Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab irgendwo gelesen das die Organummer fast noch wichtiger ist als alle anderen Nummern (Fahrgestellnummern usw).

Wenn die so wichtig ist, warum wird sie dann nur mit einem "Aufkleber" ins Auto geklebt.

Meine Eva ist Erstzulassung 12.1997. Ich find aber auf keiner Säule (weder A noch B) einen Aufkleber.

Nach 18 Jahren wundert mich das auch nicht besonders. Aber was mach ich jetzt?

Woher bekomme ich die Organummer???

Ein Service Heft ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Ich habe sie im März 1998 als Vorführwagen gekauft. Unterlagen aus dieser Zeit sind leider alle verschollen.

Das Problem:

Ich will/muß (oder vielmehr der TÜV Beamte) neue Stoßdämpfer hinten einbauen. Bei ATU gibt es aktuell eine Aktiion (je Stoßdämpfer incl. Einbau 99€) die optimal wäre, doch leider war sich der Verkäufer nicht 100% sicher welche Stößdämpfer passen. Er meinte die Organummer wäre hilfreich.

Selbst bei der Achsmanschette (Faltenbalg Vorderachse links radseitig, kein ABS) war er sich nicht sicher.

Hat jemand eine Idee???

Gruß FrodoBodo

Geschrieben

Hallo,

Fahrgestellnummer VF................. bitte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Orga 7233,

EZ: 01.01.1990

Gruß Herbert

PS: Die EZ ist natürlich totaler Quark. Also auch bei Cit gibts Fehler ;-)

Richtig ist das Produktionsdatum 27.August 1996

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herbert,

Erstzulassung ist 12.1997 lt. KFZ-Schein. Kannst du mir das erklären

woher hast du das Produktionsdatum 27.August 1996

Bearbeitet von FrodoBodo
Geschrieben (bearbeitet)

Ja,........;-)

Weiter oben lesen.

PS: Ruf jetzt bloss nicht bei der Kundenhotline von Cit an.

Der Mitarbeiter dort wird auf diese EZ bestehen, denn sie steht ja in seinen Unterlagen.

PSPS: Geh mal im Motorraum auf die Suche. Da wird irgendwo die Orga stehen, so in größeren Zahlen.

PSPSPS: Das Produktionsdatum ergibt sich aus der Orga. Such mal nach "Orga-Rechner".

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Herbert,

Erstzulassung ist 12.1997 lt. KFZ-Schein. Kannst du mir das erklären

woher hast du das Produktionsdatum 27.August 1996

Herbert hat sich bei der EZ 1990 verschaut.

Die ORGA ist 7233, das ist der 28.08.1996

Du findest die 7233 am rechten Federbeindom vorne aufgemalt oder bei neueren Evasion als Aufkleber wenn Du die Fahrertür aufmachst.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hallo Jozzo,

ich hab mich nicht verschaut. Das ist so bei Cit hinterlegt.

Warum auch immer ?

Geschrieben

Was soll das heißen "Weiter oben lesen"????

Wenn sie im Aug.1996 produziert wurde, wo war sie dann bis 12.1997 (ca. 15Monate)

Geschrieben

Vermutlich stand sie sich beim Händler die Reifen platt bis er sie dann als Vorführwagen angemeldet hat...

Geschrieben
Was soll das heißen "Weiter oben lesen"????

Wenn sie im Aug.1996 produziert wurde, wo war sie dann bis 12.1997 (ca. 15Monate)

Hallo,

weiter oben lesen heißt, ich hab meine Antwort dort editiert, also noch was dazu geschrieben. Hast du ja auch gemacht. ;-)

Geschrieben
Hallo Jozzo,

ich hab mich nicht verschaut. Das ist so bei Cit hinterlegt.

Warum auch immer ?

Ich finde bei Citroen die richtige Organummer hinterlegt (= Produktionsdatum) und kein Datum der Erstzulassung.

Woher bitte soll Citroen auch erfahren wann ein gekaufter Wagen angemeldet wurde?

Geschrieben

Hab nochmals im Motorraum beim Federbein (rechts in Fahrtrichtung gesehen, also auf der Beifahrerseite) gesucht, aber nichts gefunden. Muss vielleicht mal den Motorraum abdampfen.

