Zum Inhalt springen

derzeitiges Zeit- und Weltgeschehen - Gedankenaustausch zum Beitrag eines bekannten Comedian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, das nachstehende Zitat wurde mir von meiner Freundin als Gedankenanstoss zugesandt. Hierbei handelt es sich um einen bekannten "nicht deutschen Comedian", was ich hiermit ausdrücklich betonen möchte. Bevor ich meine Meinung hierzu poste, bin ich erst einmal auf Eure Gedanken hierzu gespannt.

Jeff Foxworthy, Comedian

„Es ist seltsam – man darf über Katholiken Witze machen, den Papst durch den Kakao ziehen, über Juden, Christen, Iren, Italiener, Polen und weiß Gott über wen lachen, aber über Moslems (sagt man) gehört es sich nicht Witze zu machen. Ich bin überzeugt, dass je eher wir Normen und Regeln haben, die für ALLE gleichermaßen gelten, desto besser wird es für ALLE sein.“

„Moslems sind unglücklich! Sie sind unglücklich in Gaza... Sie sind unglücklich in Ägypten, Libyen... Sie sind unglücklich in Marokko, im Iran, in Irak, in Jemen... Und auch in Afghanistan, Pakistan, Syrien, Libanon und in anderen muslimischen Ländern.

Nur wo sind sie glücklich? Sie sind glücklich in den USA ... Sie sind glücklich in Australien... Sie sind glücklich in England, in Frankreich, in Italien und Deutschland, in Schweden, in Norwegen und in anderen europäischen, nichtmuslimischen Ländern.

Zusammengefasst: Prinzipiell sind sie glücklich in jedem nichtmuslimischen Land und unglücklich in jedem muslimischen Land.

Und wen machen sie dafür verantwortlich?

Nicht den Islam. Nicht irgendjemand aus dessen Führung. Nicht sich selbst. Sie machen dafür die Länder verantwortlich, in denen sie selbst glücklich sind! Sie wollen diese Länder verändern, dass diese Länder so werden wie die, aus welchen sie gekommen sind und in denen sie so unglücklich waren!

Man kann nicht aufhören sich zu wundern und zu staunen! Wie, zum Teufel, können die so dumm sein? Und wir? Und wir erlauben denen unsere Länder in Islamische zu verwandeln. Sind wir Demokraten oder einfach dämlich?

Wenn Sie reines Heroin konsumieren, aber den Alkohol als moralisch verwerflich einstufen, sind Sie wahrscheinlich ein Moslem.

Wenn sie ein Maschinengewehr für $2.000, und einen Raketenwerfer für $5.000 besitzen, und gleichzeitig sich keine Schuhe kaufen können, sind sie wahrscheinlich ein Moslem.

Wenn Sie mehr Ehefrauen haben, als Zähne, sind sie wahrscheinlich ein Moslem.

Wenn Sie ihren Hintern mit bloßer Hand abputzen, aber ein Schweinesteak für unrein halten, sind Sie wahrscheinlich ein Moslem.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass es nur zwei Arten von Westen gibt – die schusssicheren Westen, und die mit Sprengstoff, Kugeln und Nägeln präparierten Westen für Selbstmordattentate, dann sind Sie wohl ein Moslem.

Wenn Ihnen niemand einfällt, dem sie noch nicht den Dschihad erklärt haben, sind sie wahrscheinlich ein Moslem.

Wenn Sie alles, was hier geschrieben ist, für beleidigend und rassistisch halten, und diese Nachricht nicht an ein paar Kontakte weiterleiten, sind sie wahrscheinlich ein Moslem.“

Gesendet von meinem ASUS

Eine erste Reaktion eines guten Kollegen erhielt ich hierzu, ob dieses Zitat so stimmt, mag ich nicht bestätigen, da ich mich im Koran, der hier zitiert wird, nicht auskenne.

Seine Mitteilung wenigstens lautete:

"Sure im Koran: schlage deine Frau jeden Tag, auch wenn du nicht weißt

warum, sie weiß es."

So, dann mal los, aber bitte nicht "steinigen". Man kann das Thema auch ganz sachlich betrachten! Für mich wäre es nur einmal interessant zu wissen, was andere, viele andere dazu meinen.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

• Like 1
Geschrieben

Die erste Hälfte ist nicht von der Hand zu weisen. Auch kann man die Sichtweise für intelligent halten.

