Zum Inhalt springen

Das Ende der Öltemperaturanzeige


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war heute bei Peugeot um mir den neuen 308 GTi anzuschauen. Soweit ganz nettes Vehikel aber was fehlt ist die Öltemperaturanzeige.

Im Kombiinstrument sowieso nicht und leider auch nicht im Bordcomputer... keine Chance.

Aussage des Verkäufer: Der hat Elektronik, der braucht keine Öltemperaturanzeige. Na DAS nenne ich mal eine wirklich _coole_ Elektronik ... die den Motor kühlt... schon nicht schlecht so ein modernes Auto.

Aussage der Verkäufer ist ebenfalls, dass kein moderner Pug mehr diese Anzeige hat.... generell nicht.

Mal im Ernst: Wie ist das bei euch? Legt ihr Wert auf eine Öltemperaturanzeige oder könnt ihr drauf verzichten ?

Bei einem Motor mit "normaler" Leistungsausbeute würde ich sagen: Wichtiges Feature aber könnte man zur Not auch drauf verzichten.

Bei einem so extrem aufgeblasenen Motor wie diesem (1,6 L 4 Zylinder mit 270PS) ist die Öltemperaturanzeige ein absolutes Must-Have.

Ich muss ja wissen WANN der Motor warm ist und WANN ich ihn treten darf. Und ich muss auch wissen wann er droht zu überhitzen.

Achja... auf die Kühlmitteltemperaturanzeige könnte ich verzichten... die hat IMHO eh keine nennenswerte Aussagekraft.

In der Warmfahrphase zeigt die relativ früh Betriebstemperatur an obwohl der Motor und auch das Öl noch gar nicht richtig warm sind. Und wenn das Kühlwasser überhitzt hat man eine rote Lampe die angeht (wie z.B. im Saxo) .... das würde eigentlich reichen.

Übrigens ... selbst Porsche verbaut keine Öltemperaturanzeige mehr in allen Modellen. Der Cayman zum Beispiel hat keine. Ein Auto wo nur der Motor so viel kostet wie der 308 Gti in Vollausstattung .... echt Klasse.

Ja der neue Cayman hat eine Anzeige im Bordcomputer.... stilistisch nicht schön gelöst aber ausreichend.

Der 911er hingegen hat Öltemperatur und Öldruckanzeige analog mit Zeigern .... so wie ich es von einem "sportlichen" Auto erwarten würde.

Geschrieben

Im Xantia habe ich Öl- und Wassertemperatur immer im Blick. Manche Defekte kann man damit schneller erkennen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wer ein aktuelles Auto kaufen und nicht auf eine Öltemperaturanzeige verzichten möchte, hat eine ziemlich eingeschränkte Auswahl. RS, M, AMG und Co. haben so was allenfalls noch (und dann oft auch "nur" mit digitaler Anzeige)...

Irgendwann - es muss in den 90ern gewesen sein - waren die Autohersteller wohl der Meinung, der moderne Autofahrer interessiere sich nicht mehr für so etwas wie Öl- und Wassertemperaturen oder die Batteriespannung.

Das Kühlwasserthermometer hat sich ja tendenziell noch etwas länger gehalten, aber auch hier und da wurde es weggelassen in manchen Autos oder durch solche Alibi-Anzeigen wie die von VW ersetzt, die immer wie festgenagelt bei 90° C stehen.

Heute ist es wichtiger, dass die aktuellsten Facebook-Posts im Auto angezeigt werden.

Der XM V6 ist BTW mein erstes Auto mit einer Öltemperaturanzeige. Ich finde die schon ganz praktisch. Interessant ist vor allem, wie viel später nach dem Wasser das Öl erst seine Betriebstemp. erreicht.

Aber der 308 GTi ist schon ein chicer Wagen, auch ohne Öltemperaturanzeige ;)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Vor ein paar Jahren hätte ich ohne diese Anzeige ziemlich sicher einen V6 zerlegt. Meinen eigenen.

Heutzutage ist die Anzeige sicher weitgehend sinnlos, da der normale Autofahrer nicht weiß was er da abliest bzw. überhaupt nicht abliest oder aber das abgelesene ignoriert, weil er es ja viel besser weiß. Lesen und verstehen ist ja nicht mehr so in Mode. Das Auto soll fahren und vor allem Unterhaltung bieten, wenn es kaputtgeht ist es eben ein schlechtes Auto (Ausnahme VAG: Das sind immer gute Autos, egal was alles kaputtgeht).

