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Auswirkung von zu hohem LHM- Stand


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Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 8 Stunden, maverick316 sagte:

Hab mich bei der Fehlersuche auch unters Auto gelegt, um zu hören, ob da hinten das Hydractiv- Ventil summt: da ist aber nichts zu hören.

 

Hallo Stephan, ich hoffe mal, dass Du den XM ordentlich gesichert hast. Unter einen Hydropneumaten zu kriechen, ohne ihn gegen plötzliches Absinken zu sichern bedeutet Lebensgefahr, auch wenn Du keinen Bauchansatz haben solltest. Also nur mit Auffahrrampen und zusätzlicher Sicherung durch Klötze unter den Wagen legen. 

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 7 Stunden, holger s sagte:

Nach meiner Zählweise waren es mindestens fünf Forumsteilnehmer; aber … naja.

Aber mal im Ernst; die Dinger sind einem Verschleiß unterlegen, da hilft auch gut zureden nichts. Und nach einer gewissen Laufzeit, seien es 150000km oder 250000km … irgendwann sind die fällig …

Ja, weiß ich.

und die gehen ja in der Regel auch nicht spontan kaputt (kann aber auch sein, lassen wir hier mal außen vor.).

Kann ich nichts zu sagen, weil ich das Auto so übernommen habe.

 

 

vor 7 Stunden, holger s sagte:

Und ein kompletter Kugeltausch ist eigentlich eine gute Sache; kostet ja auch nicht die Welt – und man hat gefühlt einen neuen XM.

Hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, vor der Krankheit, Reha, Krankengeld und den damit verbundenen Einbußen beim Gehalt.

Da frag ich mich, warum man an solchen Nebenschauplätzen rumdoktert.

Weil ich gerne vorher weiß, wofür ich mein Geld ausgebe und ich dieses momentan nicht so dicke hab und mich dieses rumdoktern momentan nichts kostet außer meiner Zeit. Außerdem hab ich weder Hebebühne noch Grube, was einen Kugelwechsel auch nicht einfacher macht.

Gruss, Stephan


 

 

Geschrieben

Hallo Stephan,

mach die beiden Radfederkugeln hinten neu, dann federt er erst mal wieder.

Danach suchst und findest du am Unterboden rechts, etwa in Höhe des Beifahrerfußraums einen Plastikkanal in dem Kabel verlaufen.

Dieser Kanal macht einen Knick zur Fahrzeugmitte. An dieser Stelle den Deckel des Kanals entfernen.

Dann kommt eine Plastiktüte zum Vorschein, in der eine Steckverbindung sitzt. Seh dir die Kontakte darin und die Kabel daran genau an. Du wirst eventuell Grünspann oder ein aboxidiertes Kabel finden. Wenn es so ist, weißt du, warum das hintere Hydractivventil nicht klackt und summt.Alle Kabel dort richtig und wasserdicht verbinden.

Sollte dort alles ok sein, mußt du direkt ans hintere Hydractivventil, was aber etwas mehr Aufwand bedeutet.

Geschrieben
vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Vorne weich und hinten hart geht nicht von Seiten des Fahrwerksrechners. Der kann nur beide Achsen gleichzeitig hart oder weich schalten

 

vor 10 Stunden, maverick316 sagte:

Hab mich bei der Fehlersuche auch unters Auto gelegt, um zu hören, ob da hinten das Hydractiv- Ventil summt: da ist aber nichts zu hören.

. . .

Was mich vorab interessieren würde, ist, ob die Achsen nun gemeinsam oder getrennt angesteuert werden. Wobei der Verdacht naheliegt, daß das getrennt geht ( beim Beschleunigen hinten hart, beim Bremsen vorne, macht Sinn).

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Hydractiv - Ventil zu prüfen?

