ist i.O. . Es befindet sich keinerlei Diesel im Motorenöl. Diese prüfe ich eigentlich vor jeder Fahrt.

Da ich hier keinen Plan habe wie ich Bilder einstellen kann, kann sich jeder gerne Melden der Bilder vom Schaden haben möchte. Ich schicke diese dann gerne zu.

Gruß Dirk

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Gut, dass Du den passenden Motor gefunden hast. Ist natürlich die beste Lösung, wieder einen Stirnradmotor einbauen zu lassen.

Ich habe jedenfalls einmal einen Saugdiesel gesehen, bei dem der Besitzer einen Teil der Motorwand links mit einem Hammer o.ä. leicht eingedrückt hat, weil sonst der Motor nicht gepasst hätte.

Es muss natürlich heißen "Motorwand rechts" (Beifahrerseite) in dem Bereich, wo sich die beiden Saugdiesel unterscheiden. Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der Zahnriemenmotor etwas mehr Platz benötigt.

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Im fraglichen bereich des Vorderwagens wurde auf jeden Fall im Laufe der Bauzeit was geändert, das mußte ich feststellen als ich beim damaligen TD1 (Serie 2) meiner Schwiegereltern die rechte vordere Ecke nach einem Unfall wieder instandsetzen mußte. Als Ersatzteil hatte ich zwar einen kompletten NOS-Radkasten, der war aber für einen älteren Serie-1-CX. Beim Anpassen fiel aber auf dass für den Zahnriemen-Diesel tatsächlich zu wenig Platz in der Ecke unter dem Luftfilter gewesen wäre, da mußte ich dann entsprechend Teile des zerknautschten original-Radkastens einsetzen. Da es den Stirnraddiesel schon sehr früh im CX gab gehe ich davon aus, dass dieser auch ohne die Änderung des Radkastens passen würde, somit könnte der Einbau eines Zahnriemen-Motors in eine ältere CX-Karosserie durchaus Probleme bereiten.

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Wenn der Motor nach "Zündung" aus noch munter weiter läuft, ist es definitiv mein beschriebenes Szenario.

Die Einspritzpumpe besitzt ein elektrisches Abschaltventil, das allem anderen übergeordnet ist. Also Zündung aus - Motor aus.

Sonst liesse sich ja ein zündungsabgestellter Motor durch Vollgas weiter am Laufen halten.

MfG

Volker

PS: bitte vorsorglich um Entschuldigung für die Form meiner Beiträge, allerdings nicht für deren Inhalt.

Da der Post im "Technik-Erfahrungsaustausch" eröffnet wurde, habe ich (zur Vermeidung weiterer Schäden bei Stirnradlern) mir erlaubt, meine in über 35 Jahren und zig Hunderttausend Kilometern CX zusammengefahrenen Erlebnisse mit Problemauflösung zu erzählen.

Hätte ich mir bei einem Teilegesuch in der entspr. Sparte nicht erlaubt.

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Wenn der Motor nach "Zündung" aus noch munter weiter läuft, ist es definitiv mein beschriebenes Szenario.

das dachte ich auch beim lesen. Oder gleichzeitig mit dem hängenden Gaszug ein kaputtes Abschaltventil. Da bringt wohl nur eine Obduktion der ESP und des Wellendichtrings Klarheit.

Den Ring prophylaktisch wechseln wollte ich nicht, hab mir für den Fall ein Cuttermesser ins Auto gelegt und hoffe damit schnell genug den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch durchzuschneiden falls der Motor darüber ansaugt und die Kupplung ihn nicht halten kann.

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Das sind Wunschvorstellungen. Wer die Kupplung tritt hat verloren. Bremsen und der geht aus. Notfalls auf der Überholspur eine Vollbremsung "ohne" die Kupplung zu treten und dann die Kupplung treten, Bremse loslassen und Richtung Standstreifen ausrollen lassen. Kostet evtl 2 Reifen, aber Auch das nur wenn man zu langsam reagiert.

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