Mit der zweiten Hälfte disqualifiziert sich der Urheber allerdings in primitivster Weise.

Das ist dann auch nicht mit "Comedian" zu entschuldigen, sondern einfach nur dumm und verallgemeinernd.

Geschrieben

Stimme Silvester zu, möchte nur hinzufügen, dass der zweite Teil schon in ein paar Punkte zum Schmunzeln anregt :)

Gruß

René

Geschrieben

Ein Moslem wie Silvester kann das nicht belustigend finden, er hat mein vollstes Verständnis. Mich hat es vor lauter Spaß allerdings fast vom Stuhl geschmissen, bin allerdings auch bekennender Atheist.

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, Doppelpost!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich halte es einfach fuer ein recht dummes, einfaeltiges, auf Kliches beruhendes, islamfeindliches Staatment. Es gibt sicherlich vieles auch an dieser Religion zu kritisieren, aber mit so etwas schafft man nur Feindbilder.

Achmed der tote Terrorist ist lustig, "die" Mohamedkarikaturen sind es auch aber das ist genau so lustig die vernagelte Weltsicht der Islamfaschisten.

Sorry Silvester, wo ist die "intelligente" Stelle?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich halte es einfach fuer ein recht dummes, einfaeltiges, auf Kliches beruhendes, islamfeindliches Staatment. Es gibt sicherlich vieles auch an dieser Religion zu kritisieren, aber mit so etwas schafft man nur Feindbilder.

Achmed der tote Terrorist ist lustig, "die" Mohamedkarikaturen sind es auch aber das ist genau so lustig die vernagelte Weltsicht der Islamfaschisten.

Naja - der Vergleich mit den Ländern von Herkunft und Zuflucht ist nicht von der Hand zu weisen, WENN man so verallgemeinert und nicht zwischen terroristischen Fanatikern

und gepeinigten Flüchtlingen unterscheidet. Insgesamt ist der Beitrag aber zum ko..... !

Und lustig ist da dran grad mal garnix ! Es ist primitive Verallgemeinerung und völlig am Thema vorbei.

Deutsche essen ja auch stets, immer und überall nur Sauerkraut und der Franzose hängt ständig besoffen im Eck, die Rotweinflasche stehts griffbereit.... Was soll das ?

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
Auch kann man die Sichtweise für intelligent halten.

Silvester hat von eine Sichtweise geschrieben, nicht von eine Stelle.

aber mit so etwas schafft man nur Feindbilder.

Die Feindbilder schaffen sich die paar schon selbst, siehe Paris neulich und Hannover gestern.

Gruß

René

Geschrieben

Die Feindbilder schaffen die, welche den Islam als Deckmäntelchen für ihre menschenverachtenden Machtgelüste und den Missbrauch von jungen Männern ohne Zukunftsperspektiven benutzen, nicht der Islam und nicht die Moslems!

Geschrieben (bearbeitet)
Silvester hat von eine Sichtweise geschrieben, nicht von eine Stelle.

Er sprach vom ersten Teil! Wo beginnt der denn?

Die Feindbilder schaffen sich die paar schon selbst, siehe Paris neulich und Hannover gestern.

Neulich? Hannover? Und Du bist also auch so ein Fluechlingsheimanzuender? "Neulich" brannten doch erst wieder welche! Rede dich nicht raus :)!

Aber ist schon gut, so ein Forum dient ja auch zum Abbau irrationaler Aengste und Aggressionen. Gebt's den Moslems mal richtig!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
Naja - der Vergleich mit den Ländern von Herkunft und Zuflucht ist nicht von der Hand zu weisen,

Isoliert, mag es ja noch ganz "lustig" sein, wenn auch doch schon ziemlich daneben. In Pakistan oder Bangladesch sind Menschen vielleicht etwas aermer als wir, aber trotzdem nicht ungluecklicher. In Frankreich wiederum sind relativ viele Muslime nicht wirklich gluecklich, weil sich seit "Tee im Harem des Archimedes" nicht viel geaendert hat und sie sich, im Gegensatz zu Deutschland, haeufig ausgegrenzt fuehlen.

Der "Humor" doch recht vieler Christen, radikalen Juden und in besonders die in ihrem Patriotismus Verletzten, ist haeufig auch recht begrenzt.

Kann jeder bei einer Pregidademonstration mal ausprobieren.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

In Frankreich wiederum sind relativ viele Muslime nicht wirklich gluecklich, weil sich seit "Tee im Harem des Archimedes" nicht viel geaendert hat und sie sich, im Gegensatz zu Deutschland, haeufig ausgegrenzt fuehlen.

