Zum Inhalt springen

Massive Technik Probleme im Xantia V6 Activa X1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin aus Bremen :)

Ich fahre einen Xantia V6 Activa X1 und habe seit Montag ein großes Problem. Das erste mal fiel es mir auf, am Sonntag Abend. Es hatte geregnet und ich hatte den Scheibenwischer an und auf der Autobahn fiel mir dann auf, dass die Batteriekontrollleuchte immer mit dem Wischer ,,mit glimmte,,. Als ich dann innerorts war, musste ich abbiegen und habe geblinkt. Als ich den Blinker aktivierte wurde der Wischer langsamer und die Batteriekontrollleuchte glimmte etwas mehr immer zum Blinker und bei laufendem Wischer. Den Abend verlief alles soweit so gut. Trotzdem hat es mich etwas stutzig gemacht.

Als ich dann am Montag zur Arbeit fuhr war noch alles gut. Am Nachmittag fuhr dann meine Mutter mit meinem Auto nach hause, von meiner Arbeit(sie benötigte den Xantia), und rief mich ganz hektisch an.

Auf einmal, so sagte sie, sei der Wischer, die Lüftung, die Fensterheber und das Radio ausgefallen und die Batteriekontrollleuchte habe dauerhaft geleuchtet. Sie ist damit dann noch nach hause gekommen und seit dem steht er jetzt im Vorgarten :D

Ich habe mich dann abends mal selber rein gesetzt und getestet. Ab circa 1 Minute dauer wischen, wird die Lampe der Batteriekontrollleuchte immer heller und der Wischer immer langsamer. Ich habe dann mal diverse Sachen ausprobiert, wie z.B. wenn die Lampe anfängt die glimmen Scheibenwaschanlage aktivieren oder auch mal den Blinker. Das ganze beschleunigt den Prozess und sobald die Lampe permanent leuchtet, geht alles aus und die Wischer bleiben da stehen, wo sie auch immer gerade auf der Scheibe sind. :/

Nun meine Frage ob das schon mal jemand hatte oder was das sein kann? Gemeinsamer Massepunkt eventuell?

VIELEN DANK im vorraus an alle die mir dabei helfen :)

Geschrieben

Hallo,

Batteriespannung prüfen. Sollte bei etwa 12,5 V liegen.

Limaleistung prüfen. Sollte bei etwa 13,5-13,8 V liegen.

Geschrieben

Nachdem die Dinge aus #2 geprüft wurden: In letzter Zeit irgend etwas im Motorraum an Reparaturen durchgeführt wobei die Massekabel angefaßt wurden (Kupplungstausch oder so)? Falls ja, die Befestigungsschrauben dieser Kabel mal prüfen...

Geschrieben

Lichtmaschine lädt nicht oder nicht ausreichend.

Geschrieben

Ich komme nicht vom Mars :D Batteriespannung ist genau so wie sie sein sollte... 12,3V im Stand und bei angelassenem Motor 14,3 und später dann 13,8V. Massekabel von der Batterie sind ok.

Geschrieben

Vielleicht ist ja trotzdem der Regler der Lima hin, oder zumindest kurz davor.

Sorry, sonst kann ich auch nix weiteres zum Problem beitragen.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
Ich komme nicht vom Mars :D Batteriespannung ist genau so wie sie sein sollte... 12,3V im Stand und bei angelassenem Motor 14,3 und später dann 13,8V. Massekabel von der Batterie sind ok.

Möglicherweise geht die Batterie unter Last trotzdem in die Knie, hatte ich schon mal.....

Mal ne gute Batterie einbauen.....

Kommt das Problem nur beim Scheibenwischen? Mglw. Massekontakt des Scheibenwischers/Schalters/S-Motors/Kabels ?

Grüße

Markus

Geschrieben

Ne also die Batterie ist circa ein halbes Jahr alt (Deta) und es kann an der Batterie und Lima nicht liegen, weil die Lima ja lädt und das auch ganz normal wie es soll. Der Motor läuft ja auch weiter wenn alles im innern aus geht. Licht und co funktionieren ja auch ganz normal. Es geht nur um die Verbraucher die im innern sind also Fensterheber Radio und so...

LG aus Bremen

Geschrieben

Fühl doch mal unter den Teppichen im Fußraum vorne, ob es da nass ist (also unter der serienmäßigen Auslegeware direkt auf dem Blech). Da liegen ein paar Stecker, die bei genügendem Wasserandrang eigenartige elektrische Phänomene erzeugen können.

Geschrieben

Ich werfe auch mal das Zündschloss in den Ring, bei meinem X1.0 war das Fehlerbild "Zündschloss" echt abwechslungsreich und unterhaltsam.