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Empfohlene Beiträge

ACCM Ralph Utermühl
Geschrieben

Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem ich meinen geliebten CX-Diesel, Turbo 2 BJ 89 auf den Mond schießen könnte. Kleiner Ausflug mit der Familie, was passiert. Motor springt ganz kurz an, um dann wieder aus-und überhaupt nicht mehr anzugehen. Macht nur noch eine heulendes Geräusch. War echt wieder super mitten in der Stadt. mit kaputtem CX. Wer kann mir weiterhelfen-Sicherungen sind es nicht, evtl. etwa Zahnriemen gerissen? Im Voraus schon mal vielen Dank.

Geschrieben

Hallo Ralph,

das mit dem heulenden Geräusch wüßte ich gerne noch etwas genauer, wenn aber tatsächlich Geräusche da sind, die annormal und nicht vom Anlasser sind, hätte ich in der Tat den Zanhriemen in Verdacht. Wie alt ist er denn ?

Bei mir ist der Riemen vor kurzem das zweite Mal übergesprungen, wobei der Motor da beim Durchdrehen mit dem Anlasser keine seltsamen Geräusche machte und mit heftigem Gaspedalpumpen auch noch wieder ansprang.

Ich drück Dir die Daumen, daß es kein Zahnriemenriß ist, denn das dürfte eine umfangreichere Repartur werden !

Gruß

Andreas

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Ich drück dir auch die Daumen... falls die schlimme Vermutung von Andreas nicht zutrifft, überprüfe das Magnetventil der Einspritzpumpe auf Funktion, das bei Stromausfall bzw. Defekt die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Es ist leicht auszuwechseln und kostet ca. 30,- EUR.

Gruß, Jan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

sollte der zahnriemen gerissen sein, erst mal den riemen und dann alle stößel ersetzen (CX-Basis), ventile einstellen und in 90% der fälle rennt das teil wieder. das kann man sogar am pannenort machen, dauer etwa 1,5 bis zwei stunden. aber nach meiner erfahrung mit diesem antriebsaggregat im cx eine panne auf 420.000 km, vorausgesetzt das auto wird gewartet. gruß der bachmayer

Geschrieben

Schließe mich meinen Vorrednern an. Sollte der Anlasser den Motor tatsächlich noch drehen, ist ein übersprungener Zahnriemen recht wahrscheinlich. Hab da auch die Erfahrung gemacht, dass oft garnix kaputt ist: neuer Riemen (wenn überhaupt nötig, aber empfehlenswert), einstellen, los.

Wenn das jaulen aber vom Anlasser verursacht wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass dessen antrieb garnicht mehr das schwungrad erreicht/dreht.

P.

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