Bei dem Gegensatz bin ich mir keineswegs sicher.

Und durch die grosse Anzahl der Ankommenden und die durch die Realwelt begrenzten Möglichkeiten

für ihre adäquate Aufnahme bin ich bezüglich der Entwicklung ihres Glücksquotienten in den nächsten

Jahren nicht sonderlich optimistisch.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)
Bei dem Gegensatz bin ich mir keineswegs sicher.

Diese Aussage betraf die bisherige Leistung. Die Integrationkraft Deutschlands ist schon erstaunlich. Polen, Italiener, Russen, Spaetaussiedler und Tuerken haben sich ohne schwere soziale Verwerfungen in Deutschland integriert. Verwante von mir wohnen in einem "klein Istanbul" (mit Moschee!), die Probleme sind nicht groesser als in unserer Nachbarschaft.

Was natuerlich auch mit iunserem sozialen Wohlstand zu tun hat. In Slowenien gibt es auch am wenigsten Probleme zwischen den Ethnien (sofern man davon im ehemaligen Jugoslawien ueberhaupt sprechen kann), weil es dort wirtschaftlich am besten laeuft. Soziale Brennpunkte stelle ich damit natuerlich nicht in Abrede. Nicht Umsonst kommt der Terror aus einem Stadtteil Bruessels, wo es richtig schlecht laeuft.

Und durch die grosse Anzahl der Ankommenden und die durch die Realwelt begrenzten Möglichkeiten

für ihre adäquate Aufnahme bin ich bezüglich der Entwicklung ihres Glücksquotienten in den nächsten

Jahren nicht sonderlich optimistisch.

Leider kann ich auch nicht in die Zukunft sehen, aber ich stimme mit Dir ueberein, dass das nicht unproblematisch ist. Fuer mich aber kein Grund das nicht optimistisch anzugehen.

BTW: Ich wuerde gerne die Diskussion im Zeitgeschehen fortfuehren. Ich finde ehrlich gesagt den Trigger fuer den "Gedankenaustausch" hier mindestends so zum..., wie Silvester. Diejenigen die die Juden"witze" vermissen und was zum Schenkelklopfen brauchen, koenne ja hier weiter machen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Es steht nicht NICHT im Koran, dass man seine Frau schlagen soll!!!

Irgendwas von wegen Züchtigung steht wohl in irgendwelchen offiziell nicht anerkannten Suren drin. Und selbst wenn Mann sie "züchtig" dann soll das OHNE bleiben Schäden (blaue Flecken, Narben, etc.) geschehen ... das sagen sogar die Salatfister.

Im Koran steht nicht mal, dass eine Frau sich verschleiern soll .... da steht nur sie soll ihre Schönheit nur ihrem Mann zeigen .... alles Interpretationssache.

In jede Religion die es auf der Welt gibt interpretieren irgendwelche (vorwiegend Männer) irgendwas hinein was Ihnen in den Kram passt... hat aber meist mit der eigentlich Religion wenig zu tun.

Im übrigen lehne ich jede Religion und jedes Glaubensbekenntnis grundsätzlich ab. Mich stört der Gedanke, dass die handelnden Personen für ihre Taten nicht selbst verantwortlich sind. Ob nun der George Buschmann eine "göttliche Vision" hatte, dass da irgendwo Massenvernichtungswaffen im Irak sind oder ob es Al-Baghdadi ist der meint Allah hätte ihm gesagt er müsste die Welt von den Kuffahr befreien .... allesamt Idioten die für ihre Entscheidungen keine Verantwortung übernehmen wollen. Und sowas kann ich nicht ab ... wenn ich scheiße baue dann muss ich auch dazu stehen.

Achja .... ich selbst glaube an blaue Kühe auf der Rückseite vom Mond.... davon bin ich fest überzeugt :)

Geschrieben (bearbeitet)
Und selbst wenn Mann sie "züchtig" dann soll das OHNE bleiben Schäden (blaue Flecken, Narben, etc.) geschehen ...

Es ist davon auszugehn das dieses, wie unser alttestamentarischen "Auge um Auge...", ein Appell war sich zu maessigen.

Wenn man sich die Reaktionen auf Terroranschlaege anschaut waere "Zahn um Zahn" schon ein echter Schritt in Richtung Menschlichkeit. Von "liebe deine Feinde" will ich gar nicht anfangen.

