Zum Inhalt springen

derzeitiges Zeit- und Weltgeschehen - Gedankenaustausch zum Beitrag eines bekannten Comedian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als einer, der deutlich nördlich der Mainlinie lebt, ist "Luja" eine Abkürzung aus religiösen Rudimenten oder irgendwas Weibliches (weil HD hoats geschriebn)?

Geschrieben

Weißes Papier?.

.

..

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

...,kann ich auch.

Geschrieben

Speiz dei Hoxn dann kann Di fruchtn! :)

Sind Gott und Allah eigentlich verwandt? Nur so für`s Protokoll....

Geschrieben

Sind Gott und Allah eigentlich verwandt? Nur so für`s Protokoll....

zumindest redens den gleichen Schmarrn ........ :)

Geschrieben
irgendwas Weibliches (weil HD hoats geschriebn)?

du wieder mit deiner Phantasie

Halleluja hoab i gsagt

Geschrieben

Kompliment HD, läufst ja richtig zur Hochform auf!

Was gibt's zur Haxn oagentlich zum Drinka?? A Moaß...oder a Holbe??

Dann hätt' ich auch noch was:

Ein Friese ein Düsseldorfer und ein Kölner gehen zusammen ein Bier trinken............der Friese bestellt sich ein Jever, der Kölner bestellt sich ein Kölsch und der Düsseldorfer bestellt sich eine Cola.

Daraufhin allgemeine Verwunderung.......warum bestellst Du Dir denn eine Cola????

Daraufhin der Düsseldorfer....wenn Ihr Euch kein Bier bestellt, dann will ich auch keins !

...und warum Bier??

Eine Büffelherde bewegt sich nur so schnell wie der langsamste Büffel. Wenn

die Herde gejagt wird, sind es die schwächsten und langsamsten ganz hinten,

die zuerst getötet werden.

Diese natürliche Selektion ist gut für die Herde als Ganzes, da sich ihre

allgemeine Geschwindigkeit und die Gesundheit durch regelmäßige Auslese

verbessern.

Auch das menschliche Gehirn kann nur so schnell arbeiten, wie die

langsamsten Gehirnzellen.

Wie wir alle wissen, werden durch die übermäßige Einnahme von Alkohol

Gehirnzellen abgetötet, aber natürlich sind es die langsamsten und

schwächsten, die es zuerst erwischt.

FAZIT:

Regelmäßige Einnahme von Alkohol befreit das Gehirn von schwachen und

langsamen Gehirnzellen und macht es so zu einer schnellen und effizienten

Maschine.

Das ist auch der Grund, warum man sich nach ein paar Bier immer für

wesentlich schlauer hält.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
Lernen würde ich im Übrigen noch gerne, wie man im Einzelnen verschiedene Zitate mit dem "Button", "+ rechts unter jedem Beitrag,

in einen Text einfügen kann. Dann müsste ich keinen Originaltext "zerstören" - unterbrechen, um meinen Kommentar zu diesem Punkt direkt zu posten.

Ich versuche das mal nach bestem Wissen und Können verständlich darzustellen, und ich hoffe, es stört Dich nicht, dass das nicht per PN geschieht. So können es auch andere lernen, die vielleicht nicht zu fragen wagten.

Unter jedem Beitrag in diesem Forum gibts unten rechts die Schaltfläche "Zitieren". Klickt man sie an, wird der Beitrag, unter welchem man drauf geklickt hat, ins Antwortfeld übernommen, und um zwei HTML-Tags (das sind die Dinger in den Eckigen Klammern) ergänzt. Am Anfang steht:

[Quote=][/HTML]

hinter dem Gleichheitszeichen folgt der username des Zitierten, also der des Urhebers des Zitats, dann ein Semikolon und dann die Foreninterne Beitragsnummer. Achtung, das ist nicht die Nummer des Beitrags im Thema!

Am Ende des Zitats kommt dann der zweite HTML-Tag der immer gleich ist und mit

[code=[HTML][/Quote][/HTML]

den vorangegangenen Tag mit

[code=[HTML][Quote=][/HTML]

wieder aufhebt, bzw. dem Browser sagt, dass dieser Befehl an der Stelle endet. Jeder zweiteilige HTML-Tag, also HTML-Befehl, endet mit dem Startbefehl in der kürzest möglichen Form, nur dass ein / unmittelbar davor gestellt wird.

