Zum Inhalt springen

Welches Kühlmittel für den C6 (Kühler)?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Füllstand des Kühlmittel-Behälters befindet sich bei meinem C6 im kritischen Bereich. Ich bin allerdings etwas irritiert was genau ich da jetzt einfüllen muss. Ich kannte es von meinen bisherigen Fahrzeugen nur so, dass normales Wasser eingefüllt wird. Gelesen habe ich ich jetzt aber in der Betriebsanleitung des C6 von Kühlmittel. Jedoch werde ich aus selbiger nicht ganz schlau was genau gemeint ist.

Könnte mir bitte jemand sagen, was genau da rein kommt? Wenn es ein bestimmtes Kühlmittel ist, bitte auch die Bezeichnung.

Gruß

Christian

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben

Also falls Du da nur Wasser drinn hast kann dir das ganze Kühlwasser einfrieren...!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben

Beim C6 ist das Kühlsystem genau wie bei jedem anderen PKW mit wassergekühltem Motor mit Kühlflüssigkeit befüllt die sowohl gegen Einfrieren als auch gegen Korrosion schützt. Diese Flüssigkeit ist i.d.R. mit Wasser in einem bestimmten Verhältnis gemischt, das Nachfüllen einer kleinen Menge Wasser ist unschädlich. Füllt man zu viel Wasser nach (z.B. weil der Wagen Flüssigkeit verliert) wird das Mischungsverhältnis natürlich immer ungünstiger, die Gefahr des Einfrierens und der Korrosion steigt.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten. Nicht , dass wir jetzt aneinander vorbei sprechen. Mit Kühlmittel meint ihr Frostschutz, bzw. Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel richtig? So kenne ich das ja. Meine Frage bezog sich nur darauf ob mit Kühlmittel wirklich eine ganz spezielle Kühlflüssigkeit gemeint ist und wenn ja wie die heißt (Bezeichnung auf Kanister). Wenn damit ja nur stinknormaler Frostschutz gemeint ist, dann bekomme ich den ja überall und ich muss außer dem Mischverhältnis mit dem Wasser ja nichts weiter beachten.

Geschrieben
... nur stinknormaler Frostschutz gemeint ist ...

Naja, so einfach ist das dann doch nicht. Es gibt siikathaltigen und nicht-silikathaltigen Frostschutz. Da sollte man schon wissen, was drin ist und was man draufkippt, sonst kann sich da so eine leckere Glibbermasse entwickeln. Die Cit die ich kenne haben G33 Frostschutz, aber ob das auch für den C6 gilt, weiss ich nicht.

Also lieber erstmal nur Wasser nachkippen (damit macht man nix verkehrt) und dann im Zweifel nach der Reparatur das gesamte Kühlwasser austauschen.

Gruß

Arne

Geschrieben

G33 passt auch für den C6. Falls das nicht zu haben ist, dann geht auch G30, das sich nur durch die farbe unterscheidet.

Für die jaguar HDI ist G30 freigegeben.

Geschrieben

hat der Jag auch das Wasserrohr ? ;-)

Quatsch, das wird ja von außen zerfressen.

G30 ist ok.

Geschrieben

Dann werde ich mal morgen versuchen herauszufinden, ob sich rote Kühlflüssigkeit im System befindet und dann ggf. nachkaufen.

Geschrieben

So, habe jetzt mal mit der Werkstatt telefoniert, wo der C6 vorher immer zur Wartung war. Der nette Meister hat es mir dann auch nochmal kurz erklärt. Ich habe gerade nachgesehen, was für eine Flüssigkeit im System sein könnte und konnte anhand dem bisschen was noch drin war nur erkennen, dass es weder rot, noch andersfarbig ist eher so minimalst gelb. Der Meister meinte, dass sie stets das große Gebinde aus Fässern nehmen und das sei nicht rot sondern eher gelblich. Er meinte aber ich könne ruhigen Gewissens rotes oder anders farbiges nehmen, zur Not helfe dann auch nochmal der Blick ins Wartungsheft was Citroen empfiehlt. Nur grün und rot solle man keinesfalls mischen, da es dann flocken würde und dies wäre verständlicherweise kontraproduktiv.

Ich nehme jetzt einfach das Glysantin G30 welches Ihr empfohlen habt und Thema erledigt.

Vielen Dank

Geschrieben

Laut der Schmierstofftabelle aus den Werkstattunterlagen ist beim C6 G33 einzusetzen. Ich glaube aber mit G30 machst Du auch nichts verkehrt.

a175c1447938516_800.jpg

Geschrieben

Kaufe Dir bei Stahlgruber "Paraflu" - das ist das Gysantin G33 Äquivalent, das jedoch vom Markt genommen wurde.

Geschrieben

... oder kauf einfach Gelbes. Das passt bestimmt!

Geschrieben

Habe mir gestern Glysantin G30 gekauft :).

Geschrieben
... oder kauf einfach Gelbes. Das passt bestimmt!

Hallo,

gelb ist zu 50% falsch, da es zu 50% Silikathaltig ist,

je nachdem wo man einkauft.

Geschrieben

Warum werden eigendlich immer Experimente mit dem Kühlmittel gemacht???? Es ist doch nicht so schwer einfach G33 einzufüllen.

Geschrieben

Das liegt daran, dass man das g33 - auch im fachhandel - nur schwer bekommt (gibt es nur in 20L gebinde) und letztendlich nur anders gefärbtes g30 ist.

Geschrieben (bearbeitet)

a175c1447938516_800.jpg

Was ist daran so kompliziert?

Hier stehen die Mengen die es gibt und die Ersatzteilnummer.

Der Liter bei Citroen kostet 7 € - unbezahlbar für Luxusautobesitzer???

Lieber irgendwas einfüllen, da ist der Nervenkitzel gratis dabei.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich hatte bei meinem Citroen Händler nach dem G33 gefragt und der hatte es nicht vorrätig. Aber ich denke doch das G30 dürfte auch ok sein oder nicht?

Geschrieben

G30 ist auch OK.

G33 hat der Händler in der Werkstatt im 20 l Faß. Wenn Du ganz lieb fragst, füllt man Dir da etwas ab schon mit Wasser gemischt und so viel, wie Du für den Ausgleichsbehälter brauchst.

Gernot

Geschrieben
... G33 hat der Händler in der Werkstatt im 20 l Faß...

Gernot

Hm, mit dem Händler hätte ich Mitleid. :)

Aber ich kenne keinen Händler.

Geschrieben

Ach so mitleiderregend sieht so ein 20 l Faß gar nicht aus:

g33.jpg

Vielleicht hat der Händler sogar mehrere davon. Und wenn man keinen Händler kennt, reicht meist ein Blick ins Internet oder einfach einmal auf der Straße nach Schildern "Citroën" oder "Peugeot" Ausschau halten.

Das Wasser gibt es meist für lau dazu.

Manchmal hat man das Gefühl, die Werksvertretung meidet manch einer, wie der Vampyr das Sonnenlicht.

Gernot