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Auswirkung von zu hohem LHM- Stand


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Geschrieben

Hallo an alle,

nach 2 Jahren Abstinenz hab ich mir vorgestern einen XM zugelegt, Limousine mit 2,1 TD, Orga-Nr.: 5994.

Überführungsfahrt lief ohne besondere Vorkommnisse, allerdings war das Federungsverhalten ziemlich hölzern. Über Bodenwellen und Kanten sind wir nur drübergerumpelt, von "schweben" Lichtjahre entfernt.

Heute mal eine erste Bestandsaufnahme gemacht und dabei folgendes festgestellt:

- Der XM sinkt nach kurzer Zeit hinten ab, d.h. nach ca. 15min ist der unten. Nach dem dann folgenden Starten fährt er nach ca. 20 - 30 sec. hoch.

- Hab den XM ganz hoch gefahren, um den Flüssigkeitsstand im Behälter zu prüfen, der Schwimmer ist ganz oben, bzw. weit über die beiden roten Striche hinaus.

- Servolenkung (falls vorhanden) ist im Stand eher schwergängig, während der Fahrt eher unauffällig.

- ABS- Leuchte leuchtet, geht aber manchmal aus, wenn man die Heckscheibenheizung anmacht.

Frage:

Wie wirkt sich der zu hohe Flüssigkeitsstand im Behälter aus? Kann das die Ursache für das beschämende Federverhalten sein?

Wäre es sinnvoll, die Hydraulik zu entlüften? Evtl. Luft im System?

Wäre für jeden Tip dankbar, Gruss, Stephan

Geschrieben

wenn zu viel lhm im behälter ist, drückt es schlimstenfals oben aus dem behälter raus wenn er ganz absackt.

das fahrverhalten deutet auf leere federkugeln hin. das system entlüftet automatisch.

gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Also als bei meiner Xantia der LHM-Stand zu hoch war, hat sich das Federungsverhalten nicht verändert. Eine viel zu überschüssige Menge LHM sollte einfach durch Überlaufen rausgedrückt werden.

Bei deinem XM tippe ich eher auf: Alle Kugeln platt und zu erneuern.

LG

PS: Jens war schneller. :)

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

ein hartes Fahrwerk hängt meist entweder mit kaputten Hydraktivventilen oder - ganz einfach - mit platten Kugeln zusammen.

- ALLE Kugeln prüfen

- Fehlerspeicher auslesen, speziell Hydraktiv-System. Es kann auch noch einer der Sensoren sein.

- eine schwergängige Lenkung im Stand könnte auf einen platten Druckspeicher hindeuten.

welches Baujahr ist er? Hast du schon Anti-Sink?

Der hohe LHM-Stand hat mit der Federung nichts zu tun - nach meinem bescheidenen Wissen. Das LHM würde ich einfach aubsaugen.

die ABS-Sensoren würde ich mal auf Widerstand messen. Meist sind es (nur) die Stecker

da waren die anderen schneller ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Schwimmer auch bei ganz hochgefahrenem Wagen wirklich ganz oben sitzt, tippe ich darauf, dass er klemmt und nicht richtig anzeigt. Klopf mal kräftig dagegen. Und nimm doch mal den Nachfülldeckel ab, und sieh nach, wieviel LHM wirklich drin ist. Auf das Federungsverhalten hat das aber auch keinen Einfluss.

Das Absink- und Aufstehverhalten halte ich für relativ normal, das hängt an so vielen Faktoren; die sind hier alle schon besprochen worden. Ich lese die Threads auch ab und an mal wieder alle quer; man kann das nicht alles im Kopf behalten

Schneller steht er auf, wenn das System komplett in Ordnung ist.

Die Servounterstützung beim XM (bei der DIRASS) ist im Stand in der Tat eher so lala, vor allem bei dem schweren Dieselmotor wirkt sich das aus … nicht mit DIRAVI und CX vergleichbar.

Und wie meine Vorredner schon sagen: Wer weiß, in welchem Zustand die Kugeln sind. Wie lange sind die denn schon drin? Lässt sich wahrscheinlich nicht rausfinden …

Man kann auch beim XM den klassischen »Stoßdämpfer«-Test machen: Einfach mal den Wagen bei laufendem Motor an den Ecken (kurz - nicht so lange, bis die Höhenkorrektur reagiert) runterdrücken - sollte leicht gehen und der Wagen sollte auch schnell und sanft wieder ausfedern. Aber die werden wohl alle fällig sein. Ist ja keine große Sache.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Der Behälter darf in Tiefstellung nicht überlaufen, mehr ist nicht zu beachten. Da du einen XM ohne Antisink besitzt, hat sich das Thema "zuviel LHM im Behälter" ohnehin schnell erledigt :)

Für den Federungskomfort maßgeblich sind:

- die Funktion von Hydractive (sofern vorhanden)

- Zustand der Federkugeln

Was kaputt ist, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Ein dauerhartes Hydractive reicht schon aus, um den XM richtig hölzern federn zu lassen. Da müssen die Kugeln nicht mal so schlecht sein.

