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Welche HP Pumpe habe ich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Orga ist 8373. 1999 er V6 mit Zahnriemen.

Ich würde gerne die Pumpe überholen, weil das mahlende Geräusch geht nicht weg und es nervt mich langsam.

Eine neu Pumpe wäre glaube ich zu teuer, deshalb bräuchte ich einen Überholsatz.

Aber ich habe gelesen da gibt es welche mit 5 oder 6 Zellen oder so etwas...

Bräuchte diesbezüglich halt Hilfe.

Geschrieben

Torsten x1 wird dir mit Sicherheit eine frisch überholte verkaufen, wenn er eine hat. Frag ihn ma.

Viele grüße

Janbo

Geschrieben

4007Q9 heißt die Pumpe, sie ist als Neuteil nicht mehr erhältlich.

Ich kann natürlich eine überholte Tauschpumpe liefern, alternativ finden sich im Forum einige Beiträge zur Revision.

Ein guter Tipp: Keinesfalls versuchen, die Pumpe durch Nachziehen der Stopfen wieder dicht zu bekommen, das endet regelmäßig im Desaster.

Geschrieben

Also undicht ist sie ja nicht, zumindest äußerlich.

Inzwischen ist auch das Hackeln der Servolenkung auch wieder weg, verstehe ich alles nicht.

So ein bisschen kenne ich mich ja mit Autos aus aber diese HP Geschichte, da steige ich nicht wirklich durch :-)

Gibt es einen Überholsatz zu kaufen? Oder anders gefragt, was kostet eine im Austausch?

Ich habe schon viel Geld in das Auto gesteckt ( Zahnriemensatz, Gasanlage, Motorlager, Umlenkrollen usw....) und möchte jetzt endlich sorgenfrei fahren...

Geschrieben

Ach ja, mahlendes Geräusch... ich vermute stark, daß das nicht auf das Konto der Pumpe geht, sondern von Umlenk- oder Spannrolle des Flachriemens oder aber auch vom Klimakompressor verursacht wird.

Hakeln der Servolenkung: Fehlt da die Servounterstützung teilweise, oder spürst du ein Pulsieren in der Lenkung? Ersteres wäre ein Druckproblem, entweder saugt die Pumpe Luft - was man an Bläschen im Faß erkennen kann - oder ein falsch eingestellter Druckbegrenzer (häufiges Problem beim V6). Das zweite wäre ein klemmender Pumpenkolben, was auf Schmutz im System deutet.

Geschrieben

Ja, die Servounterstützung fiel teilweise aus. Zur Zeit ist aber alles in Ordnung, diesbezüglich...Ich hatte ja eh vor bei dir einen gesanten Satz der Kugeln zu bestellen, warte aber immer noch ab ob ich das mit dem mahlendem Geräusch in den Griff bekomme. Vorher wollte ich erstmal nicht so viel investieren.

Das einzige Teil was auf der Riemenseite noch nicht getauscht wurde, ist der Spanner selber. Die beiden Umlenkrollen sind neu.Vielleicht probiere ich es tatsächlich mal mit einem neuen Spanner, ganz so teuer sind die ja nicht.

Die LHM Flüssigkeit ist augenscheinlich sauber und giftgrün.

Geschrieben

Ändert sich die Geräuschkulisse, wenn du die Klima einschaltest ? Vorausgesetzt natürlich, daß der Kompressor überhaupt zuschaltet, falls der Druck zu gering ist macht er das nicht.

Geschrieben

Nein, da ändert sich nichts. Klima funktioniert einwandfrei!

Als ich den Riemen runter hatte, habe ich natürlich den Kompressor von Hand gedreht und nichts außergewöhnliches feststellen können. Bis auf den Dämpfer selber sind die Rollen auch neu. Zahnriemensatz so wieso...

Bei eBay gab es einen INA Dämpfer für 39€, der kostet jetzt 74€, so ein Dreck....

Geschrieben

Der Spannmechanismus mahlt aber nicht... Ich würde mal den Flachriemen runternehmen, um zu schauen ob das Geräusch aus dem Zahnriemenbereich kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich schon, nur dann lässt es sich nicht besonders gut fahren und das Geräusch tritt nur unter Last auf.

Komischerweise war es für eine Zeitlang weg nachdem ich das obere Motorlager ersetzt hatte. Das untere habe ich auch schon hier liegen, vielleicht fange ich damit mal an.

Und, gibt es einen Reparatursatz für die Pumpe? Wenn ja, was kostet er?

Bearbeitet von bolzfish
Geschrieben

Die wichtigsten Dichtungen gibt es bei Citroen, die beiden Simmerringe der V6-Pumpe hingegen nicht. Ich selbst biete keine Dichtsätze an, weil erfahrungsgemäß fast niemand in der Lage ist richtig zu montieren. Man benötigt spezielles Werkzeug, Wissen und Erfahrung - Ich bin gewerblich, und Dichtsätze für Sebstschrauber provozieren Probleme wegen der Gewährleistung, dafür habe ich keine Zeit.

Wie auch immer, mahlende Geräusche haben nichts mit Dichtungen der Pumpe zu tun.

