Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe bzw. Meinungen.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:

Nachdem mein Wagen bei kalten Temperaturen < 4 Grad nachts draußen gestanden hat, habe ich Probleme beim Starten.

Der Motor startet sofort läuft aber sehr unrund bei ca. 500 U/min. Beim vorsichtigen Betätigen des Gaspedals stirbt der Motor jedoch sofort ab verbunden mit der Meldung "Anomalie Abgasreinigung".

Beim nächsten Startversuch kommt zunächst die Meldung "Motoröl nachfüllen" das Verhalten des Motors bleibt identisch.

Bei weiteren Startversuchen stirbt der Motor nach einem kurzen Moment auch ohne Betätigung des Gaspedals ab.

Die einzige Möglichkeit den Motor zu Starten ist mit getretenem Gaspedal die Zündung zu betätigen. Danach läuft der Motor wie gewohnt.

Meine Werkstatt konnte mir nach zwei Werkstatterminen nicht weiterhelfen. Es sind keine Meldungen im Fehlerspeicher vorhanden. Es wurde auf Verdacht der Gaspedalsensor ausgetauscht, da dieser variierende Werte lieferte. Das Problem wurde dadurch aber nicht behoben.

Was haltet ihr davon?

Gruß,

Piff

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein defekter Phasenregler im HPI saugt, so wurde mir erklärt, das Motoröl ab und sorgt dafür, dass die Ventile zu wenig bekommen. Das kann sich in einem veränderten Laufgeräusch und Schwankungen bei Leerlaufdrehzahl äußern. Vielleicht war das bei Dir auch der Fall und jetzt sind die Ventile so breit, dass sie nicht mehr richtig öffnen bzw. schliessen. Wieviele km hat denn der Wagen? Ich würde in der Werkstatt einen Kompressionstest machen lassen. Wenn das die Ursache ist, muss womöglich ein neuer Zylinderkopf mit neuen Ventilen (oder nur neue Ventile?) rein und auf jeden Fall müsste wohl dann dieser Phasenregler ausgetauscht werden, damit's nicht wieder passiert.

Die Meldung kann aber auch auf einen Defekt der Lambda-Sonde hindeuten. Wenn die den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas nicht richtig meldet, passen die Einspritzzeiten nicht. Sieht aus, als ob zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird (zu mager) und der Motor beim geringsten Luftzuschuss abstirbt.

Als letzter Punkt fällt mir noch ein sicherlich vorhandenes Ventil zur Abgasrückführung ein. Wenn das schon sofort nach dem Starten Abgase zurückführt, wird das den Motor wohl auch absterben lassen. Sowas kann man bestimmt auch testen mittels Anlegen von Spannung. Vielleicht wird das über einen Temperatursensor gesteuert, der nicht funktioniert...

Die Werkstätten haben eigentlich schöne "Wie finde ich den Fehler"-Anleitungen, in denen Schritt für Schritt Testprozeduren durchlaufen werden, bis der Fehler gefunden ist. Zumindest würde ich darauf drängen, dass der eine Profi, den manche Werksätten haben, der wirklich weiss, wie ein Motor funktioniert, sich der Sache annimmt und ggf. mit dem Werk bzw. Köln die Ursache abklärt. Kann ja nicht sein, dass auf Verdacht mal was getauscht wird und der Kunde danach Pech hat, wenn's nicht funktioniert.

Viele Grüsse,

Synolo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...