Was ist über die Wartung beim Vorbesitzer bekannt? Wann wurden die Kugeln mal getauscht? Ist das LHM noch hellgrün?

Bei Ungewissheit und/oder altem LHM würde ich zum Rundumschlag ausholen und alles neu machen. Inklusive Reinigung der Filter im LHM-Behälter und Entlüften der Bremse.

Die einfache Servolenkung mit der alten HD-Pumpe ohne Antisink kenne ich aus meinem TCT. Die geht schon etwas strammer. Nicht zu vergleichen mit der DIRAVI oder der Lenkung im ES9-V6 mit der 6+1 Pumpe.

Verschlechternde Faktoren, die zu einer schwergängigen Servolenkung führen: Zugesetzter Ansaugfilter im LHM-Behälter (so war's bei mir), Ansaugschlauch der Pumpe oder die Pumpe selber zieht Luft.

Der Druckspeicher hat m.W. bei der einfachen Servo keine Auswirkung auf die Lenkung.

Gruß Marcel

Geschrieben

Der von Marcel angesprochene zugesetzte Ansaugfilter ist auch so ein Klassiker … wirkt sich insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor (mangelnde Strahlungswärme) aus.

Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. Ich hatte ja schon befürchtet, dass ich die Kugeln tauschen muß. Sollte bei der Gelegenheit auch das System gereinigt werden (mit Hydroclean)? Wenn ich schon solch einen Aufwand betreibe, würde ich auch das LHM wechseln incl. Bremsen entlüften. Ich hoffe ja, daß dann "de Käs gegesse is".

Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.

Gruss, Stephan

Geschrieben

... du stellst gleich eine neue Frage, ohne die an dich gestellten Fragen beantwortet zu haben!!?icon9.png

Geschrieben (bearbeitet)

Der LHM-Wechsel ist ja wohl obligatorisch.

Wenn es dann, auch nach Durchführung der anderen Maßnahmen (Kugelwechsel, Filterreinigung, Höhenkorrektoren gängig machen und überprüfen des Hydractiv-Systems) immer noch Handlungsbedarf gibt, würde ich über Hydroclean nachdenken. Ich würde hier das Pferd nicht von hinten aufzäumen.

Außerdem wird Dein neuer XM noch andere Kleinbaustellen für Dich bereithalten - falls Du Angst hast, dass Dir langweilig wird. Die ABS-Leuchte und deren Zusammenspiel mit der Heckscheibenheizung hattest Du ja schon erwähnt. Hier ist mal Fehlerspeicher auslesen angesagt.

Und wenn er schon nicht richtig schwebt und dann noch die ABS-Lampe an ist, dürfte mal eine komplette Durchsicht angesagt sein. Neben den weiteren Klein-Nervereien wie Elektrik (ZV, Armaturenbrettbeleuchtung, Klartextanzeige, Stellmotoren Lüftung) gibt es ja noch größeren Hardware-Probleme: Wagenheberaufnamen, Domlager, Stabi-Koppelstangen, Antriebswellenmanschetten, etc.

Nicht entmutigen lassen. Einen XM in den Griff zu bekommen, gibt einem ein gutes Gefühl. Aber da Du ja nicht einmal weißt, ob der XM eine Servolenkung hat, gibt es hier eine Menge Lektüre für lange Winterabende.

Stell den Wagen doch mal im Detail (Ausstattung etc.) vor, dann können wir Dir auch gut helfen.

P.S. Wieso eigentlich zwei Jahre Abstinenz? Du hast doch gerade im September Deinen 2.5td verschrotten lassen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

und wenn du Kugeln tauschst: schick mir deine alten Kugeln. Manchmal sind noch einige rettbar.

Und solltest du mal in der Gegend östlich von Hannover vorbeikommen - Kugeln prüfen, ggfs. tauschen oder füllen, LHM wechseln, Fehlerspeicher auslesen - das ließe sich machen.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist über die Wartung beim Vorbesitzer bekannt? Wann wurden die Kugeln mal getauscht? Ist das LHM noch hellgrün?

Der Vorbesitzer hat ihn halt am Leben gehalten, d.h. hier und da mal was geschweißt und mal eine oder zwei Kugeln getauscht. Ob das LHM noch hellgrün ist müßte ich mal schauen.

Grundsätzlich wurde wohl schon 4x die Cockpiteinheit getauscht, daher KM- Stand nur grob einzuschätzen. Zahnriemen wurde vor 2 Jahren getauscht, ebenso Handbremsseile, das Getriebe und diverser Kleinkram.

