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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

bin frischer besitzer eines ax gt 5türer mk1 bj 90- komme aus österreich und bin auch neu im forum hier.

nachdem ich jetzt meine karre einmal komplett gesäubert, und die innenaustattung aufgearbeitet habe steh ich gleich vor den ersten technischen Problemen- erstes steuergerät ist im eimer- habe heute ein neues gebrauchtes aus nem 205er eingebaut- soweit läuft er wieder- allerdings funktionierten auch mit dem alten steuergerät zu beginn weder temperatur noch drehzahlmesser- geschwindigkeit und tankanzeige arbeiten korrekt- hat jemand vielleicht einen schnellen tip?

Geschrieben

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Wägelchen.

Ich vermute bei dir ein Problem mit der Verkabelung (Korrosion, Kabelbruch).

Hast du dir gleich das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch dazu gekauft?

Ist zu empfehlen.

Wie vie Ahnung von Autos hast du denn? Nur damit man mal weiß wie aufwändig man erklären muss.

Beste Grüße vom Auch-AX-GT-MKI-Fahrer

Geschrieben

Danke danke-

Nja sowas ähnliches befürchte ich auch- oder eher hoffe ich auch- ich hab im ax forum ( übrigens kann ich mich da nach mehreren versuchen nicht anmelden?) schon gelesen das auch der tacho selbst der falsche sein könnte- der wagen hat etwa 90tkm gelaufen und wurde ziemlich schlecht gepflegt- ich musste wirklich erst einen halben wagen dreck und staub aus dem innenraum enfernen um überhaupt mal ordentlich fahren zu können^^ aber vorallem- da hat irgendwann mal wer rumgepfuscht an der elektrik- ich fahre seit ich nen führerschein besitze ( bin mitlerweile 26 und keinen cent reicher^^) nur franzosen- r5, r11, r19, erste generation espace und jetzt eben den ax- ich bin kein mechaniker- aber verstehe im groben die zusammenhänge, hab eigentlich immer alles selbst gemacht- was halt so an standard gebrechen bei alten kisten anfällt- aber ich bin besser mit blech und lackierpistole unterwegs .. na jedenfalls hängen da allerlei kabel herum die nirgens angesteckt sind. nachdem mein steuergerät 1 kaputt ging, war ich aber eh schnell aufgeschmissen, denn das einzige was ich feststellen konnte war nur das kein strom anlag- deßhalb in die werkstatt geschoben- ist nicht weit von mir, und der mech hat ihn dann mal 3 tage untersucht bis das die ursache auf das steuergerät lautete- und da fängts an- anscheinend gehört das original nicht zu dem motor!?- es ist ein bosch 0280 000 705 - ... symptome waren sehr seltsam- sobald der motor warm war ging die drehzahl immer weiter runter, selbst wenn ich das standgas nachdrehte - klopfte man dann aufs steuergerät ging es aus- ich hab beim schrotter nach 2 wochen suche endlich ein passendes gefunden und nun läuft er wieder seit 2 tagen ohne weitere mucken...aber- ich bin mir immer noch nicht sicher ob der kühlkreislauf richtig funktioniert- der ausgleichsbehälter ist so vergilbt das ich den genauen füllstand nicht wirklich ablesen kann- heitzung wird jedenfalls nicht so heiss das das dash schmilzt- ^^

ja ich hätte mir die blaue reperaturanleitung bestellt- die kostet auf amazon 14 euro gebraucht- ist aber eben nicht aus der wie helfe ich mir selbst reihe...

Geschrieben

Also die Motoren laufen mit den unterschiedlichsten Steuergeräten, allerdings mit Einschränkungen.

Du benötigst das mit dem braunen Aufkleber, Teilenummer muss ich nachschauen.

Der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige werden allerdings nicht über MSG verteilt.

Der Kabel vom Temperatursensor (am Thermostat) geht direkt zum Tacho.

Beim Drehzahlsignal ist es ähnlich, das kommt direkt von der Zündspule.

Wenn alles sonst läuft schau dir mal den Stecker an der Spritzwand überm Bremskraftverstärker an, das ist die Verbindung vom Innenraumkabelbaum zum Motorkabelbaum.

Dieser Stecker gammelt gern.

Geschrieben

vielen dank- das DZM und Temp. nicht übers MSG laufen beruhigt mich ja fast ^^ leider hab ich keine garage und momentan lässt es das wetter nicht zu das ich mich um die verkabelung kümmere- deinem tip mit dem stecker werd ich aber nachgehen- ich hatte gestern schon das problem das die blinker plötzlich nicht mehr gingen- irgendwie sind da fast zeitgleich die kabel gebrochen-noch ne frage- werd wohl auch die kupplung wechseln- hast du erfahrung mit günstigen sets so um die 50 eur?23764920jt.jpg23764921sp.jpg23764922vu.jpg23764923sq.jpg23764924ga.jpg23764925om.jpg23764926ow.jpg

paar fotos wie er momentan da steht.. suche schon nach ner stoßstange mit nebelscheinwerfern..

Geschrieben

Ein Technic ? So war doch die Modellbezeichnung der 5-Türer Gt's ? Schon echt selten . Glückwunsch!

Geschrieben

Guten Abend.

Also da eine Kupplung von LUK oder Sachs um die 80€ kostet habe ich nie etwas Billiges verbaut.

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

 

Falscher post

Bearbeitet von silvester31

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