Nach diesem

Tag fürs Zitatende kannst Du dann Deinen Text einfügen. Mit diesem

Befehl kannst Du also ein Zitat an jeder beliebigen Stelle enden lassen.

Am einfachsten ist es also, den Zitieren-Button zu verwenden, und dann einfach alles was man nicht zitieren möchte, aus dem Text zwischen den

[code=[HTML][quote=...;...][/HTML]

und

[code=[HTML][/quote]

Tags herauszulöschen.

Einen Weiteren Teil nach einer eigenen Anmerkung kann man zitieren, indem man den Vorgang mit einer anderen Textpassage wiederholt. Aber ACHTUNG: Der Klick auf einen der Zitieren-Buttons löscht alles, was bereits im Antwortfeld steht! Dieses also vor dem erneuten Gebrauch der Zitierfunktion mittels copy & paste in einem Texteditor oder einer Textverarbeitungsdatei unterbringen, sonst ists verloren!

Wenn man nun mit mehreren Zwischenkommentaren einen Text zitieren möchte, ist es unter Umständen einfacher, dessen

[quote=...;...]

Tag, also den am Beginn des Zitats, zu wiederholen. Heisst, Du fügst diesen an beliebiger Stelle des Zitierten Texts ein (copy & paste), sinnigerweise nach einem Deiner Kommentare, der auf ein

[/quote]

also ein Zitatende, folgte, und es beginnt ein neues Zitat. Wenn in dem

[quote=...;...]

die richtige Beitragsnummer steht, lässt sich für den Leser der Zitatursprung dann per einfachem Mausklick aufrufen.

Nun kann es sein, dass Du in einem Beitrag mehr als nur einen anderen Beitrag, vielleicht auch von verschiedenen Benutzern, zitieren möchtest. Dazu nutzst Du statt des Zitieren-Buttons unter den Beiträgen einfach den noch weiter rechts, der mitdem Anführungszeichen und dem Popup-Text "Beitrag zum Zitieren auswählen" gekennzeichnet ist. Damit ist der zum Zitieren ausgewählt. Beim letzten Beitrag der zitiert werden soll dann einfach den normalen Zitieren-Button anklicken, und dieser letzte und alle vorher zum Zitieren ausgewählten Beiträge erscheinen in der schon weiter oben beschriebenen Weise mit ihren je passenden

[quote=...;...]

und

[/quote]

Tags nacheinander im Antwortfeld. Du kannst nun in gleicher Weise wie oben bei einem Einzelzitat damit verfahren. Du kannst also kürzen, unterbrechen (dann ist es einfach wichtig, nicht den falschen

[quote=...;...]

Starttag zu verwenden, denn sonst wird das Zitat der falschen Quelle zugeordnet.

Mit dem Vorschau-Button unten am Antwort-Feld (in der erweiterten Ansicht verfügbar) kannst Du jederzeit prüfen, wie der Beitrag in seiner jetzigen Form von der Forensoftware dargestellt würde. Das ist insbesondere hilfreich, um rechtzeitig erkennen zu können, ob man einen der End-Tags, also einen von denen mit / am Anfang zwischen den Eckigen Klammern, vergessen hat, oder ob man überall den richtigen Starttag erwischt hat.

ob die HTML-Befehle zwischen den eckigen Klammern übrigens in GROSS oder kleinBuchstaben geschrieben werden, ist egal. Das ist vor allem dann eine Arbeitserleichterung, wenn man etwa einen der Endtags, statt ihn hineinzukopieren oder per Schaltfläche aufzurufen, aus gründen der Zeitersparnis kurz von hand einfügt, und also auf die Grossschreibung verzichtet, um die shift- oder capslock-Taste nicht benutzen zu müssen.

Ich hoffe, geholfen haben zu können.

Ps: die Forensoftware ergänzt die Endtags automatisch, ich kann also keine einzelnen Befehle anzeigen lassen. Ausserdem führt sie die Befehle dann auch noch aus, was so nicht sein sollte.

Ich kanns nicht ändern und hoffe, dass die ganze Schreiberei dennoch nicht völlig unverständlich sei. Ich bin vorerst leider ratlos und mag auch nicht mehr alles umschreiben oder löschen...

• Like 1
Geschrieben

Also ich hab den Anfangsbeitrag jetzt mehrmals gelesen.