Gruss, Stephan

Beim Öffnen einer Tür oder Einschalten der Zündung muß es einmal deutlich knacken und dann summen. Klackt es doppelt und das Summen bleibt aus, hat der Rechner einen Fehler erkannt und den Strom wieder abgestellt. Bei geöffneter Tür und abgestellter Zündung schaltet der Rechner übrigens nach einer Minute sowieso wieder auf hart., bei offener Heckklappe dauert es 10 Minuten.

Falls das Fahrwerk nicht auf weich schaltet und der Wagen wie du geschrieben hast vorn dennoch weich ist, hinten aber nicht, kommen falsche Federkugeln in Frage. Oft werden bei defektem Hydractiv die Radfederkugeln eines nicht-hydractiven Autos eingebaut. Die Beschriftung auf den Kugeln gibt darüber Aufschluß.

Geschrieben
vor 10 Stunden, Der Käufer sagte:

Und zu den Federkugeln kann ich noch ein Geheimnis verraten: die gehen bevorzugt immer zu dritt kaputt. ;-)

Das würde ich leicht modifizieren wollen :

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass nur die Hydractivkugel ( also die 3.) platt war,

wofür es m.E. 2 mögliche Erklärungen gibt :

- durch das blitzartige Zu-/Wegschalten des Systemdrucks wird die Membran der Hydractivkugel särker belastet

  und geht daher eher kaputt

- manchmal (oder häufig ? ) wird aus Sparsamkeitsgründen die mittlere Kugel nicht mitgewechselt

  und fällt dann - nach immer stärkerem Druckverlust - durch Membranplatzer total aus, während

der 2. oder 3. Satz Radfederkugeln noch einigermassen Druck hat.

 

Ansonsten :

Nu hackt doch nicht so auf maverick rum weil er zuerst an der Elektronik rumsucht,

vielleicht hat er noch nie eine Kugel abmontiert und traut sich da nicht so recht ran.

 

mfg Klaus

Geschrieben

So, aktueller Zwischenstand/ Update:

Hab eben trotz widrigen Wetter LHM gecheckt: neongrün/gelb, also ok.

Nach längerer Standzeit ( Auto stand seit vorgestern) Tür per Fernbedienung entriegelt und von Helfer öffnen lassen, während ich neben dem linken Hinterrad gekniet und gelauscht hab: es gab nach dem Öffnen der Tür ein deutlich vernehmbares Knacken, danach Stille.

Nochmaliges Schließen und Öffnen der Tür wg. Vorne lauschen blieb ohne Ergebnis.

Ich vermute jetzt mal, dass das hintere Hydractiv  - Ventil ok ist, oder genauer gesagt zumindest angesteuert wird.

Es läuft wohl auf das Tauschen der Kugeln raus.

 

Gruss, Stephan

Geschrieben
vor 14 Stunden, maverick316 sagte:

 

Da das erst mein 2. XM ist hab ich natürlich keine Erfahrung mit Federkugeln und weiß demnach nicht, ob die grundsätzlich paarweise kaputt gehen.

Gruss, Stephan

So wie man bei konventionellen Fahrwerken Stoßdämpfer  immer paarweise tauscht, tauscht man bei HP-Fahrwerken Federkugeln auch immer paarweise.

Geschrieben

Schau mal von wann die Kugeln sind. Sind sie älter als 5 Jahre dann raus. Idealerweise wechselt man in einem Rutsch aller 5 Jahre alle Kugeln, das LHM, reinigt Filter und Faß und entlüftet die Bremsen. Zudem 2 x im Jahr die Höhenkorrektoren mit Fluidfilm einsprühen damit sie nicht festgammeln. Dann schwebt der XM wieder wie am ersten Tag.

Es kann bei Dir auch sein das an der Hydraulik neben platten Kugeln noch weitere Fehler sind die behoben werden wollen. Fang mit den Kugeln an.

Gib mal Deine PLZ an! Vielleicht ist auch ein versierter Schrauber in der Nähe der Dich unterstützen mag. Meine Unterstützung biete ich Dir gerne an wenn es von der Strecke her für Dich paßt.