Geschrieben

Und, gibt es einen Reparatursatz für die Pumpe? Wenn ja, was kostet er?

Du kannst versuchen, die verschiedenen "RINGDICHTUNG F HYDRAULIKOEL" bei Cit für die Pumpe 4007Q9 zu bestellen; im Februar 2013 gab es die jedenfalls noch.

Kosten für 5 Stk. Dichtungen ( O-Ringe ) : um die 10 Euro.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, Danke! Und Lager gibt es bestimmt auch oder? Die würde ich gleich mitmachen. Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Die Welle muss doch gelager sein? Vielleicht machen die das mahlende Geräusch, dachte ich jetzt so...

Bearbeitet von bolzfish
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Würde eine 4007W9 Pumpe evtl. auch passen?

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere hat der V6 eine spezielle HD-Pumpe die nur bei diesem Motor verbaut wurde. Eine andere wird nicht passen, sonst hätte Citroen sich wohl kaum die Mühe gemacht da was anderes zu entwickeln.

Geschrieben

Das Geräusch könnte auch von der Lima kommen......

Geschrieben

Die Lima schließe ich aus. Die hatte ich als der Riemen runter war von Hand durchgedreht. War leise... Die Pumpe kann man ja von Hand nicht durchdrehen. Und das Geräusch tritt tatsächlich nur unter Last auf.

Leider habe ich immer noch keine Antwort erhalten ob man die Lager von der Pumpe ersetzen kann. Die O-Ringe und der Simmerring ist soweit klar.

Geschrieben

Ich versteh das irgendwie nicht. "... Geräusch tritt nur unter Last auf."

Dann hat es sicher nichts mit dem Riementrieb und dessen Aggregaten zu tun. Oder was meinst du mit unter Last? Losfahren? Beschleunigen?  oder lenken? elektr Verbraucher alle an? Klima unter Last?

Motor-Drehzahlabhängig?

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es solche Stethoskope für Körperschalllokalisierung.

Oder du nimmst einen Stab von ca nen Meter, hältst dir ein Ende ans Ohr und das andere auf Lima oder Stellen am Motor wo du es vermutest.  Dann kannst du das eingrenzen.  Zur Not ein Helfer der bei angebremsten Fahrzeug mit der Kupplung spielt so dass unter Last simuliert wird.

 

Soweit ich mich erinnern kann läuft die Pumpe astrein in Gleitlagern. Kein Kugellager drin. Somit würde ich die Pumpe als mahlendes Geräusch verursachendes Bauteil ausschliessen

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben

Unter Last bedeutet, unter Last! Also beim Gas geben, Beschleunigen.

Kupplung treten gestaltet sich mangels Kupplung schwierig.

Körperschalllokalisierung, hatten wir auch schon. Ich habe den passenden Link unten reinkopiert.

Alle die von dir angesprochen Punkte haben wir schon abgearbeitet. Einzig die HP und der Riemenspanner selber sind noch Altteile. Ok, Lima ist auch noch die Alte.

Stell dir eine Wasserpumpe mit defekten Lagern im Endstadium vor....so hört sich das an. Die ist natürlich neu.

Kannst dich ja im anderen Thread ja mal einlesen, dann siehst du was alles schon gemacht wurde..

Trotzdem Danke für deine Tipps!

 

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/105703-wegen-mahlendem-ger%C3%A4usch-abgemeldet/?do=findComment&comment=1232552

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, ACCM Bolzfish sagte:

Würde eine 4007W9 Pumpe evtl. auch passen?

Nein, das ist eine Pumpe für einen Diesel 1,9td mit Automatikgetriebe und ohne Klimaanlage.

Und nur der Vollständigheit halber: Die Pumpe des V6 hat, im Gegensatz zu allen anderen  Pumpen, keine Gleitlager, sondern Nadellager.

Ich bin am Rätseln wegen der Geräusche, hat evt. der Kat Kontakt zum Fahrschemel ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, definitiv alles frei da unten.

Frage mich mal ich schon schlaflose Nächte hatte. Ich kriege wirklich die Kriese inzwischen.

Aber das mit der Pumpe würde ich gerne ausprobieren. Also überholen inkl. Lager.

Die oben genannte Pumpe gibt es bei eBay für 228€, neu und Originalteil! Falls sie jemand braucht, top Preis.

Bearbeitet von ACCM Bolzfish
Geschrieben

Ja, allerdings habe ich noch nie einen Xantia gesehen, in den sie paßt. Sowas ist eine absolute Rarität ;)

Geschrieben

Hi, da du die Lima nur im Stand geprüft hast ist sie für mich immer noch verdächtig (Kompressor hattest du schon geprüft?!)......(ohne weiter mit der Lima nerven zu wollen...gibts neu im Netz für 75Euro)...

LG

Markus

 

 

Geschrieben

Manchmal  hilft bei diesen kniffligen Dingen die Denkweise zu ändern. 

Oft sind es dann Ursachen die man sich nicht vorstellen kann oder will. 

Dann mal als Ansatz : Was schließt du grundsätzlich aus? 

Versuch s damit.

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