Und ich habe es dieses Mal wirklich leicht: Kompletter Unsinn.

Geschrieben
Ich versuche das mal nach bestem Wissen und Können verständlich darzustellen...

Einen Weiteren Teil nach einer eigenen Anmerkung kann man zitieren, indem man den Vorgang mit einer anderen Textpassage wiederholt. Aber ACHTUNG: Der Klick auf einen der Zitieren-Buttons löscht alles, was bereits im Antwortfeld steht! Dieses also vor dem erneuten Gebrauch der Zitierfunktion mittels copy & paste in einem Texteditor oder einer Textverarbeitungsdatei unterbringen, sonst ists verloren!

Wenn man nun mit mehreren Zwischenkommentaren einen Text zitieren möchte, ist es unter Umständen einfacher, dessen

also ein Zitatende, folgte, und es beginnt ein neues Zitat. Wenn in dem 
[quote=...;...]

die richtige Beitragsnummer steht, lässt sich für den Leser der Zitatursprung dann per einfachem Mausklick aufrufen.

Nun kann es sein, dass Du in einem Beitrag mehr als nur einen anderen Beitrag, vielleicht auch von verschiedenen Benutzern, zitieren möchtest. Dazu nutzst Du statt des Zitieren-Buttons unter den Beiträgen einfach den noch weiter rechts, der mitdem Anführungszeichen und dem Popup-Text "Beitrag zum Zitieren auswählen" gekennzeichnet ist. Damit ist der zum Zitieren ausgewählt. Beim letzten Beitrag der zitiert werden soll dann einfach den normalen Zitieren-Button anklicken, und dieser letzte und alle vorher zum Zitieren ausgewählten Beiträge erscheinen in der schon weiter oben beschriebenen Weise mit ihren je passenden

Tags nacheinander im Antwortfeld. Du kannst nun in gleicher Weise wie oben bei einem Einzelzitat damit verfahren. Du kannst also kürzen, unterbrechen (dann ist es einfach wichtig, nicht den falschen 
[quote=...;...]

Starttag zu verwenden, denn sonst wird das Zitat der falschen Quelle zugeordnet.

...

Ps: die Forensoftware ergänzt die Endtags automatisch, ich kann also keine einzelnen Befehle anzeigen lassen. Ausserdem führt sie die Befehle dann auch noch aus, was so nicht sein sollte.

Ich kanns nicht ändern und hoffe, dass die ganze Schreiberei dennoch nicht völlig unverständlich sei. Ich bin vorerst leider ratlos und mag auch nicht mehr alles umschreiben oder löschen...

Hi Bluedog,

erst einmal ganz recht herzlichen Dank, dass Du Dir die viele Mühe gemacht hast, das einem etwas Unbedarfteren erklären zu wollen.

Um genau das Fettgedruckte, ging's mir. Zumal mir de Funktion des "Zitate-Buttons" ganz rechts aussen mit dem + Zeichen bisher komplett verschlossen blieb. Evtl. das Zitat gesondert anklicken?? Markieren, aber wie, um es einfügen zu können?? Üblicher Weise im Text, wo es eingefügt werden soll, doppel klicken?? Hat alles nicht gefunzt.

Dann den "normalen" Zitatbutton wieder angeklickt und...natürlich alles, was vorher geschrieben war, war weg. Also Finger von lassen und dazwischen kommentieren, den Kommentar halt fett und evtl. noch mit Unterstrich markieren.

Auf die Lösung mit copy and paste hätte ich allerdings auch selbst kommen können, insofern noch einmal ganz recht herzlichen Dank und weiterhin viel Spaß hier im Forum.

Allen einen schönen Sonntag hier vom Hochrhein wünschend

Rainer

Geschrieben

Ich versuchs nochmal, diesmal ohne irgend einen Code darstellen zu wollen, damit man das ganze verstehen kann und es nicht in einem solch schrecklichen Kuddelmuddel endet wie #57.

Also: Wenn Du mehrere Beiträge, auch solche verschiedener Urheber, im gleichen Beitrag zitieren willst, dann markiere einen nach dem anderen mit dem Klick auf die Schaltfächen unten ganz rechts bei den entsprechenden Beiträgen, bis auf den letzten, den Du zitieren willst. Beim letzten nimmst den mittleren, also den ganz normalen Zitierbutton.