In meinem CX von 1986 kann ich übrigens ebenfalls weder Wasser- noch Öltemperatur ablesen... Wie üblich seiner Zeit voraus, aber es stört mich. Mal schauen was da machbar ist.

Privat interessiert es mich allerdings nicht, ein aktuelles Auto kommt für mich nicht in Frage.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das Ding mit der "festgenagelten" Wassertemperaturanzeige macht übrigens nicht nur VAG so ... das macht BMW genauso.

Achja.... BMW M135i .... auch nur eine Kühlwassertemperaturanzeige... keine Öl-Anzeige.

Und wie gesagt... die Anzeige steht immer auch 90°C ... egal wie warm der Motor ist.

Warum hat mein C5 überhaupt noch eine Öltemperaturanzeige ??? Ein Auto aus vergangenen Tagen ?

Ich finde das gut so .... aber soo wichtig wie beim Ottomotor ist die Anzeige beim Diesel ja nicht ... immerhin kann der nicht so leicht überhitzen.

Geschrieben

Hat er denn wenigstens einen Sensor dafür?

Dann könnte man zur Not ja über OBDII-Bluetooth-Adapter und TorquePro

die Öltemperatur aufs Handy beamen.

Geschrieben (bearbeitet)

Selbst ein SM hat ja nich mal ne Öldruckanzeige.

Da lob ich mir Jaguar- in den 60ern gabs immer ein Brett voller Uhren für den Fahrer.

Gut, da brauchte man die aber auch ...:-)

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Da ist kein Sensor. Moderne Ölsorten sind mit ansteigender Wassertemperatur voll schmierfähig. Und extrem temperaturbeständig. Gegen Überhitzung schützt natürlich auch ein Ölkühler. Grundsätzlich kann man beim EP6 im Ölfiltergehäuse einen Öltemperatursensor einbauen.

Früher hatte jeder popelige Turbodiesel so einen Anzeiger. "Auf der Autobahn geht der immer auf über 150°C. Macht dem Motor aber nichts." Na toll.

Gernot

Geschrieben

Ich denke per OBD2 kann man da auch wenig machen ... fehlt einfach der Sensor.

Geschrieben

Ich finde auch, das jede Friteuse eine Öltemperaturanzeige haben soll

Geschrieben

Während der Kopfmassage bei meiner Friseuse steigt die eigene innere Temperaturanzeige auch an. Muss ich mir Sorgen machen?

Geschrieben

Was habt ihr denn für Sorgen? In einem modernen Auto gibt es keine Knöpfe und keine Anzeigen mehr. Na und es gibt immer noch genügen die sowas kaufen. Selbst Tankuhren zeigen nicht mehr einen Messwert sondern irgend einen errechneten Schmarrn, da kann man sich die Anzeigen sparen denn das drausfschauen bringt nichts.

Mir geht es wie TX1 sollen die doch bauen was sie wollen, ich habe was ich brauche und selbst ein CX kann das Anzeigen (ausser man hat einen mit Röno Motor) duck und weg.

Geschrieben

Mein BX 14 hat keine Wassertemeraturanzeige, nur ne Warnleuchte. ist halt Gewöhnungssache......mein CX TRS hatte das auch so, mein TRD2 hat dann ne Digitalanzeige für Wasser ab Werk spendiert bekommen, war bei dem auch bitter Nötig. Im C6 sind die Anzeigen im Menü versteckt, wenn man sie denn sehen will.....

Geschrieben

Mein BX hatte ab Werk auch nur Warnleuchten (immerhin zwei davon: "zu spät" und "viel zu spät") für die Wassertemperatur, netterweise gab es beim BX wenigstens noch Temperaturanzeigen für die GTi-Modelle die man wunderbar nachträglich bei anderen Modellen einbauen kann. So kann man früh genug sehen wenn etwas faul ist und dementsprechend reagieren.

Geschrieben

Ein Loch in den Öleinfülldeckel bohren, Gewinde reinschneiden und eine Öltemperaturanzeige vom Moped einbauen.

m8GnOqFSG0OivSXXKmGOxbg.jpg

Dann mit der Stichsäge genau über dem Deckel ein Loch in die Motorhaube sägen (Achtung, nur 3 Schnitte in U-Form).

