Zum Inhalt springen

Welche HP Pumpe habe ich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Einzige was ich ausschließen kann sind Zahnriemen samt Komponenten, Wasserpumpe und die Umlenkrollen von dem Keilrippenriemen. Alles andere kann es sein. Die Problematik ist doch, entlastet können Lager ruhig sein und unter Last ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen.

Komisch war auch, dass es nachdem Motorlagerwechsel viel besser wurde um anschließend den alten Zustand wieder anzunehmen.

Klar kann ich jetzt noch die verbliebenen Teile wie z. B. Kompressor und Lima tauschen, kann es das aber sein?

Ich versuche weiter mein Glück es irgendwie herauszufinden...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß das es von der Symptomatik nicht passt, aber was ist denn mit der Riemenscheibe? Die quietscht zwar eher aber wenn die total am ende sind geben die auch merkwürdige Geräusche von sich. Meine z.B. hat nicht mal mehr gequietscht, sonder sich nur noch munter gedreht und zwar auf der inneren Schweibe.

Ne Lima für den den V6 für 75 € kann ich mir kaum vorstellen. Neu sollen die laut Torsten eher so bei 400 liegen..oder waren es 200? Nicht das es bei den ebay Limas ist so wie mit den Pumpen, laut aussage passen für V6 und sind es dann doch nicht.

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Sagen wir so, die Riemenscheibe war ja beim Zahnriemenwechsel runter. Ohne das ich jetzt explizit darauf geachtet hätte, mir ist nichts negatives aufgefallen. Gucken werde ich aber auf jeden Fall noch mal. Danke für den Tipp. Ja, Lima kann es auch sein. Wobei ich aber eher die HP im Verdacht habe.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Bei meinem Xantia hatte ich auch ein mahlendes Geräusch, Marcel (hermanndrucker) hat eindeutig die Riemenscheibe als Verursacher identifiziert. Leider hatte er keine parat, sonst hätte er mir die gleich getauscht, als er den  Zahnriemen gewechselt hat.

Mittlerweile habe ich die Riemenscheibe beim Freundlichen tauschen lassen, das mahlende Geräusch ist weg.

Gruß
Karl-Heinz

Geschrieben

Die Idee mit der Riemenscheibe ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. 

Der Riementrieb reagiert doch gar nicht "unter Last". Da kommt  doch beim beschleunigen nicht mehr "Last" an.

Das kann nicht am Riementrieb liegen.

Geschrieben
Die Idee mit der Riemenscheibe ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. 

Der Riementrieb reagiert doch gar nicht "unter Last". Da kommt  doch beim beschleunigen nicht mehr "Last" an.

Das kann nicht am Riementrieb liegen.

Kannst du das bitte noch mal genauer beschreiben. Ich verstehe gerade nicht warum da keine Last sein soll. Ich will es nur verstehen. Angucken werde ich mir das auf jeden Fall.

Geschrieben

Die Last beim Beschleunigen resultiert doch aus der Überwindung des Trägheitsmomentes des Fahrzeuges. (Weil du das Auto in Schwung bringst) Und hier sind doch die belasteten Elemente in erster Linie alles was zur Kraftübertragung gehört. Motor Getriebe Antriebswellen.

Der Riementrieb kriegt doch durch beschleunigen nicht mehr Last ab. Daher müsste es beim Gas geben im Stand genauso rasseln.

Wenn der beim beschleunigen , also unter Last stärker rasselt, dann irgendwo im Antriebsstrang. Da geht eigentlich nur Motor und Getriebe und zwar die Teile, die im Stand (Leerlauf) auch mitlaufen. Oder irgendwelche Bleche oder Abdeckungen, Aufhängungen etc.

Ich weiss jetzt nicht genau was bei nem  Automatikgetriebe im Stand mitläuft oder da in Frage kommt, doch da wär mal ein Ansatz. Der Wandler z.B. lauft doch immer mit oder?

Kurioses Erlebnis bei mir. Beim beschleunigen immer so ein derbes Brummen. Als ob sich die Vibration des Motors direkt auf die Karrosse überträgt.

Nach ewigen suchen und unter Zuhilfenahme eines Fachmannes, fand der ein Marderversteck im oberen Motorlager. Hier hatte ein Marder einen daumengroßen Knochen genau zwischen Motorlager und Karrosserie geklemmt. Aus sowas kommt man selber nie.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Moin, ich muss noch anführen, dass meine Riemenscheibe die Geräusche nicht nur unter Last, sondern auch im Leerlauf verursacht hat. Und wie oehne123 schreibt, war es mehr ein Rasseln statt eines mahlenden Geräusches.

Geschrieben

Bei Fahrt muß irgendwas am riementrieb zuppeln. Im Leerlauf ging die batterieleuchte an und servo war nicht mehr da. Beim fahren muß es mehr Kraftschluß gegeben haben, denn da war alles i.o. vielleicjt dirch Ausdehnung oder der Drehzahl. 

Geschrieben

Ok, Danke! Ich gucke mal...

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk

Geschrieben
vor 10 Stunden, oehne123 sagte:

.

Der Riementrieb kriegt doch durch beschleunigen nicht mehr Last ab. Daher müsste es beim Gas geben im Stand genauso rasseln.

Da hast Du vollkommen recht. Last im Riementrieb resultiert nur aus dem Antrieb der Lima, des Kompressors und der HP-Pumpe.

Trotzdem hab ich auch ein ähnliches Phänomen bei meinem BX 16V:  Da quietscht was gar jämmerlich hauptsächlich in den ersten Sekunden Motorlauf aber auch unter Last. Kann man zB provozieren indem man gegen die Bremse ,,anfährt". Ist eine Umlenkrolle mit etwas Spiel.

Geschrieben

Ich verstehe das nicht. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, warum bewegt sich z. B. der Spanner des Riemens, wenn keine Last vorhanden ist? Oder missverstehe ich etwas?

Geschrieben

Wenn die Drehzahl erhöht wird muß der Riemen gegen die Massenträgheit der Nebenaggregate, insbesondere der Lichtmaschine, arbeiten um diese auch zu beschleunigen, somit wird er einen Moment lang stärker belastet als bei konstanter Drehzahl.

• Like 2
Geschrieben

Ok, Danke. Für mich heißt es dann, es kann sehr wohl die Pumpe sein. Die muss doch mehr schuften als die Lima, oder? Ich habe ein Angebot für eine gebrauchte Pumpe bekommen. Ich hoffe das klappt. Dann baue ich die ein und dann sehen wir mal.