Damit werden die ausgewählten Beiträge in voller Länge untereinander ins Antwortfeld übernommen. Dieses sollte zuvor leer sein, denn alles was da dann steht, verschwindet.

Den Teil von jedem Zitat, den Du nicht zitieren willst, löschst Du einfach heraus. Du musst dabei nur aufpassen, dass Du die Dinger in den Eckigen Klammern am Anfang und Schluss jedes Zitats stehen lässt, denn die sagen der Forensoftware, dass es sich bei allem dazwischen um ein Zitat handelt.

Jedes Zitat beginnt, wenn es im Antwortfeld steht, mit einem Ausdruck zwischen Eckigen Klammern. Die lasse ich mal weg, damit das nicht wie ein Zitatanfang für die Forensoftware wirkt. Denk sie Dir halt dazu.

Da steht dann beispielsweise:

QUOTE=DJ Ray;0000000

Die Nullen sind in diesem Beispiel die Beitragsnummer. Jeder Beitrag im Forum hat so eine individuelle Nummer. Die bewirkt, dass man, wenn man in einem Zitatfeld auf den Linkpfeil klickt, beim Quellbeitrag landet. Das funktioniert dann auch über verschiedene Themen hinweg.

Das ganze steht dann in eckigen Klammern. Eine öffnende am Anfang, eine schliessende am Ende des Befehls. Darauf folgt dann der Text, der als Zitat dargestellt wird. Lösche, was Du nicht brauchst.

Nach dem Text des Zitats folgt in wiederum eckigen Klammern dieses: /quote

Das sagt der Forumssoftware, dass an dieser Stelle das Zitat zu Ende ist. Alles, was dann danach getippselt wird, erscheint als normaler Beitragstext. Es kann also das sein, was Du zu dem Zitat sagen willst.

Hattest Du mehrere Beiträge ausgewählt, dann kommt danach wieder ein Befehl in eckigen Klammern mit dem nächsten Zitat, das kann dann vom gleichen user sein, wie das vorangehende Zitat, oder auch von einem anderen. Etwa so:

QUOTE=DJ Ray;11111111

Wie Du siehst, der username ist der gleiche, aber ich habe einen anderen Platzhalter für die Beitragsnummer genommen, um zu verdeutlichen, dass ein anderer Beitrag zitiert wurde als oben. Der Befehl steht wieder, wie immer, zwischen eckigen Klammern, und am Ende des Zitats, bevor Du deinen Kommentar dazu schreibst, gehört wieder folgendes eingefügt, ebenfalls zwischen eckige Klammern gesetzt, die ich hier weglasse, damit Du das zwischen diesen eckigen Klammern als Klartext lesen kannst.

Zitatende stellt man IMMER so dar (eckige Klammern nicht vergessen!):

/QUOTE

Alles, was danach kommt ist wieder normaler Text, bis mit dem nächsten Zitierbefehl wieder das Nächste Zitat anfängt

Das kann dann wieder so aussehen, wiederum zwischen eckige Klammern zu schreiben:

QUOTE=bluedog;2222222

Dann käme wieder der Text, den Du zitieren willst. Die Forensoftware nimmt immer den vollständigen Beitrag. Lösche also, was Du nicht brauchst, und achte nur darauf, dass am Ende des Zitattexts wieder dieses zwischen eckigen Klammern steht:

/QUOTE

Wenn Du einen Beitrag mit mehreren Zwischenkommentaren zitieren willst, so teile ihn einfach in mehrere Zitate, indem Du jeweils ein /quote einfügst, dann deinen Kommentar, und dann den Anfangstag, der etwa so aussehen kann, einfach wieder dazwischen kopierst, also etwa:

QUOTE=bluedog;3333333

Darauf folgt dann der nächste Teil des Beitrags bis zu deinem nächsten Zwischenkommentar, abschliessend wieder

/quote

Dann Dein Nächster kommentar, dann wieder

QUOTE=bluedog;3333333

dann der nächste Teil des Zitats, abgeschlossen wieder durch:

/quote

worauf Du wieder normalen Text schreibst und so weiter und so fort.

ob man den Befehl zwischen den Eckigen Klammern in Grossbuchstaben oder Kleinbuchstaben schreibt, ist egal. Die Forensoftware nimmt Grossbuchstaben.