Diese Lasche jetzt nach Bedarf hochbiegen und auf der Innenseite Mutti's Schminkspiegel draufkleben.

(Nicht erwischen lassen.)

Jetzt kann man während der Fahrt prima die Öltemperatur ablesen.

Geschrieben

Dass man eine Öltemperaturanzeige irgendwie nachrüsten kann will ich gar nicht bezweifeln. Mich stört es nur, dass an so einem Pfennig .. ääähmm ... Cent Artikel gespart wird. Die hersteller verbauen offenbar lieber Superhelle LED-Vergaserinnenbeleuchtungen oder titanveredelte Kolbenrückholfedern anstatt mal was sinnvolles.

Aber ist ist wohl so wie oben beschrieben: Heutzutage ist es wichtiger, dass ein Auto Fratzenbuchnachrichten und Whazzupp Nachrichten anzeigt anstatt den Zustand der Fahrzeugs. Der Fahrzeugführer soll halt immer schön brav wegen jedem Mist in die Werkstatt.

Geschrieben
Mein BX 14 hat keine Wassertemeraturanzeige, nur ne Warnleuchte. .

Genau, das ist die "Ihre Kopfdichtung ist soeben durchgebrannt Anzeige" ;)

Geschrieben

och.....mein alter weißer 1,4 BX hat wegen zu kleinem Kühler , von nem AX oder so, im Stadtverkehr im Sommer und Stau immer geleuchtet....hab dann die Heizung auf volle Pulle gestellt und die Lampe damit ausgeschaltet. Die Kopfdichtung war das egal :-)

Geschrieben
Während der Kopfmassage bei meiner Friseuse steigt die eigene innere Temperaturanzeige auch an. Muss ich mir Sorgen machen?

Definitiv!

Geschrieben
Ich denke per OBD2 kann man da auch wenig machen ... fehlt einfach der Sensor.

Nicht unbedingt.

Dass ein modernes Auto keine Anzeige für die Öltemperatur hat, muss nicht heißen, dass es keinen Sensor dafür gibt.

So z.B. bei meinem ehemaligen Mercedes CLK (und allen anderen halbwegs aktuellen MB), wo die Öltemperatur halt nur über die Diagnose einsehbar ist.

In der Ölwanne sitzt ein Sensor, der Ölqualität, -stand und -temperatur misst. Hier geht es vor allem um die variablen Wartungsintervalle. Wird bei aktuellen Cit nicht anders sein.

Könnte auch beim XM so sein, dass in den Ölstandssensor der für die Temperatur integriert ist. Weiß ich allerdings nicht genau.

Gruß Marcel

Geschrieben

Mercedes Benz Actros:

Kein Öl-Messstab mehr.

Stattdessen geht ne Anzeigelampe an wenn zu wenig Öl drin ist.

Dooferweise ist zwischen Min und Max mal eben 6 Liter Platz.

Da würde ich ganz schön schwitzen, wenn das Lämpel die Kasseler Berge hoch angeht....

Abgesehen davon hatte wohl ein Golf I aus den frühen 80ern mit IKEA-Grundausstattung auch keine Kühlwasseranzeige.

Nur das Lämpchen "zu spät" und die Weißqualmanzeige im Rückspiegel.

Geschrieben

Meine Eltern hatten damals in ihrem Daihatsu Charmant LS eine blaue Warnleuchte, die einem warnte noch nicht voll aufs Gaspedal zu latschen. Erst wenn sie ausging, wußte man: jetzt kanns richtig los gehen!

Fürn Serie1-BX war diese Lampe ursprünglich auch vorgesehen und ist sogar im Tacho mit eingebaut; war in der Serie aber nie angeschlossen.

Die war aber glaub ich für Kühlwasser und nicht für Öl.

Mein Xantia 1,8i Prestige und mein Fiat Tempra 1,8ie.cat SLX hatten nur Kühlwassertemperaturanzeigen aber keine Öltemperaturanzeige - so zumindest meine Erinnerung.

Geschrieben
Während der Kopfmassage bei meiner Friseuse steigt die eigene innere Temperaturanzeige auch an. Muss ich mir Sorgen machen?

Du mußt beim aufstehen nur aufpassen, das die Temperaturanzeige sich gelegt hat ...............

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...