Ich bin mir sicher, daß er eine Servolenkung hat, allerdings auch, daß deren Wirkung im Stand eher bescheiden ist. Ansonsten hat er Klimaautomatik und Volllederausstattung. Laut Orga-Nr. ist er Baujahr 04/1993 und hat demnach kein Anti-Sink.

Ansonsten wüßte ich so spontan nicht, was für die Fehlersuche noch an Infos hilfreicht sein sollte. TÜV hat er noch bis Oktober/2016, der letzte Prüfbericht enthält auch nichts auffälliges. Grundsätzlich tut er sich beim Starten schwer und es gibt während der Fahrt immer an- und abschwellende Geräusche. Das sind aber eher Dinge, denen ich mich in 2. Linie widmen würde. Vordergründig sollte er halt mal vernünftig fahren und federn, der Rest wird dann so nach und nach erledigt.

Was meinen 2,5TD angeht: Den hab ich nach 2 Jahren Standzeit auf dem Hof und jetzt erfolgtem Umzug verschrottet, weil ich den nicht mit umziehen wollte.

Ich denke, ich werde mal zusehen, daß ich den Fehlerspeicher ausgelesen kriege und dann sehen wir mal weiter. Werde weiter berichten,

Gruss, Stephan

Bearbeitet von maverick316
Geschrieben

Moin,

gebrauchte und geprüfte Federkugeln hätte ich für Kleines anzubieten - wahlweise mit oder ohne Nachfüllventil.

Bei Interesse PN

Geschrieben

Hallo Stephan,

ok, "mal ein oder zwei Kugeln" getauscht - dann kannst du die Kugeln allesamt höchstens mal ausbauen und prüfen lassen. Vielleicht hast du jemanden in der Nähe?

Herr Grünberg in Meinerzhagen (http://federkugel.de) wäre nicht allzu weit von dir entfernt. Habe selber keine Erfahrungen, aber man hat hier noch nichts schlechtes gelesen.

Wobei ich persönlich - entgegen den Ausführungen auf obiger Seite - sehr gute Erfahrungen mit Kugeln von IFHS gemacht habe. Um die 200 Euro und alle Kugeln neu, in meinem TCT hat zuletzt der Hauptdruckspeicher nach 6 Jahren aufgegeben, gefedert hat er ansonsten noch bestens. Was will man mehr?

Aber in deinem Fall am besten mal prüfen lassen. Gute Kugeln wegwerfen ist blöd.

Oder alternativ auf ein Angebot hier im Forum zurückkommen. Manch einer hat ja das Equipment zum Kugelprüfen.

Gruß Marcel

Geschrieben

...

Herr Grünberg in Meinerzhagen (http://federkugel.de) wäre nicht allzu weit von dir entfernt. Habe selber keine Erfahrungen, aber man hat hier noch nichts schlechtes gelesen.

...

Herrn Grünberg kann ich nur empfehlen, dort habe ich gleich 2008 Ventile reinmachen und auffüllen lassen, seitdem einmal nachfüllen, und alles gut.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

sind die Federkugeln eigentlich alle gleich oder gibt es Unterschiede zwischen denen für die Räder und für Druckspeicher und Hydractiv- Kugeln?

Gruss, Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

sind die Federkugeln eigentlich alle gleich oder gibt es Unterschiede zwischen denen für die Räder und für Druckspeicher und Hydractiv- Kugeln?

Gruss, Stephan

Ja sicher gibt es Unterschiede.

Vorderachse - Hinterachse - mit Hydractive oder ohne - Druckspeicher vorne/hinten - Hydractive - etc...

Haben unterschiedliche Drücke, Bohrungen, Dämpfer, Volumen,...

D.h.: obwohl du es könntest, solltest du lieber keine Hydractivekugel oder einen Druckspeicher als Radkugel verwenden.

Bearbeitet von badscooter
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, hier mal ein kleines Update nach 4 Wochen Reha, Weihnachten usw.:

Hab mir einen 2. Fahrwerksrechner organisiert und eingebaut:

Nach dem Starten und Hochfahren bin ich bei laufendem Motor ausgestiegen und habe bei geöffneter Tür die Federung vorne und hinten geprüft. Vorne weich, lässt sich deutlich auf- und ab bewegen, hinten fast nix, d. h. er lässt sich vielleicht 2cm drücken, ohen das Blech zu verformen, sonst nichts. Auch meine 90+ Kilo auf der AHK konnten die hintere Federung nicht beeindrucken.

Hab ihn dann mehrfach ganz rauf und runter gefahren, was auch ganz ordentlich geht, wobei er sich hinten leichter tut, als vorne.

Am Federungsverhalten ändert das aber nichts. Grundsätzlich könnte natürlich auch der 2. Rechner defekt sein, aber ob das so wahrscheinlich ist?

Bin jetzt so ein bischen ratlos. Wäre für einen guten Tip echt dankbar,

 

Gruss, Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen.

