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XM Y3 V6 Tecnic, BJ 1989, HU neu


Dr.Jones

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Geschrieben
Gerade gesehen: EZ ist Februar 1990, aber ORGA 4753, also 17. November 1989

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man von der ORGA auf das Herstellungsdatum schließt?

Und ich dachte immer, dass diese Nummer je Fahrzeug eindeutig ist, laut Inserat stimmt das aber nicht?

Danke!

Gruß

René

PS: XM 3.0 V6 Break mit ORGA 5432, soll die dritt-gebaute sein, Zulassung 2 Monate vor Markteinführung (September 1991, Markteinführung November 1991, Oktober war IFA).

Geschrieben

Die Orga bezeichnet den Bautag. Alle Fahrzeuge, die an diesem Tag fertiggestellt werden haben die gleiche Orga-Nummer. Nächster Tag, eine Nummer höher. Um den Tag rauszufinden, gibt es im Netz "Orga-Rechner".

Gruß

Frederik

Geschrieben

Danke für die schnelle Erläuterung, aber da kann leider irgendwas nicht stimmen an der Berechnung:

?(CDate("1980-01-01") + 5431)

14.11.1994

(mal schnell im VBA-Direktfenster abgefragt)

Die Kontrollrechnung:

?(CDate("1980-01-01") + 1)

02.01.1980

Passt.

Hab mal im Web gesucht und die Seite von Christian Osthues gefunden: http://www.citropart-shop.de/shop_content.php/coID/202/content/ORGA-Rechner

Da passt das Ergebnis, wie auch immer er darauf gekommen ist: ORGA 5432 = 22 September 1991.

Gruß

René

Geschrieben

Es schwirren 2 Orga-Berechnungen durchs Netz die sich um 1 Tag unterscheiden,der "spätere" ist korrekt. Eine schöne Kontrollnummer ist die von meinem ersten BX, die 3522 entspricht dem 1.Juli 1986,dem Beginn des Modelljahres 1987.

Geschrieben

Hallo Rene,

Du hast schneller gelesen und gehandelt als ich korrigiert habe. Meine Erinnerung für den Beginn der Orga 1980 war falsch. Ab 1980 wurde sie ins Auto lackiert/gepinselt/geklebt. Theoretisch erster Tag der Orga-Rechnung ist irgendwann 1976.

Gruß

Frederik

Geschrieben
Keine Klimaanlage?

Nein, geregelte Heizung.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich würd´ihn ja selbst fahren, wenn ich nicht schon 4 Cits angemeldet hätte.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ab diesem Jahr dann mit grüner HU-Plakette. Der Tank ist übrigens, ganz untypisch für ein zum Verkauf stehendes Fahrzeug, voll. Da ging vielleicht viel rein!

Geschrieben

Voller Tank, das ist lobenswert. Andere bauen noch direkt vorm Verkauf die intakte Batterie aus und irgendwas altes aus dem Keller ein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ein schöner xm mit dem feinen v6chen..... hoffe, der findet einen guten neuen besitzer ;)

 

viel glück beim verkauf!

Geschrieben

Das hoffe ich auch. ;-)

Danke fürs Hochschieben!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, hab ihn mal angemeldet, d.h. er kann jetzt auch problemlos Probe gefahren werden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nur aus Neugierde : Im Ausgangspost kostet das Auto 1400.- €.

Jetzt kostet es, bei unveränderten Eigenschaften, plötzlich 2200.- €. Nur weil es jetzt weitere 5 Monate gereift ist ? Oder ist dir da ein Fehler unterlaufen ?

Nur zum Verständnis : Die 1400.- empfinde ich bei dem Zustand als günstig, wenn auch die fehlende Klima, bzw. das fehlende Schiebedach das Problem sein wird. Die 2200.- empfinde ich auch noch als durchaus gerechtfertigte Verhandlungsbasis. Dennoch bin ich irritiert  :rolleyes:

Geschrieben

Du hast es schon bemerkt, aber vll nicht realisiert: 2200 sind Verhandlungsbasis.

Außerdem hatte ich die Idee, dass manchen Interessenten der Wagen vll zu günstig ist, nach dem Motto: da muss ja was mit sein.

Jedenfalls fährt er gut.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und er ist schnell!

vmax mit GPS gemessen: 223 km/h

HU ist allerdings jetzt schon einen Monat alt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen hat sich der Vorschalldämpfer verabschiedet. (Hat vll auch der ein oder andere auf dem Schraubertag gehört.) Jetzt kommt der Auspuff noch neu. (Komplett ab Kat.)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Auspuff ab Kat ist neu, Kühlmittelrohre zum Heizungs-WT habe ich getauscht.

Übrigens hat er Euro 2.

Geschrieben

 

Sieht der V6 Auspuff nicht normalerweise aus wie in Bild 5 ?

 

065a71277414318_640.jpg

Geschrieben

Jo, bis auf den Mittelschalldämpfer sieht der auch so aus.

 

Schöne Übersicht. Aber was machen die Xantias dabei? Und wo sind die XM Diesel?

Geschrieben

Eben genau das verwirrt mich etwas. Was genau ist jetzt Vor- und Nachteil des von Dir verbauten MSD am V6 ? Normalerweise sollte ja diese merkwürdige Kontstruktion verbaut sein wo ein Rohr in den MSD reingeht und ein weiteres dran vorbei geht. Sicherlich ist Deine Variante preisgünstiger, aber stört das nicht den Abgasfluß bzw. die Menge ? Frage jetzt eigentlich nur da ich auch noch nen MSD für meinen Y4 V6 brauche. Möchte allerdings auch Deinen Verkaufsthread nich stören ;) 

Beste Grüsse Andre

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Danke, den hast Du nicht gestört. Habe den Wagen inzwischen verkauft. Wie das den Abgasfluss verändert bzw stört weiß ich leider auch nicht. Bei mir war der MSD ja noch gar nicht durch dafür aber der Vorschalldämpfer.

Wenn bei Deinem V6 nur der MSD ersetzt werden muss, könntest Du ja mal ausprobieren. Meiner war fürn TD, aber die Sparvariante, also ohne das kleine Zwischenrohr (bei den originalen gibts einen dünnen Bypass am MSD vorbei). Besonders gut gepasst hat der Anschluss zum ESD nicht, da musste ich noch drann rumkloppen.

Oder gleich nen Edelstahlauspuff von Rakkaröhr. Kostet so um die 600,- SKr komplett ab Kat.

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