Geschrieben

Ich bin ja Verfechter des Kugel-befüllens - immer nach 5 Jahren alles wegwerfen ist nicht so mein Ding. Aber wenn die schon platt sind, kommst du um den Tausch nicht herum. Wenn du den XM noch eine Weile fahren willst, würde ich dann gleich die Kugeln mit Füllventil versehen lassen und alle 2 Jahre dann überprüfen (lassen). Dann hat man immer guten Federungskomfort.

Gruß

Arne

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten, ACCM idefix sagte:

Ich bin ja Verfechter des Kugel-befüllens - immer nach 5 Jahren alles wegwerfen ist nicht so mein Ding. Aber wenn die schon platt sind, kommst du um den Tausch nicht herum. Wenn du den XM noch eine Weile fahren willst, würde ich dann gleich die Kugeln mit Füllventil versehen lassen und alle 2 Jahre dann überprüfen (lassen). Dann hat man immer guten Federungskomfort.

Gruß

Arne

Arne, dem kann ich nur zustimmen. Ich mache es auch so!

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, maverick316 sagte:

... es gab nach dem Öffnen der Tür ein deutlich vernehmbares Knacken, danach Stille.

Ich vermute jetzt mal, dass das hintere Hydractiv  - Ventil ok ist, oder genauer gesagt zumindest angesteuert wird.

...

Hallo Stephan!

So hört sich z.B. ein defektes Hydractive an:

 

Wie gesagt, das Beispiel im Video gilt für einen Defekt. Aber:
Es ist deutlich zu hören, wie sich ein Klack und wie sich ein Summen anhört.
Summmmmmmmmm-Klack = OK. Klack-Klack-Klack-Sum-Klack = defekt.

 

 

Geschrieben
vor 57 Minuten, ACCM idefix sagte:

Ich bin ja Verfechter des Kugel-befüllens - immer nach 5 Jahren alles wegwerfen ist nicht so mein Ding. Aber wenn die schon platt sind, kommst du um den Tausch nicht herum. Wenn du den XM noch eine Weile fahren willst, würde ich dann gleich die Kugeln mit Füllventil versehen lassen und alle 2 Jahre dann überprüfen (lassen). Dann hat man immer guten Federungskomfort.

Gruß

Arne

Ja, das ist auch mein Plan. Wäre auch eher dafür, einmal alles neu zu machen (quasi der große Runaumschlag), damit man mal eine vernünftige Ausgangsbasis hat, und dann mal sehen, was da noch so kommt. Bin jetzt nur noch auf der Suche nach jemandem in der Nähe, der mir beim Kugelwechsel helfen könnte/möchte. Ich wohne in 35764 Sinn.

@badscooter

Danke für das Video: genau so hört es sich NICHT an, d. h. es Klackt genau einmal, dann ist Ruhe, auch kein Summen (oder ich höre es altersbedingt nicht)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, Update:

War heute in Meinerzhagen zum Federkugeln tauschen/überarbeiten. Ergebnis: 6 von 7 Kugeln hatten zumindest noch einen geringen Restdruck und konnten reaktiviert werden. Hinten war die Hydractivkugel platt und zwar richtig. Wir haben da dann eine Neue eingebaut und mit Nachfüllventil bestückt.

Fahrgefühl um Welten besser als vorher, auch besser als alles, was ich sonst so fahre (Schraubenfeder- Fahrwerke), aber von "Schweben" nach meinem Verständnis des Begriffs würde ich dann doch nicht reden wollen. Vor allem kleine Unebenheiten oder Querrillen kommen recht deutlich durch. Was noch auffällt ist, dass er jetzt länger oben bleibt, allerdings nur, bis man eine Tür öffnet. Danach sackt er deutlich ab, kommt aber nach dem Starten relativ schnell wieder hoch.

Gut, meine Eindrücke sind halt noch ganz frisch, ist auch mein erster XM, bei dem zumindest alle Federkugeln ok sind. Werde das mal weiter beobachten.