Vorne weich und hinten hart geht nicht von Seiten des Fahrwerksrechners. Der kann nur beide Achsen gleichzeitig hart oder weich schalten. Also ist, deiner Schilderung nach, etwas mit den hinteren Federkugeln nicht in Ordnung. Oder mit dem Härteregler. Erste Verdächtige ist die hintere Hydractive-Kugel. Falls die ok ist, kommt der Härteregler infrage, manchmal klemmt das Elekroventil.

Edit, eben den gesamten Thread gelesen. Kugeln prüfen, fällige erneuern und gut ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Sag mal Stephan, liest Du eigentlich, was wir hier schreiben?

Wenn der Wagen sich hinten nicht runterdrücken lässt, liegt das an den Federkugeln; tausch die doch mal gegen neue. Wurde hier mehrfach – in sechs Kommentaren! – geschrieben. 
Statt dessen baust Du einen anderen Hydractiv-Rechner ein. Niemand hat Dir geraten, den Hydractiv-Rechner zu tauschen.

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass Du keinen Schimmer hast, was es mit der Hydropneumatik auf sich hat (Zitat »Servolenkung (falls vorhanden)«. Wenn der Wagen auf einer oder auf beiden Achsen so hart ist, dass es unangenehm ist, sind die Kugeln platt. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere sind Details, die sich Dir erst erschließen, wenn Du weist, wie ein XM eigentlich funktioniert. 

Thorsten, ich widerspreche Dir aufgrund Deiner Erfahrung nur ungern, aber die Achsen werden doch getrennt angesteuert. Wozu sonst die ganzen Sensoren: Beschleunigung, Karrosserieneigung, Lenkwinkel etc.?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Naja, es hätte grundsätzlich auch der Rechner kaputt sein können. Um das beurteilen zu können, braucht man ein bißchen mehr Wissen, als in diesem Thread bisher vermittelt wurde.

Geschrieben

Sicher … (entschuldige auch das überflüssige »h« …), 
aber ein kaputter Rechner spielt keine Rolle, wenn der Motor nicht läuft. Und die Qualität der Kugeln lässt sich auch bei (gerade) abgestelltem Motor durch runterdrücken an den jeweiligen Ecken prüfen. Wenn hart, dann hart.

Geschrieben

Naja, der Rechner ist mir quasi zugelaufen und hat auch noch die gleiche Codierung wie meiner. Da dachte ich mir: gib ihm halt ne Chance.

Gut, hat halt nicht geklappt, hat aber auch nichts gekostet, außer der investierten Zeit und dem ein oder anderen Kommentar.

Das die Kugeln platt sein könnten, ist mir schon klar, wäre eigentlich auch mein erster Verdacht. Hab mich bei der Fehlersuche auch unters Auto gelegt, um zu hören, ob da hinten das Hydractiv- Ventil summt: da ist aber nichts zu hören.

Da das erst mein 2. XM ist hab ich natürlich keine Erfahrung mit Federkugeln und weiß demnach nicht, ob die grundsätzlich paarweise kaputt gehen. Wiederspricht zwar irgendwie meinen beruflichen Erfahrungen mit Fehlersuche, aber hey, ich bin ja lernfähig (glaub ich).

Was mich vorab interessieren würde, ist, ob die Achsen nun gemeinsam oder getrennt angesteuert werden. Wobei der Verdacht naheliegt, daß das getrennt geht ( beim Beschleunigen hinten hart, beim Bremsen vorne, macht Sinn).

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Hydractiv - Ventil zu prüfen?

Gruss, Stephan

Geschrieben

Jetzt haben dir 2 Forumsteilnehmer geschrieben, dass die Federkugeln hinten gewechselt werden sollen aber du willst lieber das Hydractiv - Ventil prüfen.

Und zu den Federkugeln kann ich noch ein Geheimnis verraten: die gehen bevorzugt immer zu dritt kaputt. ;-)

Geschrieben
vor 22 Minuten, Der Käufer sagte:

Jetzt haben dir 2 Forumsteilnehmer geschrieben, dass die Federkugeln hinten gewechselt werden sollen

Nach meiner Zählweise waren es mindestens fünf Forumsteilnehmer; aber … naja.

Aber mal im Ernst; die Dinger sind einem Verschleiß unterlegen, da hilft auch gut zureden nichts. Und nach einer gewissen Laufzeit, seien es 150000km oder 250000km … irgendwann sind die fällig … und die gehen ja in der Regel auch nicht spontan kaputt (kann aber auch sein, lassen wir hier mal außen vor.).

Und ein kompletter Kugeltausch ist eigentlich eine gute Sache; kostet ja auch nicht die Welt – und man hat gefühlt einen neuen XM. Da frag ich mich, warum man an solchen Nebenschauplätzen rumdoktert.
 

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