Aber ich halte es fuer sinnlos dem Pamphlet sachlich zu begegnen. Last uns das peinliche Dokument der Dummheit denen ueberlassen die sie repraesentieren oder besser nocht in den Untiefen des Internets versinken lassen.

BTW. In Oestereich wurde die Pruegelstrafe (fuer Kinder) bis 1989 schrittweise abgeschafft, in Deutschland war man ers vo 15 jahren so weit und in der Schweiz ist sie heute noch legitim.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Ein Moslem wie Silvester kann das nicht belustigend finden, er hat mein vollstes Verständnis. Mich hat es vor lauter Spaß allerdings fast vom Stuhl geschmissen, bin allerdings auch bekennender Atheist.

Gruß Otto

Also hast Du auch einen Glauben, zu dem Du Dich ja sogar bekennst.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Es steht nicht NICHT im Koran, dass man seine Frau schlagen soll!!!

Irgendwas von wegen Züchtigung steht wohl in irgendwelchen offiziell nicht anerkannten Suren drin.

...

Oh Mann, es geht nix über Wissen vom Höhrensagen...

4:34

Je nach Übersetzung soll man die "widerspenstige" Ehefrau schlagen/strafen/züchtigen (Unterschied??) und im Ehebett meiden. Bis sie sich entschuldigt. Dann muss aber wieder gut sein.

Es gibt seit weit über 1.000 Jahre EINEN Koran mit verbindlichem Inhalt, da gibt es keine "offiziell nicht anerkannten Suren". Wer kommt auf so einen Blödsinn?

Was es gibt, ist die Regel, dass bei Widersprüchen im Text unterschiedlicher Suren die jüngere die ältere aufhebt (Abrogation). Aber keine Angst: Sure 4 gehört zu den jüngeren.

Schlauerweise sind die Suren (Predigten) der Länge nach sortiert. Unverzichtbar für die Theologen(wg Abrogation) ist das Wissen um die Reihenfolge des Entstehens, aber dies ist ebenfalls seit langem klar und verbindlich geregelt. Im Netz findet man den "Chronologischen Koran" als PDF zum runterladen. Wer sich das schwer verdauliche Werk antun will, sollte diese Ausgabe wählen. Es hilft beim Verstehen.

Geschrieben
Neulich? Hannover? Und Du bist also auch so ein Fluechlingsheimanzuender? "Neulich" brannten doch erst wieder welche! Rede dich nicht raus :)!

Aber ist schon gut, so ein Forum dient ja auch zum Abbau irrationaler Aengste und Aggressionen. Gebt's den Moslems mal richtig!

Na das scheinst du ja dringend zu brauchen, wenn du andere Mitglieder hier schon aufgrund sachlicher Aussagen als "Flüchtlingsheimanzünder" beleidigen musst.

Aber lass du man stecken, ich bin u. A. wegen der zu extremen Reaktionen auf Flüchtlinge und Ausländer im Allgemeinen stolz Ausländer in diesem Land zu sein.

Gruß

René

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ich will weder Koran noch Bibel verstehen müssen. Was ich viel lieber verstände ist wie es dazu kommen konnte, dass quasi ein ganzer Planet innert zweier Jahrzehnte zurück ins Mittelalter gerutscht ist.
Es wird gottlob niemand gezwungen, den ganzen Sermon zu verstehen. Der Zwang, einen ganz bestimmten Sermon anzuerkennen und sein ganzes (öffentliches) Leben danach auszurichten, den gibt es sehr wohl. Und wenn wir nicht aufpassen, dann demnächst auch in diesem Theater.

Leider gibt es die zweite schriftliche Basis moslemischer Theologie noch immer nicht auch nur annähernd vollständig in deutscher Übersetzung: die Überlieferungen des Lebens und der Taten Mohammeds, die "Hadithen". Sehr, sehr viel umfangreicher als der Koran, ziehen die Gläubigen vor allem hieraus die Rechtfertigungen für ihre Taten (die bei uns Europäern mitunter als Untaten rüberkommen).