Falls jemand noch einen guten Tip hat, wie ich das Ansprechverhalten weiter verbessern kann, wäre ich echt dankbar.

Gruss, Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, maverick316 sagte:

Fahrgefühl um Welten besser als vorher, auch besser als alles, was ich sonst so fahre (Schraubenfeder- Fahrwerke), aber von "Schweben" nach meinem Verständnis des Begriffs würde ich dann doch nicht reden wollen. Vor allem kleine Unebenheiten oder Querrillen kommen recht deutlich durch.

Von Schweben würde ich beim XM auch nicht reden; dafür braucht man eine DS oder einen CX. Aber ansonsten – ich kenne ja die Mercedesse (aktuelle, ältere; auch Taxis) und nagelneue Mietwagen; auch die Autos unserer Freunde – da ist man mit dem XM schon einen Quantensprung weiter vorne.

Und die Querrillen … tja, das ist leider das große Problem beim XM; die bekommt man trotz Hydropneumatik mit dieser Fahrwerksgeometrie (speziell Federbeine vorne) nicht in den Griff. Muss ich jeden Abend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause auf der Weidendammer Brücke (Berlin Mitte) schmerzhaft erfahren. Wo jede DS, 2CV, GS; selbst der CX mit erhobener Missachtung drüberfährt … beim XM denke ich jedes mal »wie peinlich« …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Tatsächlich finde ich es vor allem akustisch sehr unangenehm. Da kann ich kaum unterscheiden, ob ich die Rillen mehr höre als fühle, stören tun sie in jedem Fall.

Gruß

Arne

 

Geschrieben

So, nochmal Update:

Nach einigen Tagen mit den neuen Kugeln fällt auf, dass er hinten links nicht so federt wie rechts. Bin bei laufendem Motor und Auto auf Fahrniveau ausgestiegen und hab kräftig auf die AHK gedrückt. Dabei fiel auf, dass das Auto quasi "schräg" federt, d.h. wie oben beschrieben rechts deutlich besser, als links. Hab dann nochmal einen Termin in Meinerzhagen ausgemacht wegen dem Verdacht, daß eine Kugel das Reanimieren wohl nicht so verkraftet hat. Vor Ort getestet und Diagnose: Alle Kugeln ok, aber linkes Schwingenarmlage wohl defekt mit leichten X- Beinen als sichtbare Auswirkung.

Jetzt die Frage:

Wo bekomme ich die Lager her und wie ist das mit dem Einbau? Habe hier schon einiges gelesen wegen Ausdistanzieren (oder auch nicht). Gibt es da für den XM eine Anleitung?

Gruss, Stephan

Geschrieben
Am 31.1.2016 at 01:09 , holger s sagte:

. . .

Thorsten, ich widerspreche Dir aufgrund Deiner Erfahrung nur ungern, aber die Achsen werden doch getrennt angesteuert. Wozu sonst die ganzen Sensoren: Beschleunigung, Karrosserieneigung, Lenkwinkel etc.?

Halo Holger,

habe deinen Beitrag eben erst bemerkt ?!? - Die Achsen können NICHT getrennt angesteuert werden. Es werden immer beide gleichzeitig auf hart oder weich gesetzt. Im Falle eines Defektes, der vom Fahrwerksrechner registriert wird, werden ebenso immer beide Achsen gleichzeitig auf hart geschaltet.

Geschrieben

Und noch ein Update:

Hab nach einigen Irrungen festgestellt, daß ich einen Hydractiv 1 hab. War etwas verwirrt, weil in manchen Quellen geschrieben wird, daß Hydractiv 2 ab ORGA Nr. 5900 verbaut wurde und da meiner ORGA Nr. 5994 hat, dachte ich, ich hätte einen H2. Der Fahrwerksrechner ist auch ein H4, was  den anfänglichen Verdacht erhärtete.  Andere Quellen sagen, daß H2 erst ab Frühjahr `94 verbaut wurde. Da meiner von April/93 ist, hatte ich dann Zweifel.