Letzte Frage:

Woher habt Ihr die Zahl Orgazahl 7233

Geschrieben
Ich finde bei Citroen die richtige Organummer hinterlegt (= Produktionsdatum) und kein Datum der Erstzulassung.

Woher bitte soll Citroen auch erfahren wann ein gekaufter Wagen angemeldet wurde?

Garantiebeginn.

Geschrieben
Hab nochmals im Motorraum beim Federbein (rechts in Fahrtrichtung gesehen, also auf der Beifahrerseite) gesucht, aber nichts gefunden. Muss vielleicht mal den Motorraum abdampfen.

Letzte Frage:

Woher habt Ihr die Zahl Orgazahl 7233

Von Cit.

Geschrieben
Herbert hat sich bei der EZ 1990 verschaut.

.....

Dieses Datum (1.1.1990) wird auch bei meinem X2 angezeigt. Christian - Nightmare - hatte für mich freundlicherweise auch einmal die Informationen zu meinem Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer herausgesucht. Mein X2 mit der ORGA 7879 wurde im Juni 1998 zugelassen; ich bin Erstbesitzer. Vermutlich wird das Feld "Erstzulassung" automatisch, wenn nichts anderes eingegeben wird, mit dem 1.1.1990 gefüllt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Wer ist Cit, ist das die Abkürzung von Citroen??

Geschrieben
Garantiebeginn.

Der 1.1.1990 steht bei vielen wenn sogar nicht bei allen XM und ähnlich alten Autos :-)

Geschrieben
Wer ist Cit, ist das die Abkürzung von Citroen??

Nein, das steht für Zitronensäure,........

;-)

Geschrieben
Der 1.1.1990 steht bei vielen wenn sogar nicht bei allen XM und ähnlich alten Autos :-)

ok, das kannte ich bis jetzt nicht so.

Ist also wieder mal Cittypisch.

Geschrieben

mal Klartext für FrodoBodo:

Einige hier haben sich einen sogenanten Servicezugang bei Citroen zugelegt. Verfügt man über ein Login auf dieser Seite http://service.citroen.com/pages/index.jsp, kann man nach Eingabe einer gültigen Fahrgestellnummer die Fahrzeugdaten, Ersatzteilnummern und passende Zeichnungen abrufen. Je älter die Karre, desto weniger exakt sind allerdings die Angaben. Wann es ganz aufhört, habe ich mangels Bedarf noch nicht getestet.

Geschrieben

Guten Morgen alle zusammen,

vielen Dank Ludwig, das ist mal eine klare Aussage. Für eine ausführliche Erklärung bin ich dir (wäre ich euch) sehr Dankbar.

Mit den "ein Wort" Sätzen (oder ein paar mehr) tue ich mich etwas schwer, hat vielleicht was mit meinem Alter zu tun. Hoffentlich fühlt sich jetzt nicht gleich jemand persönlich angegriffen.

Kann ich also mit der Organummer 7233 nochmal bei ATU vorbeigehen????

Geschrieben

99 Euro ist jetzt kein Schnäppchen, aber wenn du unbedingt zu ATU magst hier die Orginalnummer für den

Dämpfer 5206 E6

Manschette radseitig 329300

Bei den Dämpfern gibt's 2 ´Baulängen wann welche eingebaut sind kann ich auch nicht zuordnen. Aber mit den Orginalnummern kanns sogar ATU

Geschrieben

Mit den Nummern kann man bestimmt was anfangen, Danke.

Ist auch kein Schnäppchen, sonder nur eine Aktion die bis 25.11 geht.

Aber welche Werkstatt macht das viel billiger, quasi zum Schnäppchenpreis.

Mit welcher "Originalnummer" kanns auch ATU, wenn es zwei Baulängen zu Auswahl gibt. Dann brauch ich doch auch zwei Nummern??

Ich versuch es am Montag mal bei ATU.

Geschrieben

Diese Nummer ist für DEIN Auto,also eindeutig..... die 2 Baulängen gabs halt für alle wahlweise.

Für einen Kunden hab ich letztens zwei für 185 eingebaut also ist 198 für beide ok aber kein Schnäppchen....