Das zumindest teilweise Verständnis des Einen hilft Ehrwuerden sicher beim Verstehen des Anderen

Geschrieben (bearbeitet)
Na das scheinst du ja dringend zu brauchen, wenn du andere Mitglieder hier schon aufgrund sachlicher Aussagen als "Flüchtlingsheimanzünder" beleidigen musst..
Es tut mir leid das Du dich von meinem ironischen Gegenenentwurf, wenn ein paar fanatische Durchgeknallte den ganzen Islam diskreditieren, koennen andere Durchgeknallte das auch mit den Bewohnern Deutschlands, gekraenkt fuehlst. Ich moechte hiermit um Entschuldigung bitten.

Aber lass du man stecken, ich bin u. A. wegen der zu extremen Reaktionen auf Flüchtlinge und Ausländer im Allgemeinen stolz Ausländer in diesem Land zu sein.

Ich war noch nie Stolz darauf eine Nationaliaet zu besitzen oder auch nicht. Fuer mich sind Auslaender auch keine besseren oder schlechteren Menschen, auch kann ich das an keiner Religion festmachen. Wenn das fuer dich "extrem" ist, bin ich es gerne.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben

Achja .... ich selbst glaube an blaue Kühe auf der Rückseite vom Mond.... davon bin ich fest überzeugt :)

Ich bin heilfroh, dass es keine blauen Hunde auf der Rückseite des Mondes sind, an die Du glaubst. Ich stelle mir die Existenz dort sehr, sehr trist vor. Trister noch, als als Muslim in einem Islamischen Land leben zu müssen.

Jeff Foxworthy, Comedian

„Es ist seltsam – man darf über Katholiken Witze machen, den Papst durch den Kakao ziehen, über Juden, Christen, Iren, Italiener, Polen und weiß Gott über wen lachen, aber über Moslems (sagt man) gehört es sich nicht Witze zu machen. Ich bin überzeugt, dass je eher wir Normen und Regeln haben, die für ALLE gleichermaßen gelten, desto besser wird es für ALLE sein.“

„Moslems sind unglücklich! Sie sind unglücklich in Gaza... Sie sind unglücklich in Ägypten, Libyen... Sie sind unglücklich in Marokko, im Iran, in Irak, in Jemen... Und auch in Afghanistan, Pakistan, Syrien, Libanon und in anderen muslimischen Ländern.

Nur wo sind sie glücklich? Sie sind glücklich in den USA ... Sie sind glücklich in Australien... Sie sind glücklich in England, in Frankreich, in Italien und Deutschland, in Schweden, in Norwegen und in anderen europäischen, nichtmuslimischen Ländern.

Zusammengefasst: Prinzipiell sind sie glücklich in jedem nichtmuslimischen Land und unglücklich in jedem muslimischen Land.

Und wen machen sie dafür verantwortlich?

Nicht den Islam. Nicht irgendjemand aus dessen Führung. Nicht sich selbst. Sie machen dafür die Länder verantwortlich, in denen sie selbst glücklich sind! Sie wollen diese Länder verändern, dass diese Länder so werden wie die, aus welchen sie gekommen sind und in denen sie so unglücklich waren!

Man kann nicht aufhören sich zu wundern und zu staunen! Wie, zum Teufel, können die so dumm sein? Und wir? Und wir erlauben denen unsere Länder in Islamische zu verwandeln. Sind wir Demokraten oder einfach dämlich?

Wenn Sie reines Heroin konsumieren, aber den Alkohol als moralisch verwerflich einstufen, sind Sie wahrscheinlich ein Moslem.

Wenn sie ein Maschinengewehr für $2.000, und einen Raketenwerfer für $5.000 besitzen, und gleichzeitig sich keine Schuhe kaufen können, sind sie wahrscheinlich ein Moslem.

Wenn Sie mehr Ehefrauen haben, als Zähne, sind sie wahrscheinlich ein Moslem.

Wenn Sie ihren Hintern mit bloßer Hand abputzen, aber ein Schweinesteak für unrein halten, sind Sie wahrscheinlich ein Moslem.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass es nur zwei Arten von Westen gibt – die schusssicheren Westen, und die mit Sprengstoff, Kugeln und Nägeln präparierten Westen für Selbstmordattentate, dann sind Sie wohl ein Moslem.

Wenn Ihnen niemand einfällt, dem sie noch nicht den Dschihad erklärt haben, sind sie wahrscheinlich ein Moslem.

