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X1 1,8i: wo befindet sich der Geschwindigkeitssensor?


Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

am X1 1,8i von unsere Kindern scheint der Geschwindigkeitsdensor defekt zu sein. Grund ist, dass die Anzeige nicht mehr geht. Da ich vor einem Jahr die Stifte des Tachos nachgelötet hatte und ein Drücke an der Anzeige nichts bringt vermute ich ein Defekt am Sensor.

So wie ich in einem Forumeintrag gelesen habe, scheint er auf der Rückseite des Getriebes zu sein. Ich habe Mal nachgeschaut aber nichts richtig gesehen. Außer, dass es ölig ist auf dem Getriebe. Vielleicht ist ja nur der Stecker voll Öl und eine Reinigung würde reichen.

Kommt man von unten oder von oben besser dran? Muss was abgebaut werden?

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere kommt man da am besten von unten ran. Der ist in der Nähe des Differenzial glaub links an dem Antriebswelle nausgang

Geschrieben

Wenn man weiß wo es ist kommt man beim 1.8er gut von oben dran.

Geschrieben

über dem Flansch der rechten Antriebswelle, mit einer Schraube gesichert, die von unten nicht zu sehen ist (T5 ??) und sieht so aus:

db5281447506957.jpg

Der Geber liegt mit der Lasche auf dem Differential auf und ist am markierten Loch festgeschraubt.

Die 3 Schrauben gehören da nicht hin. Original sind da Nieten drin. Die habe ich ausgebohrt, um das Gehäuse zu öffnen. Die Reparatur hat leider nicht geklappt. Es gibt aber Leute, die konnten da was finden und reparieren, u.a. durch Nachlöten (incl. des SMD-ICs)

Gruß Stefan

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke an allen für die Antworten. Nur eins weiß ich immer noch nicht so richtig. Von unten oder von oben erreichbar? Oben scheint es mir sehr eng zu sein. Zwischen LHM Behälter und Motor ist kaum Platz. Da ist es beim 1,8i 16V besser.

Ich habe den Wagen noch nicht auf Rampen gefahren um von unten zu schauen. Komme erst nächste Woche dazu.

Wenn der Geber zu reparieren ist, würde ich es probieren. Der Xantia hat noch 1,5 Jahre TÜV, so lang wird er noch gefahren aber ich glaube nicht dass er danach noch weiter leben darf.

Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

hochfahren und auf Rampen.

Dann kommt man auf dem Rücken liegend ganz gut ´ran. (So hatte ich es gemacht.)

Den Stecker kann man von unten ganz gut sehen.

Ich meine, daß mit der M6er Schraube die den Geber hält (und von unten nur ertastet werden kann) auch noch ein Schutzblech mit befestigt ist.

Grüße

Fred

  • 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für Eure Antworten. Gestern habe ich den Sensor ausgebaut. Von unten kommt man gut dran. Wie Stefan schreibt: eine 6er innensechkant Schraube hinter dem kleinen Schutzblech.

Trotz Reinigung des Steckers (Verdreckt und leicht oxidiert) gab es doch kein km und Geschwindigkeitssignal. Es wäre zu schön gewesen.

Ich musste den Sensor wieder einbauen da das Getriebeöl leicht raustropft. Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:

_ So lassen. Würde ich ungern.

_ Reparieren: weiß Jemand was defekt sein kann? Nur irgendwas nachlöten? Das wäre kein Problem. Ich müsste vor dem Öffnen des Sensors wissen was zu tun ist damit ich gleich reparieren kann um ihn wieder einzusetzen weil eben das Getriebeöl raustropft. Der Xantia steht bei der Reparatur auf Rampen, sodaß das Getriebe leicht nach hinten gekippt ist.

_ Austauschen: wäre die schnellste Lösung. Es gibt neue Geber im Netz so um die 30 €. Nur? Gibt es da unterschiedliche? Ich denke, je nach Xantia Typ ist ein anderes Verhältnis: Umdrehungen zu Impulse notwendig. Der Xantia sollte noch1,5 Jahre halten. Dann ist TÜV abgelaufen und ich denke nicht nochmal ohne großen Reparaturaufwand durch zu kommen. Einen gebrauchten wäre da schon angepasster.

Geschrieben

Der Sensor an sich ist bei allen Xantias gleich, nur das Ritzel welches ins Differential eingreift ist je nach Getriebe unterschiedlich. Macht aber nichts, das vorhandene Ritzel wird einfach in den neuen Sensor eingesteckt.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Claude Michel,

das Teil wird auch Tachogeber genannt.

Hier im Forum gab es auch mal eine schöne Reparaturbeschreibung, finde sie aber nicht mehr.

Grüße

Fred

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
  Am 28.11.2015 um 23:27 schrieb ACCM Fred:

...Hier im Forum gab es auch mal eine schöne Reparaturbeschreibung...

Aufklappen  

Oh, dass wäre ja super!

Geschrieben

Gebrauchtteil mit Gewährleistung bei mir für 20,- Euro inkl. Versand...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hast PN, Torsten.

Geschrieben

Ich lege einen nagelneuen originalen Dichtring bei, Danke dafür an Amokhahn.

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