Gruss, Stephan

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Hydractiv II wurde mit ORGA Nr.5929 im Februar 1993 eingeführt,s. Techn.Info Nr.13 aus April 1993.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, maverick316 sagte:

 Der Fahrwerksrechner ist auch ein H4, was  den anfänglichen Verdacht erhärtete. 

Darf ich mal stutzen:

Bei Hydractive II sind Rechner mit der Bezeichnung H4 oder H5 verbaut. Alugehäuse, nicht lackiert.

Bei Hydractive I ist ein Fahrwerksrechner mit der Bezeichnung H2 (oder auch H1 oder H3, weiß ich nicht) verbaut. Schwarz lackeirtes Stahlblechgehäuse.

Lustig ist, daß die Stecker gleich sind. Dennoch ist keinerlei Kompatibilität gegeben. Kann es sein, daß du den falschen Rechner im Auto hast ? Dann wäre Hdractive komplett lahmgelegt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

da sich mein Auto mehr und mehr als Wundertüte outet, will ich hier grundsätzlich nichts ausschliessen. Es könnte der falsche Rechner drin sein. Der verbaute Rechner ist definitiv ein H4 (steht zumindest drauf) und das Gehäuse ist unlackiertes Alu.

Allerdings federt der, wenn ich den Motor laufen lasse und aussteige und die Türen zu habe relativ normal (bis auf die oben schon genannten Mängel). Summen tut er aber nur vorne, hinten nicht, federt aber hinten trotzdem.

Wenn das doch ein H1 wäre und ich den im Stand manuell mit dem Schiebeschalter auf der Mittelkonsole auf "hart" stelle, dann müsste der doch auch im Stand vorne und hinten hart sein, oder? Der Schiebeschalter hat in der "hinteren" Position die Beschriftung "Norm", falls das hilft.

Anfangs hat mich das alles ja irgendwie aufgeregt, aber mit der nötigen Prise Sarkasmus gehts.

Gruss, Stephan

Bearbeitet von maverick316
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, dann hast du einen Fahrwerksrechner für Hydractive II. Der steuert 2 Ventile an.

Bei Hydractive I wird nur ein Ventil angesteuert, weil es nur eines gibt.

Falls dein Wagen also Hydractive 1 hat, und das eine Ventil summt, wäre der falsche Rechner doch in der Lage das Ventil anzusteuern. Ich kann das mir aber nicht so recht vorstellen.

Zitat

Wenn das doch ein H1 wäre und ich den im Stand manuell mit dem Schiebeschalter auf der Mittelkonsole auf "hart" stelle, dann müsste der doch auch im Stand vorne und hinten hart sein, oder?

Ja.

Bei Hydractive auf "hart" haben die Wagen hinten dennoch eine spürbare Federung, da kann man sich schnell täuschen lassen wenn man die Autos noch nicht so gut kennt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Nochmal Update:

Heute Probefahrt gemacht und dabei mal die "Sport"- Stellung des Fahrwerks getestet ( Schiebeschalter nach vorn= Sport, nach hinten=Norm ). Ergebnis: Nix zu merken, fährt sich eingentlich genauso wie vorher. Mit viel Phantasie könnte man meinen, dass er auf hart komfortabler fährt, als auf weich.Kann aber auch Einbildung sein. Einziger Unterschied ist, daß die entsprechende Leuchte im Cockpit leuchtet und die Klartextanzeige "Sport Suspension" anzeigt.

Wenn ich das Auto abstelle, ist es vorne auch nach 10 min noch weich und federt recht weich, hinten ist es aber schon nach kurzer Zeit hart.

Bin für Ideen offen.

Gruss, Stephan

Geschrieben

Wie schon angedeutet: Vielleicht ist das was zusammengebastelt worden, was nicht zusammen gehört. Wieviele Hydractive-Regler hat der Wagen ? Hier ein geklautes Bild der Hinterachse eines Xm mit Hydractive 2, 12 und 17 sind die Regler.

schemahydrau.jpg

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