Wenn Sie alles, was hier geschrieben ist, für beleidigend und rassistisch halten, und diese Nachricht nicht an ein paar Kontakte weiterleiten, sind sie wahrscheinlich ein Moslem.“

Gesendet von meinem ASUS

Ich finde das, zumal es aus einem aufgeklärten Land stammen dürfte, weder für dumm, noch für Islamfeindlich oder rassistisch. Ja, Provokativ ist es. Nicht nett ist es auch. Es tut vielen stossend unrecht. All das lässt sich aber über jedes einzelne Attentat islamistischer Barbaren auch sagen. Und: Im Gegensatz zu deren Terror tötet der Text nicht. Im Gegensatz zu kulturlosem und erklärt kulturfeindlichem Terror ist dieser beissende Text eine kulturelle Leistung, und das zu erkennen und anzuerkennen wäre eine solche gleichermassen.

Wenn man über Juden und deren Marotten Witze machen darf, und über die Christen und den Papst, dann darf man das auch über Muslime.

Es ist ja kein Aufruf, irgend jemandem zu schaden, es ist lediglich die satirisch-humoristische Verarbeitung der Barbarei aus den Nachrichten. Dass das nicht mit Samthandschuhen geschehen muss, ist seit Pe Werner mit dem Song "Tabu" klar, der keinerlei Empörung auslöst, auch nicht unter christlichen Fundis, selbst wenn sie dort unter anderem singt "...und wen der Papst in Rom liebt, geht niemand was an!"

Ich kann drüber lachen, und zwar vor allem über den zweiten Teil. Denn: Es ist doch in jeder Zeile ein Korn Wahrheit, und solch eine Satire, die schon per se überzeichnet ist, ist mir als Ventil und als Möglichkeit die jüngsten Ereignisse zu verarbeiten allemal lieber als ein Krieg.

Wäre ja noch schöner, wenn wir uns vorschreiben liessen, über wen wir Witze machen, von Leuten, die offensichtlich keinen Humor haben. Das galt für den Terror nach den Mohammed-Karikaturen, es galt nach Charlie Hébdo und es gilt immer noch.

Mich hat es vor lauter Spaß allerdings fast vom Stuhl geschmissen, bin allerdings auch bekennender Atheist.

Ich bin kein Atheist, und hab genauso herzhaft gelacht. Ich lache als Katholik aber auch über Papst- und Priesterwitze. Den Humor haben sich dessen Zielobjekte redlich unredlich verdient! Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Gilt auch für Muslime und den Islam, genauso wie für alle anderen Religionen und Religiösen. Warum solls denen auch anders gehen als dem Rest der Welt?

Was ich empörend fand, war die in #01 wiedergegebene Reaktion darauf. Die ist schlicht dumm, unreflektiert, hohl und deplaziert.

Humor wurde schon immer nur im Kontext verstanden. Dazu gehört hier auch eine aufgeklärte Gesellschaft. Wers nicht versteht, muss nicht mitlachen, darf kritisieren, aber von Dummheit zu sprechen ist ein Bumerang. Satire war noch nie beliebt bei den Ungebildeteren, oder einfach nur Dummen. Wundern müsste man sich, wenn es keine Kritik an dieser Art Satire gäbe. Ich bleibe dabei: Wenn man über Juden, Christen und andere Gläubige Witze machen darf, dann auch über den Islam und dessen Anhänger. Blondinen sind schliesslich auch nicht alle Dumm, und dennoch sterben Witze darüber nicht aus, und hin und wieder sind die sogar dennoch lustig.

Feindbilder schaffen WOLLEN die. Wenn nun Humor, und sei er noch so beissend, als Ventil dient, dann hilft das, eben gerade nicht auf die Schiene zu geraten, die die Attentäter im Schilde führten.

Die Feindbilder schaffen die, welche den Islam als Deckmäntelchen für ihre menschenverachtenden Machtgelüste und den Missbrauch von jungen Männern ohne Zukunftsperspektiven benutzen, nicht der Islam und nicht die Moslems!

Mag sein. Ich mag aber nicht diskutieren, was der Islam sei und was nicht. Mir fehlt da als Christ glaub ich die Stimmberechtigung. Jedenfalls reicht es mir spätestens seit Charlie Hébdo nicht mehr, wenn Muslime mir schlicht weis machen wollen, das was da geschehen sei, hätte mit dem Islam nichts zu tun.

Dasselbe könnte ich als Katholik auch von der Inquisition und den Kreuzzügen behaupten. Nicht einmal die neutralsten Historiker würden solch eine Aussage, obschon nicht grundsätzlich falsch, unkommentiert stehen lassen oder akzeptieren, und wohl keiner würde sagen, ich hätte recht. Insofern sind solche Differenzierungen Haarspalterei, die mich mit jedem Islamistenopfer mehr ein klein wenig weniger Interessieren.

