Zum Inhalt springen

Xantia X1 1,8i wo am Besten Halterung für tomtom Navi anbringen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich hatte bis vor einer Woche einen Peugot 306, da hab ich neben dem Radio so einen Metallbügel reingeschoben und mein tomtom angebracht, war simpel und praktisch.

Im Xantia gehts ja nicht, da Klappe vorm Radio (immer auflassen will ich nicht) und das Radio liegt auch soweit hinten, das die Halterung nicht reicht.

Muss ich jetzt auf die "Prolo" Saugnapfhalterung umsteigen ? Fänd ich nicht so prall. Falls andere Möglichkeiten, bitte posten. Ist ein Go 950live.

Danke.

Geschrieben

Hallo,

Es gibt Brodit Halterungen für die Luftdüsen in der Mitte. Das werde ich mal probieren demnächst. Was auch gut geht ist die Ablage in der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel. Oder den Aschenbecher rausziehen und drauf legen.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Bei mir sitzt das TomTom an den mittleren Luftdüsen. Bild könnte ich morgen machen (ist mir jetzt zu kalt und nass...).

Gruß

Arne

Geschrieben

Danke ihr beiden. Und das hält ? Bild wäre spitze :-)

Gast munich_carlo
Geschrieben

Bei meinem Navigon habe ich hinten die Halterung montiert und das Navi wie Kugelblitz in der Ablage vor der Schaltung stehen. Dort steht es sicher und ist gut einsehbar.

Geschrieben

Ich such natürlich eine Halterung mit Stromversorgung !

Gast munich_carlo
Geschrieben
Ich such natürlich eine Halterung mit Stromversorgung !

Strom bekommt mein Navi über den Anschluss im Beifahrerfußraum.

Geschrieben

Ok, aber das 950live hat eine Kontaktleiste unten, kann also nur in einer tomtom spezifischen Halterung angebracht werden. Hatte vor, mein Teil auf dem Armaturenbrett anzuschrauben, TorstenX1 hat mir aber von "zerstörerischen" Versuchen abgeraten. Und nun ? Ich mach mal morgen ein Foto von der Halterung ggf. hat ja hemand ne Idee, wie und wo. Danke

Geschrieben

Hallo,

Du brauchst von Brodit den "Pro Clip" für die Halterung neben dem Radio

+ die aktive Aufnahmestation von TomTom (TomTom Active Dock (9UCB.001.10)).

Das Active Dock kostet ca 25,- Euro. Der Pro Clip liegt bei 19,99 Euro.

Der pro Clip wird nur festgeklemmt und kann wieder entfernt werden.

Schau mal auf der Seite von Brodit,da findest Du alle Bilder.

Viele Grüße

Walter

Geschrieben (bearbeitet)

@accm Walter, danke ich seh es mir mal an.

Ok, diesen "aktiv Dock" hab ich ja, nur wo und wie befestigen ?

Bearbeitet von EW808OS
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe zwar nur eine Handy-Halterung, aber je nach dem wie stark das TomTom aufbaut, bietet sich vielleicht diese Lösung an:

b52971447577416_800.jpg

(Die Imbusschraube links ignorieren, die ist nur für den Verschluß eines alten Bohrlochs da).

Stromversorgung liegt entweder im Ascher (Zigarettenanzünder) oder man zwackt sich davon die passende Strippe ab. Um den Originalzustand wieder herzustellen, braucht es lediglich eine neue Ascher-Schublade.

Die Kabel können unterhalb des Aschers rausgeführt werden, da ist eine Lücke vorhanden, die auch bei geschlossenem Ascher groß genug ist.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Also da unten liegt das für mich als Brillenträger völlig außerhalb meines Gesichtsfeldes. Ich hab im X2 einen Brodit-clip vor dem Mittenausströmer. Darauf lässt sich alles weitere montieren, bei mir zB eine FSE und ein Smartphone-Halter.

Geschrieben

Das Problem habe ich auch. Mittelausströmer kommt nicht in frage weil ich die warmluft brauche und ausserdem bei Klima dieser Temperaturfühler durch die direkte Warmluft spinnt und falsche Werte liefert.

Ich habe da ne Idee ne Halterung aufzusetzen und in den Scheibendüsen einzuhaken.

Geschrieben

Von den Mittenausströmern bleibt in jedem Fall genügend frei, aber an den Düsen der WSS wird sicher nicht genug Platz nach oben sein!

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich frage mich gerade wie wir in den Siebzigern ohne GPS und Navi von A nach B gekommen sind. ;-) Auf alle Fälle hat es diese Problematik zur Zeit als ich die Fahrerlaubnis erlangt habe so nicht gegeben.

Geschrieben

Das funktioniert bis Anfang des Jahrtausends wunderbar mit Falkplänen :)

Geschrieben

Oder mit dem berühmten Shellatlas, der hat mich bis in den asiatischen Teil der Türkei gebracht :-)

Aber Navi ist entspannter, da meine Frau nicht immer mitfährt und (wie in den 70´ern ) den Shellatlas auf dem Schoß hat :-))

Geschrieben

Ich fahre immernoch mit Prolo-Saugnapf-Halterung, da das Navi im Sichtbereich sein soll

Im Xantia habe ich das Problem so gelöst

20121022_125404.jpg

Im C5 verläuft das Kabel leider noch übers Armaturenbrett.

Geschrieben

War ja klar, dass den Forendynamikregeln entsprechend früher oder später so ein Posting kommt …

Ich frage mich gerade wie wir in den Siebzigern ohne GPS und Navi von A nach B gekommen sind. ;-) Auf alle Fälle hat es diese Problematik zur Zeit als ich die Fahrerlaubnis erlangt habe so nicht gegeben.

Ich jedenfalls bin immer von A über C nach D gekommen, obwohl ich nach B wollte.

Nö - diese Aussage stimmt einfach mal global (haha …) nicht.

Nach dem Akkuschrauber ist für mich das Navi jedenfalls die wichtigste Erfindung der letzten 30 Jahre.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

diese Variante ist speziell für die "Vielglotzer", können sich direkt mit den Augen am Display festsaugen.

Gruß H.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Mist, Bild vergessen.

5686f1447680999_800.jpg

Geschrieben

5686f1447680999_800.jpg

Das wäre, wenn nötig die Lösung für mich, da die Sonnenblenden eh immer unten sind. :-)

Geschrieben

Ich hab heute den optimalen Punkt gefunden, fürs Foto war es zu dunkel, kommt morgen.

Gruß

Geschrieben
Ich hab heute den optimalen Punkt gefunden, fürs Foto war es zu dunkel, kommt morgen.

Gruß

Dürfen wir das heut abend auf dem Stammtisch bewundern?

viele Grüße Janbo