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Hydraktiv-System, Fehler lässt sich nicht löschen.


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Geschrieben

Hallo, ich konnte immer schön mit meinem Morse-Dioden-Ausleseding meine Fehler lesen und löschen. Jetzt bekomme ich den Fehler 23 im Hydraktiv_Steuergerat zwar ausgelesen aber nicht mehr gelöscht. Kann es sein, dass der Lenkwinkelsensor ganz Kaputt ist? Das Hydraktiv-System funktioniert ohne Probleme. Mich stört nur, das beim Einschalten der Zündung die Hydraktivleuchte nicht brennt, weil Fehler 23 abgelegt ist.

Gruß, Rainer.

Geschrieben

Von einem Morse-Dioden-Ausleseding höre ich zum erstenmal. Erkläre mir "Ding".

Hier erste drei Hinweise zu deinem Faible:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?38733-Hydractive-XM

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?66287-Dioden-vor-Hydractiv-Ventilen/page3

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?78019-Bl%C3%B6de-Frage-Zusammenhang-Antisink-und-weiche-Federung

Alles nur, weil "23" die bedeutenste Zahl überhaupt ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Von einem Morse-Dioden-Ausleseding höre ich zum erstenmal ...
Steinkul, wenn du mal wieder keine Ahnung hast, warum kommentierst du dann?

Die Methode ist hier seit Jahren bekannt und dokumentiert und für viele Cits aus den Neunzigern bestens geeignet.

... Mich stört nur, das beim Einschalten der Zündung die Hydraktivleuchte nicht brennt, weil Fehler 23 abgelegt ist.

Gruß, Rainer.

@Rainer: Bist du sicher, dass das Lämpchen noch in Ordnung ist?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

@schmitz: sprichst du von einem "Roi de Recherche" ?

60ed51447627714_800.jpg

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Hallo Jürgen, das Lämpchen geht, wenn ich auf Sport schalte ist sie an. Ich kann auch deutlich einen Unterschied feststellen im Federverhalten. von daher alles Bestens. Das nicht angehen, beim einschalten der Zündung zeigt ja an, das ein Fehler abgelegt ist. Den will ich ja löschen, ging auch immer mit meinem Gerät, jetzt aber nicht mehr....

Mein Morseding ist ein kleines graues Kästchen mit ner Leuchtdiode, einem Taster und drei Kabel. Plus, Minus und eins für den jeweiligen Pin am Diagnosestecker. Ich mach mal ein Bild.

Geschrieben

@Jürgen_:

Ich finde Deinen Tonfall ganz schön rau. Ein 'Alter Hase' wie Du sollte doch etwas über der Dingen stehen, auch wenn er etwas von seinem 'Lieblingsfeind' im Forum glaubt kommentieren zu müssen. Das drückt auf die Stimmung im Forum. Hier ist so viel Hilfsbereitschaft, Fachwissen, hilfreiches Halbwissen, Erfahrung und Perspektive über den Tellerrand hinaus versammelt ... hier wird bitte nicht gegrätzt!

Abgesehen davon hatte ich von so 'nem 'Morse-Dings' zum Fehlerauslesen in diesem Forum auch noch nichts mitbekommen - das scheint in den letzten (6 !) Jahren etwas in Vergessenheit geraten zu sein - konnte mir aber denken, worum es geht, weil ich es von meinem Astra F kenne.

Kann also auch zum Thema nichts beitragen außer: 'Vielleicht mal mit 'nem Lexia versuchen ...'.

Gruß Stefan

Geschrieben
@Jürgen_:

Ich finde Deinen Tonfall ganz schön rau...

Gruß Stefan

Hallo Stefan, das darfst du gern so finden.

In diesem speziellen Fall hat das aber eine ganz spezielle Geschichte.

Geschrieben

Moin,

das heitert doch die "trockene" Theorie etwas auf :)

Geschrieben

Hallo Rainer,

ich habe auch diesen kleinen Kasten mit Diode. Frag mal Uwekolb, wie und ob sich die Fehler damit löschen lassen. Der hat es mir damals, inkl. Anleitung verkauft. (Mittlerweile habe ich eine Lexia)

Sonst bliebe nur das Auslesen mit Lexia oder Elit und der Versuch, es über diese Geräte löschen zu lassen.

Gruß Martin

Geschrieben

So sieht das Ding aus, ich konnte immer die Fehler durch 15 sek. drücken am Ende des Auslesevorgang löschen. Hab die Bedienungsanleitung. Seltsam....

ac6021447688418_800.jpg

Geschrieben

Hallo,

also erstmal ist es sehr seltsam, dass der LWS die Lampe nicht angehen läßt.

Dieser Fehler ist bei bestimmt 75% aller Xm drin und die Lampe geht trotzdem an.

Der LWS ist quasi der Dauerbrenner im Xm.

Zur Erklärung: Der LWS ist in den meisten Fällen nur als sporadischer Fehler hinterlegt und dieses hat keinen Einfluß auf die Lampe.

So war es zumindest bisher.

Sollte der LWS nun tatsächlich defekt sein, also überhaupt kein Signal mehr liefern, dann wäre es ein ständiger Fehler und die Lampe bleibt tatsächlich aus.

Ich tippe also auf einen defekten LWS.

Geschrieben

Aus der Xantia-Praxis, die Fahrewrksrechner sind weitgehend gleich:

Der allgegenwärtige Fehler "Lenkwinkelsensor" bewirkt, daß die Lampe nicht mehr Fehlerfreiheit signalisiert, sondern beim Einschalten der Zündung aus bleibt.

Der übliche sporadische Fehler läßt sich löschen.

Wenn der Fehler sich nicht löschen läßt, ist etwas anderes im Argen. Vielleicht ist der LWS tatsächlich geshrottet.

Ich würde ein richtiges Diagnosegerät verwenden, wahrscheinlich gibt das eine zielführende Aussage.

Geschrieben

Vllt. auch nur ein Spannungsproblem, klemme mal die Batterie ab und versuche dann mit gut geladener Batt. den Fehler zu löschen.

Geschrieben

Ich war mit dem Smartphone unterwegs und hatte deshalb keine Lust, größere Texte zu schreiben und Links zu suchen und zu kopieren.

Jetzt aber kann ich Torstens Beschreibung zu 100 % zustimmen und hier nochmal für alle Unwissenden den Link zur alten Anleitung für diese simple, oft zielführende, Auslesemethode posten: http://www.citfaq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

Geschrieben

Möglicherweise muß der ständig wiederkehrende Fehler "Lenkwinkelsensor" auch gar nicht sein.

In meinem Auto steckt ein Sensor, der aus einem Schlachtauto stammt. Dort lief er wahrscheinlich über 60.000 km, ohne daß ein Fehler abgelegt war. Deshalb montierte ich ihn in meinem Wagen, wo er gut 100.000 km lief ohne Fehler. Dann trat der übliche Fehler dennoch auf, im Abstand von ca. 2.000 km. Vor jetzt rund 20.000 km habe ich ihn per Staubsauger gesäubert, seitdem gibt es keinen Fehler mehr.

Das Ding arbeitet optisch, es liegt nahe daß die Fehlermeldungen durch Staub verursacht werden.

Geschrieben

Ich werde mal versuchen den Sensor zu reinigen. Es war ja auch so, das er tausende von Kilometer funktioniert hat, bis dann mal wieder die Lampe beim einschalten der Zündung aus blieb. Hab den Fehler dann gelöscht und ein paar tausend Kilometer Ruhe gehabt. Nur jetzt, wie gesagt, lässt er sich nicht mehr löschen. Dreck oder Kaputt wird sich zeigen.

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