/quote und /QUOTE bewirken also das gleiche, sie schliessen ein Zitat ab.

Nur den Benutzernamen im Zitatstart-Tag sollte man auf das Zeichen genau so schreiben, wie er dargestellt werden muss. Ich füge den immer per copy & paste ein, dann stimmt auch die Nummer immer, es sei denn, man habe den falschen Befehl kopiert.

Zum Kopieren einfach das, was kopiert werden soll markieren, "ctrl"+"c" drücken, den cursor dahin setzen, wo das eben kopierte eingefügt werden soll, und dann "ctrl"+"v" drücken.

Den Zitatende-Tag schreibe ich oft von Hand, weils immer der gleiche ist. Die paar Zeichen hat man ebenso schnell getippt, wie mans per Schaltfläche eingefügt oder von woanders kopiert hat.

Nochmal zur Erinnerung: Befehle müssen immer zwischen eckigen Klammern stehen, sonst werden sie als normaler Text behandelt. Ich kann die Eckigen Klammern zum Erklären nicht mitmachen, sonst bekommst Du nicht mit, wie der Befehl dazwischen lauten muss.

Bei längeren und Komplexeren Beiträgen empfielt es sich, auf eine externe Textverarbeitung auszuweichen, da der Browser abstürzen kann und dann alles verloren wäre, wohingegen man in einer Textverarbeitung oder einem Editor zwischendurch speichern kann. Ich verwende LibreOffice in den Fällen. Kann ebensoviel wie Word, aber es kost nichts und verschwendet nicht ganz so viel Speicherplatz.

Noch Fragen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich finds lustig. Die Frage nach dem Warum ist verständlich.

@DJ Ray

Was hast du denn da für einen Wohnwagen in dem Signaturbild?

Geschrieben

Die Frage nach dem "Warum", wieso und weshalb ist immer verständlich. Ein anderer, mir mittlerweile sehr vebundener Forumteilnehmer hier, brachte es für mich ein bisschen auf den Punkt, "es ist schon bemerkenswert, was manche hier unter Humor verstehen oder eben nicht und wer zum Lachen immer noch in den Keller geht.

Ich persönlich besitze eine sehr gefestigte Meinung über die Vielzahlt an Religionen, die gewisse Menschen meinen, uns vermitteln und als allein selig machend verkaufen wollen. Wie manche Autobauer halt auch. Ab und zu möchte ich einfach nur einmal lachen oder schmunzeln, ohne mir groß Gedanken zu machen...lasse mich auch nur selten "verführen" von einer Sache angesteckt werden oder gar vor deren Karren spannen lassen! Also Schweber typisch sehr gelassen und entspannt bleiben, Kritik ist man ja als langjähriger Cit-Fahrer eh schon gewohnt.

Mein rollende "Finca" ist ein Hobby Landhaus, bald 36 jährig! Von innen schon mehrmals renoviert bzw. modernisiert. In spätestens vier Jahren hoffe ich, hat sie dann endlich ihren "ewigen" Standplatz erreicht und wird dann nicht mehr durch Europa oder Nordafrika gondeln müssen. Eigentlich halte ich nicht viel von Hobby, da die Qualität nicht gerade sehr berauschend ist, Tabbert war damals führend, aber brillierte leider auch mit ausgesprochenem Design, Marke "Gelsenkirchener Barock"! Nachdem man mir meinen Tabbert allerdings seinerzeit einmal angesteckt hatte, weil man nach einem Einbruch nichts Verwertbares finden konnte, habe ich von einem guten Bekannten diese "Finca" erstanden. Er hat ein überraschend gutes, qualitativ hochwertiges Fahrwerk mit entsprechend dimensionierten Stabilisatoren. Bei schlechten Strassen überlebenswichtig. Zudem hat sie ein "doppeltes" Dach, also auch bei Regen keine Hörschädigung und für die heissesten Sommer in Süd-Europa brauche ich lediglich zwei Ventilatoren, je einen im Esszimmer und im Schlafzimmer und keine Energie fressende Klimaanlage.

Hoffe, die Angaben waren ausreichend genug und sende beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, sogar sehr ausreichend.

Das Landhaus von Hobby kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht. Der läuft mit dem Dach bestimmt interessant hinterher.  

Gruß 

Herbert 

Bearbeitet von Barbecker