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Aufgabe des Mengenteilers


Empfohlene Beiträge

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Hallo zusammen,

der Mengenteiler meines Xm macht Geräusche.

Ich habe versucht, erstmal mit Hydroclean die Sache in den Griff zu kriegen.

Der Erfolg war mäßig.

Und jetzt kommt noch dazu, dass das Auto vorn nur dann hochkommt, wenn ich die Hebelposition über NORMAL wähle. Wenn das Auto dann oben ist, kann ich wieder in Normalposition zurückgehen.

Meine Fragen: Kann es einen Zusammenhang mit dem offenbar defekten Mengenteiler geben? Was macht der eigentlich? Oder muss ich die Ursache für das "Nichthochkommenwollen" woanders suchen (Höhenkorrektor?)

Viele Grüße

Christian

Geschrieben

Hallo,

Mengenteiler heißen Moses. ;-)

Der teilt den Druck des LHM auf, in erstens zum Fahrwerk(Bremse) und zweitens zur Lenkung.

Da ich bisher ohne diesen unterwegs war und nicht alles wissen muß,

sollten hier noch wissende Meinungen kommen.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Der MT sorgt dafür, dass der im Vergleich zu CX und XM mit DIRAVI EINZIGE Druckspreicher unterhalb eines Druckes 'X' ausschließlich der Bremse zur Verfügung steht.

Bei einigen (jedenfalls meinen 91iger XM) ließ sich der Druck der DIRASS einstellen. Viel Druck: schön leichtgängig, jedoch Gefahr für Wellendichtung; wenig Druck: hakelige Lenkung bis mangelnde Unterstützung.

Geräuschursache (Zischen????) interne Leckage.

Abhilfe: Kolben polieren, reinigen - leider jedoch nur kurzzeitig, da der Verschleiß einfach Teil der selbstdichtenden Komponenten bleibt. Und die Kolben des MTs sind großen Durchmessers, da ist die Dichtwirkung schnell verloren - Frage einer Zöllnerin: ist das normal, dass es da vorn zischt? - Denn das passiert dann im Standgas (geringere LHM Förderung).

Jedoch: die interne Leckage sollte den XM nicht daran hindern, vorn aus den Hufen zu kommen! Dazu ist die benötigte Menge an LHM deutlich höher. Test: nach Start und noch schlafendem XM erhöhte Leerlaufdrehzahl. Kommt er vorn dann hoch, ist die interne Leckage doch zu hoch und ein besserer MT wäre angebracht.

Und: wieviel Restdruck an Stickstoff hat der Druckspeicher?

Sonst: Höhenkorrektor vorn demontieren und reinigen. Wenn das Auto schon seine 200 000 km überschritten hat, kann das nicht schaden!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Moses kam ans rote Meer,

Es wogte hin es wogte her,

Er sprach mach hin beeile Dich,

nun mach schon hin und teile Dich,

Das meer das war ganz unbenommen-

Wahrscheinlich ist er rübergschwommen.

Oder so.

Carsten, der mal eine Anleitung für den MT bei Citdoks einstellte, irgendwann um 2001 herum.

Geschrieben
Der MT sorgt dafür, dass der im Vergleich zu CX und XM mit DIRAVI EINZIGE Druckspreicher unterhalb eines Druckes 'X' ausschließlich der Bremse zur Verfügung steht.

Dafür ist das Sicherheitsventil zuständig,das sperrt unter 100bar die Federung ab und schaltet die STOP-Leuchte an. Die DIRASS ist vor dem Druckspeicher angeschlossen,da ist bei Ausfall der Pumpe daher sofort Schluß mit lustig und man darf kräftig am Lenkrad zerren. Der MT zweigt bei Bedarf vor dem Druckregler größere Mengen LHM für die Lenkung ab,wie genau er funktioniert habe ich nie versucht zu verstehen...

Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Antworten.

Es bräuchte eine Menge Moseses für die vielen Y3s, die noch fahren. Die müsste man dann auch wieder Teilen.........

Eure Antworten (besonders Jan) lassen mich jetzt wie folgt vorgehen:

1. NOS Mengenteiler, den ich rumliegen habe, einbauen

2. Höhenkorrektor auseinandernehmen und reinigen (ist wahrscheinlich DS-ähnlich?)

Alle Kugeln des Autos sind neu.

Auch mit erhöhter Drehzahl kommt das Mädchen vorn nicht hoch.

Nochmal Danke!

Christian

P.S. Ist es denn grundsätzlich so, dass eine defekte Lenkung den Mengenteiler kaputt macht?

Wenn ja, müsste ich mich wohl auch um die Lenkung kümmern, oder?

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ich tippe mal ganz stark auf einen zugestetzten, also verschmutzten oder verrosteten HK, der der Nachhilfe per Handverstellung bedarf um zu regeln wie er soll. Der Mengenteiler spielt nach meinem Verständnis bzw. auch Erfahrung keine Rolle bei dem beschriebenen Problem.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

Habe heute den völlig verdreckten HK vorn ausgebaut und gereinigt wieder eingebaut.

Keine schöne Fummelei aber jetzt macht die Hydraulik wieder das, was sie soll.

Ich hatte auch gerade einen HK aus einer DS auf der Werkbank.

Rein optisch und auch von allen äußeren Abmessungen her, sind XM und DS-HKs exakt gleich. Oder gibt es andere Infos?

Viele Grüße

Christian

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