Zum Inhalt springen

Quietschende Tachowelle instandsetzen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Leider quietscht bei meinem BX16 die Tachowelle. Das Geräusch ist ziemlich laut und nervig. Besonders stark ist es, wenn man über unebene Straßen und Schlaglöchern fährt. Es ist auch reproduzierbar wenn man gegen dann Lenkrad klopft. Wie bekomme ich das weg? Habe bis jetzt nur herausgefunden, das die Tachowelle aus zwei Teilen besteht. Wo finde ich diese beiden Teile, und muss dafür der Tacho raus? Hilft Öl/Fett, oder sollte man sie tauschen?

Bilder wären natürlich auch Toll.

Liebe Grüße

Marcel

Geschrieben

Für den oberen Teil muß man den Tacho ausbauen, die Trennstelle ist im Motorraum. Ich habe nach diversen erfolglosen versuchen mit gebrauchten Tachowellen gerade beide Teile neu gekauft und werde die am Wochenende einbauen, ich hoffe dann ist wieder Ruhe. Bei meinem fing es auch mit Geräuschen an, irgendwann blieb die Nadel dann komplett unten. Angesichts der knapp 24€ für beide Teile habe ich nun keine Lust mehr auf irgendwelche Versuche...

Geschrieben

Würde mal aus Erfahrung mit Peugeot 305 und 205 sagen das Euer Tacho das Problem ist, zunehmend bei Kälte und höheren km -ständen

Geschrieben

Mein Tacho funktioniert nach knapp 900tkm völlig problemlos und ohne jegliche Geräusche.

Geschrieben
knapp 900tkm

*beeindrucktbin*

Dann hast du ja bald einen Neuwagen :)

Geschrieben

Danke für die Antworten. Laut Vorbesitzer ist es die Tachowelle, und sie macht die Geräusche hauptsächlich wenn es kalt ist... Der Wagen hat knapp 100tkm auf der Uhr. Also eigentlich nicht so viel. Würde das ganz dann erst einmal fetten oder Ölen. Das mache ich dann am besten an der oberen Stelle die auf den Tacho geht, oder? Wie bekomme ich den Tach am schnellsten raus? Muss ich auf irgend was achten?

Lg

Marcel

Geschrieben
Würde das ganz dann erst einmal fetten oder Ölen. Das mache ich dann am besten an der oberen Stelle die auf den Tacho geht, oder? Wie bekomme ich den Tach am schnellsten raus? Muss ich auf irgend was achten?

Lg

Marcel

Serie1 oder Serie2? Serie1 wär am einfachsten ;)

Da fällt mir ein: die Welle meiner Ente müßte ich auch mal wieder fetten...

Geschrieben

Kauf Dir eine neue,zumindest die obere Hälfte...

Geschrieben

Alles klar, dann mache ich das. Gibt es da Unterschiedliche Versionen? Und auch Unterschiede an Qualitäten? Gibt es solche Teile noch beim Freundlichen zu kaufen?

Hat vielleicht jemand mal eine Schlüsselnummer mit der ich für meinen BX alle Teile finden kann? Denn in meinem Fahrzeugschein stehen da nur nullen drin.... War wohl mal ein Reimport. Es handelt sich um einen BX16 (TGI?) Le Rouge mit 88PS, EZ 1990. Orga 4720, technisch so wenig wie geht. Keine Servo, kein ABS, keine elektrischen Fensterheber, keine Zentralverrieglung, keine Klima. Mit welcher Schlüsselnummer kann ich den BX vergleichen um Teile zu kaufen?

Marcel

Geschrieben

Die obere Welle ist bei allen BX Serie 2 gleich,die untere gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Geschrieben
*beeindrucktbin*

Dann hast du ja bald einen Neuwagen :)

Dazu muß ich erstmal die neue Welle einbauen,seit 2 Wochen stagniert der Tachostand...

Geschrieben
Hat vielleicht jemand mal eine Schlüsselnummer mit der ich für meinen BX alle Teile finden kann? Denn in meinem Fahrzeugschein stehen da nur nullen drin...

in jedem gut sortierten Internetshop sollte sich da recht schnell was passendes bei der Fahrzeugwahl recherchieren lassen.