Dennoch hab ich deshalb nichts gegen Muslime. Das sind die, die mich aufm Aldi- oder Lidl Parkplatz unaufgefordert und oft in gebrochenem Deutsch fragen, ob sie mir dabei helfen dürften, meine Einkäufe im Auto zu verstauen. Leute, die akzentfreies Schweizerdeutsch sprechen, würden noch nicht mal bremsen, wenn ich mit Gehstöcken am Fussgängerstreifen stehe! Man kann schon froh sein, wenn die einem auf dem gleichen Supermarktparkplatz grüssen, und seis nur nonverbal. Nein, an der Religion liegt das mit den guten und schlechten Menschen nicht.

Nein, ich habe keinen Grund, gegen Muslime was zu haben. Am Montag zum Beispiel hat mir einer, der ehemals islamischer Gefängnisseelsorger war sogar Mut zugesprochen, ein Zukunftsprojekt anzupacken, mit dessen Anfang ich seit Monaten hadere... Hat den genauso wenig gestört, dass ich Christ bin, wie es mich störte, dass er Muslim ist.

Geschrieben

Es ist davon auszugehn das dieses, wie unser alttestamentarischen "Auge um Auge...", ein Appell war sich zu maessigen.

Wenn man sich die Reaktionen auf Terroranschlaege anschaut waere "Zahn um Zahn" schon ein echter Schritt in Richtung Menschlichkeit. Von "liebe deine Feinde" will ich gar nicht anfangen.

Ich bin einer der wenigen, die hier von allem Anfang an zur Mässigung aufrufen. Sogar Dir ging mein unbedingter Pazifismus schon zu weit. Ich lasse mir aber nicht meinen Humor nehmen, sondern habe von Herzen mitgelacht. Dumm bin ich gewiss nicht, nicht in Bezug auf dieses Thema. Ich sehe hier eher das Attribut der Dummheit auszuteilen als die wirkliche Dummheit an. Ich habe das mit dem Bumerang oben schon anklingen lassen.

BTW. In Oestereich wurde die Pruegelstrafe (fuer Kinder) bis 1989 schrittweise abgeschafft, in Deutschland war man ers vo 15 jahren so weit und in der Schweiz ist sie heute noch legitim.

Da bist Du falsch informiert, zumindest in Bezug auf die Schweiz, auch wenns sogar noch bis vor weniger als 15 Jahren gestimmt hätte.

Was ich viel lieber verstände ist wie es dazu kommen konnte, dass quasi ein ganzer Planet innert zweier Jahrzehnte zurück ins Mittelalter gerutscht ist.

Das ist eine Fehleinschätzung: Das Mittelalter war ein europäisches Phänomen. Der Rest des Planeten kann nicht in etwas zurückfallen, was es dort nie gab, also dort logischerweise auch nie überwunden werden konnte. Die Frage, ob es dennoch etwas zu überwinden gegeben hätte, kann offen bleiben. Sie zu beantworten übersteigt wohl die Möglichkeiten einzelner im Angesicht des gewählten - globalen Massstabs.

Ich sehe eigentlich keinen nennenswerten Unterschied zwischen Bibel und Koran. Beide sind so nebulös geschrieben, dass sich im Lauf der Jahrhunderte ganze Heerscharen von seltsam gekleideten faulen Hunden darauf spezialisieren konnten, als einzige die wahre Auslegung des darin enthaltenen Geschwurbels zu kennen. Der für ein einigermassen friedliches Zusammenleben wichtige Teil konnte - wenn man dem alten Testament Glauben schenken will - schon zu Anbeginn der Zeit von einem älteren, geländegängigen Rauschebart auf zwei Steintafeln zusammengefasst werden. Den Rest betrachte ich eher als erstaunlich erfolgreiches Marketing. Dummerweise meist mit mehr oder weniger schmerzhaften Folgen für die (Anders)denkenden, wie auch unsere eigene Geschichte zuhauf zeigt.

Kann man so sehen. Eigentlich müsste ich als Christ darin eine unerträgliche Provokation sehen. Dem ist nicht so, auch wenn ich das mit den faulen Hunden, schon mit Blick auf meinen Nickname nicht gelten lassen kann. Der Rest ist wohlformuliert, pointiert und prägnant in Worte gegossen.